DAB(+) in NRW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

So siehts aus...und ein neuer Verteilerstrang zur Antenne.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Danke für die Klarstellung :spos:
Hatte das nicht mitbekommen, dass nur der Sender + Technik getauscht wird.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Kein Problem ;) Anders in Biedenkopf da wird für den hr der 10kw Sender bleiben und nur die Antenne wird erneuert bzw.eine neue Antenne 60 Meter höher an der Spitze gebaut.Ok der Verteilerstrang wird dann natürlich auch erneuert. Bin nur mal gespannt ob der 11d dann nur über das westliche, oder auch über das nördliche und südliche Antennenfeld abgestrahlt wird. Zumindest muss die neue Rundstrahlantenne so gebaut werden, das man die 4 Antennenfelder einzeln ansteuern kann. Auch noch ungewiss ist ob der 5c und 6a Nordhessenmux dann auch auf die neue Antenne wechseln.Kann mir nicht vorstellen, das die auf der alten bleiben.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Das in der BNetzA-Datei vorliegende Antennendiagramm für Biedenkopf 11D schaut so aus:
Biedenkopf_11d_v_a4_1000.ant_H.gif
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Ich weiß, aber horizontal? Das kann nicht sein. Wäre mir neu...
Also nach Südost darf nicht viel Leistung raus.Um das so hinzubekommen, wird man dann entweder nur über das westliche oder über das westliche und nördliche Antennenfeld senden,um von Bayern fern zu bleiben.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 22:18 Ich weiß, aber horizontal? Das kann nicht sein. Wäre mir neu...
Die Beschriftung ist falsch, warum auch immer.
Selbstverständlich ist das vertikal.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Wollt schon sagen :joke: die werden doch nicht die uralte bestehende TV Antenne dafür nehmen, die da oben noch installiert ist..Naja bin gespannt was da jetzt die nächsten Monate passiert und ob 5c und 6a auch auf die neue Antenne wandern.Im Oktober sollen zumindest 11d und 7b fast zeitgleich von der neuen Antenne auf Sendung gehen.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Hast du eigentlich auch noch Infos zu weiteren Standorten des 11D?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von PrismaPlayer »

Ende August Anfang September wird der Ederkopf auf 10kw erhöht, Juli/August soll Hallenberg mit 1kW gerichtet auf Sendung gehen und im Frühherbst Höxter Neuhaus mit 1kw ebenfalls gerichtet.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

PrismaPlayer hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 22:48 Ende August Anfang September wird der Ederkopf auf 10kw erhöht, Juli/August soll Hallenberg mit 1kW gerichtet auf Sendung gehen und im Frühherbst Höxter Neuhaus mit 1kw ebenfalls gerichtet.
Klingt ja schon mal ganz gut.
Bin mal gespannt, ob der September für GE-Scholven immer noch aktuell ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dani91
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 22:23

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Dani91 »

Hallo, ist bekannt wann der FMT Meschede aufgeschaltet wird?
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von planetradio »

Diese Woche soll die Leistung am Standort Teutoburger Wald auf 10 kW erhöht werden
RF_NWD
Beiträge: 3668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von RF_NWD »

Das wäre doch mal eine feine Aufgabe für das Forum, Vollzug zu melden, bevor der WDR es offiziell mit 1-2 Tagen Verzögerung auf der Webseite bekannt gibt.
Die letzten Aufschaltungen erfolgten laut WDR am Dienstag oder Mittwoch. In Stadthagen oder Osnabrück werde ich das stastionär wohl eher nicht mitbekommen. Dafür ist die Versorgung im SFN schon zu gut.
Aber in Bielefeld, Hameln oder weiter im Randbereich sollte eine Änderung schon deutlich wahrnehmbar sein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Nicoco »

Kann einer was mit diesem neuen Eintrag anfangen?
kall_k10d.PNG
kall_k10d.PNG (4.63 KiB) 2053 mal betrachtet
Senderstandort: https://www.google.de/maps?q=50.4780555 ... oc=A&hl=de
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7821
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB(+) in NRW

Beitrag von Habakukk »

Das schaut nach Veranstaltungsradio raus.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten