Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von andimik »

Es ist tatsächlich so, jedoch umgekehrt.

Pyramidenkogel A5FF
Villach A3FF

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... hp?id=3500
(schneller Scan im Auto)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von andimik »

Es geht noch weiter

St. Andrä 87,6
Bleiburg 103,4
Brückl 105,3
Viktring 91,4
Pyramidenkogel 103,7

Alle diese sind dauerhaft A5FF. Ich muss mal alle AFs analysieren (leider erst wieder nächste Woche), vielleicht hat man die Encoder zusammen gefasst.



Diese sind im normalen A3FF

Rechnitz 104,1
Köflach 105,8
Weiz 88, 7
Bad Gleichenberg 103,2
Wolfsberg 94
Villach 107,6
Graz 107,5

Mehr habe ich nicht empfangen auf meiner Fahrt.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von RZCH »

andimik hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 09:31 Ein Scan gestern mit Forumsteilnehmer MPDX hat 101,9 MHz Neumarkt mit altem PS-Code und altem Radiotext entlarvt.

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... hp?id=3292
Was stand denn im Radiotext drin?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von andimik »

Das kann ich dir nachträglich nicht sagen. Möglich wäre es gewesen, aber ich habe die RDS Ausgabe im RDSSpy-Datenformat deaktiviert. Ich tippe aber auf den alten (vermutlich noch den mit Großbuchstaben)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von andimik »

andimik hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:45 Alle diese sind dauerhaft A5FF.
Ui, da wurde ich falsch verstanden und in der FMLIST wurden an den genannten Standorten einfach der PI-Code A3FF gelöscht. Verstehe ich nicht, warum. Es ist an den Standorten nur der lokale RDS-Encoder steckengeblieben.

Aufgefallen ist mir das beim Bandscann Hemmaberg, weil da als Standort keiner im eigenen Bundesland vorgeschlagen wurde.
a5ff_1.PNG
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 15:04 Ui, da wurde ich falsch verstanden und in der FMLIST wurden an den genannten Standorten einfach der PI-Code A3FF gelöscht. Verstehe ich nicht, warum.
weil
andimik hat geschrieben: Sa 18. Jul 2020, 09:45 Alle diese sind dauerhaft A5FF.
Aber du hast recht, gscheiter ist es, wieder A3FF/A5FF einzutragen, denn das spiegelt ja auch die jetzige Situation wieder. Wer weiß, wie lange das jetzt so bleibt, am Ende wird es nächste Woche repariert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Diese Woche neu bei der Bundesnetzagentur:
Jassy hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 20:04 UKW
ÖSTERREICH:
Neu (A): 106,1 GERLOS 2 (115516, 471211), 1760m, 40m, 200W (Bisher 80W), D 40-110
103,2 PAISSLBERG (120848, 472914), 852m, 10m, 200W (Bisher 100W), D 20-140
Leichte Erhöhung der Sendeleistung also...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Auch für Kronehit wird die Frequenz in Kössen (100,9) vom relativ niedrig und ungünstig gelegenen Standort in Schwendt (689m) zum Orange-Mast oberhalb von Bichlach (974m) verlagert werden. Damit sollte sich die Reichweite der wegen Brotjacklriegel deutlich interferenzbelasteten Frequenz deutlich verbessern und v.a. die Versorgungsprobleme in manchen Ecken von Kössen der Vergangenheit angehören.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Patrick »

In Wagna müsste wieder mal der Wartungstrupp vorbeischauen. Das übliche Problem.

73,
Patrick
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Patrick hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 09:27 In Wagna müsste wieder mal der Wartungstrupp vorbeischauen. Das übliche Problem.

73,
Patrick
Wenns diesen Thread nicht gäbe, würd vermutlich niemand die Funzel jemals abgehen :bruell:
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Hochfranken_DX »

Für Gosau (Oberösterreich) bräuchte es auch noch einen Füllsender. Dort geht außer dem ORF und dem Freien Radio Salzkammergut allerdings sowieso nicht viel.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Patrick »

Wenns diesen Thread nicht gäbe, würd vermutlich niemand die Funzel jemals abgehen
Ich frage mich auch, ob
A) die Ausfälle bemerkt werden, aber die Leute einfach auf einen anderen Sender umschalten, weils ihnen eh egal ist was da im Hintergrund läuft.
B) die 107.5 MHz aus Graz ausreicht (ist immerhin der stärkste Grazer Sender, der nicht vom Schöckl kommt).
C) die Hörerschaft von kronehit hier in der Umgebung sehr überschaubar ist.

Auf jeden Fall ist der Thread für eine schnelle Behebung des Fehlers überaus geeignet. ;)

73,
Patrick
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich Könnte mir das sehr gut vorstellen das es den Leuten egal ist was sie hören und Schalten dann einfach zu einem anderen Sender der gerade auf Sendung ist und auch gut Empfangbar ist.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Kronehit plant laut RTR-Frequenzbuch die Erhöhung der Sendeleistung des Senders 104,6 Traisen/Tarschberg von 100 auf 200W.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Die aktualisierte UKW-Frequenzliste der ORS vom 1.1.2021 enthält folgende Frequenzen/Standorte von Kronehit nicht mehr:

89,8 METNITZ-WEST K KRONEHIT H 30
91,4 ENGELHARTSZELL O KRONEHIT H 20
94,3 TURRACH K KRONEHIT V 100
98,6 PATERGASSEN K KRONEHIT H 30
100,9 OBERTRAUN-KRIPPENSTEIN O KRONEHIT V 10
101,3 DAMUELS V KRONEHIT H 10
102,6 OBERZEIRING 1 ST KRONEHIT H 10
104,9 GREIN O KRONEHIT H 5
105,1 BERNDORF-GRIESFELD N KRONEHIT H 20
105,1 ST.LEONHARD/PITZTAL T KRONEHIT H 30
105,8 WENNS T KRONEHIT H 20

Stellt sich die Frage: Datenbankfehler bei der ORS? Hat man diese Frequenzen aus Kostengründen (Corona?) aufgegeben bzw. temporär abgeschaltet? Oder werden diese jetzt von jemand anderem betrieben?
Falls eine der Frequenzen bei euch in der Nähe ist: hört mal rein, ob die noch on-air sind. Da es sich teils um richtige Funzeln handelt, die kein anderer Privatsender dort in Betrieb hat, gehe ich fast von einer Abschaltung aus.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten