2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jens1978 »

Hmm, dann könnten das auf 5D mit den 1,2 Balken ja auch Tests gewesen sein :gruebel: Derzeit empfange ich nämlich nichts mehr, die Anzeige bleibt komplett ruhig, sehr komisch das ganze.
QTH: Bremer Umland
Chriss20
Beiträge: 62
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chriss20 »

Sonntag 14:15 Uhr und leichte Ausschläge auf dem 5D. Empfangen in Buch in Tirol. :confused:
Dateianhänge
20200830_140946.jpg
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

Jens1978 hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 21:06 Bei mir blinken auch regelmäßig 1,2 Balken auf dem 5D auf. An Überschläge vom 5C glaube ich eher weniger, der 5B ist sauber. Könnte aber eine Mischung aus 5C und 6A sein.
Ich habe in der Nacht zu Sonntag in Bielefeld mit dem Sird 14 C2 (FS2026 Venice 6.5) um ca. 1:20 Uhr plötzlich bis zu vier blinkende Balken gehabt (gleiche Signalpegelanzeige wie auf dem Foto). Es wurde nichts eingelesen. Auf Kanal 5B war kein Flackern zu sehen. Um diese Uhrzeit in der Nacht zu Sonntag finden definitiv keine Tests statt.

Die Empfangsmodule von Frontier Silicon zeigten im Testmodus immer die Hälfte der eigentlichen Signalstärke an. Was zeigen diese Module bei einem Leerträger an?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

Mein Microspot RA 319 ( Welches Modul ist mir nicht bekannt ) spricht auch auf Diverse LED Störungen an.
Hatte Heute beim Morgendlichen Durchscannen Dieses " Phänomen " auf K 6 D gehabt. 1-2 Balken etwas unruhig---
auf K 11 B ( Dort sendet etwas Reguläres ) gestellt und Richtig ! Dessen Anzeige pulsierte schnell zwischen 0 und 6 Balken.
Jemand hatte die Treppenhausbeleuchtung in Betrieb genommen.
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von FQXfritz »

LED-Störungen kann ich bei uns ausschließen, da wir noch die gute alte Glühbirne im Einsatz haben.

Microspot RA319: Venice 7 (FS2027)
Japhi hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 20:17 Ich habe sowohl Microspot RA319 als auch Dual DAB4 mit dem gleichen Venice7-Chip. Bisher kam kein Gerät an die beiden ran, gerade be Grasnarbensignalen. Annähernd so gut ist das Panasonic RF-D10, mit Abstrichen. Da vermute ich ein Verona-Modul. Alle anderen sind deutlich schlechter.
Zuletzt geändert von FQXfritz am So 30. Aug 2020, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von RADIO354 »

FQXfritz hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 16:23 LED-Störungen kann ich bei uns ausschließen, da wir noch die gute alte Glühbirne im Einsatz haben.
Ich habe LED/ und Glühbirnen im Einsatz, diese stören auch nicht. Kommt alles aus der Nachbarschaft.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Chris »

Das Glück kann einen manchmal schwer täuschen. Ich hatte auch diese 2-3 Striche die ab und an aufgezuckt sind. Habe dann alles daran gesetzt diese mal zu empfangen. Standort ist 73734 Esslingen, sprich 17 KM süd-östlich von Stuttgart auf 359 Meter Höhe.

Die erste Ausrichtung Nord-Ost mit starker Ost-Neigung, nach 30 Minuten rum hatte ich einen Ensemble Namen auf 5D. "TELEKO DAB2" aus Tschechien.
Irgendwie konnte ich mir aber ein Flackern am Süd-Fenster nicht erklären bei diesem Sender. Nord-Ost war ja klar, aber süden?! Ergo habe ich nochmals alles dran gesetzt mit der Süd-Ausrichtung weiter zu kommen, könnte ja irgendwo in Bayern ein Test sein.

Denkste - nach langem hin und her "DIG D04 - WS". Hätt ich auch selbst drauf kommen können, da im Süden der 5D ja gar nicht koordiniert ist.

Auch geprüft habe ich die anderen Kanäle hier unten:

8C = Mittelfranken
9B = "SMC D03 O-CH"
12D = leer


Ich kann also sagen, dass alles in meinem Umkreis (und ich empfange weit wie ihr seht) aktuell absolut Bundesmux 2 frei ist. Hier in der Gegend mit bis gut 150 KM Umkreis scheint es keine Tests zu geben bislang.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von pomnitz26 »

Im Nachbarforum hat ein Nutzer die ersten 8 Programme gesichtet.
Absolut ist auch dabei aber ohne Relax. :hot:

Was ist Absolut TOP?
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 11:30 Im Nachbarforum hat ein Nutzer die ersten 8 Programme gesichtet.
Absolut ist auch dabei aber ohne Relax. :hot:

Was ist Absolut TOP?
Diese Kennungen:
ANTENNE BAYERN
Absolut BELLA
Absolut HOT
Absolut OLDIE
Absolut TOP
ROCK ANTENNE
RTL RADIO
TOGGO Radio
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Ist denn schon irgendwo der Mux in der Luft?
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Seltsam finde ich nur die gemeldete Kennung "2. BMUx" für den Multiplex. Klingt schon fast eher nach einem Scherz oder einem lokalen Zünder, aber wer weiß?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Absolut BELLA
Absolut HOT
Absolut OLDIE
Absolut TOP


Das lässt schlimmes befürchten. :kopf: Also wieder nur die üblichen Dudler.

Wobei jetzt nicht klar ist, wo der Unterschied zwischen Top und Hot ist.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PEQsche »

Also wenn ein reines Oldie-Programm dabei ist, ist alles top! Auch weil nun der Bereich Rock doppelt abgedeckt ist (BOB und RA). Dazu Schlager. Also für meinen Geschmack bietet das DAB-Angebot im Saarland im Falle dieser Belegung doch so ziemlich alles. Nur schade, dass Classic Rock Radio bisher nicht dabei ist.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Hochfranken_DX »

Da bin ich jetzt auch neugierig worin sich Absolut Hot und Absolut Top dann unterscheiden werden..
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Kann das denn wer hier bestätigen? Möglicherweise kommt der aktuelle Testbetrieb aus Leipzig...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten