2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Terranus »

Der fade Dudelradio Käsekuchen wird einfach in schmalere Stücke zerteilt...
schnappdidudeldey
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:42

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von schnappdidudeldey »

Habakukk hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 12:32 Kann das denn wer hier bestätigen? Möglicherweise kommt der aktuelle Testbetrieb aus Leipzig...
Hallo,
Leipzig ist es nicht.
DAB+ Sangean WFR28D mit Anschluss Dachantenne 2x 3H-VHF-16-LOG Richtung Berlin und Bayern
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir sollte Leipzig auch gehen. 6C ist recht stark. Vom 5D hat bisher nur der DigiPal DAB mal den Test empfangen. Leider gar kein Signal bei mir.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Spacelab hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 14:10 Auch unterwegs? Im Auto? DAB+ wurde vorrangig für die mobile Nutzung entwickelt und nicht für die Nutzung Zuhause. Dort hat man genügend andere Empfangsmöglichkeiten.
Unterwegs (Kammlage Erzgebirge) ist vor allem der Empfang des BuMux ein Graus. Genau in der Mitte zwischen Dresden (Fernsehturm) und Chemnitz (Reichenhain).

Fährt man ins Erzgebirge Richtung Marienberg/Annaberg steht man sehr oft "im Walde"... Obwohl Geyer den BuMux ausstrahlt.

Gesundheitlich bedingt bin ich inzwischen an die Wohnung gebunden. Da ist die Reihenfolge 1. Satellit (Multytenne = 4 Satelliten), 2. Online, .... 3. DAB (vor allem seit apollo radio den Lokalmux zum Start des Regelbetriebes wieder verließ).
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Um 15:55 Uhr war Vogtsburg für eine Minute on Air.

Und wie man am Foto sieht, ist gute Vorbereitung alles. Dieser SNR-Tone piepst hier schon den ganzen Tag mit den kaum hörbaren 200Hz rum. Und dann begann es zu pfeifen. Umschalten, Aufnahme - fertig. :D
Dateianhänge
Vogtsburg-Test.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

TII: 4307

Auf "Absolut Top" war sogar Musik zu hören.
Dateianhänge
Vogtsburg-Test-TII.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Was ich hier so lese, über den Bundes Mux 2 da ist wirklich nichts dabei was für mich von Interesse ist. :sneg:
Na ja da bekommt FFN und Antenne NDS wenigstens Konkurrenz. :p
Und selbst diese höre ich fast gar nicht.

Ich bin nur aus technischer Interesse gespannt was von den Bumux 2 hier in Leer ankommen wird?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RF_NWD
Beiträge: 3679
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RF_NWD »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 17:12 Was ich hier so lese, über den Bundes Mux 2 da ist wirklich nichts dabei was für mich von Interesse ist. :sneg:
Na ja da bekommt FFN und Antenne NDS wenigstens Konkurrenz. :p
Und selbst diese höre ich fast gar nicht.

Ich bin nur aus technischer Interesse gespannt was von den Bumux 2 hier in Leer ankommen wird?
Sehe ich auch so. Ich habe aber auch nie die Emotialität derjenigen verstanden, die an so etwas die "Kulturrevolution" des deutschen Privatradiomarktes über DAB+ geglaubt haben. Wenn man nur wenig erwartet, ist die Entäuschung nicht so gross.

Zudem sollte man der Fairness halber auch sagen: Noch gibt es keine vollständige Liste und kein Sender ist dauerhaft online gegangen. Beurteilen kann man das dann, wenn alles fertig ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
schnappdidudeldey
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:42

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo
zur Zeit ( edit: 1.9.2020 18.00 Uhr) ist der BuMu2 aktiv und in Nordsachsen 20km nördlich von Leipzig zu empfangen

Bild Bild Bild Bild
BildBild

Absolut Top läuft als einziges Programm, alle anderen Programme werden zwar eingelesen, sind aber stumm.

Ob der Standort Leipzig ist, kann ich nicht genau sagen. Wenn es Leipzig wäre, hätte ich einen stärkeren Empfang. Die Programme empfange ich mit nach Süden gerichteter Dachantenne - der Sendestandort kann daher auch sülich von Leipzig sein.
Zuletzt geändert von schnappdidudeldey am Di 1. Sep 2020, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
DAB+ Sangean WFR28D mit Anschluss Dachantenne 2x 3H-VHF-16-LOG Richtung Berlin und Bayern
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab vorhin mal im SDR auf 5D geschaut, ob im Wasserfall ein DAB Träger zu sehen ist.
Momentan ist auf dem Kanal nichts zu sehen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
mike_myers
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Sep 2020, 18:09

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von mike_myers »

Ob der Standort Leipzig ist, kann ich nicht genau sagen. Wenn es Leipzig wäre, hätte ich einen stärkeren Empfang. Die Programme empfange ich mit nach Süden gerichteter Dachantenne - der Sendestandort kann daher auch sülich von Leipzig sein.
Das ist (war) Chemnitz - Geyer, kommt bei mir in ca. 20km Entfernung mit Vollausschlag:
Bild

Jetzt um 18:17 ist Ende der Vorstellung....
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Saarbrücken 9B läuft ebenfalls. :dx: Die Sendeleistung müsste aber weit weg von den geplanten 10kW sein. Hier in Wallerfangen bei Saarlouis geht der 1. BuMux vom selben Standort mit dem nassen Finger. Der 2. BuMux geht hingegen nur wenn ich das Sangean WFR 29C mit voll ausgezogener Antenne in die Luft halte.
schnappdidudeldey
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:42

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von schnappdidudeldey »

mike_myers hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 18:17
Ob der Standort Leipzig ist, kann ich nicht genau sagen. Wenn es Leipzig wäre, hätte ich einen stärkeren Empfang. Die Programme empfange ich mit nach Süden gerichteter Dachantenne - der Sendestandort kann daher auch sülich von Leipzig sein.
Das ist (war) Chemnitz - Geyer, kommt bei mir in ca. 20km Entfernung mit Vollausschlag:

Jetzt um 18:17 ist Ende der Vorstellung....
Danke.
Raum Chemnitz, das macht Sinn. Das war aber bestimmt noch nicht volle Leistung.
Wir werden wohl in den nächsten Tagen noch mehr hören. :)
DAB+ Sangean WFR28D mit Anschluss Dachantenne 2x 3H-VHF-16-LOG Richtung Berlin und Bayern
Drehrumbum
Beiträge: 601
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Drehrumbum »

Und für euch zum Verkürzen der Wartezeit - der IQ-Mitschnitt vom Sender Vogtsburg.

https://www.dropbox.com/s/okaky1b6alx4g ... 0.raw?dl=0
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ich vermute Saarbrücken ist wieder aus. Hier kommt gar nichts mehr an.
Antworten