DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
planetradio
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

@gabi

Der BR wird ja auch irgendwann zwei Muxxe betreiben.
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Tut der BR doch schon.
Den 11D landesweit + die Regionalmuxe.
Möglicherweise werden die Regionalmuxe des BR ebenfalls durch einen zweiten, landesweiten Mux abgelöst.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Ja ich meine ganz für sich alleine betreiben ohne die privaten

Ja genau, davon gehe ich auch aus
SeltenerBesucher
Beiträge: 1785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nicoco hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 11:37 Es gäbe m.M.n. keinen Grund dafür, die Infoschleife von Domradio bis September senden zu lassen,
wenn sie keinen Platz im BuMux II haben.
Sobald die Programme öffentlich bekannt sind, was wohl im August passieren wird,
kann Domradio ja seine Infoschleife so ändern, dass dort auf einen Sendersuchlauf am Tag X hingewiesen wird.
Vielleicht ist es nicht nur die Infoschleife, sondern auch der Speicherplatz in den Empfängern. Kehrt das Programm mit der gleichen SID zurück, wird man das Programm nicht erneut abspeichern müssen.
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 18:09 Ist das denn überhaupt rechtlich erlaubt? Das bringt doch mit Sicherheit eine Reihe an Unkosten mit sich, wenn man das so senden lässt.
WDR-Gesetz:
44b Kommerzielle Tätigkeiten
(1) Der WDR ist berechtigt, kommerzielle Tätigkeiten auszuüben. Kommerzielle Tätigkeiten sind Betätigungen, bei denen Leistungen auch für Dritte im Wettbewerb angeboten werden, insbesondere Werbung und Sponsoring, Verwertungsaktivitäten, Merchandising, Produktion für Dritte und die Vermietung von Senderstandorten an Dritte. Diese Tätigkeiten dürfen nur unter Marktbedingungen erbracht werden. Die kommerziellen Tätigkeiten sind durch rechtlich selbständige Tochtergesellschaften zu erbringen. Bei geringer Marktrelevanz kann eine kommerzielle Tätigkeit durch den WDR selbst erbracht werden; in diesem Fall ist eine getrennte Buchführung vorzusehen. Der WDR hat sich bei den Beziehungen zu seinen kommerziell tätigen Tochterunternehmen marktkonform zu verhalten und die entsprechenden Bedingungen, wie bei einer kommerziellen Tätigkeit, auch ihnen gegenüber einzuhalten.
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 19:00Vielleicht ist es nicht nur die Infoschleife, sondern auch der Speicherplatz in den Empfängern. Kehrt das Programm mit der gleichen SID zurück, wird man das Programm nicht erneut abspeichern müssen.
Könnte auch passieren.
Es geht einfach vorrangig darum, dass Domradio sichtbar bleibt und nicht für Monate von den Radios, aus den Senderlisten, verschwindet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von 88,7MHz »

WDR 2 hat jetzt alle Regionalstudios auf Sendung
Hallenser
Beiträge: 608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Hallenser »

88,7MHz hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:07 WDR 2 hat jetzt alle Regionalstudios auf Sendung

Guten Morgen,auch schon wach !? :gruebel: :D
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Marc!? »

Wieder das Grundproblem ein Mux ist zu Klein 2 Muxe aber zu viel. Grundsätzlich bin ich aber kein Freund, die Programme alle Landesweit in den Listen zu haben, da viele Radios immer noch zu blöd sind Favoritenlisten anzulegen und man sich dann imemr durch alle Programme klicken muss.
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von 88,7MHz »

Hallenser hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:45
88,7MHz hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:07 WDR 2 hat jetzt alle Regionalstudios auf Sendung

Guten Morgen,auch schon wach !? :gruebel: :D
Siegen ist erst ab heute dabei ...
PrismaPlayer
Beiträge: 1161
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

88,7MHz hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 21:21
Hallenser hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:45
88,7MHz hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 20:07 WDR 2 hat jetzt alle Regionalstudios auf Sendung

Guten Morgen,auch schon wach !? :gruebel: :D
Siegen ist erst ab heute dabei ...
Siegen,Wuppertal, Aachen,Bielefeld und Münster sind ab heute erst dabei
:rolleyes:
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

@SeltenerBesucher Ich meinte den Status angefragt. Das dürfte so ohne weiteres nicht rechtens sein,denn die BNetzA muss ja immer erst ihr Okay geben, damit ein Kanal genutzt werden kann. Dies ist beim 11D NRW aber anscheinend nicht erfolgt. Insofern ist es eigentlich grob fahrlässig was der WDR da macht.
planetradio
Beiträge: 2794
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Aber das ist doch nicht nur beim WDR
PrismaPlayer
Beiträge: 1161
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Haste mal bei der BnetzA.geschaut wie viele Standorte da noch den Status angefragt haben en und schon jahrelang senden?
Zb Biedenkopf: Der einzigst koordinierte ist der 7b. 5c,6a,9b,11d und 12c sind angefragt. 5c und 6a senden aber schon Jahre.
Nicoco
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 23:06 @SeltenerBesucher Ich meinte den Status angefragt. Das dürfte so ohne weiteres nicht rechtens sein,denn die BNetzA muss ja immer erst ihr Okay geben, damit ein Kanal genutzt werden kann. Dies ist beim 11D NRW aber anscheinend nicht erfolgt. Insofern ist es eigentlich grob fahrlässig was der WDR da macht.
Nein, das ist schon rechtens.
Die Datenbank ist auch keine Rechtgrundlage, auf die man sich verlassen kann.
Die BNetzA hat dem Land NRW den Kanal zugewiesen und damit ist die Sache rechtlich i.O..

Außerdem, schau dich doch mal um wo der 11D sonst genutzt wird.
Die Koordinierung/Nutzung ist schon so lange her, da genießt der 11D einen gewissen Bestandsschutz.

Das selbe gilt auch für den 9A.
Der ist auch schon so lange reserviert, dass er rund um NRW kaum genutzt wird.
Auch bei den jüngsten Koordinierungen mit den Niederlanden spielt der Kanal keine Rolle.
Da dürfte eine Nutzung für den WDR relativ einfach möglich sein, es fehlt nur noch das nötige Kleingeld.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Würde das also bedeuten dass ich einfach so mit einem freien DAB Kanal auf Sendung gehen könnte, wenn ich mir eine Genehmigung bei der zuständigen Landesmedienanstalt holen würde?Denn so wie ich das hier herauslese, ist ja die BNetzA nicht unbedingt nötig wenn es um die Zuweisung von Frequenzen geht, oder?
Antworten