DAB+ in Bremen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Norddeutscherjung »

Morgen wird der Senderstandort Bremerhaven von 8:30 bis 12:30 abgeschaltet. Danach sollte man einen Sendersuchlauf machen um die Programme vom NDR wieder empfangen zu können auf dem Kanal 8D. Quelle: https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_ ... en132.html

Abschaltung am 25.08.2020 in der Zeit von 08:30- 12:30 Uhr aufgrund der technischen Umsetzung des Kanalwechsels von 12A auf 8D. Im Anschluss ist eventuell ein automatischer Frequenzsuchlauf notwendig. Alle NDR Radioprogramme sind ab diesem Zeitpunkt auf Kanal 8D zu empfangen.

Betroffene DAB+ Programme:
NDR NDS Multiplex (Oldenburg) Block 8D
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von HAL9000 »

Sarstedter hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:23 @HAL9000: (passt ja ganz gut zu Bremen deswegen schreibe ich es hier rein) hast du auch schon gesehen in der BNetzA Datenbank das 5D Schiffdorf jetzt auch drin steht?! Ich weiß es nicht aus dem Kopf was 30.0 ist aber das müsste so ungefähr 1 kW sein wenn ich richtig liege?! Dürfte das für Wilhelmshaven noch was bringen?! Sicher mehr als Cuxhaven denn das ist ja viel weiter weg...
Nein, das ist mir bislang entgangen, in sämtlichen, mir bekannten Auflistungen fehlt 5d in Schiffdorf.
Und ja, das würde definitiv helfen - weiss man, mit welcher Leistung gearbeitet werden soll? Denn die 500 bzw. 800 Watt, wie sie derzeit für den Privatmuxx bzw. Radio Bremen gefahren werden, reichen hinten und vorne nicht aus. Darum warte ich ja auch "angestrngt" auf die geplanten Erhöhungen - wann immer die auch stattfinden sollen ^^
Trotzdem Danke für die Info :danke:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Schiffdorf steht schon lange in der Datenbank drin.
So wie viele andere Standorte auch, die dennoch nicht auf absehbare Zeit aufgeschaltet werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Jens1978 »

HAL9000 hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 15:18 Wo siehst du denn das? Wenn ich deinem Link folge, sind da zwar artig die neuen Kanäle angegeben, aber es sind überall nur die alten Sendeleistungen vermerkt? Oder hab ich Tomaten auf den Augen? :confused:
Vorher stand es da, ist jetzt angepasst worden. Genauso wie 2,5kW (also rund 5 dB mehr) für Bremerhaven für beide Kanäle vorher dort standen ;)
QTH: Bremer Umland
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Im laufenden Programm von Bremen 2 sind Spots eingestreut mit Hinweisen auf den Kanalwechsel ,verbunden mit Werbung für den neuen Standard.
Habe dies allerdings auf der 88,3 gehört, da die Bedingungen heute nicht besonders gut sind für Empfang im Grenzbereich.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Thomas(Metal) »

RF_NWD hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 15:42 Im laufenden Programm von Bremen 2 sind Spots eingestreut mit Hinweisen auf den Kanalwechsel
Um ca 11:15 war auf Bremen1 ein recht guter Beitag von der Technik. Es wurde sogar angegeben daß die Ursache eine Abstimmung mit den Niederlanden sei :spos: . Ebenso wurde auf den mittelfristigen Fortbestand von UKW verwiesen inklusive dem Heinweiß das neue Radios häufig bereits DAB+ enthalten, bzw. Es enthalten sollen um langfristig gerüstet zu sein.
Danach wurde dann auch noch ein DAB-Radio verlost.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Mit einsetzendem Regen wird der Empfang auf 7B wieder stabiler. Im Display und in der Slide Show sind im Wechsel auch Hinweise auf die Umstellung zu sehen.
Das ist deutlich mehr Aktivität, als ch es beim NDR bei der Umstellung in Hannover wahrgenommen habe.
Edit:
Die Hinweise erscheinen in den Slide-Shows aller eigenen Programme. In der Anrede schön unterschieden. "Du" bei Next und Vier. "Sie" bei Bremen 1 und 2.
Wird der QR- Code zur mobile Webseite dort schon immer angezeigt ?
Normalerweise guck ich mir das "Mäusekino" nicht vergrössert an.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von dab_4 »

RF_NWD hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 15:42 Im laufenden Programm von Bremen 2 sind Spots eingestreut mit Hinweisen auf den Kanalwechsel
So, der Kanalwechsel ist erfolgt.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Mir fallen keine Änderungen bei Programmen und Empfangsstärke auf.
Die liegt im Bereich der witterungsabhängigen Schwankungsbreite. Heute morgen eher im unteren Bereich (25 Signalfehler auf 6D)
Eventuell wurde die ID für NDR Info HB geändert.
Der einzige doppelte Eintrag in der Liste.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von PrismaPlayer »

Gestern Nacht war ich zum Kanalwechsel extra im Raum Bielefeld unterwegs. Bin dann extra zur Hünenburg hoch,doch da waren die Kanäle um 0 Uhr entweder schon aus oder sie kamen dort oben tatsächlich nicht an. Es gingen NDR 7a,9b,10a,12a ,WDR 11d, Bundesmux 5c sowie hr 7b und Nordhessen 6a. Auf 6d und 7d war nix.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Die Abschaltung erfolgte, wie angekündigt, kurz nach 23:00 während der laufenden Nachrichten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Nicoco »

Wurde Radio 21 oder sonst was neues aufgeschaltet?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von RF_NWD »

Nein. (siehe oben)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von Eheimz »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 08:34 Gestern Nacht war ich zum Kanalwechsel extra im Raum Bielefeld unterwegs. Bin dann extra zur Hünenburg hoch,doch da waren die Kanäle um 0 Uhr entweder schon aus oder sie kamen dort oben tatsächlich nicht an. Es gingen NDR 7a,9b,10a,12a ,WDR 11d, Bundesmux 5c sowie hr 7b und Nordhessen 6a. Auf 6d und 7d war nix.
Da oben dürfte der starke K5C dir den Fernempfang deutlich vermiest haben.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ in Bremen

Beitrag von PrismaPlayer »

Eheimz hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 09:38
PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 08:34 Gestern Nacht war ich zum Kanalwechsel extra im Raum Bielefeld unterwegs. Bin dann extra zur Hünenburg hoch,doch da waren die Kanäle um 0 Uhr entweder schon aus oder sie kamen dort oben tatsächlich nicht an. Es gingen NDR 7a,9b,10a,12a ,WDR 11d, Bundesmux 5c sowie hr 7b und Nordhessen 6a. Auf 6d und 7d war nix.
Da oben dürfte der starke K5C dir den Fernempfang deutlich vermiest haben.
Das kann gut sein. Direkt an der Hünenburg gingen wirklich nur 5c,11d ,10a und der 7b hr,der aber ordentlich schwankte. Ein paar Kilometer weiter entfernt auf dem gleichen Höhenzug auf dem sich die Hünenburg befindet, gingen die besagten anderen Muxe. Kann sein das dort Bremen auch funktioniert hätte aber anscheinend waren dort die alten Kanäle aus und die neuen noch nicht aktiviert. Weiß ja nicht genau wann 6a und 6d on air gingen.
Antworten