** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4620
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 09:36 Spätestens, wenn wie jetzt, die Zahl der Neuinfektionen an einem Wochenende so hoch war wie noch nie. ;)
Das sind aber fast alles die Länder die noch mitten in der 1. Welle sind. In Deutschland ist die Lage aber nach wie vor sehr stabil und die Zahlen sinken insgesamt.
Habakukk
Beiträge: 7975
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DB1BMN hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 10:01 Mr. President (nicht die Band) neuerdings mit Maske: https://www.sueddeutsche.de/politik/reg ... -99-759018
und mit dem Statement, dass er Masken ja immer schon super fand!
Was fuer ein Voll &%#&%#&#%....
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13728
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Bezüglich der Welle: Das weltweite Infektionsgeschehen zeigt, dass SARS-CoV-2 zumindest aktuell (also während der ersten Saison nach erstmaligem Auftreten) sich nicht saisonal verhält. Die Südhalbkugel ist zwar im Winter und die enormen Fallzahlen in Brasilien / resp. Südamerika allgemein und die aktuell verhältnismäßig niedrigen Zahlen in Europa sprächen zwar dafür, aber die USA, Indien und Russland sprechen klar dagegen. Alles Länder mit einem völlig außer Kontrolle geratenem und sich teils stark beschleunigendem Infektionsgeschehen auf der Nordhalbkugel und damit im Sommer. Mit Abstrichen kann man auch die Balkanländer dazuzählen, denen es aktuell beginnt zu entgleiten, nachdem sie anfänglich glimpflich davongekommen sind. Das zeigt aber auch, dass der Unterschied zwischen hohem und niedrigem Infektionsgeschehen eben die Mund-Nasen-Bedeckung, der Abstand und die Meidung von Menschenansammlungen generell ausmacht. Wenn man in den Punkten nachlässig wird, gehen die Fallzahlen wieder nach oben, was sich ab einem gewissen Punkt aus sich selber heraus massiv beschleunigt und dann immer schwerer einzudämmen wird. Wer in den Punkten aber einsichtig und diszipliniert ist, kann das Infektionsgeschehen auf halbwegs niedrigem Niveau stabilisieren.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
zerobase now
Beiträge: 4620
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Mich würde ja mal interessieren, wie man in Schweden die Sache von der möglicherweise fehlenden oder nur kurzen Immunität nach überstandener Krankheit aufgenommen hat. Damit war das Modell "Herdenimmunität" dann möglicherweise wohl ein Schuss in den Ofen. :rp:
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Wenn es tatsächlich auf nur kurzzeitige Immunität hinauslaufen sollte, sind generell andere Maßnahmen nötig. Dann würden auch Impfungen nichts nutzen. Dann ginge es wirklich darum., das Virus durch globale (!) radikale Maßnahmen auszuhungern. Und aus Staaten, von denen keine Mitarbeit zu erwarten ist, dürfte niemand mehr einreisen. Zumindest nicht ohne 14 Tage Quarantäne direkt am Flughafen. Viel Vergnügen.
das letzte MHz
Beiträge: 13728
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Dass die Anzahl an neutralisierenden Antikörpern der B-Zellen bereits nach einigen Monaten teils deutlich abnimmt, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass man nicht mehr immun ist. Die Immunität könnte auch weiterhin durch T-Zellen gegeben sein. Hier tappt man noch im Dunkeln. Zu bedenken ist aber eines: Nicht jeder, der mit SARS-CoV-2 nachweislich infiziert war und die Akutphase überwunden hat, hat neutralisierende Antikörper ausgebildet. Gesundet (im Sinne von nicht mehr PCR positiv und keine Akutsymptomatik mehr) sind sie dennoch (auch ganz ohne neutralisierende Antikörper zu bilden). Bei denen wird vermutlich eine reine T-Zell Immunität ausgebildet worden sein. Dieses Phänomen findet man vor allem bei schwachen oder symptomlosen Verläufen. Bei schweren Verläufen bleibt der Serumspiegel von neutralisierenden Antikörpern auch über Monate noch recht hoch.

Da die aktuellen mRNA Impfstoffe zu einer Ausbildung von neutralisierenden Antikörpern führen, deren Serumspiegel um das rund 1,8-fache höher ist als nach schwersten Covid-19 Verläufen, kann man mutmaßen, dass die Impfung dann vielleicht zwischen sechs und 12 Monaten schützt. Möglicherweise über eine eventuelle T-Zell Immunität auch länger. Dennoch sollte das globale Ziel sein den Virus vollständig auszurotten.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Hast du das Studiert? :gruebel:
Habakukk
Beiträge: 7975
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Na da bin ich ja gespannt, ob die breite Masse alle 6 Monate zum Impfen gehen wird. Klingt nach einem grausamen Szenario.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Zumal die Impfstoff-Strategie, von der ich las, auf mich zugegebenermaßen etwas scary wirkt.

Geht aber schon los: https://www.sueddeutsche.de/politik/ges ... -1.4964658
Habakukk
Beiträge: 7975
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ich weiß selber nicht mal, ob ich wirklich jedes halbe Jahr zum impfen gehen würde. Das wäre schon ein verdammt kurzer Zeitraum. Aber was ist die Alternative? Eigentlich gibt es keine! Von selbst geht das Virus nicht mehr weg. Es auszurotten, dafür ist es zu spät, die Chance haben wir weltweit verpasst, glaube ich. Und lässt man mal den Schutz anderer außen vor: die Langzeitschäden für einen selber schon bei milden Verläufen haben es schon in sich. Alleine der dauerhafte Verlust des Geruchssinns ist ja schon nicht gerade sonderlich spaßig, aber da droht ja noch mehr.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13728
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 20:36Ich weiß selber nicht mal, ob ich wirklich jedes halbe Jahr zum impfen gehen würde. Das wäre schon ein verdammt kurzer Zeitraum.
Es kommt ja auch immer auf die Verträglichkeit des Impfstoffes an. Wenn die so prickelnd wie eine Gelbfieber Impfung wäre, würde das vermutlich niemand wollen :joke:

Aber danach sieht es ja nicht aus. In den verabreichten Dosen scheinen die bisherigen mRNA Impfungen wohl im Allgemeinen gut vertragen worden zu sein. Die Verträglichkeit geht wohl eher in Richtung der Tetanus Auffrischungsimpfung mit Kombinationsimpfstoffen wie Boostrix oder Boostrix Polio (sprich im Großen und Ganzen eine Lokalreaktion an der Impfstelle wie Rötung, leichte Verhärtung und ggf. einen Tag mit leicht erhöhter Temperatur und etwas Abgeschlagenheitsgefühl).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 45495
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ihr habt die Rechnung ohne die Impfverweigerer gemacht! Eben jene, die eine Impfung wegen ihrer religösen Weltanschauung oder aus ideologischen Gründen usw. ablehnen. Corona befällt schließlich nur Ungläubige...
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4620
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Ich frage mich, wie das logistisch funktionieren soll zweimal im Jahr Millionen Menschen zu impfen. Das kann dann sicherlich nicht der normale Hausarzt machen.
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Schluckimpfung
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 07:15 Ihr habt die Rechnung ohne die Impfverweigerer gemacht! Eben jene, die eine Impfung wegen ihrer religösen Weltanschauung oder aus ideologischen Gründen usw. ablehnen. Corona befällt schließlich nur Ungläubige...
Jaja, wieder die "Ungläubigen". Wieder die Anspielung.

Aus Sachsen habe ich die Story vernommen, wie dortige Ureinwohner einem Berliner Rentner, der für seine Schwiegertochter da Bauarbeiten am Grundstück macht, gesagt haben, Corona trifft uns nicht. Wir sind doch gesunde Deutsche. Auch das ist dann wohl eine Art von "Glauben".

Ich habe in meiner Verwandtschaft eine Frau, die hat 3 Kinder und ist Impfgegnerin. Sie glaubt auch - zum Beispiel an Chemtrails.



Was die Häufigkeit angeht: wenn man alle (!) innerhalb der Zeit, in der es eine Immunität gibt, durchbekommt, muss man nur ein einziges mal. Dann hat sich das Virus totgelaufen. Das gleiche würde man aber auch mit radikalem Lockdown erreichen, in dem es z.B. Ausgangssperre gäbe für alle bis auf diejenigen, die tatsächlich systemrelevant sind: Ernährung, Energiesektor, Medizinsektor, Pflegesektor, Entsorgungssektor. Und die müssten dann geimpft sein. Alle Ungeimpften bleiben daheim, bis das Virus keinen Wirt mehr gefunden hat, den es nutzen kann. So mal ganz grob. Gibt also schon noch paar Varianten. Praktikabel sind sie alle nicht, wie man eindrucksvoll am aktuellen Partygeschehen sieht. Dafür ist die Schwarmidiotie der Menschheit offenbar doch zu groß.
Antworten