DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Die Sitzung der LfM am 21. August wurde coronabedingt abgesagt.
Das ist aber nicht weiter tragisch, denn die Ausschreibung kann auch über "Stille Verfahren" beschlossen werden, so wie man das für viele andere Dinge auch schon getan hat:

https://www.medienanstalt-nrw.de/ueber- ... ungen.html

Ich rechne mit einer Veröffentlichung der Ausschreibung Ende August/Anfang September.
Die LfM soll sich ruhig etwas zeit dafür nehmen, um Formfehler und ein anschließendes Rechtschaos zu vermeiden.


Generell kommen aktuell wohl auch die Koordinierungen für die Regionalmuxe in Fahrt.
Der angedachte Wechsel des NDR BS-Mux von 11B auf 6C wird zu 99% mit den NRW-Koordinierungen in Verbindung stehen.
Könnte sein, dass man den 11B für den Regiomux Ostwestfalen nutzen möchte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Bei den stillen Verfahren finden sich nun zwei interessante Punkte:
- Zuweisungssatzung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) - Zuweisungssatzung -; hier: Neufassung
- Zulassungssatzung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) - Zulassungssatzung -; hier: Neufassung

Diese beiden Satzungen regeln die Zulassung von Rundfunkprogrammen, sowie die Zuweisung von Übertragungskapazitäten.
Also genau die Dinge, die grundlegend für die Ausschreibung des DAB+-Muxes nötig sind.
Die Vorbereitungen für die Ausschreibungen sind somit in vollem Gang.

https://www.medienanstalt-nrw.de/ueber- ... ungen.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Badestadt »

Die beobachte heute eine Empfangsverbesserung beim 11D um zwei Balken. Möglicherweise ist der Bollerberg in Betrieb gegangen. Kann aber auch nur wetterbedingt sein. Vielleicht ist jemand aus dem Sauerland da, der das checken kann.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von WKUTNA »

Meine Antenne sieht den Bollerberg, die Sackpfeife ist ebenfalls nicht weit entfernt.
Da sich die Signalstärke des WDR hier nicht verändert hat, halte ich es für ausgeschlossen,
dass es an den o.g. Standorten Aufschaltungen gab.
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Badestadt »

Dann scheint es doch nur wetterbedingt zu sein. Insbesondere Inversionswetterlagen können den Empfang erheblich verändern.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Am Sender Bad Oeynhausen finden heute und morgen Wartungsarbeiten statt. Ich hatte mich vorhin bei mir über die geringe Balkenanzahl und die hohe Fehlerrate gewundert.
Bin dann auf den WDR Seiten auf den Hinweis auf die UKW
Abschaltung gestossen. DAB+ hatte man dabei wohl
vergessen.
Fazit bei mir: Auch ohne Bad Oeynhausen brauchbarer Empfang überall dort möglich, wo Radio Herford und BFBS auf 101,6 ein gutes Signal mit RDS haben.
Auf der Südseite im EG kein Empfang. Meine Vermutung:
Bielstein kommt hier auf DAB+ so gut wie nichts an.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Harald Z
Beiträge: 1075
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Harald Z »

Ederkopf bei Netphen: Die für Anfang September angekündigte Leistungserhöhung DAB 11D von 1,5 auf 10 kW nun auch in der EMF Datenbank ab 77 m https://www.bundesnetzagentur.de/bnetza ... ?fid=25284
Habe keine Erklärung, wie man auf den hohen Wert von 60,50 (entspricht 56 kW) kommt.
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das passt dann auch zu meiner Information, dass bis Ende 2020 "nur" 7 neue Standorte aufgeschaltet und eine Leistungserhöhung (Ederkopf) durchgeführt werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Der WDR plant übrigens keinen zusätzlichen Kanal in Betrieb zu nehmen, wie hier Nicoco schon öfter geschrieben hat. Dies war kürzlich auch in einer Stellungnahme bei einem Radioportal zu lesen. Wozu auch? Derzeit optimiert der WDR noch die Audioqualität im 11D - auch das kann man nachlesen. Alle 8 Lokalzeiten passen gut in den 11D. Ein zusätzlicher Kanal - wofür? Der würde nur unnötig hohe Kosten verursachen. Das ist reines Wunschdenken.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Wenn man jetzt wüsste wem man glauben soll :rolleyes:
Ich finde ja auch das es so passt, würde nur WDR event abschaffen und gegebenenfalls 1diggi.Dann natürlich auf den Fehlerschutz 3B wechseln.Dann können die Bitraten angehoben werden und die Programme klingen wieder besser.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nasowas! »

Eben. Und was sollte man mit einem Kanal, der mindestens zur Hälfte leer steht. Eine völlig unsinnige Diskussion.
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Nasowas! hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 21:31 Der WDR plant übrigens keinen zusätzlichen Kanal in Betrieb zu nehmen, wie hier Nicoco schon öfter geschrieben hat. Dies war kürzlich auch in einer Stellungnahme bei einem Radioportal zu lesen. Wozu auch? Derzeit optimiert der WDR noch die Audioqualität im 11D - auch das kann man nachlesen. Alle 8 Lokalzeiten passen gut in den 11D. Ein zusätzlicher Kanal - wofür? Der würde nur unnötig hohe Kosten verursachen. Das ist reines Wunschdenken.
Vorab, meine Information stammt aus Juni 2020, es ergeben sich auch beim WDR immer wieder Änderungen der Pläne
Im Juni hieß es, 9A zusätzlich ab 2021 inklusive drei Plätze für den Privatfunk vergeben, um die Kosten einigermaßen wieder reinzubekommen.
Die Variante mit EEP-3B ist diejenige die zum tragen kommen könnte, falls die Erhöhung des Rundfunkbeitrages nicht durchkommen sollte.
Einige erinnern sich vielleicht an meine Planbeispiele von Ende Juni/Anfang Juli.
Die Variante mit 3B habe ich mir nicht einfach ausgedacht, sondern sie war auch damals schon ein Thema beim WDR.

Fakt ist aber auch, dass der Netzausbau nicht wie geplant vorwärts kommt, vor allem durch coronabedingte Einschränkungen.
Wie ich diese Woche erfahren habe, wird es bis Ende 2020 maximal 7 neue Standorte + die Leistungserhöhung am Ederkopf geben.
Ob das für 3B reicht, ohne einen Schlechteren Empfang als vor dem Netzausbau zu erreichen, wage es zu bezweifeln.
Nasowas! hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 21:31Derzeit optimiert der WDR noch die Audioqualität im 11D
Fakt ist, alle CU sind belegt. Also mehr Datenrate, ohne Programme rauszuwerfen sind ohne weiteres nicht möglich. Das was schon an Verbesserung erreicht wurde, war die Datenrate für PAD (Slideshow, DLS, etc.) zu reduzieren. Die erzielte Verbesserung ist kaum hörbar.
Nasowas! hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:15 Eben. Und was sollte man mit einem Kanal, der mindestens zur Hälfte leer steht. Eine völlig unsinnige Diskussion.
Der würde nicht zur hälfte leer stehen.
Im 9A sollen auch Plätze an den Privatfunk gehen.
Unsinnig ist an dieser Diskussion garnichts.
Die aktuelle Hörsituation im 11D ist eine Katastrophe.
In manchen Muxen haben die privaten Sender eine bessere Bitrate als die WDR-Sender.
Nasowas! hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 21:31 Der WDR plant übrigens keinen zusätzlichen Kanal in Betrieb zu nehmen [...] Dies war kürzlich auch in einer Stellungnahme bei einem Radioportal zu lesen.
Wärst du auch so freundlich diesen Bericht zu verlinken, wenn du ihn schon erwähnst?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Scheiß Audioqualität kann man nicht optimieren. Der WDR ist gerade die Rundfunkgebühren nicht wert, die die Bürger zahlen müssen. Ich kenne Autofahrer mit einem DAB+-Empfänger, den sie nicht nutzen wollen, weil sie noch einen gesunden Gehörgang haben und den Unterschied hören. Mir ist das egal, soll der WDR machen was er will. Der Druck wird steigen, wenn mehr Leute ein DAB+-Gerät im Auto verbaut haben werden.
Nasowas! hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:15 Eben. Und was sollte man mit einem Kanal, der mindestens zur Hälfte leer steht. Eine völlig unsinnige Diskussion.
Es wird nichts leer stehen, wenn man den Fehlerschutz entsprechend anpasst und die Qualität heraufsetzt.
Nicoco hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:19
Nasowas! hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 21:31 Der WDR plant übrigens keinen zusätzlichen Kanal in Betrieb zu nehmen [...] Dies war kürzlich auch in einer Stellungnahme bei einem Radioportal zu lesen.
Wärst du auch so freundlich diesen Bericht zu verlinken, wenn du ihn schon erwähnst?
Der WDR hat kein Geld zu verschenken aber die ARD hat gute Techniker und allen ist denke ich klar, dass man sich die Rechte für die Überstrahlung sichern muss. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es stellt sich die Frage, wie man sich mit wenig Aufwand die Überstrahlung sichern kann. Die einzige Möglichkeit ist das Netz auf 9A nur in Randgebieten zu Belgien und den Niederlanden aufzubauen, um dort nur die entsprechenden Lokalzeiten ausstrahlen zu lassen. Die Lokalzeit Aachen brauchen nur wenige Hörer in Bielefeld. Gleichzeitig ist sicherlich bekannt, dass es problematisch ist neue Kanäle für das Rheinland zu finden. Eine Lösung könnte sein, dass der WDR den MUX nur im Rheinland ausbaut, dort die Lokalzeiten Aachen, Köln, Rhein-Ruhr und Wuppertal verlagert und die restlichen Übertragungskapazitäten verbleiben zuerst bei der LfM. Das wäre eine temporäre Lösung für das Problem der LfM und des WDRs.
Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am Mi 19. Aug 2020, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:21 Scheiß Audioqualität kann man nicht optimieren.
Ganz genau, der WDR braucht die Kapazitäten eines zweiten Kanals.
Ich verstehe auch absolut nicht, warum der WDR deswegen so dargestellt wird, als würde er das Geld zum Fenster rauswerfen und Kapazitäten verschwenden.
Der BR hat schon längst zwei Bedeckungen und aus den Regionalmuxen des BR müssen die Privaten mittelfristig raus. Somit müsste der BR in den Augen einiger auch Kapazitäten- und Geldverschwendung betreiben :gruebel:

72 kbps für ÖR-Programme sind absolut zu wenig. Das Minimum für Vollprogramme (keine Event-Sender) sollte bei 96 kbps liegen. Es geht auch jetzt beim WDR darum, eine endgültige Lösung zu finden und sich nicht von Pilotprojekt zu Pilotprojekt zu hangeln.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 22:03 Ich finde ja auch das es so passt, würde nur WDR event abschaffen und gegebenenfalls 1diggi.
Ahja, genau die beiden Digitalsender abschaffen um die Auswahl in NRW weiter zu verringern?
Super Vorschlag...
Gebt dem WDR doch einfach den 9A, er steht ihm sowieso zu.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten