DAB Monitor

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von andimik »

Muss ich da was umstellen, wenn beim Monitor im Firefox ein Popup kommt?

Sie möchten folgende Datei öffnen:
https.php

Bildschirmfoto vom 2020-06-13 11-32-13.png
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von andimik »

Und https://dabmonitor.de/ ist nicht möglich:
Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

Firefox hat ein Problem erkannt und www.dabmonitor.de nicht aufgerufen. Entweder ist die Website falsch eingerichtet oder Datum und/oder Uhrzeit auf diesem Computer sind nicht korrekt.

Das Zertifikat der Website ist wahrscheinlich abgelaufen, weshalb Firefox keine verschlüsselte Verbindung aufbauen kann. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.
Wenn ich das s in https entferne, wird zu dabmonitor.com umgeleitet.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: DAB Monitor

Beitrag von delicious »

Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten, welche für einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Das Zertifikat für dabmonitor.de ist am 7.5.2020 abgelaufen.

Fehlercode: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE
es ist also ein veraltetes/abgelaufenes Zertifikat, welches erneuert werden muß.
ansonsten ist dabmonitor.de funktionsfähig, denn ob http oder https, es wird umgeleitet zu dabmonitor.com ;)
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von andimik »

Was bringt mir das? Dazu müsste die Seite funktionieren.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: DAB Monitor

Beitrag von delicious »

dann wende dich an den Betreiber der Webseite und melde die Fehler..
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB Monitor

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Man sollte sich eher fragen wer ein Zertifikat nach 2 Monaten immer noch nicht aktualisiert. Jeder normale und Profi Webseitenbetreiber macht sowas, der weiß sogar am Anfang wann es ausläuft. Wenns erst nach 3 Tagen aktualisiert wird ist das ja noch akzeptabel aber nach 2 Monaten erst? Sorry aber das will einfach nicht in mein Gehirn rein, wie man das solange übersehen kann.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von andimik »

Der Betreiber liest hier mit. Es ist also quasi eine Bugmeldung hier im Forum.

Das Zertifikat ist aber erst 1 Monat ausgelaufen, nicht 2.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: DAB Monitor

Beitrag von delicious »

nun ja, laut Impressum:
DABmonitor.com wird rein privat betrieben und finanziert. Es dient keinen kommerziellen Zwecke.
also ich könnte mir schon vorstellen, das das ein kleines Privatprojekt ist, und derzeit sind beim Betreiber vielleicht andere Prioritäten gesetzt.. aber ich weiß es natürlich nicht.
so ein wenig Zeit muß man da dann doch investieren..

aber wenn ihr das besser könnt.. nur zu... ;)

und das mit dem Zertifikat ist nun nicht gerade das größte Problem. :xcool:
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von Spacelab »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 13:54 Man sollte sich eher fragen wer ein Zertifikat nach 2 Monaten immer noch nicht aktualisiert. Jeder normale und Profi Webseitenbetreiber macht sowas, der weiß sogar am Anfang wann es ausläuft. Wenns erst nach 3 Tagen aktualisiert wird ist das ja noch akzeptabel aber nach 2 Monaten erst? Sorry aber das will einfach nicht in mein Gehirn rein, wie man das solange übersehen kann.
Erstens: Stell dir vor, es gibt Leute die betreiben solche Seiten aus Spaß an der Freude. Damit wird kein Geld verdient, sondern diese kosten noch Geld. Außerdem haben solche Seitenbetreiber auch noch einen Job, Familie und soziale Kontakte. Also ist deren Zeit, die sie in ihre Webseite stecken können, oftmals stark begrenzt. Man kann bei Problemen ja mal höflich bei dem Webseitenbetreiber anfragen was da los ist.

Zweitens: Du fällst uns in der letzten Zeit vermehrt durch deine frechen und unverschämten Postings auf. Ich würde dir dringend raten umgehend mal auf die Bremse zu treten!
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: DAB Monitor

Beitrag von delicious »

andimik hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 13:25 Was bringt mir das? Dazu müsste die Seite funktionieren.
die Seite dabmonitor.de funktioniert doch, vom abgelaufenen Zertifikat mal abgesehen.. egal ob http oder https, das Ergebnis des Seitenaufrufs ist "Status 301 Moved Permanently" mit Weiterleitung nach dabmonitor.com (dessen https-Variante auch ein aktuelles Zertifikat hat). bei https://dabmonitor.de könnte man also das abgelaufene Zertifikat (temporär) trotzdem zulassen oder eben gleich dabmonitor.com aufrufen. das macht keinen Unterschied..
wofür jetzt genau eine de- und com-Adresse existiert.. keine Ahnung, ob da was besonderes geplant ist. eine Adresse würde so ja auch reichen..

das mit dem https.php-Fehler konnte ich jetzt nicht nachvollziehen, das könnte ein Serverkonfigurationsfehler gewesen sein. als Download macht das jedenfalls keinen Sinn, das sollte der Browser ausführen und anzeigen.
allerdings sehe ich bei manchen Ensembles nur Warnungen:
Warning: get_headers(http://5d.radiotechnikum.at:8080/): failed to open stream: No route to host in /var/www/web128/html/htdocs/https.php on line 26

Warning: file_get_contents(http://5d.radiotechnikum.at:8080/): failed to open stream: No route to host in /var/www/web128/html/htdocs/https.php on line 30
vielleicht sind da Fehler im PHP-Skript, vielleicht wurde Apache/PHP aktualisiert und es müssen Änderungen am Skript vorgenommen werden..
teilweise sind auch einige Ensembles nicht erreichbar, wenn sie extern bereitgestellt werden, also Server nicht erreichbar oder falsche Adresse, oder Technik defekt. das kann dann aber auch nicht immer durch dabmonitor behoben werden.


einiges geht jedenfalls gerade auf alle Fälle, z.B. 11C aus NL.. :)
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von Spacelab »

Unser Provider hat vor kurzem die PHP Version aktualisiert und alte Versionen (aus Sicherheitsgründen) abgeschaltet. Vielleicht ist das bei dabmonitor auch der Fall.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von andimik »

Die getheaders Warnung kenne ich, aber so weit komme ich ja nicht. Es ist nicht das erste Mal, dass ich den dab Monitor nutze.

Ich schließe mich dem Moderator an, bitte etwas ruhiger zu werden.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: DAB Monitor

Beitrag von delicious »

nun, mit meinem Firefox komme ich so weit..
kann man ja noch mit anderen Browsern testen, wenn vorhanden...
aber eigentlich müßte es dann doch die Firefox-Konfiguration sein..
Version aktuell? was an der Konfiguration geändert? oder alles seit längerem nicht mehr verändert?
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von Spacelab »

Ich habe gerade mal am Notebook mit aktueller Chrome Version versucht https://dabmonitor.de aufzurufen. Ich bekomme eine Warnseite angezeigt wo ausführlich beschrieben wird das die aufgerufene Seite ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat hat und ob man wirklich weiter machen will. Da setze ich dann ein Häkchen und klicke auf weiter und die Seite funktioniert fehlerfrei.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Monitor

Beitrag von andimik »

Welchen Zweck hat der eine Piraten-DAB-Sender auf DAB Monitor? Nicht alle Muxe dort existieren nämlich ;)
Antworten