DVB-T wird im Juni 2019 (fast) ersatzlos abgeschaltet

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

An der Stelle den Machern der Firma Lampert und dem Schweizer Fernsehen und allen Beteiligten:
:danke:
Dateianhänge
Einblendung Portabler DVB-T2 TV
Einblendung Portabler DVB-T2 TV
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Terranus »

ahh ok, dann wird doch das Satsignal einfach ausgestrahlt. Das ist dann eher QAM64 3/4 was deutlich mehr Pegel braucht...
Robert-am-See
Beiträge: 87
Registriert: Di 30. Jun 2020, 06:28
Wohnort: Am Bodensee, bei Meersburg

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von Robert-am-See »

uhf hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 20:09 Kandel (Schwarzwald) ca 1200 m üNN

Hauptkeule....
SRF Hoher Kasten Empfang K34 !!!!!!!!
D A N K E !!!!!!!!
Genial, daß es so weit reicht! :cheers:
Am Bodensee, bei Meersburg
Mobil: Sony XDR-P1DBP, Tecsun PL-380, Skoda Amundsen
Stationär: DM 8000 HD (1m Offset, Stab HH-100), Edision proton T265, Kathrein UFT 931, Sony ST-S390, König APM 743
wolfgangF
Beiträge: 688
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von wolfgangF »

Wirklich beeindruckend :spos:.

Wird denn jetzt in DVB-T oder DVB-T2 gesendet? Hab’s noch nicht verstanden.
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

Vmtl. DVB-T.
Hast du keinen Empfang?
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Terranus hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 21:15 3 Mbit/s pro HD Programm, das ist knäpplich. Sieht nach QPSK aus, da wundert die gute Reichweite nicht, da reichen schon ein paar hundert Watt für gute Reichweiten. 7,52 Mbit/s dürfte wahrscheinlich QPSK 2/3 sein... das ist fast die robusteste Variante von DVB-T alt.
Das hatte ich mir zuerst auch gedacht. Aber dann hab ich im Transedit Screenshot die Nullbytes vermisst und massenweise Empfangsfehler gesehen.

Ich tippe weiter auf Satsignal, das eben nun entschlüsselt ist.

Das ist DVB-T.
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

elsasser hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 17:42 test Elsass, 68 Thann 330 m. >>> HK 187 km, vision 65 km (^ 820 m Schwarzwald )


Empfangstest mit einer Wisi EE06 Antenne kein oder wenig Signal.
Im Jahr 2019 über Saentis 2600m (Direktsicht) in DVB-T Mpeg 2, 45 dBµV

(test de reception TV du Hoher Kasten dans le Sud-Alsace, à 20 km à l'ouest de Mulhouse, pas de signal mesurable pourtant l'endroit présente un fort dégagement jusqu'aux sommets Sud la Forêt Noire et même avec une vue sur les sommets des Alpes du Vorarlberg )
Die EE06 ist eine Flächenantenne, die braucht schon ein bisschen mehr Pegel.

Probier mal

1-2 Fracarro 10F2734 Kanalantennen:

http://185.81.0.212/it/index.php/it/dj- ... 66-10f2734

einen rauscharmen Vorverstärker:

https://www.tgn-technology-online.com/d ... rstaerker/

einen Bandpass für K34:

https://www.rittmann-hf-technik.de/0000 ... 8740b.html

https://www.rittmann-hf-technik.de/0000 ... 3e702.html
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von ulionken »

uhf hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 21:41 An der Stelle den Machern der Firma Lampert und dem Schweizer Fernsehen und allen Beteiligten:
:danke:
Ich habe die Daten in TVLIST übertragen und auch wegen der Sender-Tabelle in ukwtv.de angefragt. Dir vielen Dank fürs Dokumentieren und Mitteilen hier im Forum! :danke:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von CBS »

Vielen Dank an alle, die hier so kräftig zu Empfangsergebnissen beitragen. Mit unserer noch auf dem Dach bei den Eltern vorhandenen Kathrein AU 16/29-32, die ideal für den Empfang von Eggfluh/Ordons mit K30 und K31 war und auch noch in diese Richtung zeigt, habe ich hier 20km nördlich Basels keinen Empfang gehabt. Nun ist K34 nicht mehr im Optimum der Antenne aber sollte laut Antennengewinnkurve noch einigermaßen was bringen, die Hauptkeule vom Kasten ist wohl auch etwas weiter nördlich zu finden... Vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen mal ein Drehen weiter Richtung Osten. Der geglückte Empfang auf dem Kandel spornt doch etwas an, es zu versuchen bevor die Antenne abgebaut wird.
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

ulionken hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 23:39
uhf hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 21:41 An der Stelle den Machern der Firma Lampert und dem Schweizer Fernsehen und allen Beteiligten:
:danke:
Ich habe die Daten in TVLIST übertragen und auch wegen der Sender-Tabelle in ukwtv.de angefragt. Dir vielen Dank fürs Dokumentieren und Mitteilen hier im Forum! :danke:

73 de Uli
Auch Dir danke fürs Eintragen.
Hab gerade abgefragt - und es ist in tvlist drin !
Klasse !
raeuberhotzenplotz2
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2020, 20:30

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von raeuberhotzenplotz2 »

uhf hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 23:08
1-2 Fracarro 10F2734 Kanalantennen:

http://185.81.0.212/it/index.php/it/dj- ... 66-10f2734
Eine alte FESA817N37 bringt da mehr. Bitte beachten neuere Antennen werden meist in dBi angegeben, wohingegen ältere in dBD angegeben werden. Der dBi Wert ist etwa um den Faktor 2 kleiner. Dann ist diese Fracarro Antenne nichts besonderes mehr. Wenn aber eben etwas neues will aber vermutlich mit wenig Alternativen.
uhf hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 23:08
einen rauscharmen Vorverstärker:

https://www.tgn-technology-online.com/d ... rstaerker/
Wieder so eine Sache: steilflankinges LTE Filter davor und trotzdem 0.3dB Rauschzahl? Hört sich für mich nicht realistisch an.
wolfgangF
Beiträge: 688
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von wolfgangF »

uhf hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 22:55 Vmtl. DVB-T.
Hast du keinen Empfang?
Ich konnte es noch nicht testen, da ich die vormals für den Säntis genutzte Antenne (eine LogPer VHF/UHF Antenne) nun für DAB+ nutze. Ich müsste erst wieder umstecken. Von der auf der geposteten Karte eingezeichneten Keule des Hohen Kastens her könnte es evtl. sogar passen. Allerdings war schon das damalige Säntis-Signal an der Untergrenze, da hier ein paar Hügel/Berge dazwischen liegen, und der Hohe Kasten ist doch einiges niedriger. Laut der Karte ist hier in Hüfingen kein Empfang möglich. Insofern bin ich eher pessimistisch.
dxbruelhart
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von dxbruelhart »

Am Hohen Kasten wird also in H264 in echtem HD (1080p) gesendet. Geht das nun doch in DVB-T oder ist das in diesem Falle doch DVB-T2? Mir ist das überhaupt nicht klar.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von uhf »

dxbruelhart hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 17:57 Am Hohen Kasten wird also in H264 in echtem HD (1080p) gesendet. Geht das nun doch in DVB-T oder ist das in diesem Falle doch DVB-T2? Mir ist das überhaupt nicht klar.
Ich glaube, das ist DVB-T in 720p, wenn das gestern richtig angezeigt wurde.
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Beitrag von andimik »

Wieso sollte es neu encodiert werden? Man nutzt ja offensichtlich das Satsignal.

Christian, woher hast du denn die Falschmeldung? Hier wurden ja schon die Parameter veröffentlicht und Transedit kannst du beim Thema Videonorm glauben.
Antworten