DVB-T Niederlande

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von catweazle99 »

DR DANMARK op kanaal 7 is nog een goede oude bekende van mij
uit mijn grote tijd van "condities"-ontvangst op de tv
eind jaren 70 t/m begin jaren 90.

Ik kan mij echter niet herinneren ooit DR op kanaal 3 te hebben
kunnen ontvangen.

De verste zeldzame ontvangst van mij was denk ik IJsland op kanaal 4.
Sovjetunie, Spanje, Italie, enz. waren daarentegen heel gewoon.
Dat band I is er nu ook niet meer...

Met het aansluiten van het toestel op de kabel, het einde van de DDR en
het langzaamerhand verdwijnen van de testbeelden eindigde
door de omstandigheden stapsgewijs
deze leuke periode voor mij.
Zuletzt geändert von catweazle99 am Mo 29. Jun 2020, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von catweazle99 »

https://nl.wikipedia.org/wiki/DeltaKabel_Telecom
http://resolver.kb.nl/resolve?urn=ddd:0 ... :a0006:ocr
https://leiden.courant.nu/issue/LLC/197 ... /0/page/13
https://books.google.de/books?id=CyhWKo ... is&f=false (bldz. 29; 26 t/m 29)

"In Sluis komt het kabel het land binnen.":
Op 16 juni 1979 werd het kabelnet van Sluis op dat van Brugge aangesloten en daarmee waren in Sluis voor het eerst 15 tv-programma's te ontvangen: 2x NL, 4x BE, 3x FR, 3x UK, 2x DE, 1x LU.
De daaraan aansluitende wens dat naar de rest van Nederland door te trekken werd door Den Haag verboden - met name vanwegen de schadelijke invloed van het commerciele RTL uit Luxemburg.
DVB-T combiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von DVB-T combiner »

catweazle99 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 01:10 DR DANMARK op kanaal 7 is nog een goede oude bekende van mij
uit mijn grote tijd van "condities"-ontvangst op de tv
eind jaren 70 t/m begin jaren 90.

Ik kan mij echter niet herinneren ooit DR op kanaal 3 te hebben
kunnen ontvangen.

De verste zeldzame ontvangst van mij was denk ik IJsland op kanaal 4.
Sovjetunie, Spanje, Italie, enz. waren daarentegen heel gewoon.
Dat band I is er nu ook niet meer...

Met het aansluiten van het toestel op de kabel, het einde van de DDR en
het langzamerhand verdwijnen van de testbeelden eindigde
door de omstandigheden stapsgewijs
deze leuke periode voor mij.
Ja DR1 uit o.a. Rangstrup is zeker een goede oude bekende, ook voor mij! Alleen moest ik altijd wachten tot Nederland 1 van Markelo uit de lucht ging. Ik heb nog een opname waar DR1 ineens tevoorschijn komt na de uitschakeling van Markelo.

Band I was natuurlijk DE band voor enorme afstanden maar ik heb dat nooit actief gedaan, vond het teveel kortegolf propagatie. Ik ben altijd fan geweest van mooie tropo afbuiging en hoge beeld kwaliteit ontvangst.

IJsland kanaal 4 had ik echter wel willen hebben maar is er dus niet van gekomen.

Band I analoge TV zijn onlangs nog sporadische E ontvangsten gepost op Youtube, onder andere Moldavië!

Het uitfaseren van de testbeelden in Denemarken was erg laat en tegelijk met het analoog einde. Ik heb in dit millennium dus nog vele jaren kunnen genieten van Denemarken analoog. Voor mijzelf is het geen groot verlies want na een verhuizing heb ik 15 dB ingeleverd en dat is bij analoge TV een ontzettend groot verlies aan beeldkwaliteit. Ik ben dus heel blij als ik digitaal wel genoeg ontvangst (C/N) behaal om beeld te zien.
Ziggy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:29
Wohnort: Stolberg

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Ziggy »

Hallo,

ich bin neu hier und versuche verzweifelt Infos darüber zu bekommen warum ich NPO 1-3 nicht mehr empfangen kann. Mein Standort ist Aachen und bisher habe ich den Sender Heerlen (denke ich jedenfalls) völlig problemlos empfangen können. Bin ich jetzt völlig verblödet oder ist der Sender implodiert?

Ziggy
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jassy »

Ziggy hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 14:33 Hallo,

ich bin neu hier und versuche verzweifelt Infos darüber zu bekommen warum ich NPO 1-3 nicht mehr empfangen kann. Mein Standort ist Aachen und bisher habe ich den Sender Heerlen (denke ich jedenfalls) völlig problemlos empfangen können. Bin ich jetzt völlig verblödet oder ist der Sender implodiert?

Ziggy
Hallo Ziggy,

Das Signal ist vor ein Jahr auf DVB-T2 umgestellt. Hast du passende Hardware zu Hause? Wenn ja, dann können vielleicht andere Hobbyfreunde aus NRW weiter helfen. Vielleicht ist der sender ausgefallen?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Ziggy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:29
Wohnort: Stolberg

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Ziggy »

Ja, entsprechende Hardware ist vorhanden. Weder meine Dreambox, noch mein LG Fernseher empfangen irgendetwas. Die privaten aus NL kommen problemlos rein mit über 20 dB, aber die sind ja leider verschlüsselt.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von HF-Hase »

Zumindest im Moment läuft NPO 1-3, Limburg 1, Brabant bei mir wie immer.
Ich kann aber nicht sagen, ob ich Heerlen oder vielleicht Roermond empfange.
Ziggy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:29
Wohnort: Stolberg

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Ziggy »

So, bin jetzt mal auf den Dachboden gestiegen und hab einen Verstärker eingebaut. Jetzt geht es , aber verstehen tue ich das nicht. Hatte immer ein sattes Signal, egal bei welchem Wetter und plötzlich brauche ich einen Verstärker. Sehr sonderbar
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von smseplus »

Hier bei mir an der Jakobskirche geht es mit einer Stummelantenne auf dem Dachboden an 95% der Tage. Weiter oben an der Schanz ging früher auch RTBF, aber das kann ich hier weiter unten nicht mehr überprüfen.
de vrije fries
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:26

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von de vrije fries »

hoi,

Der öffentliche Themenkanal NPO 2 Extra ist jetzt auch über Digitenne zu sehen

Der Kanal ist in HD-Qualität zu sehen.
DaMaddin
Beiträge: 18
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 18:40

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von DaMaddin »

Moin zusammen!!!
Bin neu hier und wollte mal fragen, warum in der Sendertabelle „DVBT Niederlande“ das Bouquet welches unter Anderem RTL4, RTL5 und co sendet, nicht zu finden ist. Ich empfange den Sender Smilde, von dort empfange ich besagte Sender. Zwar verschlüsselt, aber die kommen an. Und das immer stärker als das npo Bouquet.

QTH Meppen/Emsland
DieterDN
Beiträge: 57
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 09:23

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von DieterDN »

Die DVBT-Webseiten sind seit der Umstellung auf DVBT2 (Ende 2018) nicht mehr korrigiert worden.
Im Gegenteil- es wurden sogar Bouquets entfernt.

Ich habe das mehrfach bemängelt- interessiert hat es anscheinend niemand.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Jassy »

Es tut sich wieder was, und zwar wird das Netzwerk weiter ausgebaut. Ziel ist um die Urlaubsgebiete, wo Digitenne sehr oft genutzt wird, besser zu versorgen.

Der Anfang ist gemacht, und zwar hat man in Tjerkgaast alle Muxe mit 1,3kW aufgeschaltet um Süd Fryslan besser zu versorgen.

Bald sollen in Zeeland weitere Standorte aufgeschaltet werden. Ob und wann ist noch unklar. Ob noch mehr Gebiete solche Füllsender bekommen ist noch unklar.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Zintus »

Ich nutze mal diesen Thread für mein Anliegen. Vor einiger Zeit habe ich mit verschiedenen Antennen vergeblich versucht, hier in Haren (Ems) den Sender Groningen auf K 40 zu empfangen. Smilde auf K 22 geht einwandfrei, jedoch Groningen trotz Kanalweiche/Verstärker für K 40 von Rittmann nicht. Die Entfernung beträgt 62 km.

Mich würde interessieren, wer in größerer Entfernung (60+ km) von Groningen diesen Sender ständig, also ohne Tropo empfängt? Leer, Aurich? Of ergens in Drenthe, Friesland of Overijssel?

https://share-your-photo.com/460e207dd6
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Studio Leipzig
Beiträge: 484
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DVB-T Niederlande

Beitrag von Studio Leipzig »

Zintus hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 16:32 Ich nutze mal diesen Thread für mein Anliegen. Vor einiger Zeit habe ich mit verschiedenen Antennen vergeblich versucht, hier in Haren (Ems) den Sender Groningen auf K 40 zu empfangen. Smilde auf K 22 geht einwandfrei, jedoch Groningen trotz Kanalweiche/Verstärker für K 40 von Rittmann nicht. Die Entfernung beträgt 62 km.

Mich würde interessieren, wer in größerer Entfernung (60+ km) von Groningen diesen Sender ständig, also ohne Tropo empfängt? Leer, Aurich? Of ergens in Drenthe, Friesland of Overijssel?

https://share-your-photo.com/460e207dd6
Hallo,

was für eine Antenne nutzt Du denn? Auf dem Dach oder unter dem Dach?
Der Sender Hoogersmilde auf E22 hat 40kW, der in Groningen nur 20kW. Das ist der erste Unterschied. Zweiter Unterschied ist die Antennenhöhe:
-Hoogersmilde 12m + 302m
-Groningen 3m + 125m
Merkst Du was? Zu dem Hoogersmilde hast Du ja fast noch Sichtverbindung (quasi-optische Sicht), nach Groningen nicht.
Der Hoogersmilde liegt von Dir aus in 284°, der Sender Groningen 318°. Sind ja auch 34° Versatz. Sollte also die Antenne direkt auf Groningen ausgerichtet sein, Hoogersmilde kommt bestimmt auch so.

Wenn nichts ankommt, nützt auch der beste Antennenverstärker nichts. Da gilt immer wieder der Spruch aus den Anfangsjahren des Radios:

"Die Antenne ist der beste (HF) Verstärker."

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Antworten