DAB und DAB+ in Slowenien

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Hm. Du hast mir aber geschrieben, dass du in Döbriach nun "ein bisschen Signal" hast/hattest. Dass du aber gar nichts empfängst, das ging so nicht hervor.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Auf der RTV-Seite wurde gemeldet, dass der Sender Kuk umgebaut wird.

Auch die DAB+ Versorgung wird dann künftig besser sein.

Vorher

Bild

Nachher

Bild

Vermutlich gilt selbiges auch für den Nanos (der wurde auch umgebaut).

Tinjan und Skalnica dürften die Leistung erhöhen.

Beim Pohorje schaut die Karte unverändert aus, aber im slowenischen Drautal muss es nun viel besser gehen.

Und die Karte hat den Boc durchgestrichen, die Versorgung ist aber ohne diesem, da sich dort nichts geändert hat.

Update: Die neue Karte hat keinen "Strich" zwischen dem Dreiländereck und der kroatischen Grenze. Daher könnte die neue Karte mit falschen Minimal-Versorgungsgraden berechnet worden sein.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von dxbruelhart »

andimik hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 09:30 Hm. Du hast mir aber geschrieben, dass du in Döbriach nun "ein bisschen Signal" hast/hattest. Dass du aber gar nichts empfängst, das ging so nicht hervor.
Doch, eben es geht ein bisschen was rein vom 10D aus Slowenien in Döbriach. Es zeigt Signal an, mit viel Geduld liest es das Ensemble auch ein, Audio kommt hingegen nicht durch. In den Vorjahren haben wir gar nichts gesehen bzw. geschweige denn gehört vom 10D. Dafür muss man schon auf den Possegger gehen. Mit sehr guten Antennen ginge wohl auch Audio im Camp Döbriach.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

A-Radio wurde heute um Punkt Mitternacht in Odprti Radio umbenannt. An der Tonqualität und dem SId Code hat sich nichts geändert.

https://www.aradio.si/dab weiß das noch nicht ...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Radio Maxi wird vermutlich bald in den R2 wechseln. Ich höre (wegen der Tonqualität) den Sender zwar nie über DAB, aber im DLS (Radiotext) gab es gestern den Text zu lesen:

"R2 JINGLE"

Ich überprüfe nun das Programm auf http://live.radio.si/Maxi
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Das Interesse an DAB seitens der Radioveranstalter Sloweniens ist viel größer, als wir erträumt haben.

Obwohl eigentlich auf https://www.akos-rs.si/javna-posvetovan ... -2021-2023 nur ein Plan des kompletten Rundfunkspektrum zur Diskussion stand, habe ich mir die Antwort von Radio Center mal übersetzen lassen.

Die Behörde wird von Radio Center aufgefordert, weitere lokale DAB-Inseln zu schaffen und auszuschreiben (ich denke, weil es weder R1, noch R2, noch R3 jedem recht machen wird).

Radio Center schreibt (übersetzt mit einem Online-Übersetzer).
Forderung für neue zusätzliche regionale / lokale DAB + -Netzwerke
Wir schlagen der Agentur ein zusätzliches Engagement in den Verfahren zur Koordinierung neuer freier VHF-III-Kanäle für die Realisierung zusätzlicher (auch regionaler und lokaler) DAB+-Netze vor. Das Interesse der Rundfunkveranstalter an digitalem DAB+-Rundfunk ist groß, und es gibt einen Überschuss an Bewerbungen für veröffentlichte öffentliche Ausschreibungen für Programmstandorte. (Es gibt einen viel größeren Zustrom für zukünftige Ausschreibungen, da wir kürzlich eine große Anzahl neu registrierter Radioprogramme entdeckt haben.)


Desweiteren wird hervorgehoben, dass es nötig ist, die Tunnel alle mit R1 zu versorgen und wirklich auch Acht zu geben, dass Neuwagen DAB+ on board haben.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Patrick »

"R2 JINGLE"
Könnte sich aber auch auf das Kooperationsprojekt einiger Lokalstationen beziehen:
https://radiomaxi.si/461

Wobei Maxi sicher ein Kandidat für den R2 wäre.

73,
Patrick
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Ah, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe die Seite zwar gesehen, aber jetzt, wo du es sagst, klingt es plausibel.

Übrigens habe ich mir den Mitschnitt aus dieser Zeit angehört, da muss der richtige Jingle ein paar Sekunden oder Minuten davor gelaufen sein, der DLS wurde also nicht aktualisiert und erst wieder beim nächsten Lied neu übertragen.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von Patrick »

Heute sollte ja eigentlich der R2 starten. Nachdem mir aber weder eine Programmausschreibung noch Testsendungen untergekommen sind, gehe ich davon aus, das sich RTVSLO die Kosten für eine Doppelausstrahlung á la R3 erspart und da heute nichts mehr auftauchen wird.

73,
Patrick
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Ich habe mir das gleiche gedacht. Aber Fakt ist, dass einige Standorte in der letzten Zeit umgebaut wurden.

Ein Samstag als Start ist mir aber immer suspekt vorgekommen...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Das neue Offene Radio ist auf http://zvok.ragla.si/ord zu hören und die Homepage ist unter https://www.odprtiradio.si/ zu finden.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Auf Seite 213 ist mir aufgefallen, dass der 12C nur mit Österreich abgestimmt ist und nicht mit Italien :kopf:

http://search.itu.int/history/HistoryDi ... m7.700.pdf

Der 12B ist mit Österreich, Kroatien, Ungarn und Bosnien abgestimmt.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Amos hat geloggt, dass der Plešivec von 10:10 Uhr bis 14:20 Uhr außer Betrieb war. Ich konnte in dieser Zeit nichts feststellen, weil meine Antenne Richtung Krvavec zeigt.

Daher habe ich meine Zweifel, dass ich den R2 empfangen werde :heul:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Heute gab es sogar eine Sondersendung zum Thema DAB+ in Slowenien :spos:

https://radioprvi.rtvslo.si/2020/07/sve ... ervis-641/

33 Minuten lang Fragen und Antworten.

Es wurde darüber gesprochen, dass neben Pohorje auch Nanos und Kuk umgebaut und auf volle Leistung gefahren werden.

Bei Minute 17 hat der Chef der Sendeabteilung selbst verkündet, dass erst am 15.10.2020 R2 offiziell los legen soll. Ich tippe aber auf Tests schon in Kürze.

Fix sind im Westen Radio Koper, Radio Capodistria und im Osten Radio Maribor und MMR Radio (war auch nicht anders zu erwarten).

Die Verzögerung bei R3 liegt nicht bei RTV, sondern bei AKOS. :heul:

Boc wird auch R1 bekommen (sagt er bei 26:30, wie meine Glaskugel gesagt hat), Kum wohl nächstes Jahr auch.

Und in den nächsten Tagen kommt TV Koper (in SD) sowie Radio Capodistria wieder auf Satellit (jedoch auf Eutelsat 16 Grad Ost), gleichzeitig wird ein Kabelnetz in Istrien auch die beiden Programme für die Minderheit in Kroatien aufnehmen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB und DAB+ in Slowenien

Beitrag von andimik »

Jetzt hat auch digitalniradio.si einen Bericht geschrieben und die Radiosendung zusammengefasst.

https://digitalniradio.si/nadgradnja-od ... mrezje-r1/
Antworten