[DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von MaxisSpieler »

zerobase now hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 13:17 Ab 10.09. bei Aldi Süd für 24.99 EUR. Davon gehen dann wohl noch 3% auf den Einkauf runter. Nichts besonderes aber immerhin Bluetooth und 3 Jahre Garantie. Akku soll bis zu 15 Stunden laufen. Von daher kann man da sicherlich nicht viel falsch machen. :spos:

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/te ... -mit-akku/
Also das Gerät kann Slideshow?
Am liebsten würde ich es holen aber dann isses so ne entäuschugn wie das Majority wo bei mir daheim garnix empfängt ...

Wer hat das Gerät? Und kann mir was dazu sagen?
Wie wird es aufgeladen welcher Stecker wird verwendet zum Akku laden?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Das wird man wohl zuverlässig erst dann sagen können wenn das Radio beim Aldi steht.
oli84
Beiträge: 108
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von oli84 »

Spacelab hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 20:12 Das wird man wohl zuverlässig erst dann sagen können wenn das Radio beim Aldi steht.
Oder man sucht ein paar Minuten auf der Seite von dem Laden, der den Support für ALDI macht nach der Bedienungsanleitung: https://www.gt-support.de/files/IM_DR203_DE.pdf :cheers:
Da findet sich eigentlich alles an Infos, die man so braucht. Offenbar kann es Slideshow, weil dort auf Seite 7 was von Vollbild des Senderlogos oder von Informationen geschrieben steht... Sollte die Slideshow den bekannten Bug haben, einfach beim ALDI zurückgeben und fertig. :xcool:
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Oder den Fehler so schlucken. Denn für das Geld bekommt man kein vergleichbares Radio. Sogar der Chinamann verlangt fast 25 Euro für ein (fast?) identisches Radio. Und da gibt es keine 3 Jahre Garantie.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Felix II »

Da findet sich eigentlich alles an Infos, die man so braucht.
Naja, nicht ganz. Es steht nicht geschrieben ob der Kopfhörerausgang Stereo bietet. Beim 'Aux-In' steht es explizit dabei das es ein Stereoeingang sei.

Edit meint: OK, weiter unten in der Anleitung findet sich ein Abschnitt "Stereo/Mono-Umschaltung für Kopfhörer", gut möglich das da doch Stereo rauskommt.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Also ich würde jetzt mal davon ausgehen das es ein Stereo Kopfhörerausgang ist. So einen Bockmist wie beim Dual DAB 18 C wird man sich ja hoffentlich nicht leisten. Bei dem war ja der Kopfhörerausgang nicht nur Mono, sondern klang auch noch wie ein Telefon.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Drehrumbum »

Ein Kumpel, wohnhaft im "Aldi-Nord-Sektor", machte mich am Samstag auf dieses Angebot ab Donnerstag bei Aldi-Süd aufmerksam. (Ich hätte das gar nicht mitbekommen, da ich ausreichend versorgt bin und normalerweise nicht bei Aldi vorbeikomme.) Und nachdem wir die hier verlinkte Bedienungsanleitung studiert hatten (hauptsächlich wegen KH-Ausgang, Mono-Stereo), muss ich ihm solch ein Radio besorgen.

Gestern, beim Grillen, erzähle ich einem anderen Kumpel von diesem Radio. Er hat noch kein DAB-Radio. Auch ihm soll ich eins mitbringen. Kein Ding, mach ich doch gern.

Tja, und weil wir gerade dabei sind, auch ich werde nochmals zuschlagen. Für 25 € kann man wirklich nicht viel falsch machen. Eventuell ist in diesem Radio noch etwas Platz frei und ein weiterer Akku (aus einer älteren Powerbank) passt noch rein. Normalerweise reichen 1800mAh einige Stunden. Das Display ist bekanntlich der grösste Stromfresser. Aber das lässt sich ja dimmen und macht viel aus.

Ein erster Test erfolgt am Donnerstag. Ob das Ding den alten LC-Bug bei 64 bzw 96kBit hat, kann ich evt. am Freitag berichten.

Stay tuned!
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich werde das Aldi Radio auch kaufen auch wenn ich genug Radios habe.
Mich interessiert die Slideshow und wie gut der Empfang ist. Und das gute ist es hat ein Akku
Das Majority ist taub bei mir daheim...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von zerobase now »

@MaxisSpieler

Dann berichte mal über deine Erfahrungen. Könnte ja hier im Forum auch noch ein paar andere interessieren. :cheers:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Da ist, wenn es dem ungelabelten China Modell entspricht, ein Verona 2 Modul drin verbaut. Das hat diesen Bug nicht. Den gab es nur bei den alten Gyrosignal Modulen.

Ich werde mir am Donnerstag jedenfalls auch so ein Radio beim Aldi besorgen. Zum mitschleppen auf den Balkon, Garten, Hobbykeller, aber auch dank Bluetooth zur Hintergrundberieselung mit Podcast und Hörbuch wird es ausreichend sein. Für rund 25 Euro macht man nicht viel falsch.

Auch mit gefällt das mit dem eingebauten Akku und der Möglichkeit eine dicke Powerbank anzuschließen.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Drehrumbum »

Ich Dummerle. Ich muss das Teil ja gar nicht mit einem Extra-Akku "pimpen". Über die USB-Ladebuchse kann man ja notfalls auch eine Powerbank anschliessen. (Aber reingucken tu ich trotzdem mal. Schon allein wegen der Verkabelung zwischen Antenne und dem HF-Eingang des Moduls. ;))
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Spacelab »

Mach mal ein oder zwei Bilder vom Innern. Da gibt es sicherlich einige die daran interessiert sind.

Was ich bis jetzt noch nicht herausfinden konnte ist ob das in diesem Radio verbaute Verona 2 Modul noch den Bug mit den fehlenden PNG Folien hat.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von Drehrumbum »

Selbstverständlich mach ich eine Fotostory!

Ich hoffe mal, dass diese Frontblende aus Metall ist. Denn dann ziehe ich gleich einen Draht zur Gerätemasse. Ob das etwas mehr "Gegengewicht" bringt und damit den Empfang verbessert, werde ich ja anhand der beiden anderen Testkandidaten sehen.

Endlich mal wieder was zum Spielen. :D Wann macht Aldi morgens auf? Oh, erst um 8 ...
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von TobiasF »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 15:15 Wann macht Aldi morgens auf? Oh, erst um 8 ...
Hier ist bei Aldi eigentlich 7 – 21 Uhr Standard.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Beitrag von MaxisSpieler »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 15:15 Selbstverständlich mach ich eine Fotostory!

Ich hoffe mal, dass diese Frontblende aus Metall ist. Denn dann ziehe ich gleich einen Draht zur Gerätemasse. Ob das etwas mehr "Gegengewicht" bringt und damit den Empfang verbessert, werde ich ja anhand der beiden anderen Testkandidaten sehen.

Endlich mal wieder was zum Spielen. :D Wann macht Aldi morgens auf? Oh, erst um 8 ...
Hier meistens 7:30 - 20 oder 8 - 20
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten