KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Felix II »

Jens1978 hat geschrieben: ↑
Mi 15. Jul 2020, 15:09
Du könntest Dir genauso einen DVB Modulator kaufen, der als Ausgang ein SD kompatibles Signal ausgibt und als Eingangsquelle einen ganz normalen HD Receiver nutzt. Jetzt dürfte es vermutlich sogar noch solche Modulatoren zu kaufen geben.

Transmodulator reicht nicht. Kostet übrigens trotzdem satt Geld. Ein 4-fach DVB-S2-tauglicher Transmodulator auf einen neu zusammengestellten DVB-S-Altmux (Sat-ZF) kostet auch über 1000 EUR: https://mygss.eu/Kopfstation/CD/Flyer/S ... lyer_D.pdf . Damit spielt HDTV in H.264 trotzdem noch nicht auf Altgeräten. Es muss transcodiert werden in altes SD-MPEG. Und das bekommt man nicht hinterhergeworfen, das kostet massiv Rechenpower. Das können nichtmal normale Profi-Kopfstellen. Sowas macht niemand (außer Vodafone). Alle anderen reichen 1:1 durch. Deshalb ist es auch sinnlos, z.B. DVB-T2-taugliche Umsetzer auf DVB-T1 einzusetzen. Die alten Fernseher können den Stream dann zwar demodulieren, aber mit H.265 und mit AAC und eAC3 können sie dann doch nichts anfangen.
Ich frag mal: Wozu ? Etwa um am TV die Programme umschalten zu können ?

Es gibt DVB-S2 Receiver mit Scartausgang, damit bekommt man in jeden Fernseher ab etwa 1995 ein Bild. Und wenn kein Scarteingang vorhanden sein sollte dann tut es folgender Weg: Receiver-> Scartkabel in Videorekorder -> Ausgabe aus dessen Modulator. Damit bekommt man dann das Bild sogar in schwarz/weiß-Geräte.

Und falls die eigene Glotze noch älter sein sollte dann kommt eben noch ein Konverter in den analogen Signalweg.
https://www.funkamateur.de/tl_files/new ... ssfurt.png
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von GLS »

mittendrin hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 10:40
GLS hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 21:24 ... sowieso jeder Fernseher, der heute oder in den letzten 10 Jahren gekauft wurde, mindestens Full-HD kann.
Das stimmt einfach nicht.
Auch aktuell im Verkauf angebotene Geräte können zwar DVB-T2HD, aber der Bildschirm wird mit 1366 x irgendwas angegeben :gruebel:.
Ist mir letztens beim Zeitverplempern in einem der großen Fachmärkte erst wieder negativ aufgefallen :confused:
Gut, dann nehme ich das zurück bzw. ersetze es durch "jeder Fernseher ab dem mittleren Preissegment, der heute ...". Es müssen ja absolute Billig-Teile sein, die heute noch nicht mal Full-HD können. Technisch ist das der Stand von 2005.
Chris_BLN hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 12:17 Nichtmal jeder neue TV, der derzeit im Elektromarkt steht, kann UHD. Bei den Leuten daheim steht die Generation H.264 mit maximal 1080er Panel. H.265 ist erst seit 2016 dabei. Seit 2016 wurden in Deutschland vielleicht 34 Mio. Fernseher verkauft. Nicht alle taugen für UHD.
Sorry, ich meinte "fast jeder neu verkaufte TV heutzutage". UHD über Sat & Kabel wird wahrscheinlich mit H.266 (VVC) kommen, denn der Standard ist finalisiert und nächstes oder übernächstes Jahr dürfte die erste Hardware kommen. Die, die sich halt jetzt schon einen UHD-TV gekauft haben, brauchen dann halt einen externen Decoder, es sei denn, der TV kann über Software-Update nachgerüstet werden und ist ausreichend rechenstark.

Bei den TVs ging es mir alleine darum, dass sie UHD darstellen (anzeigen) können, notfalls von externer Quelle.
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von elchris »

mittendrin hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 10:40
GLS hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 21:24 ... sowieso jeder Fernseher, der heute oder in den letzten 10 Jahren gekauft wurde, mindestens Full-HD kann.
Das stimmt einfach nicht.
Auch aktuell im Verkauf angebotene Geräte können zwar DVB-T2HD, aber der Bildschirm wird mit 1366 x irgendwas angegeben :gruebel:.
Ist mir letztens beim Zeitverplempern in einem der großen Fachmärkte erst wieder negativ aufgefallen :confused:
Das sind nur die Panels, die Empfangsteile können alle auch 1080i, also "Full HD", da wird dann entsprechend skaliert. Ich meine sogar das war Vorgabe des damaligen "HD-ready" Stickers. 1366*768 ist ja sogar mehr als das "HD" über das wir hier reden (1280*720 ist EBU-Norm).
iro hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 13:28 KEF hat keine Bedenken gegen SD-Fortführung von ARD/ZDF:
https://www.infosat.de/digital-tv/kef-h ... von-ardzdf
Wie ich es schon aufgeschrieben habe, die KEF hat den Posten gestrichen, hat aber keine Weisungsbefugnis, wenn ARD/ZDF lieber woanders sparen wollen können sie das.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Wolfgang R »

elchris hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 02:41 Das sind nur die Panels, die Empfangsteile können alle auch 1080i, also "Full HD", da wird dann entsprechend skaliert. Ich meine sogar das war Vorgabe des damaligen "HD-ready" Stickers. 1366*768 ist ja sogar mehr als das "HD" über das wir hier reden (1280*720 ist EBU-Norm).
Ja, HD ready Geräte mussten über einen Eingang (das muss nicht mal HDMI sein!) ein 1080i-Signal darstellen können, wenn ich das noch richtig weiß.

Da gab es sogar Röhrengeräte mit HD-Ready, die 1080i irgendwie darstellen. Natürlich nicht nativ, wie auch.

Ich kenne zudem moderne Flachbild-Geräte mit rein analogem Tuner und DVI-Eingang. Die meisten hatten aber wenigstens schon HDMI-Eingänge (wenn auch nur ältere Standards) und können mit einem modernen Receiver Full HD anzeigen, skaliert auf die native Auflösung des Displays.

Tuner gab es in allen Varianten: Rein analoger Tuner, DVB-T Tuner und DVB-T - Tuner, der mit dem Skandinavien-Trick aber auch DVB-C kann.

Bis dann mal die generelle Öffnung für DVB-C kam, so 2012/2013 rum, da starben auch die HD-ready Geräte aus und alle waren plötzlich FullHD :gruebel:

Kurzum: HD ready sagt rein gar nix über den Tuner aus, auch nicht über das Panel/die Röhre.

Die wenigsten Geräte mit internem Tuner können derzeit H.265, sag ich mal so.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von rolling_stone »

TobiasF hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 19:27
rolling_stone hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 09:07 Die hatten wohl schon darauf spekuliert, dass ihnen mit der SD-Abschaltung neue Kabelkunden zulaufen würden
Hä? Gibt es ernsthaft Leute, die, statt einen neuen Sat-Receiver zu kaufen, lieber einen Kabelvertrag abschließen und einen Kabelreceiver kaufen? Die müssen wohl zu viel Geld haben...
Anders kann ich mir die Reaktion der Kabelbetreiber-Interessengruppe auch nich erklären. Im Vergleich zu dem, was mit IPTV-Streaming inzwischen möglich ist, schmeißt man mit einem Kabelvertrag wirklich sein Geld zum Fenter raus. Aber mal davon abgesehen kann man nach 10 Jahren (?) Dauerbetrieb für HD wirklich mal so langsam daran denken, SD abzuschalten... Ansonsten reden die Anstalten doch immer so gerne davon, wie sie bei den Verbreitungskosten einsparen. Und gleichzeitig lassen sich die Öffid jetzt neuerdings bei amazon prime streamen? Jede Wette, dass die das auch nicht umsonst gemacht haben.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

Wolfgang R hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 09:43 Die wenigsten Geräte mit internem Tuner können derzeit H.265, sag ich mal so.
Bei den Neugeräten dürfte H.265 weit verbreitet sein, gerade bei den UHD-Geräten und weil es DVB-T2 mit HEVC zu einer gewissen Verbreitung geschafft hat (DE, NL, CZ).

Bei den Bestandsgeräten, die vor 2017 gebaut wurden, dürfte es bezüglich HEVC aber schlecht aussehen. Auch bei den Sat- und Kabel-Set-Top-Boxen, da hier bisher keine Notwendigkeit für H.265 gesehen wurde.

Wenn ich die aktiven Sat-Geräte bei mir, bei meinen Eltern und bei meiner Oma anschaue, haben wir 1x UHD, 5x HD und 1x SD (so viel zum Thema „fast alle Fernseher können inzwischen UHD“). Mangels Testkanal kann ich die HD-Geräte nicht auf 1080p- und HEVC-Fähigkeit prüfen.

Die Bestandsgeräte haben zur Folge, dass die Qualiätsstufe „HD“ bei Sat und Kabel vermutlich bis zum bitteren Ende, welches ich frühestens 2035 erwarte, in 1080i/720p und H.264 bleiben wird und nicht auf 1080p oder H.265 umgestellt wird.

H.265 bei Sat und Kabel wird also erst mit UHD kommen. Für H.266 im Rundfunkbereich sehe ich vorerst keine Verwendung, weil es zu spät kam.

rolling_stone hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 11:14 Im Vergleich zu dem, was mit IPTV-Streaming inzwischen möglich ist, schmeißt man mit einem Kabelvertrag wirklich sein Geld zum Fenter raus.
IPTV/Streaming ist mir zu proprietär. Da muss ich den Receiver/die App des Anbieters nutzen und kann bei mir keine Aufnahmen fertigen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Wolfgang R »

TobiasF hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 12:12 Die Bestandsgeräte haben zur Folge, dass die Qualiätsstufe „HD“ bei Sat und Kabel vermutlich bis zum bitteren Ende, welches ich frühestens 2035 erwarte, in 1080i/720p und H.264 bleiben wird und nicht auf 1080p oder H.265 umgestellt wird.
Das wird mit Sicherheit so sein. Auch wenn das manche anders sehen, die Marktdurchdringung mit UHD-Geräten ist meiner Meinung nach zu gering.

Es wurden vielfach um 2013 neue Geräte angeschafft, die in den Haushalten stehen und noch funktionieren. Nicht jeder ist technikaffin und viele scheuen auch "das Einstellen der Sender".

Rein in meinem Umfeld kenne ich niemanden(!) mit einem UHD-tauglichen Gerät. Ich selbst kann die öR seit der Umstellung auf DVB-T2 nicht mehr sehen, weil mein Fernsehr kein H.265 kann, wohl aber H.264 und DVB-T2 - schade.

Aber hier ging es doch eigentlich um die SD-Abschaltung? Die hatte ich mit DVB-T zwanghaft und nutze nun Sat in HD als Hauptempfangsweg. Mein terrestrisches Backup ist bis zur Anschaffung eines neuen Fernsehers weg - wenn es dann DVB-T2 überhaupt noch gibt.
TobiasF hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 12:12 IPTV/Streaming ist mir zu proprietär. Da muss ich den Receiver/die App des Anbieters nutzen und kann bei mir keine Aufnahmen fertigen.
Die Telekom bietet für nicht kopiergeschützte Streams ein offenes Format an, das beispielsweise der VLC Player versteht. Man könnte sicherlich auch aufnehmen.

Beim interessanten Inhalt, der extra bezahlt werden muss, geht das freilich nicht, da pochen die Rechteinhaber drauf.

Alle "on-Top" Anbieter mit separater App sind auch zu proprietär.


Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

TobiasF hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 12:12 Bei den Neugeräten dürfte H.265 weit verbreitet sein, gerade bei den UHD-Geräten und weil es DVB-T2 mit HEVC zu einer gewissen Verbreitung geschafft hat (DE, NL, CZ).
Wie ist das eigentlich? Ein einfachster Flachbild-TV mit nichtmal 1080er Panel, aber "kann deutsches DVB-T2" hat ja H.265. Kann der dann auch über seinen DVB-C-Tuner oder wenn vorhanden seinen DVB-S2-Tuner UHD empfangen und runterskaliert darstellen oder braucht es da noch mehr als nur H.265 an Bord?
TobiasF hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 12:12 Bei den Bestandsgeräten, die vor 2017 gebaut wurden, dürfte es bezüglich HEVC aber schlecht aussehen. Auch bei den Sat- und Kabel-Set-Top-Boxen, da hier bisher keine Notwendigkeit für H.265 gesehen wurde.
Da ist faktisch wirklich nichts.
TobiasF hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 12:12 Wenn ich die aktiven Sat-Geräte bei mir, bei meinen Eltern und bei meiner Oma anschaue, haben wir 1x UHD, 5x HD und 1x SD (so viel zum Thema „fast alle Fernseher können inzwischen UHD“). Mangels Testkanal kann ich die HD-Geräte nicht auf 1080p- und HEVC-Fähigkeit prüfen.
In meiner Familie: meine Mutter hat nen H.264-tauglichen 1080er Panasonic GW10 von 2009. Ich habe einen Wisi OR 252 (LaSAT OEM) als PVR danebengestellt, der wird aber letztlich nicht mehr genutzt.

Bei Onkel/Tante steht ein simpler 32er oder 36er LG, der bestenfalls 1080er Panel hat, hängt an der Satschüssel und zeigt viele Programme in SD, weil falsch eingestellt wurde. Durfte aber nichts ändern, weil ich sowas nicht kann. Das macht ihr Schwiegersohn, der kennt sich mit sowas aus.

Bei meinem Patenonkel stehen zwei identische 32" Samsung ohne Smart-Funktionalität (bewusst so gekauft) mit maximal 1080er Panel und H.264. Laufen am Vodafone-Kabel und an Telekom-IP-Receivern.

Bei einer entfernten Verwandten meiner Mutter, 85 Jahre alt, ex Jura-Professorin, topfit, hat oft die Urenkel im Haus) steht ein recht großer Philips von 2015, der seit DVB-T2 halt nen Receiver braucht.

Bei einer 94-jährigen Bekannten läuft ein 32er Grundig mit H.264 (Baujahr 2014) am PYUR-Kabel.

Bei meinem besten Freund (promovierter Physiker, die Frau ist Lehrerin, sie haben 2 Jungs 16 / 18 Jahre alt) läuft ein Panasonic geschätzt von 2016 mit H.264 am PYUR-Kabel und ein Wisi OR252 (LaSAT OEM, H.264) steht daneben als PVR.

Bei einer guten Freundin (Biologin, Lehrerin, 3 Kinder 7, 7 und 13 Jahre alt) gibt es keinen Fernseher.

Mein Nachbar hat dieses Jahr zwei UHD-TV neu gekauft (Schlafzimmer Panasonic, Wohnzimmer Samsung) und damit einen 50er Philips (nur DVB-C/T-Tuner H.264) und einen 65er Philips (S/S2/C/T, H.264) ersetzt.

Die Nachbarinnen meiner Mutter haben einen kleinen "irgendwas" mit DVB-T2-Receiver davor bzw. einen steinalten Plasma mit Telekom-Mediareceiver davor bzw. einen 2013 gekauften Grundig, nun nach Umzug in die Innenstadt am Vodafone-Kabel.

Ich besaß noch nie einen Fernseher.

Außer meinem technikgeilen Nachbarn ist hier niemand UHD-fit.
TobiasF hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 12:12 Die Bestandsgeräte haben zur Folge, dass die Qualiätsstufe „HD“ bei Sat und Kabel vermutlich bis zum bitteren Ende, welches ich frühestens 2035 erwarte, in 1080i/720p und H.264 bleiben wird und nicht auf 1080p oder H.265 umgestellt wird.
Davon gehe ich auch aus. "HD" wird noch lange Zeit H.264 bleiben über Sat und Kabel.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von mittendrin »

GLS hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 01:38
mittendrin hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 10:40
GLS hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 21:24 ... sowieso jeder Fernseher, der heute oder in den letzten 10 Jahren gekauft wurde, mindestens Full-HD kann.
Das stimmt einfach nicht.
Auch aktuell im Verkauf angebotene Geräte können zwar DVB-T2HD, aber der Bildschirm wird mit 1366 x irgendwas angegeben :gruebel:.
Ist mir letztens beim Zeitverplempern in einem der großen Fachmärkte erst wieder negativ aufgefallen :confused:
Gut, dann nehme ich das zurück bzw. ersetze es durch "jeder Fernseher ab dem mittleren Preissegment, der heute ...". Es müssen ja absolute Billig-Teile sein, die heute noch nicht mal Full-HD können. Technisch ist das der Stand von 2005.
Na ja, absolutes Billigteil :gruebel: Stand in einer Reihe mit vergleichbaren Marken, die mit P beginnen.
Sie trauen sich damit sogar ins www. Da is´er:
https://www.ebay.de/itm/Sony-LED-Fernse ... Sw7iNfDFjk
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Kann so eine Gurke UHD wenigstens in nichtmal-Full-HD darstellen, weil sie H.265 hat? Oder scheitert das?
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von mittendrin »

mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Gibt halt nen Markt dafür.

"HEVC-Unterstützung (Übertragung) Ja (bis zu 1920 x 1080/60p 10 Bit)" beantwortet dann wohl auch die Frage nach der prinzipiellen Abspielbarkeit von UHD-Kanälen: nein.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von mittendrin »

Gibt halt nen Markt dafür.
Genau, und der Markt besteht aus "den Leuten".
Und die erreicht man nicht, wenn man SD abschaltet, weil es bei den Privaten ja weiterläuft, also bleibt´s, wie´s ist, basta! ;)
Meine Meinung :rp:
z.B. siehe weiter vorn @Wolfgang R
Ich selbst kann die öR seit der Umstellung auf DVB-T2 nicht mehr sehen, weil ...
Zuletzt geändert von mittendrin am Fr 17. Jul 2020, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Chris_BLN »

Immerhin kann diese Kiste (und vergleichbare Produkte) die Öffis in HD vollständig darstellen, nur anders skaliert als ein 1080er Panel. T2 geht auch, nur dann halt selbst bei nativer Übertragung deutlich qualitätsgemindert. Reicht also. ;)
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von TobiasF »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 13:58 Ein einfachster Flachbild-TV mit nichtmal 1080er Panel, aber "kann deutsches DVB-T2" hat ja H.265. Kann der dann auch über seinen DVB-C-Tuner oder wenn vorhanden seinen DVB-S2-Tuner UHD empfangen und runterskaliert darstellen oder braucht es da noch mehr als nur H.265 an Bord?
Das Gerät bei meinen Eltern im Wohnzimmer kann zwar „deutsches DVB-T2“ (was ich auch getestet habe), aber zeigt bei UHD-Kanälen über Satellit kein Bild an. Deshalb glaube ich, dass eine H.265-Unterstützung nicht ausreicht, sondern explizit UHD unterstützt werden muss.

Aber bis 2034 sind eh keine Kompatibilitätsprobleme zu erwarten. Ich bin mal gespannt, ob der Fernseher so lange durchhält – immerhin wäre er dann 17 Jahre alt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten