Wie ist das Wetter bei euch?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chris_BLN »

Wir hatten einen goldenen Spätsommertag. Früh kühl, nachmittags 23 Grad. Ich bin ins Freibad. Ca. 20 Gäste waren dort - über den ganzen Tag verteilt. 18 Grad Wasser, da ich sowieso etwas kränklich bin seit 2 Wochen, bin ich nur ca. 350 m geschwommen und zog es dann vor, in der Sonne zu stehen. Und dann bei Gegenwind die 9 km mit dem Rad zurück nach Hause. Morgen solls noch wärmer werden, mal sehen, ob ich kränklicher bin oder ob ich wieder ins Bad kann.
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Respekt! 🤗 Unverändert 18 Grad unter Wolken. Darum soll die kommende Nacht auch nicht so kalt werden und zweistellig bleiben. Schauen wir mal...
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chris_BLN »

Heute wie Hochsommer, nur mit reifen Äpfeln am Baum. Ich will dann wieder Schwimmen fahren.
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Der Vormittag war "Berliner Grau" bei gerade einmal 18 Grad. Jetzt guckt auch wieder die Sonne durch und bei luftigem Wind und prompt erfühlt die Haussteuerung 25 Grad.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13002
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Radio Fan »

Nach vorwiegender starker Bewölkung heiterte es über Mittag etwas auf. Sodass die Temperatur auf 20Grd. ansteigen konnte. Nun ist es wieder grau. Der Wind kommt lebhaft mit 4-5Bft aus Südwest.
Eine Hausteuerung habe ich auch aber was die erfühlt sieht man nicht.
Der Herr von Welt hatte Schauer prognostiziert aber sie sind bisher ausgeblieben. 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Der heutige Stadtrundgang erfolgte im leichten Regen bei nicht zu hohen Temperaturen. Das sonnige, heiße Wetter ist in Dresden geblieben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chris_BLN »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 13:25 Ich will dann wieder Schwimmen fahren.
...was ich dann auch ab ca. 16:15 war. Wollte zeitiger, aber mein Rad meinte, ich müsse erstmal was dafür tun. Platten hinten, hatte gestern schon so ein komisches Gefühl, konnte aber noch nichts erkennen. Heute als ich 15 Uhr los wollte, war hinten null Luft drauf. Hätte ich ja auch mal bissl zeitiger schauen können. Und 700 C 25 er Reifen (28"-Rennrad, nicht die ganz schmalen) sind auf meinen Felgen eklig zu wechseln. Auch mit 2 Reifenhebern und missbräuchlichem Einsatz eines kräftigen Schraubendrehers zum Dazwischengehen war "runter" schon derbe und schmerzhaft für die Finger, "drauf" war noch übler. Hatte zum Glück nen Reserveschlauch im Keller (kühl und feucht) und habe auch gleich den Reservemantel aufgezogen, da beim alten die Karkasse bröckelig wurde. Der alte Schlauch war direkt neben einem Flicken leck. Wusste gar nicht mehr, dass ich den schon einmal geflickt hatte. Und leider hatte ich zwar dosenweise Talkum hier, aber DDR-Talkum mit hohem Risiko für Asbest-Anteil. Das anständige Talkum war wieder mal in Berlin... jetzt läuft der Mantel auf dem Schlauch also "trocken".

Ca. 30 Minuten für alles inkl. Fluchen - neue "Bestzeit". Dann 8 Bar drauf und ab die Post. Im Bad 18 Grad Wasser (heute früh um 9 sollens nur 17 gewesen sein, die Nächte sind schon deutlich kühl), für ca. 600 m Schwimmen hats gereicht, dann wollte ich kein weiteres Auskühlen riskieren. Hätte ich mich nicht beim Schwimmen verquatscht mit ner Frau, wären auch 800 m drin gewesen.

Lufttemperatur war ca. 25°C. In der Sonne wars großartig. Morgen solls deutlich kälter sein, aber wolkenlos. Danach solls nach derzeitiger Prognose deutlich hochgehen, Wochenende bis 26 Grad, Anfang kommender Woche bis 29 Grad. Ob das bei den Nächten nochmal die Wassertemperatur erhöhen wird? Mal sehen, ob ich meinen Freund umdisponieren kann. Der wollte morgen kommen zum Schwimmen...

Man merkt aber schon an den Farben, dass Herbst wird:

Bad.jpg
(Nein, wir haben kein Krokodil. Wir haben nur Karpfen in allen Größen von 5 cm bis 40 cm.)
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Sternenklare 20 Grad! 😎 Wie im Hochsommer!
Hoffentlich ist das bald aus. Einstellige Temperaturen stehen Berlin zu. Dazu Niesel und Berliner Dauergrau. Und Corona-Ausgangssperren!
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 21:27 Hoffentlich ist das bald aus. Einstellige Temperaturen stehen Berlin zu. Dazu Niesel und Berliner Dauergrau. Und Corona-Ausgangssperren!
Hast Du was geraucht? Gehts Dir schlecht? Brauchst Du Hilfe? ;)

Viessmann-Sensor (wie Prometheus an die Nordwand genagelt) sagte aktuell 18 °C, das Thermometer an etwas geschützterer Stelle meint was von 20 °C. Sternenklar auch hier.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von zerobase now »

Der Morgen war nach klarer Nacht wieder frisch mit 12 Grad. Derzeit keine Wolken am Himmel und die 20 Grad Marke sollte heute Nachmittag erreicht werden. Morgen dann noch deutlich wärmer mit bis zu 23 Grad. Ab Sonntag dann die Rückkehr des Hochsommers mit hochsommerlichen Werten in der nächsten Woche.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Jetzt lacht hier die Sonne, und in Dresden regnet's.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Spacelab »

Gestern war es ein wunderschöner Spätsommerabend. Die Nacht war anfangs sternenklar, später zog es sich dann zu. Heute morgen ist es zappen düster und durchgehend grau bewölkt. Eben hat es sogar etwas getröpfelt. Das Thermometer zeigt 15,3 Grad aber durch den garstigen kalten Wind fühlt es sich deutlich kälter an. Richtig ungemütlich heute morgen. Die Sonne soll hier heute nicht mehr heraus kommen. Das Thermometer klettert bis auf 20 Grad.

Morgen soll es einen Sonne-Wolken-Mix geben bei maximal 21 Grad. Samstag dann mehr Sonne bei bis zu 24 Grad. Sonntag dann schon wieder mehr Wolken als Sonne und maximal 21 Grad.
PAM
Beiträge: 43927
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von PAM »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 21:44Hast Du was geraucht? Gehts Dir schlecht? Brauchst Du Hilfe? ;)
Mir ist nicht zu helfen. :rp: Ich rauche auch nicht.

Für meteorologischen Herbst war es gestern doch abends deutlich zu warm. Insbesondere mit Blick auf die Abende davor, an denen es sich rascher abgekühlt hatte. Südlich Berlins soll es nachts geregnet haben, in meiner Heimat nicht. Sternenklar war es zum Wecken um 5 Uhr und entsprechend kühl: Nur 9 Grad waren abzulesen.

In Berlin hat es sich während meiner ersten drei Dienststunden um 3 Grad auf nun 15 Grad erwärmt. Kühle Nordseeluft bestimmt den heutigen Tag. In der Summe sollen es wohl 5 oder sogar 6 Sonnenstunden werden. Allerdings ist bereits bei 19 Grad Schluss.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von Chris_BLN »

Jetzt im Moment kommt hier die Sonne raus. Ringsum ist es noch grau bewölkt, es hat heute früh wohl sogar etwas geregnet. Temperatur an der Nordwand 16 °C, in einem geschützteren Bereich, an den Sonnenwärme reflektiert wird, sogar knapp 20 °C. Ab Mittag solls dann wieder wolkenlos sein. Temperatur-Minimum war wohl heute früh gegen 8 Uhr (!). Nchts um 3 sollen es laut Kachelmann 17 Grad gewesen sein, um 4 Uhr 15 Grad, um 6 Uhr 13 Grad.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Beitrag von TobiasF »

Ich bin wieder zurück in Dresden, auch hier scheint die Sonne.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten