2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von PrismaPlayer »

Direkt bei der Bundesnetzagentur denke ich mal
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Dudelsack »

Steff hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 16:52 Dass das originale Antenne Bayern Programm auch gut außerhalb Bayerns funktioniert, zeigt das Beispiel Südtirol. Trotz flächendeckender DAB+ Versorgung mit sechs BR Programmen trifft man dort sehr oft auf Antenne Bayern via Sat.

Ich glaube, dass maximal hin und wieder im Wetterbericht ne Temperaturangabe aus Hamburg, Berlin .... durchgegeben wird mit dem Hinweis, dass man dort auch zu hören ist (Werbung für den Bundesmux). Mehr Änderung wird es im Programm meiner Einschätzung nach nicht geben.

Für den Gardasee und die Sat-Ausstrahlung gab es ja auch nie ein eigenes Programm.
Naja, zumindest für die Ausstrahlung am Gardasee gab es damals schon einen eigenen Stream, Der zwar nicht auf der offiziellen Übersichtseite von Antenne Bayern zu finden war, den ich aber vor einiger Zeit mal ausfindig machen konnte. Der unterschied sich vom normalen Programm durch unterschiedliche Werbung. Rein programmlich gesehen hast du aber tatsächlich recht, denn da gab es keinen unterschied.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Nach Angaben von JOKE FM soll der zweite Bundesmux am 1. Oktober starten:

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 53bc82c37d
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Carlsberger »

Joke FM hat wohl laut eigener Angabe auch vor, die Comedy-Inhalte weiter auszubauen. Das finde ich persönlich gut, damit distanzieren sie sich weiter vom „Standard“.

Ich dachte die ganze Zeit die Programme wären nur noch nicht komplett offengelegt, aber wie es auf der offiziellen Webseite von AD klingt, gibt es ja noch gar keine Bewerber für die letzten beiden Plätze ?!
Zitat: „Zwei Programmplätze von 16 sind noch frei!
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an National German Radio.“
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Kann natürlich sein, dass die Interessenten abgesprungen sind.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Carlsberger hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 09:54
Ich dachte die ganze Zeit die Programme wären nur noch nicht komplett offengelegt, aber wie es auf der offiziellen Webseite von AD klingt, gibt es ja noch gar keine Bewerber für die letzten beiden Plätze ?!
Bewerber gibt es bestimmt schon. Ich vermute man verhandelt derzeit noch über die Konditionen. Je mehr Bewerber desto besser natürlich die Verhandlungsposition.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Solange AD nicht mit offenen Karten spielt, was sie aus verhandlungstaktischen Gründen wohl sicherlich nicht machen werden, können wir nur wild spekulieren.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Jassy »

Carlsberger hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 09:54 Joke FM hat wohl laut eigener Angabe auch vor, die Comedy-Inhalte weiter auszubauen. Das finde ich persönlich gut, damit distanzieren sie sich weiter vom „Standard“.

Ich dachte die ganze Zeit die Programme wären nur noch nicht komplett offengelegt, aber wie es auf der offiziellen Webseite von AD klingt, gibt es ja noch gar keine Bewerber für die letzten beiden Plätze ?!
Zitat: „Zwei Programmplätze von 16 sind noch frei!
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an National German Radio.“
Die Englische Webseite sagt dass noch über die zwei Plätze verhandelt wird:
Antenne Deutschland itself will be broadcasting another six own programs on the platform. We are currently talking to prestigious applicants regarding the last two of the 16 channels. The aim is to optimize the variety and impact of the range of stations.
Die Deutsche Webseite sagt das auch:
Antenne Deutschland selbst wird sechs Eigenprogramme auf der Plattform ausstrahlen. Zur Belegung der letzten zwei der insgesamt 16 möglichen Programmplätze stehen wir in konkreten Gesprächen mit namhaften Bewerbern. Ziel ist es hierbei, die Vielfalt und Schlagkraft des Programmbouquets zu optimieren.
Wo steht denn dass man sich für die zwei Plätze bewerben kann?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Jassy hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 11:07 Wo steht denn dass man sich für die zwei Plätze bewerben kann?
Hier: https://www.antenne-deutschland.de/programme/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cappu62
Beiträge: 865
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Zitat:
Zwei Programmplätze von 16 sind noch frei!
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an National German Radio.
Frage: handelte es sich um eine Vergabe im Sinne der deutschen Vergaberichtlinien. Sonst würde dies doch bedeuten, dass es keine Interessenten mehr gibt, welche die Voraussetzungen erfüllen.

Und eine freie Vergabe der Plätze auf Zuruf wäre nicht möglich.

Man erinnere: es gab lange eine Blockade wegen ähnlicher Thematik.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Zur Not wäre es ja auch kein Beinbruch, wenn man den Mux nur mit 14 Programmen startet. Allerdings könnte man die Plätze dann auch sicherlich vorübergehend mit zwei weiteren Absolut Dudlern belegen. Gibt ja genug davon und so eine Festplatte ist schnell gefüllt. Wobei bei Absolut ja auch ein USB-Stick reichen würde. ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Absolut wollte ja eh mit mehr als den jetzigen Programmen starten.
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Scanner100 »

Zu was brauchen wir bitte ein ENERGY 2? Wir haben doch schon 2 Versionen von ENERGY. Einmal über den Bundesmuxx die Deutschlandversion und einmal auf der 97.50 Mhz auf UKW ENERGY Sachsen. Da gibt es dann 3 mal ENERGY. Wenigstens das Shortlabel hat dort dann eine 2 hinten dran. Sonnst haben wir im Autoradio dann 3x ENERGY gespeichert.

Nun wird es aber Zeit, dass dann auch die Landesmuxxe endlich starten. Denn Hitradio RTL, Radio PSR und Sachsen Lokal müssten eigentlich alle mit auf DAB+. Denn wir haben das Jahr 2020 und nicht mehr 1999. Und dann könnte ENERGY Sachsen vom Leipzig Muxx mit in den Landesmuxx wechseln. Das selbe gilt für Apollo Radio.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Erstens kann man Energy Sachsen nicht bundesweit empfangen und zweitens steht doch überall geschrieben das "ENERGY 2" lediglich ein Platzhaltername ist. Was die Energy Gruppe da tatsächlich startet wird man wohl erst hören wenn es soweit ist. Im Portfolio hat die Energy Gruppe jedenfalls so einiges.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von the jazzman »

Scanner100 hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 15:07 Nun wird es aber Zeit, dass dann auch die Landesmuxxe endlich starten. Denn Hitradio RTL, Radio PSR und Sachsen Lokal müssten eigentlich alle mit auf DAB+. Denn wir haben das Jahr 2020 und nicht mehr 1999. Und dann könnte ENERGY Sachsen vom Leipzig Muxx mit in den Landesmuxx wechseln. Das selbe gilt für Apollo Radio.
apollo radio))) teilte mir vor einigen Wochen auf Anfrage mit, dass man derzeit keine Pläne für eine Teilnahme an einem Landesmux hätte, nachdem sie mir aus dem Lokalmux wieder entglitten sind.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Antworten