Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Francesco210175

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Francesco210175 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Richtung Osten muss ausgeblendet werden und dorthin zeigt auch keine Antenne.
Also doch, wie ich es vermutet habe. Jedenfalls ist bei mir der Empfang von pure fm, wenn ich meine Wurf-Antenne in Richtung Reinickendorf/Tegel drehe, ziemlich schwach. Nun habe ich diese in Richtung Alexanderplatz/Mitte gedreht und siehe da, ein stabiler Stereo-Empfang ist möglich. In der vergangenen Nacht waren die Polen auf allen Zielona Gora Frequenzen mehr als gut hörbar, so das ich sehr gespannt bin wie es dann mit pure fm aussehen wird, wenn diese wieder stark in der Innenstadt ankommen werden.
Chief Wiggum

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Chief Wiggum »

Unter normalen Bedingungen war pure fm gestern bis an den östlichen Autobahnring zu empfangen, dort gab es ein Durcheinander mit RMF FM. Innerhalb der Stadtgrenzen ist der Empfang mobil also ausreichend, trotz der Ausblendung nach Osten. Ich vermute mal, trotz Tropo wird zumindestens in der Innenstadt RMF FM nicht wirklich stören, die Sendeleistung und der recht hohe Standort von pure fm werden gut dagegen ankämpfen.

" pure fm" - RDS ist dynamisch , https://youtu.be/FhnJ_oKi_M8
PI ist : D328


P.S. Das Documenta radio kommt vom Kotti, Sendeleistung aber wesentlich geringer als damals von der 99,1.
Kasuppke

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Kasuppke »

Also gestern am frühen Abend dominierte in Fahrtrichtung Osten RMF nicht erst am Autobahnring. Schon auf dem Berliner Balkon war RMF zu 80% zu hören.
Francesco210175

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Francesco210175 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Unter normalen Bedingungen war pure fm gestern bis an den östlichen Autobahnring zu empfangen, dort gab es ein Durcheinander mit RMF FM. Innerhalb der Stadtgrenzen ist der Empfang mobil also ausreichend, trotz der Ausblendung nach Osten. Ich vermute mal, trotz Tropo wird zumindestens in der Innenstadt RMF FM nicht wirklich stören, die Sendeleistung und der recht hohe Standort von pure fm werden gut dagegen ankämpfen.

" pure fm" - RDS ist dynamisch , https://youtu.be/FhnJ_oKi_M8
PI ist : D328


P.S. Das Documenta radio kommt vom Kotti, Sendeleistung aber wesentlich geringer als damals von der 99,1.
Ist die Sendeleistung von pure fm überhaupt bekannt?

Was das Documenta Radio angeht: Die 99,1 MHz war wenigstens hier im Wedding einigermassen hörbar, sogar RDS kam öfters mal durch. Die 103,0 MHz ist dagegen gar nicht zu empfangen. Aber was hat denn das ehemalige "Krematorium Wedding" mit dem Programm zu tun? Irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch, da das Studio in der Plantagenstrasse sein soll... :gruebel:
Chief Wiggum

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Chief Wiggum »

Francesco210175 hat geschrieben: Ist die Sendeleistung von pure fm überhaupt bekannt?
Ich hatte mal was von 200 Watt gehört, aber bei der guten Reichweite tippe ich mal auf eine etwas höhere Leistung.
Francesco210175 hat geschrieben: Was das Documenta Radio angeht: Die 99,1 MHz war wenigstens hier im Wedding einigermassen hörbar, sogar RDS kam öfters mal durch. Die 103,0 MHz ist dagegen gar nicht zu empfangen. Aber was hat denn das ehemalige "Krematorium Wedding" mit dem Programm zu tun? Irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch, da das Studio in der Plantagenstrasse sein soll... :gruebel:
-> http://www.documenta14.de/en/public-rad ... savvy-funk
"Open Gallery and Radio Studio daily from 9 am–midnight: SAVVY Contemporary, Plantagenstrasse 31, 13347 Berlin"
Warum jetzt aber vom Kotti gesendet wird mit der sehr geringen Leistung...keine Ahnung :confused:
PI ist wie damals bei der 99,1 : "1000"
Francesco210175

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Francesco210175 »

Chief Wiggum hat geschrieben:Ich hatte mal was von 200 Watt gehört, aber bei der guten Reichweite tippe ich mal auf eine etwas höhere Leistung.
Es sind tatsächlich "nur" 200 Watt, das hat pure fm (ich gehe mal vom Chef Matthias Kayales aus) auf der FB Seite geschrieben.
Chief Wiggum hat geschrieben:-> http://www.documenta14.de/en/public-rad ... savvy-funk
"Open Gallery and Radio Studio daily from 9 am–midnight: SAVVY Contemporary, Plantagenstrasse 31, 13347 Berlin"
Warum jetzt aber vom Kotti gesendet wird mit der sehr geringen Leistung...keine Ahnung :confused:
PI ist wie damals bei der 99,1 : "1000"
Das ist wirklich sehr eigenartig das der Standort am Kotti ist, hier im Wedding hätte es einige "hohe" Standorte gegeben, wo eine Sendeantenne aufgebaut werden könnte.
Patty-Teddy

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Patty-Teddy »

Hier in Köpenick nahe dem S-Bahnhof ist der Empfang noch ganz in Ordnung, die 106.4 kommt stärker rein als 88.4, 91.0 oder 104.1 und RMF FM stört hier in der 1. Etage zumindest stationär eigentlich kaum.
Oben im 5. Stock sind stärkere Störungen durch den Polen aber gut möglich.
Chief Wiggum

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Chief Wiggum »

Das Love&Pride Radio kommt ab morgen zurück.
http://www.radiowoche.de/veranstaltungs ... ide-weeks/

Kurz mal reingehört, es ist schon wieder on Air, gesendet wird das DAB Programm.
Dynamischer PS, PI : D328


Auch interessant :
Radiowoche.de hat geschrieben: Die Inbetriebnahme einer UKW-Frequenz in der Stadt Brandenburg ist noch für 2018 geplant.
Francesco210175

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Francesco210175 »

Kurz heute abend reingehört. Indoor gibt es in meiner neuen Wohnung und dem Sangean DPR 34+ keinen stabilen Empfang, auf dem Balkon mit etwas erhöhter Ausrichtung des Kopfhörerkabel und der kleinen Antenne immerhin eine Signalstärke bis zu zwei Balken und der Stereo/Mono-Klang schwankt hin und her. Wenigstens ist das dyn. RDS stabil und der gesamte Text wird angezeigt. Der Coder-Standort ist wieder am "Treptower". Ob an der Sendeleistung was geändert wurde (sprich: Ob diese diesmal schwächer ist, als letztes Jahr) kann ich nicht beurteilen. Morgen oder die Tage (je nachdem wann ich Zeit habe) teste ich den Empfang mit meinen Technisat Digitradio 1, der hat eine längere Teleskopantenne...
Chief Wiggum

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Chief Wiggum »

Es wurde wohl eine neue Antenne auf dem Treptower installiert, Polarisation ist im Gegensatz zum letzten Jahr jetzt vertikal.
Ich werd mir das bei Gelegenheit mal ansehen und fotografisch festhalten.
Chief Wiggum
Beiträge: 4391
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Chief Wiggum »

Auch 2020 gibt es wieder das Love&Pride Radio von pure fm (27. Juni 2020 bis zum 26. Juli 2020)
http://www.radiowoche.de/106-4-pure-fm- ... kw-senden/
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden , Leipzig , Karenz ... Mai : Schöneck , Amberg , Pegnitz ...
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Chris_BLN »

Interessant! Dann kommt das Postgebäude also wieder zu Sender-Ehren. Da läuft doch sonst nix mehr von, seit die dortigen Frequenzen an die Winterfeldtstraße/Pallasstraße gezogen sind, oder?

Interessanterweise sind die Koordinierungen der 106,4 für Treptower und Postgiroamt in der Leistung unterschiedlich, soweit ich das überblicke. Die Höhen sind hingegen fast gleich.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dann gibt's/gab's ja dieses Jahr 2 mal pure fm auf UKW. Anfang April gab es ja auch für 4 Wochen eine coronabedingte UKW Ausstrahlung zur Rettung der Berliner Clubs.
francesco210175
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von francesco210175 »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 00:00 Interessant! Dann kommt das Postgebäude also wieder zu Sender-Ehren. Da läuft doch sonst nix mehr von, seit die dortigen Frequenzen an die Winterfeldtstraße/Pallasstraße gezogen sind, oder?
Richtig. Vom Postgiroamtsgebäude sendet kein reguläres Radioprogramm mehr, nur noch dieses Veranstaltungsprogramm von pure fm.

Es würde mich nicht wundern, wenn im August/September dann wieder Evosonic auf derselben Frequenz sendet, allerdings vom anderen Sendestandort "Treptowers", welcher hier im Wedding indoor etwas schlechter zu empfangen sind.
iro
Beiträge: 1585
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Pure FM erhält Berliner UKW-Frequenz für das Love & Pride Radio

Beitrag von iro »

francesco210175 hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 00:16 Es würde mich nicht wundern, wenn im August/September dann wieder Evosonic auf derselben Frequenz sendet, allerdings vom anderen Sendestandort "Treptowers", welcher hier im Wedding indoor etwas schlechter zu empfangen sind.
So war es eigentlich geplant, als Begleitung zu den Veranstaltungen 1. Zug der Liebe ( https://zugderliebe.org/ ) und 2. IFA.
Aufgrund des Verbots von Großveranstaltungen (worunter der ZdL als Demonstration eigentlich gar nicht fallen würde), vor allem aber, da die Veranstalter keinen durch Berlin ziehenden Corona-Hotspot auf die Straße bringen möchten, findet dieser in 2020 in anderer, lokalerer, kleinerer Art statt. Und IFA... auch so'n Ding...
Aber in 2021 wollen wir wieder von den Treptowers aus senden. Vermutlich wird unser "GF" (el Cheffe) bis dahin auch nach Berlin übergesiedelt sein.
Das Programm läuft aber natürlich auch in der Zwischenzeit weiter im Weltnetz unter www.evosonic.de bzw. ganz bequem per schlanker App: https://evo.fan/app
Die App enthält Player, einen übersichtlichen Sendeplan sowie den Chat (IRC + discord, beide per gateway miteinander verbunden).
Antworten