Benzinfrust

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Benzinfrust

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich tanke Markensprit der Marken OIL, HEM, Star oder Jet :D Kommt ebenfalls meist von BP in Gelsenkirchen oder Shell in Köln. Reichweite zwischen 800 und 950km mit dem kleinen 900er Benziner bei E10. Das Motörchen braucht nix besonderes, der läuft immer zuverlässig.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Radio Fan
Beiträge: 12998
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Benzinfrust

Beitrag von Radio Fan »

Das mit der angeblichen besseren Qualität ist doch nur ein Ammenmärchen.
Ich tanke meistens bei JET und läuft... ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Benzinfrust

Beitrag von mittendrin »

Hier kommt total aller Sprit aus Leuna, auch der von Globus, wo ich immer mein Auto betanke :)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Die Mineralölquelle für Brandenburg und Berlin: Total Fina - Tanklager Seefeld, am östlichen Berliner Stadtrand. :rp: Und dorthin kommt es per Lkw-Linienverkehr von der PCK-Raffinerie in Schwedt an der Oder.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12998
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Benzinfrust

Beitrag von Radio Fan »

Dann kannst du ja auch zum Tanklager Seefeld fahren... :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Da war ich auch schon. 👮
Sie verkaufen aber keine Kleinstmengen an Endverbraucher. 🛵
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12998
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Benzinfrust

Beitrag von Radio Fan »

Mindestabgabmenge nicht nur 2 Liter sondern vielleicht ein ganzes Fass :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Benzinfrust

Beitrag von pomnitz26 »

mittendrin hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 09:42 Hier kommt total aller Sprit aus Leuna, auch der von Globus, wo ich immer mein Auto betanke :)
Den Sprit holen sie dort alle aus dem gleichen Zapfhahn aber die geheime Rezeptur für bessere oder saubere Verbrennung soll später noch beigemischt werden.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Die Additivierung hat aber enge Grenzen, denn die Datenblatt-Parameter der Kraftstoffsorten bieten wenig Spielraum.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Benzinfrust

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:32 Die Additivierung hat aber enge Grenzen, denn die Datenblatt-Parameter der Kraftstoffsorten bieten wenig Spielraum.
Spannend wird es durchaus bei Frostschutzadditiven. Vor einigen Jahren hatten wir hier in einem Februar um oder unter -20°C, Esso-Diesel-Kunden mit Laternenparkplatz sind reihenweise liegen geblieben.
Der teure OMV MaxxMotion ist mit -35°C spezifiziert. Wer dann den getankt hat, kam durch, die anderen sind nach dem Auftauen wieder eingefroren: Man kann zwar Additive nachkippen, aber die waren "aus".
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Benzinfrust

Beitrag von PAM »

Korrekt, denn Additivierung kostet Geld. Daher waren und sind Mineralölhändler stets bestrebt, nur das zuzusetzen, was unbedingt gebraucht wird. Nicht wenige lassen auch Wetterprognosen einfließen. Wer dann mit Lagerware bei aufkommendem strengen Frost bedient wird, der bleibt als Dieselfahrer bald stehen. "Diesel-Fließfit" kann man jetzt schon beschaffen, wenn man annimmt, dass man es braucht.
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: Benzinfrust

Beitrag von DB1BMN »

Wie gesagt, beim Super-Benzin in Sauger-Corsa hatte ich über Jahre hinweg einen konstanten Mehrverbrauch von Star-Sprit gegenüber z.B. Shell oder Esso festgestelt, bei ansonsten gleichem Fahrprofil. Hatte mir das mal ausgerechnet, dass ich dann bis zu 4 Cent mehr bei der Marken-Tanke erlauben kann, um den Vorteil nicht zu verzehren.
Ich vermute, dass Star den Bioethanol-Anteil stärker ausgereizt hat (bis zu 5% nicht explizit kennzeichnungspflichtig).
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Benzinfrust

Beitrag von Yoshi »

Hier kostet Super E5 seit Ende Juni konstant 1,239€ bei einer Tankstelle. Diesel für 1,069€.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Benzinfrust

Beitrag von pomnitz26 »

DB1BMN hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:46 Star-Sprit gegenüber z.B. Shell oder Esso festgestelt, bei ansonsten gleichem Fahrprofil.
Bei Star wird nur der Leihwagen mit E10 betankt. Das stimmt tatsächlich und ich meine sogar beim Diesel ist das nicht so gut. Auf den 100.000km mit meinem Diesel Golf 7 war das einzige mal die Abgasleuchte an als ich bei Star getankt habe. Danach bei Total ging sie wieder aus und blieb auch aus.
DB1BMN

Re: Benzinfrust

Beitrag von DB1BMN »

Total wird sogar von Citroën empfohlen. Ist sogar extra ein Aufkleber innen an Tankdeckel.
Aber ich wüsste nicht, wo hier überhaupt eine ist.
Antworten