DAB+ Sachsen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

Nachdem apollo radio))) von der Ausschreibung bis jetzt brauchte, meine Anfrage über Social Media zu beantworten, ob man sich für Freiberg beworben hätte (Regelbetrieb), habe ich mal nachgehakt, ob man Interesse an einer Verbreitung im avisierten Landesmux hätte.

Die Antwort dazu...
Derzeit ist leider nichts weiter in Planung - tut uns leid. Da bleibt nur unser Livestream.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Radio Ostock sendet im Freiberg Mux nun seit einiger Zeit in LC AAC. Müsste seit vorgestern sein, denn vor 3 Tagen war es definitiv noch HE-AAC v1.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Felix II »

Nicht direkt nur Sachsen sondern Freiberg und Calau. Via beiden kommt (unter anderem) Schlagerradio B2.

Nun schaltet mein Autoradio zwischen beiden Sendestationen hin- und her wenn ich mich im Empfangsbereich zwischen den beiden Sendern bewege - je nachdem welcher gerade besser empfangbar ist.

Das dumme ist: Beide Sender laufen absolut unsynchron, es scheint sich hier um mehrere Minuten Zeitversatz im Programm zu handeln. Wieso ist das hier so extrem und ist das schon mal jemandem außer mir aufgefallen ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Das ist mir auch schon aufgefallen. Das ist keine Unsynchronität sondern es sind 2 verschiedene völlig unterschiedliche Programme mit auch unterschiedlichen Playlists. Hab nämlich beide Versionen mal länger laufen lassen. Die Berlin Brandenburger Variante ist eine ganz andere als die bundesweite (welche in Freiberg läuft). Das ist genauso wie RTL - Deutschlands Hitradio vs 104.6 RTL mit dem Unterschied, dass das bundesweite RTL nirgends terrestrisch läuft (aber genau wie das bundesweite B2 eine komplett andere Playlist hat im Vergleich zur Berliner Variante). Völlig verschiedene Programme also. Da müsste nur eine der beiden Versionen die ID ändern. Oder du schaltest das Seemless Blending ab.

Wahrscheinlich hat man einfach nicht damit gerechnet, dass sich der 12D und 10D so krass überschneiden. Freiberg liegt von Brandenburg ja nun nicht gerade um die Ecke und andersherum Brandenburg von Freiberg ebenfalls.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 25. Mai 2020, 22:04 Radio Ostock sendet im Freiberg Mux nun seit einiger Zeit in LC AAC. Müsste seit vorgestern sein, denn vor 3 Tagen war es definitiv noch HE-AAC v1.
Kann das mal jemand in der FMList entsprechend ändern.
Drehrumbum
Beiträge: 597
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo!

Auf ukwtv.de ist das auch wieder (wie Ende Mai) zu sehen. Okay, die Datengrundlage ist ja gleich. Wollen wir mal hoffen, dass der Eintrag nicht stimmt, denn wer sendet mit 88kBit und 48kHz schon freiwillig in diesem Modus, wohlwissend, dass es noch reichlich fehlerhafte Gyrosignal-Module "in the wild" gibt? Der hr - früher...

Aber wie kommt der Eintrag überhaupt da rein? Automatisch? Kann das jemand in der Nähe von Freiberg checken?
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Harald Z »

Am 25.05. wurde hier LC AAC gemeldet. Wurde noch am 25. in FMLIST auf LC AAC geändert.
Einige Tage danach hat man aber senderseitig bereits wieder auf HE-AAC v1 umgeschaltet.
Auch dieses wurde zeitnah in FMLIST geändert.
Heute nun wird aus unerklärlichen Gründen die Änderung in LC AAC angefordert/angemahnt,
obwohl schon mehrere Tage in HE-ACC v1 gesendet wird.
Aufgrund dieser Anmahnung hat nun irgendjemand ohne das ganze nachzuprüfen in FMLIST wieder LC AAC reingeschrieben.
Habe dieses nun wieder in HE-AAC v1 geändert, da ich dieses hier so empfange.
Ostrock.PNG
Ostrock.PNG (3.91 KiB) 3323 mal betrachtet
Drehrumbum
Beiträge: 597
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Drehrumbum »

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung und die Timeline der Änderungen, Harald Z! :danke:

"angefordert/angemahnt" klingt ja richtig offiziell... Wie auch immer, meine (Second-Hand-)Informationen besagen, dass die DIVICON nicht am Mux in Freiberg "gespielt" hat, auch nicht Ende Mai! "Radio Ostrock" ging demnach immer in HE-AAC v1 raus.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
TobiasF
Beiträge: 2469
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von TobiasF »

Der Versuchsbetrieb des Chemnitzer Lokalmux' entfällt, man will gleich mit dem Regelbetrieb starten. Die Folge daraus ist, dass die aktuelle Ausschreibung hinfällig ist und eine Neuausschreibung der Programmplätze folgt.

(Da stellt sich gleich die Frage, wann der 8C Dresden ausgeschrieben wird. Anfrage an die SLM ist raus.)

Die Neuausschreibung des Chemnitz-Mux' soll Mitte Juli starten, d. h. die BM2-Verlierer stehen fest und können sich gleich dort bewerben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Nicoco »

Eine gute Entscheidung m.M.n.
Man hat ja Erfahrungen in Leipzig und Freiberg gesammelt, da kann man auf einen Testbetrieb in Chemnitz ruhig verzichten (in Dresden dann wohl auch).
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Das sind ja tolle Aussichten für Sachsen. Fast schon Bayern Niveau. Vielleicht kommt ja auch Leipzig Beatzz nochmal zurück.
Von eigenen Stadtmuxen kann man im Südwesten nur träumen. Zumindest für Stuttgart und Frankfurt wäre soetwas auch nicht verkehrt.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Michael »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 19:47 Das sind ja tolle Aussichten für Sachsen. Fast schon Bayern Niveau.
Small Scale Funzeln sind tolle Aussichten ? Ich hatte mir das mit DAB+ anders vorgestellt. Was kommt ist wieder Kleinstaaterei. Der Vergleich mit Bayern hinkt gewaltig. Dort gibts es neben dem BR Mux eine ganze Reihe regionale Multiplexe, die tw. bis weit nach Sachsen zu empfangen sind, sowie eine ganze Reihe Lokalmuxe, die ebenso weit über ihr Zielgebiet hinaus zu empfangen sind. Die beiden bisherigen Lokal-Muxe in Sachsen kann ich in meiner Gegend nicht oder nur mit sehr viel Aufwand empfangen und ich könnte mir auch vorstellen, dass der Mux aus Chemnitz nicht weit kommen wird.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Felix II »

Der Freiberger Mux reicht bis in die Höhenlagen von Chemnitz und auch bis in die Höhenlagen von Dresden. Sollten in beiden Städten Lokalmuxe starten und dort identische Programme aufgeschaltet werden wie sie bereits über Freiberg laufen dann gibt es auf der Autobahn unterbrechungsfreien Empfang zwischen den beiden Städten. Dazu ist nicht mal ein SFN nötig weil das Autoradio sich ja immer den besten Sender auswählen kann und die Überlappungsgebiete groß genug sind. Selbstverständlich vorrausgesetzt das Divicon alles richtig einrichtet.

Wie heißt Service following im digitalen Bereich ? (AF)

Allerdings ist es von manchen Programmveranstaltern nun ziemlich kurzsichtig gewesen den Freiberger Mux zu verlassen. Ich meine das so:

Stellt Euch vor Schlagerradio B2 kommt via Chemnitz, Freiberg und Dresden. Dann kann ich das auf der kompletten Strecke (A4) unterbrechungsfrei hören.

Und z.B. 9090s kommt nur via Chemnitz und Dresden dann habe ich mittig zwischen den beiden Städten Empfangsloch...

Ziemlich naheliegend das Zuhörer ein Programm einschalten welches durchgängig empfangbar bleibt.

Leider kenne ich die Reichweite von Leipzig nicht, gab es da irgendwo schon mal eine Reichweitenkarte ?
Die wären sicher für Chemnitz, Freiberg und Dresden auch interessant.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von Habakukk »

Leipzig geht auf der A9 ziemlich weit, v.a. nördlich von Leipzig geht der noch einige Zeit aussetzerfrei.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: DAB+ Sachsen

Beitrag von the jazzman »

In diesem Forum berichtete ein Nachbar, in Freiberg Leipzig zu empfangen.

Calau gelingt mir leider auch nicht. Durch die Dämpfung innerhalb der Wohnung geht das Signal verloren (wobei die Privatsender schon auf dem Balkon vom Signal her an der Grenze sind).
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Antworten