Gefühlsmässig ist mir ein hoher Frischluftanteil (Austausch alle 7 min) lieber als HEPA-Filter in einem Kreislauf mit wenig Frischluft (wie im Flugzeug oder in industriellen Reinluftanlagen). Diese Filter könnten verstopfen, wenn sie nicht oft gewartet werden. Bei den Desiro-Zügen (Siemens), die seit Juni im Regionalverkehr am Oberrhein fahren, sind mir öfters Wassertröpfchen an den Fenstern aufgefallen - bei schönstem Wetter. Da wird offenbar im Luftkreislauf der Taupunkt unterschritten, und das Kondensat wird irgendwo auf dem Dach rausgelassen. Zumindest dürfte das Entfeuchten die Aerosole in der Luft reduzieren.DH0GHU hat geschrieben: ↑Mi 9. Sep 2020, 23:49
In dem Artikel wird angedeutet, dass die Klimaanlagen in den ICEs nicht als Miefquirl arbeiten, sondern tatsächlich die Luft austauschen - und zwar einmal komplett alle 7 Minuten.
Das steht allerdings in Widerspruch zu https://inside.bahn.de/wie-funktioniert ... nlage-zug/
weitere Artikel zum Thema:
https://www.deutschlandfunk.de/reise-mi ... _id=481938
73 de Uli