KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 2-0-8 »

Nun ist es offiziell: SD-Ausstrahlung bleibt erstmal.

https://www.infosat.de/digital-tv/ard-b ... bschaltung
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

Zitat: "... eränderten Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie..." sehr bedenklich was heutzutage alles mit Corone begründet wird :kopf:
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von 2-0-8 »

raeuberhotzenplotz2 hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 13:54 Zitat: "... eränderten Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie..." sehr bedenklich was heutzutage alles mit Corone begründet wird :kopf:
Na "Wir wollen uns bei den Leuten mit altem Equipment und bei denen, die es nicht fertig bringen, die HD-Version abzuspeichern einschleimen, außerdem ist es nicht unser Geld, was da verbraten wird" klingt etwas zu ähm... ehrlich.

Hier (CH) sind sie ja mit der Xten Umstellung auch zurückgerudert. Dabei waren sie halbehrlich und haben neben Corona auch Gegenwind von den Fachhändlern als Grund angeführt.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Wolfgang R »

Wundert das nach der mehr als chaotischen analog-Abschaltung wirklich jemanden? Klar findet SES Astra das, wie in der Pressemitteilung angegeben, toll. Mehr Transpondermiete :motz:

Die sind schuld an dem HD+ Debakel! Corona wird da nur vorgeschoben.

Führen wir doch sicherheitshalber wieder 405-line TV im Simulcast ein. Gibt sicher noch ein paar Empfänger, die man in Corona Zeiten nutzen könnte :rp:
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Scrat »

Da hätte die KEF nen Riegel vorschieben können, ja müssen.
Das Erste und das ZDF hätte man auf einem bestehenden Transponder weiter in SD verbreiten können, bis 2024 und dann ist wirklich Sense.
Aber nein. Mal wieder das gleiche Spiel. Das was da ist wird nicht aufgegeben, das was kommen/ausgebaut werden soll, da wird gezaudert (DAB+ zb.)
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Jens1978 »

Peinlich ... Deutschland katapultiert sich wiedermal in das letzte Hinterhofland ... Einfach mal selbst die Richtung vorgeben, mal Vorreiter sein. Nein, Deutschland muss immer erst irgendwie mitlaufen, vielleicht nicht als Letzter, aber so als Vorletzter ist doch toll. Die Infrastruktur generell an neuen Technologien ist in Deutschland miserabel und dann wundern, warum viele innovative Unternehmen in D nicht gerade die optimalsten Bedingungen vorfinden ... meine Güte.
Thema UHD: Nasa TV ist auch ganz nett anzuschauen. Das UHD Programm ist übrigens nicht identisch mit dem HD Programm. Dafür habe ich auch eine Weile gebraucht :rolleyes:
Und auch ich sehe zwischen einem UHD- und einem guten HD-Bild aus einer Standardentfernung nur bei guter Konzentration wirklich gravierende Unterschiede. Das HD Bild reicht mir beispielsweise völlig aus, UHD wäre nett. Aber mit UHD in 1080p wäre dann wenigstens ein Ende der Entwicklung für den Consumerbereich in meinen Augen erreicht.
QTH: Bremer Umland
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PEQsche »

@Jens

Auch wenn ich dir vollumfänglich zustimme, aber was meinst du mit "UHD in 1080p"? :confused:
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von rolling_stone »

Nun ja, jetzt wird auch die ARD weiter in SD verbreitet. Und Satellifax schreibt natürlich in der nicht gekennzeichnet kritiklos übernommenen Pressemitteilung, wofür die Abkürzung FRK steht, von der die Kritik an der Nicht-SD-Abschaltung kommt. Ein Schelm, der böses dabei denkt, dass der Verband kleiner und mittelständischer Kabelnetzbetreiber dagegen Sturm läuft. Die hatten wohl schon darauf spekuliert, dass ihnen mit der SD-Abschaltung neue Kabelkunden zulaufen würden, anders kann ich mir die heftige Reaktion nicht erklären.
htw89
Beiträge: 431
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von htw89 »

Normalerweise sind das ja die ersten die sich darüber aufregen dass etwas abgeschaltet wird. :gruebel:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von zerobase now »

Jens1978 hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 23:57 Und auch ich sehe zwischen einem UHD- und einem guten HD-Bild aus einer Standardentfernung nur bei guter Konzentration wirklich gravierende Unterschiede. Das HD Bild reicht mir beispielsweise völlig aus, UHD wäre nett. Aber mit UHD in 1080p wäre dann wenigstens ein Ende der Entwicklung für den Consumerbereich in meinen Augen erreicht.
Kommt sicherlich auch auf das Ausgangsmaterial an. Eine Naturdoku in nativem 4K ist schon ein Augenschmaus. Weiterhin gibt es ja noch die HDR Bildverbesserung die ja auch nur bei UHD greift. Wenn man sich Filme oder Serien in UHD und zusätzlich noch mit HDR anschaut, dann sieht man dort schon einen gravierenden Unterschied zu Full HD. Gut, das mag mit dem 299 EUR TV vom Discounter vielleicht nicht so rüberkommen, aber bei den höherpreisigen TVs mit QLED oder sogar OLED ist der Unterschied nicht weg zu diskutieren.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 15. Jul 2020, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Terranus »

Da ARD/ZDF die Kosten für SD nun komplett aus dem Haushalt zahlen müssen, wird dadurch jeglicher neuen technischen Innovation die Grundlage entzogen. Man bezahlt für eine Minderheit der Zuschauer eine Uralttechnik weiter, mit Corona als vorgeschobener Begründung. Was ist das für ein Beispiel was da ARD/ZDF geben ?

Würde die Wirtschaft insgesamt so vorgehen, wegen Corona lieber den Status Quo erhalten, nur nichts Neues machen, lieber das Alte fortführen, könnte man wirklich mittelfristig die Laden zumachen. Was da abläuft ist für jeden, der sich für Technik interessiert, frustrierend.
Man jammert bei jedem neuen DAB Sender, dass man kein Geld hat, selbst eine echte 1080i nach 1080p Umsetzung ist natürlich zu teuer. Aber für max. 20% der Satzuschauer auf Jahre hinaus eine Parallelstruktur aufrecht zu erhalten, das ist gerechtfertigt...
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

Terranus hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 11:32 Aber für max. 20% der Satzuschauer auf Jahre hinaus eine Parallelstruktur aufrecht zu erhalten, das ist gerechtfertigt...
20% der Sat-Zuschauer sind nochmal... wie viele Millionen Zuschauer? 17,72 Mio (Okt.2019) x 20% = 3,544 Mio.
Alle DVB-T2 Zuschauer zusammengenommen: 2,3 Mio. (Korrektur: aktueller Stand lt. ADDX-Kurier: gesunken auf nur noch 1,52 Mio.)

Kosten DVB-T2 = ? (viel!)
Kosten Astra SD - Sonderpreis - alle Programme ARD-ZDF-III = ? (auf jeden Fall weniger als für DVB-T2 bei gleichzeitig mehr Zuschauern)

D.h. die DVB-T2-Abstrahlung ist nicht gerechtfertigt für die paar Zuschauer, DVB-T2 sollte sofort abgeschaltet werden!
Terranus hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 11:32 Würde die Wirtschaft insgesamt so vorgehen, wegen Corona lieber den Status Quo erhalten, nur nichts Neues machen, lieber das Alte fortführen, könnte man wirklich mittelfristig die Laden zumachen.
Ein Blick auf die Autoindustrie reicht.... wir können den Laden dichtmachen!
Zuletzt geändert von iro am Mi 15. Jul 2020, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von zerobase now »

Ganz so einfach ist es nicht. Die Ausstrahlung über DVB-T gehört mit zur Grundversorgung. Insbesondere da, wo kein schnelles Internet zur Verfügung steht. Die SD Ausstrahlung über Sat gehört da sicherlich nicht zu. Da ja die HD-Variante weiterhin unverschlüsselt für jedermann verfügbar ist. Wer nicht bereit ist, die einmalig 30 EUR zu investieren, der hat eben Pech gehabt. Allerdings können nicht alle Leute z.B, im ländlichen Raum eine Sat-Schüssel auf dem Balkon (wenn Sie denn einen haben) installieren. Wie sollen die an die öffentlich-rechtlichen Programme kommen, wenn die nur ne 16.000er oder weniger ISDN Leitung haben?
Ich persönlich hab da auch meine Zweifel, ob DVB-T jetzt so gut bei den Leuten ankommt, aber wenn ich die Wahl hätte DVB-T oder Sat-SD abzuschalten, würde ich mich immer für letzteres entscheiden. Das DVB-T nicht unbedingt der Renner ist, liegt aber eindeutig an den Privaten. Mit mittlerweile fast 8 EUR Monatsgebühr ist man damit eindeutig übers Ziel hinausgeschossen. Würden die Privaten über DVB-T auch in SD kostenfrei ausstrahlen, würde die Sache sicherlich ganz anders aussehen und dann könnte das sogar noch eine Erfolgsgeschichte werden. So aber niemals. :rolleyes:
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 15. Jul 2020, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Jens1978 »

@iro
Dein angestellter Vergleich in allen Ehren, aber er hinkt, und zwar gewaltig. DVB-T2 ist ein völlig anderer Empfangsweg. Du müsstest das mit der Parallelausstrahlung von DVB-T (SD) und DVB-T2 (HD) vergleichen. Und ... taataataataa ... DVB-T mit den SD Signalen wurde sehr schnell abgeschaltet nachdem DVB-T2 mit den HD Signalen on air war. Wer DVB-S mit SD Programmen empfangen kann, hat immer(!) auch Zugang zu den entsprechenden HD Varianten der Programme. Ein sozial benachteiligter Mieter einer nach Norden gehenden Mietwohnung in einer Stadt, meinetwegen auch Großstadt, mit Empfang von DVB-T2 muss nicht zwangsläufig auch Empfang von DVB-S(2) über eine Sat-Anlage haben. Ebenfalls ein Bewohner in einem Waldgebiet ohne Internet aber noch funktionierendem DVB-T Empfang. Darüber hinaus bin ich tatsächlich ein Anhänger einer autonomen, selbstbestimmten Versorgungsinfrastruktur der öffentlich rechtlichen Sendeanstalten.

Und seien wir doch mal ehrlich iro: Dir geht es doch gar nicht um die Kosten an sich ;) Du freust Dich nur darüber, dass Du Dein Equipment basierend auf älterer Software weiter nutzen kannst ;) Ich gönne es Dir ja! Aber für Deinen Luxus - denn ja, als solchen sehe ich ihn in dieser Gesamtsituation an - eine gesamte Gesellschaft zahlen zu lassen. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Du könntest Dir genauso einen DVB Modulator kaufen, der als Ausgang ein SD kompatibles Signal ausgibt und als Eingangsquelle einen ganz normalen HD Receiver nutzt. Jetzt dürfte es vermutlich sogar noch solche Modulatoren zu kaufen geben. Schonmal an eine solche Lösung gedacht? Wäre das nicht sowieso dann eine völlig zeitlose Lösung Deines sich zwangsläufig ergebenden Problemes? :cheers:
iro hat geschrieben:Ein Blick auf die Autoindustrie reicht.... wir können den Laden dichtmachen!
Das wiederum ist richtig. Die Autoindustrie ist ein Hort an finanzieller Ausschlachtung steinzeitlicher Technik auf Kosten der Umwelt und im Prinzip der gesamten Weltbevölkerung (Stichwort: Klimawandel)!
QTH: Bremer Umland
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von iro »

zerobase now hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 13:18 Ganz so einfach ist es nicht. Die Ausstrahlung über DVB-T gehört mit zur Grundversorgung.
Die Abstrahlung über DVB-S gehört ebenfalls mit zur Grundversorgung - und ist auch für viele DIE Grundversorgung.

Der verbliebene Zuschaueranteil von 1,52 Mio. auf DVB-T2 (dazu noch: viele davon überhaupt nur als Zweitanlage in der Gartenlaube)
ist ein riesengroßer Witz. DVB-T2 ist eigentlich komplett überflüssig, außer bei wenigen Zuschauern, die keine Sat-Schüssel installieren können* und kein brauchbares Internet haben.
*) Hier dann aber wirklich nur noch "können", denn "dürfen" ist in diesem Fall gegeben, das kann kein Vermieter verhindern!

Von einer 16.000er ISDN Leitung kann ich übrigens nur träumen....

MMn gehört Ö-R-DVB-T2 sofort abgeschaltet!
Jens1978 hat geschrieben: Mi 15. Jul 2020, 15:09Aber für Deinen Luxus - (...) - eine gesamte Gesellschaft zahlen zu lassen.
Moooo-ment: diese 20% SD-Sat-Zuschauer zahlen auch Gebühren! Und deren Gebühren werden rausgeschmissen für DVB-T2 und für DVB-S2.
Von diesen 3,544 Mio. Zuschauern werden jährlich 744 Mio. Euro Gebühren gezahlt, das reicht für 150 Jahresmieten von Astra-Transpondern! Wir reden hier gerade mal von 6 Transpondern zu je 5-6 Mio. Euro Jahresmiete.
Also bitte... wir SD-Zuschauer zahlen für die HD-Zuschauer mit, aber umgekehrt sollen wir keine Rechte haben?

Ansonsten hast Du natürlich recht, bei mir ist es ein Luxusproblem. Der Luxus, nichts unnötiges tun zu müssen.
Ich freue mich natürlich aus diesem Grund über die Nicht-Abschaltung, da ich mir definitiv nichts neues mehr zugelegt hätte. Bei mir wäre die SD-Abschaltung das Ende des linearen ÖR-TV gewesen, ich hätte mich dann zukünftig per mediathekwebview aus den ÖR-Mediatheken bedient. Vermisst hätte ich vor allem EPG und Videotext. Diese Entscheidung hatte ich bereits getroffen. Ich wäre als linearer Zuschauer weg gewesen. Für immer!
Antworten