Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von DH0GHU »

Dudelsack hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 21:17
DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 21:00 Dachte jetzt eher an Weinbiet ;)
Aber da sendet doch schon seit einigen Jahren gar nicht mehr SWR2, sondern das Ding.
Ups... Als ich in der Gegend (und ich bin oft in der Gegend) zum letzten mal UKW genutzt habe, lief da noch SWR2 ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sinsemer
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Sep 2018, 11:40
Wohnort: Sinsheim

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Sinsemer »

Eine baldige Abschaltung von AFN Stuttgart halte ich zurzeit für unwahrscheinlich. Eher werden die Amis, wie im Rhein-Main-Gebiet, sich um eine Frequenz mit leistungsschwacher Leistung bemühen.

Die 103,9 MHz, derzeit mit Klassik Radio von S-Münster on-air, wäre ein heißer Kandidat. Mit einer geringeren Leistung und niedriger Antennenhöhe lässt sich diese Frequenz nach oben auf dem Frauenkopf koordinieren, um das Programm weiterhin außerhalb von Stuttgart empfangen zu können und zugleich nicht weit über das Versorgungsgebiet hinaus zu schießen, wegen den Nachbarkanalbelegungen.

Die bisherige AFN-Frequenz könnte von Dlf Kultur oder von Das Ding wegen Weinbiet (Tausch mit 90,8 MHz) genutzt werden, um Klassik Radio den Verlust der 103,9 MHz durch die reichweitenstärkere 87,9 MHz zu kompensieren.

Deutschlandfunk ist in der Region Stuttgart durch die Hornisgrinde und den zahlreichen Funzeln ausreichend versorgt, während Dlf Kultur in BaWü nur über leistungsschwache Frequenzen in Großstädten (ohne MA/HD) und in wenigen mittelgroßen Städten verfügt.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Chris »

Die 103,9 seh ich irgendwie noch nicht am Frauenkopf.
Hintergrund: Ich empfange im Raum Biberach immer noch Signale von dort und das würde mit der 103,9 von Radio Seefunk in die Quere kommen.

Abgesehen davon hat Klassik Radio noch die 103,0 in Kirchheim, die sich einigermaßen mit der 103,9 vervollständigt.

Meine Vermutung ist, dass in einem solchen Fall der Deutschlandfunk zuschnappen würde.
Man hat aktuell mehrere kleine Funzeln am laufen:

Dlf:
96,0 Stuttgart
96,7 Esslingen
94,1 Ludwigsburg

die könnte man alle drei einsparen mit einer Aufschaltung der 102,3.

Andere Alternative:
87,9 Dlf Kultur - Stuttgart

Der beste Synergieeffekt wäre aber tatsächlich 3 Funzeln gegen eine Großfrequenz zu tauschen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von 102.1 »

Ich denke, das klingt recht wahrscheinlich.

Ich vermute aber AFN Radio wird wahrscheinlich bleiben wenngleich auf einer leistungsschwachen Frequenz, solange AFRICOM in Stuttgart bleibt, oder dafür kein neuer Standort gefunden wurde.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von planetradio »

Wobei die 94,1 eine ordentliche Reichweite hat
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Thomas(Metal) »

Bleiben wir zunächst einmal realistisch: Auch ohne Trump war die 102,3 für AFN in Stgt auffällig bezüglich ihrer ERP im Vergleich zu den anderen verbliebenen AFN-Sendern geworden. Spekulationen sind also auch in diesem Forum darüber nicht neu und vermutlich alles andere als unrealistisch. Da ist es ein Stück weit egal ob man Stgt aufgibt oder "nur" deutlich verkleinert.
Auch wenn es mir eher nicht gefällt: Ich vermute einen Übergang der 102,3 zum DLF.
Würde man noch in der Rhön tauschen wäre gar eine A7 südlich von WÜ durch RDS (103,3 - 102,3) auch noch erstaunlich gut versorgt. Bisher ist auf 103,3 DLF und Antenne Bayern zu hören.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von planetradio »

Passt zwar nicht 100% hier her, aber betrifft auch AFN

Warum gibt es in Wildflecken (Bayern) keine UKW-Frequenz?

Wenn der Abbau weiter geht von den US Soldaten, dann wird das wohl auch nichts mit AFN auf DAB+
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von planetradio »

@thomas Metal

Meinst du , dass die 103,3 (Heidelstein) eine geringere Reichweite hat als die 101,9 (Heidelstein), da die 103,2 (Ochsenkopf) südlich von Würzburg zu sehr stört?

Also nur zum Verständnis:
103,3 Antenne Bayern und
101,9 Deutschlandfunk

Inwiefern stört denn die 102,0 vom Dillberg?
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Wolfgang R »

planetradio hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 11:46 Wenn der Abbau weiter geht von den US Soldaten, dann wird das wohl auch nichts mit AFN auf DAB+
Für wen? Die deutsche Bevölkerung?

In den POV (Private owned vehicles) sowie Regierungseigentum wirst du mit Sicherheit viel, aber keinen DAB+ Empfänger finden.

Man ist ja immer sehr bedacht, ungerade UKW-Frequenzen zu bekommen, weil die US-Autoradios (bzw. Weltmarktradios in Codierung US) keine geraden UKW-Frequenzen beherrschen.

Die hohe Leistung der 102.3 wurde immer so erklärt, dass man den Pendlern zwischen den verschiedenen US-Einrichtungen störungsfreien Empfang in der schwierigen Topographie ermöglichen möchte. Zudem will man auch die vielen, die Off-base leben, mit einem einfachen UKW-Radio erreichen können. Nicht jeder hat TKS Cable (on/offbase) oder eine Schüssel auf Eurobird.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von mittendrin »

planetradio hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 11:46 Passt zwar nicht 100% hier her, aber betrifft auch AFN
Warum gibt es in Wildflecken (Bayern) keine UKW-Frequenz?
Das war 2014:
Vor 20 Jahren zog die US-Army aus Wildflecken ab
... erinnert sich noch genau an den 19. Juni 1994, den Tag an dem die Amerikaner Wildflecken verließen.
https://www.mainpost.de/regional/bad-ki ... 47,8373387
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Kranitz »

Auch, wenn hier vieles Spekulation ist und sich bis Ende 2020 einiges wieder ändern könnte, hätte ich auch noch einen Gedanken: Die 91,5 von SWR Aktuell von einem anderen Standort für AFN und die 102,3 für SWR Aktuell. Damit würde man zum ersten Mal eine große Fläche in BWÜ erreichen. SWR Aktuell ist ja, soweit ich weiß, der einzige Nachrichtensender, der nicht flächendeckend im jeweiligen Bundesland auf UKW verfügbar ist. Abgesehen natürlich von NRW (und dem Saarland), wo es seitens der Landesrundfunkanstalten gar keinen gibt...
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von 102.1 »

Ich glaube eigentlich nicht das Trump so einfach diese Entscheidung in den USA durchkriegen wird.

Zwar ist er Oberbefehlshaber des Militärs und kann wahrscheinlich die Rückholung der kämpfenden Truppen von Deutschland nach USA beordern, mit dem Umzug von EUCOM von Stuttgart nach Belgien muss er aber Kosten vor dem Kongress rechtfertigen. Ob er dies im Kongress mehrheitsfähig durchbekommt, weis ich nicht, zumal es auch unter Republikanern Kritik hagelt. Und dann gibt es noch die Wahl zu gewinnen, den Trump auch verlieren kann.

Auch die Begründung selbst dürfte heikel sein, Abzug einer Kommandozentrale aus Land A welches zu wenig Verteidigungsausgaben hat und deshalb bestraft werden muss, und Umzug in Land B, welches noch weniger Verteidigungsausgaben als Land A hat.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Thomas(Metal) »

planetradio hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 11:52 @thomas Metal

Meinst du , dass die 103,3 (Heidelstein) eine geringere Reichweite hat als die 101,9 (Heidelstein), da die 103,2 (Ochsenkopf) südlich von Würzburg zu sehr stört?

Also nur zum Verständnis:
103,3 Antenne Bayern und
101,9 Deutschlandfunk

Inwiefern stört denn die 102,0 vom Dillberg?
Mindestens das. In einem anderen Thema hatte ich kürzlich einen weiteren Tausch in der Rhön unter Einbeziehung der 105,3 und 107,9 überlegt. Damit würde dann DLF auf 105,3 oder, von mir bevorzugt, 107,9 zu hören sein.
Die 103,3 vom Heidelstein wird auf der A7 dann nicht nur vom Ochsenkopf 103,2, sondern auch von Unterringingen 103,3 massiv bedrängt. Eine 106,3 aus Burgbernheim kämpft dann auch noch gegen eine 106,3 der Hornisgrinde sobald die A7 etwas südlicher an Höhe gewinnt. Sicherlich würde schon "nur" eine 102,3 aus Stgt für den DLF bereits eine massive Verbesserung bedeuten.

Was Stgt betrifft hätten wir noch folgende Sammlung die ggf. zusammen für AFN günstiger sind als die 100kW 102,3:
Chris hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 06:25 103,9 (...) nicht am Frauenkopf.
(...)
[96,0 Stuttgart] eher nicht, da nicht ungerade
96,7 Esslingen
94,1 Ludwigsburg
(...)
87,9 Dlf Kultur - Stuttgart
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von Manager »

Chris hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 06:25 Meine Vermutung ist, dass in einem solchen Fall der Deutschlandfunk zuschnappen würde.
Man hat aktuell mehrere kleine Funzeln am laufen:

Dlf:
96,0 Stuttgart
96,7 Esslingen
94,1 Ludwigsburg

die könnte man alle drei einsparen mit einer Aufschaltung der 102,3.

Andere Alternative:
87,9 Dlf Kultur - Stuttgart

Der beste Synergieeffekt wäre aber tatsächlich 3 Funzeln gegen eine Großfrequenz zu tauschen.
Das wäre sicher eine gute Lösung, aber ein Blick in den DRadio Staatsvertrag zeigt:

Staatsvertrag über die Körperschaft des öffentlichen Rechts "Deutschlandradio"
§ 3
Technische Übertragungskapazitäten
(1) 1Die am 1. Juli 1991 genutzten Frequenzen und Satellitenkanäle des Deutschlandfunks, der Programme von RIAS 1 und DS Kultur stehen der Körperschaft zu. 2Sie hat hierüber sowie über weitere zur Verfügung stehende Übertragungskapazitäten ein Nutzungskonzept mit dem Ziel zu erstellen, eine bundesweit möglichst gleichwertige terrestrische Verbreitung für ihre Programme zu erreichen. 3Weitere Übertragungskapazitäten können nach Maßgabe des Landesrechts zugeordnet werden, ohne daß den Programmen der Körperschaft nach diesem Staatsvertrag ein Vorrang zukommt.
Anlage Protokollerklärungen zum Staatsvertrag

Protokollerklärung aller Länder zu § 3 Abs. 1:

Die Länder stimmen in dem Ziel überein, daß der bundesweite Hörfunk einen möglichst hohen Versorgungsgrad in der Bevölkerung erreichen soll.

Protokollerklärung der Länder Baden-Württemberg und Bayern zu § 3 Abs. 1:
Baden-Württemberg und Bayern weisen hierzu darauf hin, daß dieses Ziel nicht zu Lasten ihrer Landesrundfunkanstalten und privaten Anbieter verfolgt werden kann.
Quelle ---> https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... _StV-ANL_1


Also bevor der DLF die 102,3 erbt, fällt die eher an DasDing oder bigFM.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Die Zukunft von AFN The Eagle 102.3 Stuttgart

Beitrag von 102.1 »

Manager hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 20:00

Also bevor der DLF die 102,3 erbt, fällt die eher an DasDing oder bigFM.
Ich denke erstmal sollen die US Amerikaner komplett abziehen, dann werden wir schon sehen wie's weitergeht mit der Frequenz 102,3 in Stuttgart. Vermutl. laufen da auch noch ältere Verträge und solange AFRICOM noch da ist, wird das auch erstmal seine Zeit brauchen, bis AFN in Stuttgart auf eine schwache Funzel wechselt.

Mich wundert nur, das im Falle von AFRICOM nicht ebenfalls gleich der Umzug nach Mons bestätigt wurde. So viele Leute sind bei AFRICOM ja nicht dabei, dass man diese nicht auch in Mons unterbringen könnte.
Antworten