DAB(+) in Hessen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

planetradio hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 14:10 Vielleicht auch wieder eine kosten Frage?
Immer eine Kostenfrage bei den Privatmuxen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

Nicoco hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 14:14
planetradio hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 14:10 Vielleicht auch wieder eine kosten Frage?
Immer eine Kostenfrage bei den Privatmuxen.
Bei solchen Änderungen müssen ebenso wie bei weiteren Senderstandorten immer ALLE im Mux schon vertretenen Programme zustimmen. Meist liegt da das Problem
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Eckhard. hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 16:24Bei solchen Änderungen müssen ebenso wie bei weiteren Senderstandorten immer ALLE im Mux schon vertretenen Programme zustimmen. Meist liegt da das Problem
Korrekt, das ist ja auch das Problem warum der 11B seit Jahren im Tiefschlaf in Sachen Netzausbau ist.
Deshalb suchen sich einige Sender die am Netzausbau interessiert sind, wie z.B. Donau3FM und Radio 7, jetzt die Alternative über die bayerischen Muxe.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Fortsetzung vom thread wünsche vom 2. Bundesmuxx

Mein Beitrag :


Vielleicht wäre es sinnvoll.:

Für Kassel, Fulda, Gießen, Frankfurt nochmals eigene Stadt Muxxe zu starten mit dem jeweiligen Regional Programm für FFH sowie Radio B2, ego fm (alle die nicht in den 2. Bundesmuxx kommen) und jeweils freies Radio Kassel oder Radio Unerhört, Radio X usw.

Vielleicht kann man dann endlich 6A und 12C weiter ausbauen


Denn Radio Unerhört möchte bestimmt auch auf DAB+ starten
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

@prisma player.

Wenn sich FFH wirklich für den 9D in NRW bewirbt und dort senden wird, dann würde ich auch sagen, die NKL's sind die "bremser" im 6A bzw 12C.

Jetzt würde ich es eher nur vermuten
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Bisher hat FFH halt nirgendwo ein Interesse daran gezeigt, planet radio oder harmony.fm, geschweige denn FFH direkt, außerhalb von Hessen zu platzieren.
Beim Call of Interest in NRW hat sich FFH übrigens nicht gemeldet, im Gegensatz zu ffn, die mit großer Wahrscheinlichkeit endlich ihr Projekt ffNRW umsetzen wollen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von planetradio »

Und big fm?
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von TobiasF »

planetradio hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 20:36 Und big fm?
BigFM war bei den DAB+-Interessenten für NRW dabei.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Eckhard. »

planetradio hat geschrieben: Fr 31. Jul 2020, 20:18 Wenn sich FFH wirklich für den 9D in NRW bewirbt und dort senden wird, dann würde ich auch sagen, die NKL's sind die "bremser" im 6A bzw 12C. Jetzt würde ich es eher nur vermuten
Die NKLs werden durch die LPR-Hessen "vertreten", die wiederum Mitbetreiber der HDR (HessenDigitalRadio) und "Betreiber" des 12C Hessen-Süd und 6A Hessen-Nord ist Allein entscheiden können die NKLs garnichts (sonst wäre schon lange das "unendliche" Splitting in Hessen-Süd durch technische Umstellungen beseitigt). Da wird ziemlich sicher nicht blockiert, maximal bei den weiter oben angsprochenen weiteren Stadtmuxen (Kassel, Fulda, Gießen, Frankfurt, die tragen sich nämlich [noch?] nicht).
Denn Radio Unerhört möchte bestimmt auch auf DAB+ starten
Da wäre ich mir nicht so sicher :D
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Seit kurz nach 21Uhr ist die Sackpfeife tot,zumindest UKW. Kann jemand bestätigen ob die DAB+ Kanäle auch off sind?
Gerade im Auto aufgefallen, auf der Fahrt von Dortmund Wickede nach Schwerte. Am Flughafen Dortmund,wo alle hr Sender gut gehen brach plötzlich hr3 87,6 weg und es kam schwach NDR Info aus Osnabrück durch ,auf der 91.0 DLF aus Wuppertal und 104.3 Antenne NDS Lingen.Auf der 99.6 hr Info nur Rauschen. Feldberg und Meißner laufen,das konnte ich gerade in Hengsen testen.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Nicoco »

Planmäßige Abschaltung bis morgen früh um 5:

https://www.hr.de/services/empfang-und- ... g-104.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von PrismaPlayer »

Ok,das wusste ich net.Danke für die Info.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Dudelsack »

Ach, Mensch! Da ist mein Haussender schon mal eine ganze Nacht lang komplett abgeschaltet und ich bin nicht da. :( Naja, dann mal frohes DXen denjenigen, die von der Abschaltung profitieren.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1845
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Gibt's denn schon Neuigkeiten darüber, ob Joke FM und Rockantenne aus dem 12C verschwinden nachdem sie im 2. Bundesmux starten? Dann wären genug CUs für planet BlackBeatz und FFH Rock frei.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in Hessen

Beitrag von Marc!? »

DX OberTShausen hat geschrieben: Di 18. Aug 2020, 22:10 Gibt's denn schon Neuigkeiten darüber, ob Joke FM und Rockantenne aus dem 12C verschwinden nachdem sie im 2. Bundesmux starten? Dann wären genug CUs für planet BlackBeatz und FFH Rock frei.
In einem Land wie Hessen in der Mitte der BRD, macht es eig keinen Sinn in den Landesmuxen zu bleiben.

Einzig bei der Rockantenne stellt sich die Frage, ob die UKW Stützfrequenzen daran gekoppelt sind.
Antworten