DAB+ in Rheinland Pfalz

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Rockland sendet seine Hinweise für DAB+ nur über DAB+ und das hat seinen Grund: Auf UKW wird regionalisiert und wegen der lokalen Werbung und News sollen die Leute auch das lokal "richtige" Programm hören - und das gibt es nur auf UKW. Spannend ist in diesem Zusammenhang die Frage, was Rockland ab Dezember macht, denn der Vertrag mit dem SWR für den 11A läuft nur so lange.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 3. Sep 2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Carlsberger »

Besteht keine Möglichkeit den Vertrag zu verlängern ? Die anderen Untermieter wären ja auch betroffen und ein privater Mux scheint offenbar in weiter Ferne zu stehen.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von PEQsche »

Carlsberger hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 13:37 Besteht keine Möglichkeit den Vertrag zu verlängern ? Die anderen Untermieter wären ja auch betroffen und ein privater Mux scheint offenbar in weiter Ferne zu stehen.
Irgendeine Lösung wird sich bestimmt finden lassen, denn im Dezember greift die Gesetzesnovelle bei Autos und vielen Radios ;)

Wer dann DAB+ immer noch schleifen lässt, ist selbst schuld. Der SWR wäre garantiert nicht abgeneigt, sind es doch Zusatzeinnahmen.
Zuletzt geändert von PEQsche am Do 3. Sep 2020, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Der SWR hat den drei Privaten im RP-Mux doch sogar die Sendekosten gestundet.
Man scheint seitens des SWR also kooperativ zu sein.
Und solange der SWR keine weiteren CU benötigt, wird man die sicherlich weiter vermieten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

Nicoco hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 13:56Der SWR hat den drei Privaten im RP-Mux doch sogar die Sendekosten gestundet. Man scheint seitens des SWR also kooperativ zu sein.
Naja, "kooperativ" - Wenn dies inzwischen nicht geändert wurde, sind gemäss LandesrundfunkGesetz RLP in dem ö-r Bouquet des swr in RLP drei Plätze für den Privatfunk vorgesehen.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Das eine hängt ja nicht mit dem anderen zusammen.
Der SWR hätte die Sendekosten nicht stunden müssen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Eckhard. »

Nicoco hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 14:10Das eine hängt ja nicht mit dem anderen zusammen. Der SWR hätte die Sendekosten nicht stunden müssen.
Korrekt, nur hätte er dann die "Noch-Nichtzahler" auch schon jetzt abschalten müssen und dies sieht gerade in der aktuellen Corona-Phase auch nicht besonders gut aus (obwohl er sicher bei der Stundung auf die Möglichkeit einer "Abschaltung" hingewiesen hat)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Marc!? »

Die Frage wird sich auch stellen, in wieweit die Privaten die Ausbaudichte des SWR Mux mitgehen wollen und können. Ob die Verträge gedeckelt sind und der SWR die FUnzeln nicht mehr abrechnet?
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Pfennigfuchser »

Viel wichtiger wäre es, die Problematik mit der Gleichkanalbelegung BEL und RP endlich mal anzugehen. Warum kann Belgien eigentlich nicht den 11B für VRT nutzen? 11B wurde doch schon für Belgien genutzt und ist derzeit nicht in Betrieb.
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Basic.Master »

Die Privaten auf 11A werden alle übrigens in AAC-LC ausgestrahlt (weiterhin Stereo und 72 kbps).
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von maroon6 »

Basic.Master hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 22:14 Die Privaten auf 11A werden alle übrigens in AAC-LC ausgestrahlt (weiterhin Stereo und 72 kbps).
Oh ja, tolle Wahl, vor allem wenn man ein älteres Gerät mit Gyrosignal-Chip hat. Da klingt es jetzt wie Mülleimer ;)
Ingelheimer
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Ingelheimer »

Viel wichtiger wäre es, die Problematik mit der Gleichkanalbelegung BEL und RP endlich mal anzugehen. Warum kann Belgien eigentlich nicht den 11B für VRT nutzen? 11B wurde doch schon für Belgien genutzt und ist derzeit nicht in Betrieb.
Super Idee. Vielleicht kann das mal jemand mit Connections weitergeben.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von WellenreiterBN »

Ingelheimer hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 08:23
Viel wichtiger wäre es, die Problematik mit der Gleichkanalbelegung BEL und RP endlich mal anzugehen. Warum kann Belgien eigentlich nicht den 11B für VRT nutzen? 11B wurde doch schon für Belgien genutzt und ist derzeit nicht in Betrieb.
Super Idee. Vielleicht kann das mal jemand mit Connections weitergeben.
11B ist für Malmedy/Huy geplant

https://www.radiodigi.fr/dabplus-liege/
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Nicoco »

Am 15. September soll der Standort "Bad Münster am Stein" auf Sendung gehen:

https://www.infosat.de/radio/dab-versor ... verbessert
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Beitrag von Harald Z »

Und ein entsprechendes Bild - bereits mit DAB Antenne: https://www.google.com/maps/place/Aussi ... d7.8548102
Antworten