Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von 793267 »

iro hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 16:39
francesco210175 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 00:16 Es würde mich nicht wundern, wenn im August/September dann wieder Evosonic auf derselben Frequenz sendet, allerdings vom anderen Sendestandort "Treptowers", welcher hier im Wedding indoor etwas schlechter zu empfangen sind.
So war es eigentlich geplant, als Begleitung zu den Veranstaltungen 1. Zug der Liebe ( https://zugderliebe.org/ ) und 2. IFA.
Aufgrund des Verbots von Großveranstaltungen (worunter der ZdL als Demonstration eigentlich gar nicht fallen würde), vor allem aber, da die Veranstalter keinen durch Berlin ziehenden Corona-Hotspot auf die Straße bringen möchten, findet dieser in 2020 in anderer, lokalerer, kleinerer Art statt. Und IFA... auch so'n Ding...
Aber in 2021 wollen wir wieder von den Treptowers aus senden. Vermutlich wird unser "GF" (el Cheffe) bis dahin auch nach Berlin übergesiedelt sein.
Das Programm läuft aber natürlich auch in der Zwischenzeit weiter im Weltnetz unter www.evosonic.de bzw. ganz bequem per schlanker App: https://evo.fan/app
Die App enthält Player, einen übersichtlichen Sendeplan sowie den Chat (IRC + discord, beide per gateway miteinander verbunden).
IRC + discord - Auslandbrief Gutschein + discord, das war gut. :bruell:

Ein Internationaler Antwortschein (IAS) (CRI, französisch: coupon-réponse international) (IRC, engl.: international reply coupon) ist ein Gutschein, mit dem in Ländern innerhalb des Weltpostvereins (UPU) ein bis zu 20 Gramm schwerer Luftpostbrief ins Ausland am Schalter ohne Porto aufgegeben werden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... wortschein
Zuletzt geändert von 793267 am Do 18. Jun 2020, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
iro
Beiträge: 1579
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von iro »

793267 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 19:31 IRC + discord - Auslandbrief Gutschein + discord, war gut. :bruell:

Ein Internationaler Antwortschein (IAS) (CRI, französisch: coupon-réponse international) (IRC, engl.: international reply coupon) ist ein Gutschein, mit dem in Ländern innerhalb des Weltpostvereins (UPU) ein bis zu 20 Gramm schwerer Luftpostbrief ins Ausland am Schalter ohne Porto aufgegeben werden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... wortschein
Dann mal für die ganz alten Leute unter uns :opa: , die zwar noch wissen, was ein IRC ist (ich hab sogar noch welche), aber nicht wissen, was der IRC ist (seit 1993, kennen und schätzen in der Praxis Leute, die früh dabei waren, bei diesem Computergenerde und Modems etc):
Internet Relay Chat -> https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Relay_Chat
...etwas steinaltes, übersichtliches und fast überall laufendes. Bei evosonic über ein Web-Interface per Browser zugänglich ist, mit den richtigen Zugangsdaten aber auch mit eigenen Clients wie HexChat (nicht mehr für XP) auf dem Desktop oder mit yaaic auf dem Androiden (sogar noch auf 4.4.4), die dann zusätzliche Komfortfunktionen bieten... In einem IRC Chat sieht man nach dem einloggen erst, was ab da geschrieben wird. Keine History.
Vor allem auf meinen vehementen Wunsch läuft das auch immer noch neben discord. Nur Text und smileys gehen. Wenn man weiß wie, geht auch Textformatierung.

discord ist was modernes mit Klickibunti und GIF-Bildchen, Voice-funktionen u.a. und stammt aus dem Gamerbereich. Mittlerweile habe ich mich damit anfreunden können, auf einem Android 9 ist das wirklich angenehm zu nutzen, auf einem Rechner im Browser teilweise laggy. Auf einem 4er Androiden läuft das nicht. Und es gibt eine 24h-History, da ist der Chat nach dem einloggen nicht erstmal komplett leer... auch gut bei schlechtem Netz.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Chris_BLN »

Warum eigentlich zwei Standorte (Postgiro / Treptower) für die gleiche Frequenz? Heißt ja auch: zwei Antennensysteme unterhalten. Oder ist das alles temporär installertes Zeugs? Wer steuert eigentlich den Sender und die weitere Technik zwischen eingehender Leitung und Antennenspeisung bei? Sind das in beiden Fällen (Pure / Evosonic) unterschiedliche Technikbetrieber?

(Meine Güte, Evosonic... ich erinnere mich dunkel an Astra analog. Und daran, dass da teils sehr geiles Zeugs lief.)
iro
Beiträge: 1579
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von iro »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 21:36(...) Sind das in beiden Fällen (Pure / Evosonic) unterschiedliche Technikbetrieber?

(Meine Güte, Evosonic... ich erinnere mich dunkel an Astra analog. Und daran, dass da teils sehr geiles Zeugs lief.)
Ja, das sind unterschiedliche Betreiber. Die Antenne am Treptower ist dauerhaft angebracht, ebenso der Sender dauerhaft aufgestellt. Und wenn jemand eine VF-Lizenz hat, wird der Sender für den Zeitraum eingeschaltet und hinterher wieder von Hand ausgeschaltet. Ich möchte da nicht weiter ins Detail gehen, der Betreiber der Treptenne liest in diesem Forum mit, vielleicht mag er das ja tun... ;)
Zur Abschaltung des Berliner Senders nach dem evosonic-Gastspiel (21.9.2019) müsste auch ein Video im Netz zu finden sein, aber ich hab den Link leider nicht zur Hand.

Das geile Zeug läuft auch heute noch, das abgebildete Spektrum elektronischer Musik ist recht groß. Damit man "seine" Sendungen auch findet, gibt es einen ausführlichen "Schedule" ( https://evosonic.de/schedule/ ). Und von Mi-Sa 14-18 Uhr gibt es auch wie früher die live moderierte Infotainmentshow Evopool Update, inkl. einer "Programmpatrouille" um 16 Uhr. Die gibt es erst seit Berlin 1999 wieder und sie wurde dann einfach weitergeführt... gefällt mir besonders gut, weil vieles neue vorgestellt wird und es öfters auch längere interessante Telefoninterviews mit Künstlern gibt (in den letzten Tagen waren das Rob Acid und Mathias Schaffhäuser). @Chris_BLN, wird Zeit, wieder reinzuhören ;)

Nachzutragen wäre: es ist kein Retro-Sender, sondern eine Fortführung nach dem damaligen abrupten Ende. Es sind noch einige der alten typischen Jingles im Einsatz, aber auch viele neue. Ebenso wird auch immer noch diverses von den alten Sachen gespielt (heute nennt man sie "Classics"), aber auch sehr vieles an noch vor der Veröffentlichung stehenden Produktionen diverser Künstler. Eine Alterszielgruppe gibt es nicht, aber es sind schon auffallend viele dabei, die auch schon vor 23 Jahren zugehört haben. ;) Und manche von denen machen heute auch Sendungen, andere wiederum, die damals Sendungsmacher waren, sind heute als Produzenten von Musik oder (weltbekannter) DJ-Soft/Hardware bekannt und unterstützen den Sender.
Auch noch zu erwähnen wäre, daß so gut wie das komplette Programm exklusiv ist, 2 Sendungen laufen auch noch anderswo, 2 kommen aus dem Podcastbereich. Der Rest ist größtenteils live, teilweise vorproduziert und dazu noch eine handbestückte, in Stundeneinteilung genrebasierte Automation, die sehr viel sehr sehr neues enthält. Dank mehrerer Promopools :) Grund für einige Vorproduktionen ist nur die schlechte Internetanbindung in einigen Gegenden Deutschlands...
Chief Wiggum
Beiträge: 4359
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Chief Wiggum »

Die 106.4 ist wieder on Air.
Gefühlt etwas stärker als letztes Mal.
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
francesco210175
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von francesco210175 »

Hier im Wedding/Gesundbrunnen leider nicht, eher ist das Signal um einiges schlechter als letztes Jahr oder auch im April, als zuletzt gesendet wurde. Mit dem Dual 4C erscheinen diesmal nur zwei bis drei Balken und das RDS PS erst gar nicht bei vollkommen ausgezogener Teleskopantenne, ähnlich sieht es mit dem Sangean DPR 34+ und dem Techniradio 1 aus. Entweder liegt es am Netzbetrieb des Dual (sechs Mignon Batterien habe ich aktuell nicht, nur vier) oder an der Ausstrahlung bzw. dem Diagramm der Sendeantenne wurde in unserer Richtung etwas geändert. :gruebel:
Antworten