Wenn sich die Anbieter die neuesten Zahlen der MA für Bremen anschauen, werden sie sich bei DAB + wohl erstmal Zurückhaltung verordnen. Im Lande Bremen sticht bei sinkender Radionutzung insgesamt vor allem ein starker Anstieg im Segment Online Audio hervor. 5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr mehr auf 16% der Tagesreichweite.
ARD gesamt und Private gesamt im Minus. Leichte Gewinner verzeichnen ausgerechnet NDR 2 , Radio 21 und Radfio Teddy., die sich nicht aus verstärkter DAB + Nutzung ergeben können.
Ich habe den Eindruck, dass die Hörer vermehrt zu werbefreien Angeboten abwandern. Meine Hypothese ist, dass sich deshalb auch der NDR insgesamt auf dem Markt gut behaupten kann im Vergleich zu Radio Bremen. oder Antenne Niedersachsen. Jedenfalls legen das die Zahlen für Simulcast Angebote für Online Audio nahe, wovon die Werbeträger kaum profitieren.
Kann sein, dass die Hypothese falsch ist. Wer sie mit Zahlen widerlegen kann, gerne her damit.