Langwelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Langwelle

Beitrag von Marc!? »

TNT, wie DVB-T in Frankreich heisst, ist auch nicht für Indoor ausgelegt, sondern für den Empfang per Dachantenne. In Strasbourg oder Metz gibt es auch keine Stadtsender, sondern es werden weiterhin die GNS genutzt.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Langwelle

Beitrag von Peter Schwarz »

@102.1: Wenn Du France Inter auf 162kHz nicht gut empfangen konntest (Sender Allouis), wohnst Du entweder sehr weit im Osten Deutschlands oder hattest ein Radio mit schlechtem LW-Empfang. RMC war deutlich schwächer zu bekommen aufgrund der Entfernung (Sender an der Mittelmeerküste).
Bei mir war RTL sowohl in Aachen als auch im Kreis Esslingen immer am besten von allen französischen LW-Sendern zu empfangen. Das Signal von Europe1 war zwar recht stark, aber deutlich verzerrt, da das Trägersignal nach Deutschland stark ausgeblendet wurde, da die Nominalfrequenz 180kHz zur Doppelnutzung gesplittet wurde (183kHz Saarlouis für Europe1 und 177kHz Zehlendorf für das Deutschlandradio bzw. davor Deutschlandsender/Stimme der DDR), Manager. kann Dir sicher die ganze Geschichte der Sender und Programme en detail erläutern. ;)
RealRock
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:27

Re: Langwelle

Beitrag von RealRock »

RMC Langwelle wurde nicht von der Mittelmeerküste gesendet, sondern von Roumoules in den französischen Alpen. Der Empfang in Deutschland war deshalb so schwach, weil wegen dem original Frequenzbesitzer Oslo in nördliche Richtung stark ausgeblendet wurde.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Langwelle

Beitrag von 102.1 »

Peter Schwarz hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 07:09 @102.1: Wenn Du France Inter auf 162kHz nicht gut empfangen konntest (Sender Allouis), wohnst Du entweder sehr weit im Osten Deutschlands oder hattest ein Radio mit schlechtem LW-Empfang. RMC war deutlich schwächer zu bekommen aufgrund der Entfernung (Sender an der Mittelmeerküste).
Bei mir war RTL sowohl in Aachen als auch im Kreis Esslingen immer am besten von allen französischen LW-Sendern zu empfangen. Das Signal von Europe1 war zwar recht stark, aber deutlich verzerrt, da das Trägersignal nach Deutschland stark ausgeblendet wurde, da die Nominalfrequenz 180kHz zur Doppelnutzung gesplittet wurde (183kHz Saarlouis für Europe1 und 177kHz Zehlendorf für das Deutschlandradio bzw. davor Deutschlandsender/Stimme der DDR), Manager. kann Dir sicher die ganze Geschichte der Sender und Programme en detail erläutern. ;)
Ich bin sogar im Raum Stuttgart, habe aber nicht immer die besten Radios oder auch nicht die besten Antennen. Die 162 kam bei mir immer schwach, aber immer noch besser als die 216, welche ich nur nachts empfangen konnte.

183 von Europe 1 ging mehr als gut, bei der 234 merkte ich im Vergleich zu Europe1 immer schon die Einschränkungen des Senders Richtung Osten.

In München schwächelte die 234 schon merklich, die 183 ging noch recht gut.
radiolw
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 10:40

Re: Langwelle

Beitrag von radiolw »

"... Dazu ist die UKW Abdeckung auf dem flachen Land noch viel zu lückenhaft. Und RTL auf DAB gibt es (noch?) nicht."


Hallo Manager, gibt es Anahltspunkte, dass es zukünftig RTL oder andere franz. Sender auf DAB in Deutschland geben wird? Das wäre wirklich wunderbar.

Viele Grüße
radiolw
radiolw
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 10:40

Re: Langwelle

Beitrag von radiolw »

Du brauchst:
  • Einen Stromanschluss
  • Einen Sat-Receiver
  • Eine Satellitenschüssel inkl. Aufstell- oder Brfestigungsmaterial, inkl. LNB-Arm
  • Einen LNB
  • Ein Satelliten-Antennenkabel vom LNB zum Sat-Receiver
Hallo Tobias,

danke für die ausführliche Info. Es wird eine größere Herausforderung.
Wir vermissen schon jetzt die gute unkomplizierte Langwelle...

Viele Grüße

radiolw
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Langwelle

Beitrag von iro »

radiolw hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 14:58 "... Dazu ist die UKW Abdeckung auf dem flachen Land noch viel zu lückenhaft. Und RTL auf DAB gibt es (noch?) nicht."


Hallo Manager, gibt es Anahltspunkte, dass es zukünftig RTL oder andere franz. Sender auf DAB in Deutschland geben wird? Das wäre wirklich wunderbar.

Viele Grüße
radiolw
Nein, es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, daß irgendein französischsprachiger Sender in Deutschland auf DAB verbreitet werden soll. Da gibt es auch niemanden, der das bezahlen würde, ganz davon abgesehen, daß es auch kaum jemand einschalten würde.

Es gibt aber einen Sender, der zeitweise auf französisch sendet und nur noch auf DAB+ zu finden ist. Das allerdings auch nur im Saarland.
Das Programm heißt "Antenne Saar" vom Saarländischen Rundfunk: https://www.sr.de/sr/antennesaar/antenn ... te100.html

Mir ist auch nur ein weiteres frzspr. Programm bekannt, welches über Antenne in Deutschland empfangbar ist, allerdings auf UKW: Radio France Int'l in Berlin.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Langwelle

Beitrag von 2-0-8 »

radiolw hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 15:09 ...danke für die ausführliche Info. Es wird eine größere Herausforderung.
Wir vermissen schon jetzt die gute unkomplizierte Langwelle...
Es gibt komplette Sat-Anlagen fürs Camping. Such mal nach "Campingsat" o.ä.
Eine schnelle Suche hat mir einige Anlagen zwischen 60 und 120€ ausgespuckt. Da ist vom Spiegel (ca. 35cm) über LNB, Kabel bis zum Receiver alles dabei.
Ob der Spiegel für den Empfang von Satelliten mit franz. Radiosendern taugt, weiß ich allerdings nicht.

Edit: Habe gerade gesehen, dass das schonmalThema war...
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Langwelle

Beitrag von PAM »

IMG_20200716_164551_544.jpg
Für Astra 19,2 Grad Ost reicht solch ein 35 cm-Spiegel. Allerdings hat dieser dann keinerlei Reserven für schlechtes Wetter. Wir haben sowas fest installiert an der Gartenlaube am nördlichen Berliner Stadtrand und damit wird Radio gehört. Gehört wird bei uns der ARD-Hörfunktransponder. Ob der Transponder mit den Franzosen-Radios mehr Bumms macht, das vermag ich nicht zu sagen.

Was bei diesen Mini-Schüsseln richtig viel ausmacht, das ist ein aktuelles LNB und eine penible Ausrichtung. Mit dem Tausch des LNB aus den 1990ern gegen ein aktuelleres ließ sich der gelegentliche Signalabriß bei dicken Wolken in Empfangsrichtung gänzlich beheben. Bei normaler Bewölkung geht es jetzt noch, mit einsetzendem Regen verstummt das Programm recht schnell.

Unter uns: Diese ebenfalls erhältlichen Flachantennen (z. B. Selfsat) lassen sich besser verstecken/tarnen und bringen i. d. R. auch mehr Pegel als die kleinen Spiegel. Allerdings wird die Plastikverkleidung zu gern von Vögeln zerpickt.
🎧📺📻📡
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Langwelle

Beitrag von Wolfgang R »

Es ist nicht nur der geringere Pegel, solcher Miniaturschüsseln, der Probleme bereitet. Durch den großen Öffnungswinkel kommen Reste von benachbarten Positionen mit durch, die einem den S/N in den Keller treiben können.

Hier hilft neben einem LNB mit wirklich gutem Rauschmaß, die ALPS Raketenfeed waren da sehr gut, eine penibel genaue Ausrichtung auf den Referenztransponder.

Für eine Gartenlaube ist sowas sicherlich OK. Für Dauerempfang würde ich nicht unter 60cm gehen. Ich habe bei mir eine Gibertini 100cm OEM Antenne und kenne regenbedingte Störungen überhaupt nicht. Wobei Radio bei mir zu 100% vom UKW kommt, welches an der Spitze meines Masts eingefangen und frei von Störnebel alle meine Stationen bringt.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Langwelle

Beitrag von SeltenerBesucher »

radiolw hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 15:09 Hallo Tobias,
danke für die ausführliche Info. Es wird eine größere Herausforderung.
Wir vermissen schon jetzt die gute unkomplizierte Langwelle...
Viele Grüße
radiolw
Wenn ein Smartphone oder Tablet vorhanden ist, dann einfach eine App laden und Zuhause oder im Garten per WLAN hören. Dazu benötigt Ihr nur einen Festnetzanschluss mit dem Internet egal von welchem Anbieter. Smartphone oder Tablett kann man per Kabel (meistens Klinke 3,5 TRRS auf Cinch) mit der vorhandenen Stereoanlage verbinden, wenn diese einen Eingang hat. Bei Ministereoanlagen gibt es häufig einen AUX – Eingang und Anschlüsse auf der Rückseite. Bei AV-Receivern sind mehrere Eingänge auf der Rückseite vorhanden. Damit könnt Ihr die Zeit überwinden und Euch überlegen, wie hoch die Investition sein soll.

Ich habe gute Erfahrung mit WLAN-Radio-Empfängern von https://www.noxonradio.ch/ gemacht. Die WLAN-Radios funktionieren bei mir schon seit 14 Jahren. Vorsicht bei einigen Herstellern von WLAN-Radios, denn diese haben einen begrenzten Vertrag mit einem Anbieter von Senderlisten. Läuft der Vertrag aus, ist das Radio begrenzt nutzbar. Andere Hersteller lassen zu, dass man per Browser (Mikrosoft EDGE, Chrom, Firefox & Co.) selbst Sender einträgt, die man gerne hören möchte. Fällt so ein Senderlisten-Lieferant aus, dann ist es vorbei.

Was den Urlaub betrifft, kommt man mit einem Bluetooth-Lautsprecher und einem Smartphone auch weiter. Hier ist die Preisspanne von ein paar Euro bis ein paar Hundert Euro enorm. Wie schon früher verbauen die Hersteller unterschiedliche Lautsprecher. Das macht den Preisunterschied aus. Die Lautsprecher verbinden man per Kabel oder Bluetooth mit dem Smartphone oder Tablet.

RADIO APPS:
Apple:
https://apps.apple.com/us/app/france-ra ... d956219729

Google:
https://play.google.com/store/apps/deta ... r&hl=en_US

WLAN-Radios:
https://www.noxonradio.ch/

VORSICHT SMARTPHONE-FLATRATE
Vor dem Urlaub und Camping solltest Ihr über die nötige Internet-Faltrate nachdenken.
Um Musik den ganzen Tag zu hören, braucht ihr ein großes Paket.
Im Ausland das Paket lieber dort kaufen. Nach Möglichkeit ohne lange Bindung, weil ihr das Paket nur im Urlaub braucht!

In mittlerer mp3-Qualität (128 kbps) verbrauch ein Internetradio etwa 60 MB pro Stunde bzw. 1,3 GB pro 24 Stunden. Nehmen wir mal so einen ALDITALK-Tarif mit 7 GB für 13 Euro, dann würde das Paket bei ca. 12 Stunden Nutzung am Tag 10 bis 11 Tage reichen. Solltet Ihr mehr hören wollen oder länger im Urlaub sein, bei 1&1 gibt es Faltrates 20 GB für 25,- Euro und monatlicher Kündigung. Ihr müsst wissen, welches Netz bei Euch vor Ort funktioniert. Wenn O2 LTE vor Ort funktioniert, dann wird es billiger, wenn es ein D-Netz sein soll, dann bekommt ihr die Hälfte der Datenmenge für das gleiche Geld. Einfach über https://www.onlinekosten.de/ oder https://www.teltarif.de/ informieren. Wenn das Volumen verbraucht ist, werdet Ihr per SMS informiert.

Für technisch unbedarfte empfehlt sich für Zuhause ein Smartspeaker:

INFOS:
https://praxistipps.chip.de/sonos-one-a ... ker_109018
https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... blick.html

HERSTELLER:
AMAZON: https://www.amazon.de/b/?node=170844150 ... cc_privacy
GOOGLE: https://store.google.com/de/magazine/co ... s_displays
APPLE: https://www.apple.com/de/homepod/
SONOS: https://www.sonos.com/de-de/shop/one.html
TELEKOM: https://www.telekom.de/smarte-produkte/smart-speaker
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Langwelle

Beitrag von TobiasF »

Der Threadstarter gab an, dass er nicht an jedem gewünschten Empfangsort Internet hat. Da dürfte er mit einer Satellitenanlage am besten fahren, sofern es ihm erlaubt ist, eine solche aufzubauen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
radiolw
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 10:40

Re: Langwelle

Beitrag von radiolw »

TobiasF hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 22:00 Der Threadstarter gab an, dass er nicht an jedem gewünschten Empfangsort Internet hat. Da dürfte er mit einer Satellitenanlage am besten fahren, sofern es ihm erlaubt ist, eine solche aufzubauen.
Ja genau, an dem angedachten Empfangsort haben wir kein Internet und hier war die Langwelle einfach ideal. Alles andere ist leider erheblich komplizierter. In jedem Fall vielen Dank für die Hinweise wie eine Satelittenlösung aussehen kann.


Vielen Dank.
radiolw
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 10:40

Re: Langwelle

Beitrag von radiolw »

Hallo an alle Threadschreiber,

ganz herzliches Dankeschön für die vielen Beiträge, Tips und Ratschläge. Es ist schon super wieviele professionelle Beiträge hier geschrieben wurden.

Sich von der Langwelle zu verabschieden fällt wirklich schwer. Es war einfach ein wunderbar unkompliziertes Empfangssystem... Aber nun wissen wir zumindest wie ein alterntaives Empfangssystem aussehen kann.

Vielen, vielen Dank.

radiolw
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Langwelle

Beitrag von 102.1 »

radiolw hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 12:21 Hallo an alle Threadschreiber,

ganz herzliches Dankeschön für die vielen Beiträge, Tips und Ratschläge. Es ist schon super wieviele professionelle Beiträge hier geschrieben wurden.

Sich von der Langwelle zu verabschieden fällt wirklich schwer. Es war einfach ein wunderbar unkompliziertes Empfangssystem... Aber nun wissen wir zumindest wie ein alterntaives Empfangssystem aussehen kann.

Vielen, vielen Dank.

radiolw
Dieses wunderbar unkomplizierte Empfangssystem der Langwelle wird so ziemlich Jeder vermissen, der sie gerne eingeschalten hatte. DLF, Europe 1, fast ohne Grenzen bei Fahrten quer durch Europa, und ganz ohne Roaming oder Datengedanken von Handyanbietern vermisse ich auch sehr, und RTL, wenn sie abschalten auch. Der Betrieb der Anlagen kostete wahrscheinlich ein Vermögen, und die Hörerzahlen wurden immer weniger. Beworben wurde das Thema allerdings auch nie.
Antworten