Wieder da: Das Bandscanrätsel

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Peter Schwarz »

Danke, hab ich korrigiert.
Und dass das Rätsel so schnell gelöst ist, hätte ich nicht erwartet. :eek: :eek: :eek:
Ich stand auf dem Parkplatz der Rothaus Brauerei. Ist tatsächlich ein sehr guter Empfangsort, v.a. Richtung Schweiz. Aus Deutschland kommt recht wenig an. Die Hochfirst-Funzel hat sowieso eine erbärmliche Reichweite. Sie kommt tatsächlich südlich des Feldbergmassivs kaum bis gar nicht rein, bei Furtwangen/Triberg wird sie meist durch SWR4 Waldenburg geplättet und östlich von Titisee funken schnell Pfänder und Uetliberg dazwischen und nehmen ihn in die Zange...echt suboptimal für den eigentlich guten Standort.

Der Ort, an dem die Rothaus-Brauerei liegt, ist ansonsten tatsächlich einfach nur ein recht hoch gelegener Platz im Südschwarzwald ohne besondere Aussicht. Aber dort befindet sich die höchstgelegene Brauerei Deutschlands mit Brauereigasthof, Infozentrum und Shop. In der Nähe liegt aber der äusserst malerisch gelegene Schluchsee.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von joachim m. »

Hoi, den Volltreffer hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet...
Eigentlich fast schade, da ich noch sehr gerne weitergerätselt hätte ;). Wirklich in sehr interessanter Scan!
Sehr überraschend sind für mich insbesondere die beiden Funzeln aus dem Glarus gewesen, aber auch die 96,5 Weiler im Allgäu.
Zur Reichweite der 106,6 Hochfirst: Die kommt nach Osten schon einigermaßen raus. Ich bekomme den an meinem "Haupt-QTH" in etwas mehr als 100 km Entfernung noch mit meist O=1-2.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Peter Schwarz »

Wo ist das denn? Alb, Allgäu, Oberschwaben? Nach Osten ja, allerdings funkt da wie erwähnt rasch der Pfänder dazwischen, und von der anderen Seite meldet sich dann der Uetliberg. Etwas nordwestlich von Titisee dann schon der Kalmit mit Big FM und bei Schönwald kam SWR4. :verrueckt:
Insgesamt hat Baden FM große Lücken im Hochschwarzwaldkreis. Die Schweizer dominieren südlich des Schluchsee und um Bonndorf herum, verschwinden dann aber recht schnell nach Norden. Zuerst die Lokalen schon vor Donaueschingen weitgehend, und bei Rottweil wird es dann sogar mit Säntis und Rigi schwierig. Zwischen Donaueschingen und Rottweil ist eh so ne merkwürdige tote Zone mit ganz wenig Fernempfang, zumindest im Autoradio. Mit empfindlichen Geräten kann man vielleicht gerade da viel rausholen, weil nicht arg viel starke Signale kommen. Wenn man bei Schömberg die kleine Kuppe hinter sich hat auf der B27, kommen auf einmal viele Sender aus Norden.
Mich hat überrascht, wie gut der Lindau-Sender in der ganzen Feldberg-Region kam, in Schönwald geht er am Osthang rauschfrei. Ich hatte sogar in der Liste schauen müssen, woher die Frequenzen kommen, da ich mit dem Hoyerberg nie gerechnet hatte.
Ach so, ich meine, ich hatte die 106.6 vom Hochfirst auch mal im Allgäu empfangen, und zwar an der Widdersteinhütte müsste das gewesen sein völlig wider Erwarten...eventuell auch im Rauhenhalstobel an der Höfats.

Edit: Hochfirst ist tatsächlich nur 13km von Rothaus. Der mit 19km Entfernung ebenfalls nicht gehörte Sender ist die Hallau-Funzel von Radio Munot. Ich habe mit dem Autoradio RCD310 im VW Touran gescannt. Ich habe einmal umgeparkt, um 90° Richtungswechsel zu machen. Es mag durchaus sein, dass durch weiteres Umparken dann doch noch einiges aufgetaucht wäre, vielleicht auch der Hochfirst, wenn es gelungen wäre, Pfänder und Zürichberg abzuschwächen. Kurz hab ich noch mit dem Degen 1103 reingehorcht. Mit diesem oder aber gar mit Richtantenne auf Mast würde der Scan 3-4 mal so lang ausfallen.

Vielleicht finden sich ja mal ein paar DX-lustige Mitforianer für ein Scan-Treffen dort. Anschließende Einkehr und Biereinkauf obligatorisch. :cheers:
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von joachim m. »

Peter Schwarz hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 15:02 Wo ist das denn? Alb, Allgäu, Oberschwaben?
Letzteres.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von RZCH »

@Peter Schwarz
Auf einem Spy Server (SDR im Internet, IP: sdr://151.248.198.22:5555) irgendwo in den Alpen der Zentralschweiz konnte ich fast die gleichen Sender empfangen. Zurzeit geht darauf aber nicht viel, da der Betreiber irgendwas mit der Antenne macht. Aber trotzdem ist der Südschwarzwald eine interessante Gegend zum DXen.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von RF_NWD »

Hier mal ein schneller Durchlauf durchs UKW Band irgendwo im Grenzbereich von Niedersachsen zu Westfalen.
Festgehalten habe ich heute nachmittag nur, wo der Suchlauf des Handys halt gemacht hat. Der Scan ist deshalb nicht komplett. Einer der Gründe, weshalb Frequenzen nicht auftauchen, ist die Nachbarschaft zu anderen stärkeren Frequenzen.

Wer findet raus, wo ich gewesen bin ? Idealerweise natürllich den genauen Scanort.
RDS Empfänge sind unterstrichen.

  • Bielstein 90,6 93,2 97,0 100,5 105,5
    Steinkimmen 91,1 94,4 99,8 102,3 105,7
    Osnabrück
    89,2 92,4 98,8 103,4 105,9
    Münster 89,7 92,0 94,1 100,0 107,9
    Bad Oeynhausen 87,7 90,1 92,7 107,7
    Olsberg 102,1 104,1 106,1 107,0
    Lübbecke 88,6 93,6 97,7* 99,6 * Heidbrink
    Stadthagen 91,3 100,8 104,4 102,6 stark verzerrt.
    Brocken 91,5 94,6 101,4
    Barsinghausen 101,9 103,8 AF wechselt sofort auf 105,7
    Torfhaus 89,9 98,0
    Bremen 88,3 93,8
    Damme 105,0 106,4
    Rinteln 95,3 105,2
    Minden 95,7 96,6
    Herford 94,9 101,6
    Bielefeld 87,9 98,3
    Weitere Standorte mit RDS
    Bad Rehburg 89,4 Habichtswald 103,2 Lemgo 106,6 Extertal 107,4
    Grafensundern 104,8 Vlotho 91,7

    außerdem noch Meißner 99,0, Melle 99,3 und Eggegebirge 88,1


    Auf DAB + sieht die Sache am gesuchten Standort recht übersichtlich aus.
    Pegelanzeige + Balkenanzahl.
    Bu.mux 5C 5 16
    WDR 11D 5 16
    NDR 10A 5 16
    NDR 7A 3 8
    NDR 12A 2 7
Zuletzt geändert von RF_NWD am Do 21. Mai 2020, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Eheimz »

Das muss ein Standort nach Westen sein, da schwächelt Stadthagen und Barsinghausen.

Könnte es um Veltheim sein? Da gibts einige interessanten Orte.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von RF_NWD »

Standort nach Westen Ok.
Veltheim aber nicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Eheimz »

Standort mit freier Sicht nach Norden? Sonst würde der K12A NDR NDS und die 105,7 nicht so gut gehen.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von RF_NWD »

Nach Norden aber eher Nordwesten ist die Sicht frei.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Eheimz »

Könnte bei Porta Westfalica sein?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von RF_NWD »

Die Porta Westfalica kann man vom Scanort sehr gut sehen. Der gesuchte Ort ist es aber nicht.

Tip für Forenkundige: Vom Scanort ist ein Foto in einem ganz anderen Faden eingestellt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von Jassy »

Ist es beim Sender Herford?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von RF_NWD »

Herford ist weiter vom Scanort entfernt, als Porta Westfalica oder Veltheim.
Ich vermute , dass ihr die gesuchte Anhöhe aus der Entfernung beim Vorbeifahtren schon x-mal gesehen habt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
dbk
Beiträge: 20
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:01

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Beitrag von dbk »

Jakobsberg?
Antworten