Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Mein LTE ist schneller geworden. Nun ist klar warum. o2 hat noch einen 2. E-Plus Sender von 1800MHz auf LTE900MHz umgestellt. Das führt zur Entlastung meiner LTE 800MHz Zelle. Nun funktionieren meine E-Netz Handys aus den 90ern von E-Plus nicht mehr. Bis vor kurzem war das noch mit o2 möglich.

Auf der einen Seite werden sämtliche Grashalme 5x mit LTE befeuert, auf der anderen Seite bleiben Städte im 2G offline. Man versteht es einfach nicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Das Problem habe ich hier aber auch mit Vodafone. Mitten auf dem Feld steht ein LTE Mast der volles Rohr den Wald befeuert. Aber in der benachbarten Stadt gibt es nur 2G. Verstanden habe ich das auch nie.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Hier™ scheinen immer mehr Kinder wie Erwachsene selbst gemalte Bilder ins Fenster zu stellen und zwar so, dass man sie von außen möglichst gut sieht, also mit der Bildseite direkt ans Fensterglas und ggf. Gardienen und Jalousien dahinter. Eigentlich ein ganz interessanter Trend :spos:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

Bei McDonald's gibt's jetzt auch diese eckligen Papp-Strohhalme.
Würgereiz ab dem ersten Schluck!
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

DB1BMN hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 18:17 Bei McDonald's gibt's jetzt auch diese eckligen Papp-Strohhalme.
Würgereiz ab dem ersten Schluck!
Ich habe mich für die nächsten Jahrzehnte mit den guten, alten Plastikstrohhalmen eingedeckt (so rund 250 Stück dürften es sein, bei einem Verbrauch von vielleicht zehn pro Jahr) :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

Wärest du bereit, die gegen Klopapier einzutauschen? ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

KFC mach gerade Werbung damit das man aktuell Strohhalme aus Maisstärke testet. Ich finde die fühlen sich an wie die alten Plastikhalme. Nur vielleicht ein kleines bisschen weicher. Vor allem wenn man sie etwas länger benutzt weil man nur langsam trinkt. Die Papphalme die man vorher getestet hatte wären gar nicht gut angekommen.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 18:27KFC mach gerade Werbung damit das man aktuell Strohhalme aus Maisstärke testet. Ich finde die fühlen sich an wie die alten Plastikhalme. Nur vielleicht ein kleines bisschen weicher.
Ich glaube die Bio-Mülltüten sind auch aus dem Zeug :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ja genau das ist das gleiche Material.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Manche Gesetze sind das Papier nicht wert auf dass sie gedruckt sind. Im Saarland ist es jetzt verboten Geldautomaten direkt vor Spielcasinos zu platzieren. Jetzt steht der Automat 5 Meter weiter auf dem Nachbargrundstück. :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Mal wieder ein Netzausfall. Da ich einkaufen wollte bin ich zur Basisstation gefahren. Es sind wohl schon andere Techniker gescheitert, der aktuelle kämpft noch und hat 1000 neue Teile ausgelegt. Nutzt aber nichts da die Technik nicht die Software annehmen möchte. Der Herr war zu mir sehr freundlich aber die Netztechnik nicht zu ihm. Ein alter Schrank ist schon länger weg, der andere alte Schrank wird noch bis zur vollständigen Fertigstellung benötigt. Das komplizierte ist das von oben Richtung Stadt mit 1800MHz gesendet wird, aber ins Hinterland zu uns die 800/900MHz da man sonst die Berge nicht schafft. Alles soweit wie ich das auch beobachtet habe. Dann meinte er noch das o2 für jeden nicht fertig gestellten Standort eine monatliche Strafzahlung leisten müsse und deswegen Eile geboten sei. Ein Standort der nur in eine Richtung LTE sendet zählt als nicht fertig gestellt.

Meiner Meinung völlig richtig. Zu lange geschlafen. Dem netten Mensch kann man dafür nicht die Schuld geben. Es ist jedenfalls weiter in Arbeit.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Nicht vergessen: selbst wenn alle von der BNetzA geforderten Standorte senden, hat man gerade mal das allermindeste Minimum in der Luft so das die Auflagen gerade so erfüllt werden.
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Man bekommt was man zahlt. o2 Free Connect lässt mich und zahlreiche Freunde teilhaben. Ich bin halt nicht nur wegen mir bei o2. Nicht zu vergessen, wir haben kein brauchbares Festnetz. Die Telekom hat ja mit o2 den selben Standort und beide haben umgebaut. Während o2 noch Indoor telefonieren ermöglicht ist bei Telekom schon Outdoor Schluß. Telekom hat von LTE auf LTE+ und 5G erweitert und o2 versucht von 2G auf 4G. Hier unten kommen trotzdem nur die 800MHz der Telekom an, weiter oben auf dem Feld steht 1800+. Ich war in Halle/Saale unterwegs, da steht immer 2600MHz für LTE+ bei o2.

Um es aber nochmal genau zu sagen. Es sind wohl noch Frequenzen aktiv die zurück gegeben werden müssen aber die o2 noch nutzt. Deswegen die Strafzahlungen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Nicht nur das. o2 hat ja immer noch nicht die von der BNetzA geforderten XX% LTE Abdeckung erreicht und den (dank Corona gewährten) weiteren Aufschub des Stichtages wiederum verstreichen lassen. Der Schnarchverein hat ja lieber jahrelang gepennt als seinen Verpflichtungen nachzukommen. Sei es das zurückgeben der Frequenzen oder der Aufbau weiterer LTE Standorte.
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Gerade 2 FS Radios parallel beim Schlagerparadies Oldieexpress laufen gehabt.

Nach dem Ende eines Titels kam auf dem Sangean WFR-29C Werbung, auf dem Schlagerparadies Dual IR210 lief das Programm weiter. Das andere spielte die Werbung aus und begann den Titel dann später aber ebenfalls von Anfang an.

Was ist das denn nun wieder? Nun spielen beide wieder versetzt statt synchron.

Was ich aber eigentlich hören wollte geht in eine andere Richtung. Wenn ich mir die Ostseewelle so anhöre klingt der Helperberg doch auch nur nach dem 128kBit/s Stream den ich auf den FS Portal hören kann.
Antworten