2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

Spacelab hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 07:54 Was gibt es denn da zwischen den Zeilen zu lesen? Deutlicher kann er doch nicht mehr sagen das es in den nächsten Jahren keinen weiteren Ausbau geben wird.
Danke für die Verdeutlichung der Verdeutlichung!
Und für die, die es immer noch nicht glauben wollen, zur Verdeutlichung: Das sagt der Geschäftsführer und Mitgesellschafter des National German Radio!
Was braucht ihr denn noch? Eine Ansage vom Bundespräsidenten?
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

cappu62 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 07:49 Es geht doch hauptsächlich um Werbeeinnahmen. Zum Selbstzweck veranstaltet niemand bundesweites Radio. Und da ist technische Reichweite alles.
Nur ihm Ramen der gewünschten Wirtschaftlichkeit. Wenn der Gewinn eines weiteren Hörers weniger Werbeeinnahmen bringt als der Reichweitenausbau dafür kostet, läßt man das. Deshalb ist auch öffentlich-rechtlicher Rundfunk nicht ersetzbar.

Der Bundesmux 2 ist in seiner Startkonfiguration vermutlich sehr nah am kommerziellen Optimum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

0,8 x 83 Millionen Eihnwohner = 66,4 Millionen Hörer technische Reichweite...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 13:48
cappu62 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 07:49 Es geht doch hauptsächlich um Werbeeinnahmen. Zum Selbstzweck veranstaltet niemand bundesweites Radio. Und da ist technische Reichweite alles.
Nur ihm Ramen der gewünschten Wirtschaftlichkeit. Wenn der Gewinn eines weiteren Hörers weniger Werbeeinnahmen bringt als der Reichweitenausbau dafür kostet, läßt man das. Deshalb ist auch öffentlich-rechtlicher Rundfunk nicht ersetzbar.

Der Bundesmux 2 ist in seiner Startkonfiguration vermutlich sehr nah am kommerziellen Optimum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

0,8 x 83 Millionen Eihnwohner = 66,4 Millionen Hörer technische Reichweite...
Dankeschön. Höchst interessant.

Trotzdem unbefriedigend ist der weiße Fleck in Südbayern. Ich geh mal von mind. 5 Mio. unversorgten Einwohnern in einem wirtschaftlich solventen Gebiet aus.

Denn mit zwei drei Gebirgsstrahlern (Grünten und Wendelstein) könnte die Lücke -zwar nicht optimal- aber zufriedenstellend geschlossen werden.

Deshalb verstehe ich nicht, dass man die Lücken nicht in anderen Landesteilen lässt. Bitte nicht falsch verstehen.

Andererseits ist Südbayern mit mehreren privaten Muxen anderweitig gut versorgt.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7883
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Genau das wird der Grund sein. In dem Gebiet sind schon viele andere die den Werbemarkt abfrühstücken.
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Winfried Haug »

cappu62 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 15:46 Trotzdem unbefriedigend ist der weiße Fleck in Südbayern. Ich geh mal von mind. 5 Mio. unversorgten Einwohnern in einem wirtschaftlich solventen Gebiet aus.

Denn mit zwei drei Gebirgsstrahlern (Grünten und Wendelstein) könnte die Lücke -zwar nicht optimal- aber zufriedenstellend geschlossen werden.

Deshalb verstehe ich nicht, dass man die Lücken nicht in anderen Landesteilen lässt. Bitte nicht falsch verstehen.

Andererseits ist Südbayern mit mehreren privaten Muxen anderweitig gut versorgt.
Naja Grünten und Wendelstein wären Standorte vom BR, das dürfte auch nicht sehr preiswert sein. Ich gehe davon aus die Betreiber können rechnen und wissen wo welch Hörer zu holen sind (rein rechnerisch). Da die Sache ja Geld bringen soll wird man bestimmt keinen Sender in Betrrieb nehmen, der mehr kostet, als durch dieses Zielgebiet an Einnahmen zu erwarten ist.


Durch die Nähe zu Österreich gibt es im UKW Band genug Alternativen und dies macht es DAB hier auch nicht einfacher, sich durchtzsetzen.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

cappu62 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 15:46 Trotzdem unbefriedigend ist der weiße Fleck in Südbayern. Ich geh mal von mind. 5 Mio. unversorgten Einwohnern in einem wirtschaftlich solventen Gebiet aus.

Denn mit zwei drei Gebirgsstrahlern (Grünten und Wendelstein) könnte die Lücke -zwar nicht optimal- aber zufriedenstellend geschlossen werden.

Deshalb verstehe ich nicht, dass man die Lücken nicht in anderen Landesteilen lässt. Bitte nicht falsch verstehen.

Andererseits ist Südbayern mit mehreren privaten Muxen anderweitig gut versorgt.
Diese gute Versorgung zu erreichen ist alles andere als einfach. Die vorletzte Ausbaustufe (Herzogstand) hat bei 5C zum Beispiel in einigen Gegenden den 5C-Empfang durch Laufzeitprobleme abgewürgt. Um den Alpenrand wirklich vernünftig zu versorgen, braucht man schon alle Standorte vom Untersberg bis zum Grünten...
Andererseits: Bis auf Urlauber und Münchner hats da weit weniger Hörer, als man meinen würde.
Hier kommt wieder Pareto ins Spiel.
Von 4,7 Millionen Einwohner Oberbayerns sind durch 2 Senderstandorte die Einwohner folgender Kreise vermutlich sehr gut versorgt:
- Dachau 155.000
- Ebersberg 143.000
- Erding 138.000
- Fürstenfeldbruck 219.000
- Ingolstadt 138.000
- München-Land 350.000
- München 1.484.000
- Neuenburg-Schrobenhausen 97.000
- Starnberg 136.000
Das sind 2,8 Millionen, also 60% der Bewohner. Dazu kommen noch einige Anwohner weiterer Landkreise, die mitversorgt sind, aber halt nicht zu 100%. In Summe dürften ca. 2/3 der Bewohner Oberbayerns mit dem Bundesmux 2 versorgt sein.
Man erreicht die mit 2 Standorten!
Schon der Bundesmux arbeitet mit 7 Standorten in diesem Gebiet, der BR mit, wenn ich richtig gezählt habe, 18.
Da geht also beim bundesmux 2 bis zu "20% Aufwand" noch ein bischen was - das wären 3-4 Standorte. Damit erreicht er dann auch ganz sicher 80% der Einwohner Oberbayerns. Der Wendelstein allein dürfte dafür vielleicht schon reichen... viel mehr ist wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll, solange es nicht ganz gewaltige Marktvorteile bringt, doch mehr auszubauen, weil man z.B. davon ausgeht, Hörer zu verlieren, wenn diese am Wochenende auf Alternativen umschalten und nicht zurück kommen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7799
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Hab auch den Eindruck, als würde Media Broadcast die BR-Standorte vermeiden wollen. Vielleicht kriegt man ja bei der DFMG noch Sonderkonditionen? Würde dann ja eher den Hohenpeißenberg erwarten.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 19:23 Würde dann ja eher den Hohenpeißenberg erwarten.
Das wäre auch mein absoluter Wunschkandidat ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 19:23 Hab auch den Eindruck, als würde Media Broadcast die BR-Standorte vermeiden wollen. Vielleicht kriegt man ja bei der DFMG noch Sonderkonditionen? Würde dann ja eher den Hohenpeißenberg erwarten.
MB meidet grundsätzlich Standorte der ARD-Anstalten, nicht nur des BR.
Offensichtlich muss MB von der DFMG grundsätzlich bessere Angebote erhalten als von den ARD-Anstalten.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von _Yoshi_ »

Dann könnte ich mir vorstellen das man hier in Ostfriesland die Standorte Aurich Haxtum und Leer Nüttermoor nutzen wird.
Diese sind DFMG Standorte.
Ich weis auch nicht wie es in Emden mit dem Turm aussieht?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von HAL9000 »

Und ich frage mich, warum es eine Karte gibt, die hier im Rahmen des BuMu2 existiert, welche unseren Bereich um WHV als "mobil" mitversorgt sieht - und Bremerhaven als Umsetzer de facto fehlt. Aus Bremen ist diese Abdeckung jedenfalls definitiv nicht zu bewerkstelligen, denn das weiss ich noch aus den ersten Jahren des BuMu1 - Empfang in Oldenburg entlang der A29 bis Varel - dort riss der Empfang ab und dann war tote Hose, es ging bei uns nur noch stationär und möglichst hochgelegen oder direkt am Wasser.
Aber zu Hause brauche ich den BuMu2 nicht, da hab ich alle Programme, die mich interessieren via Web & Satellit...
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Man rechnet sich die Abdeckung rundum WHV wahrscheinlich schön zusammen aus Cuxhaven und Bremen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von iro »

HAL9000 hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 07:37 Und ich frage mich, warum es eine Karte gibt, die hier im Rahmen des BuMu2 existiert,
Die Karte ist doch nicht für uns, sondern für die potentiellen Kunden von NGR...schöngerechnet...
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Sarstedter »

Nicoco hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 09:39 Man rechnet sich die Abdeckung rundum WHV wahrscheinlich schön zusammen aus Cuxhaven und Bremen.
Nicht zu vergessen Molbergen... der geht auch noch nördlich von Oldenburg ganz gut. Als Referenz ziehe ich wie immer gerne UKW 1 Kw 99.3 heran... der geht selbst in Westerstede noch super und nordöstlich davon Richtung Friesland auch. Bin sehr gespannt ob Molbergen von Anfang an dabei ist und wie sich das dann auswirkt in der Region.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7883
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

iro hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 11:45
HAL9000 hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 07:37 Und ich frage mich, warum es eine Karte gibt, die hier im Rahmen des BuMu2 existiert,
Die Karte ist doch nicht für uns, sondern für die potentiellen Kunden von NGR...schöngerechnet...
Das war ja damals beim ersten Bundesmux auch nicht anders. Die Karten waren auch extremst optimistisch.
Antworten