War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DB1BMN

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von DB1BMN »

Mir ist grad aufgefallen, dass das Pausenzeichen von Telewizja Katowice auch eine Band-I-Antenne im Logo hat: https://www.youtube.com/watch?v=ZZaBQpToHzc
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von 88,7MHz »

In Altena Westfalen konnte ich mit der am Fernseh angebrachten Teleskop Antenne ARD HR und ARD BR empfangen, also Kanal 2 und Kanal 3, das war allerdings ein Schwarz/weiß Gerät -
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von Wolfgang R »

RainerZ hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 22:26 Sagen wir im Sendebereich bei schlechter Verkabelung oder Störer in der Nähe der Antenne ungefähr so:
https://www.youtube.com/watch?v=1YbSogBVubs&t=318s

Das Band I war da etwas anfälliger, Band III oder UHF brachte da evtl diese Streifen nicht.

Allerdings kann die Aufnahme z.B. auch an einer guten Anlage entstanden sein, über 100 km vom Grünten entfernt, nicht exponiert und evtl ohne brauchbaren Grünten UHF Empfang, von daher relativ.
Die Störungen wurden von einem Nachbar verursacht (Heizungssteuerung)

Quelle: Der Ersteller des Videos (Rolf, der Frequenzenfänger)

Hab irgendwo noch die ganze Abschiedsshow auf DVD. Man, ist das lange her....
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DB1BMN

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von DB1BMN »

Auch in dem alten Intro der Tagesschau waren Band-I-YAGIs zu sehen: https://youtu.be/jBorOelk1Yg
Interessant finde ich daran, dass sie in unterschiedliche Richtungen zeigen und dass die elektromagnetischen Wellen davon abgestrahlt werden, statt empfangen zu werden.
Auch sagten die damals nur "Hier ist das deutsche Fernsehen." und nicht "Hier ist das erste deutsche Fernsehen." *hihi*

Btw.: Wann wurden denn die einzelnen VFH/UHF-Bänder zugeteilt und wann von den Fernsehsendern auch tatsächlich benutzt? So ein Frequenznutzungsplan von damals wäre eine Träum.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von Jens1978 »

DB1BMN hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 19:42 Mir ist grad aufgefallen, dass das Pausenzeichen von Telewizja Katowice auch eine Band-I-Antenne im Logo hat: https://www.youtube.com/watch?v=ZZaBQpToHzc
[...]
Auch in dem alten Intro der Tagesschau waren Band-I-YAGIs zu sehen: https://youtu.be/jBorOelk1Yg
An welchem Merkmal kann man einer lediglich optisch wahrnehmbaren Yagi-Antenne, ohne jegliche Angaben über Abmaße zu haben, ansehen, für welchen Frequenzbereich sie ausgelegt ist? :gruebel:

Die Yagi in dem Vorspan der Tagesschau ist für die Frequenz 1744 MHz optimiert. Das ist doch völlig logisch, da der NWDR in Hamburg das HD-Signal damals nicht über Satellit ausstrahlen konnte, da es keine Satelliten gab, aber dennoch die Zuschauer auf der Sat-ZF vom ARD Transponder ihr HD Signal erwarteten. Demnach hat man in HH über ein Gleichwellennetz die Sat-ZF einfach direkt abgestrahlt (deswegen strahlen die Antennen in dem Vorspan auch Signale ab!) :spos: :rp:
QTH: Bremer Umland
DB1BMN

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von DB1BMN »

Ganz einfach,

6m-Antenne haben selten mehr, als vier Elemente.
2m-Antennen typischerweise sechs bis 9. Zwölf ist schon ungewöhnlich.

Normalerweise spricht man ab einer Boomlänge über 1 Lambda schon von Lang-YAGI, dann kann man eigentlich nur sinnvoll auf 70cm realisieren.

Die dargestellten Antenne mit drei oder vier Elementen sind daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Band-I-Antennen.
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von Radio Fan »

Ich sehe das eher als eine symbolische Darstellung von Antennen an.., ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von Karl Ranseier »

DB1BMN hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 20:31 Ganz einfach,

6m-Antenne haben selten mehr, als vier Elemente.
2m-Antennen typischerweise sechs bis 9. Zwölf ist schon ungewöhnlich.
In besten Zeiten habe ich auf 144 MHz mit gestockten 17 Element-Yagis ernsthaften Funkbetrieb durchgeführt. 😀
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von iro »

Es gibt schon verrückte Leute...
Diese Anlage fiel mir bei einer Radtour an der Küste auf:
2016-07-18_IMG_7104_Westermarsch_Ziegeleistraße_Antennenpark.JPG
2016-07-18_IMG_7099_Westermarsch_Ziegeleistraße_Antennenpark.JPG
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von Carlsberger »

Ich habe gerade in einem anderen Thread von Yoshi gelesen, dass er demnächst wieder analoge Signale auf R1 erwartet.
Ich dachte allerdings, dass meine Frage dazu eher in diesen Faden passt: gibt es eine Liste mit den Sendern welche noch analoge im Band I on air sind ? Ich war die ganze Zeit der Meinung das wäre schon lange Geschichte, aber so könnte ich ja meinen „Superdraht“ mal wieder auspacken... seit ich in die Pfalz gezogen bin hatte ich keine Empfänge unter 87,5 zu loggen versucht.

Wird das Band eigentlich hierzulande mittlerweile anders verwendet ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
TobiasF
Beiträge: 2475
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von TobiasF »

Carlsberger hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 16:47 gibt es eine Liste mit den Sendern welche noch analoge im Band I on air sind ?
Auf ukwtv.de gibt es eine Band-I-Liste, die aus den fmlist/fmscan-Daten gespeist wird. Keine Ahnung, wie akkurat die Daten sind.

Carlsberger hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 16:47 seit ich in die Pfalz gezogen bin hatte ich keine Empfänge unter 87,5 zu loggen versucht.
Wenn du schon mal auf UKW per Sporadic-E Russland/Weißrussland/Ukraine empfangen hast, wäre das OIRT-FM-Radioband zwischen 65,8 und 74 MHz einen Versuch wert.

Carlsberger hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 16:47 Wird das Band eigentlich hierzulande mittlerweile anders verwendet ?
In Teilen des Kanals E2 turnen jetzt die Amateurfunker herum.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von _Yoshi_ »

TobiasF hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 17:02
Carlsberger hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 16:47 Wird das Band eigentlich hierzulande mittlerweile anders verwendet ?
In Teilen des Kanals E2 turnen jetzt die Amateurfunker herum.
Viel mehr ist in dem Band nicht mehr.
Bei 40,685MHz sind noch Babyphone und auch Modellfernsteuerungen zu empfangen.
Sonst ist das Band recht leer.
Bei Es Bedingungen gibt es auf diversen Frequenzen Ausländischen Betriebsfunk.
Auch gibt es auf den Rx Kanäle (OIRT) Rest Analoges TV aus den GUS Staaten.
Bei Normalbedingungen ist das Band komplett tot.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DB1BMN

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von DB1BMN »

TobiasF hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 17:02 In Teilen des Kanals E2 turnen jetzt die Amateurfunker herum.
Und mit was? - Mit Recht! https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... nFile&v=11

Aktuell haben wir eine 10 m-Öffnung und am Mittag ging auch was auf 6 m. Habe leider nur ein QSO fertig gebracht, da noch keine passende Antenne dafür.
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von Carlsberger »

Ah danke für die Infos, da werde ich mal testen. Wobei ich sagen muss dass ES auf UKW hier generell extrem selten ist, in Schwetzingen hatte ich das früher recht häufig. Woran kann das liegen ? Eigentlich sollte man doch annehmen dass es überall in einer Region ziemlich ähnlich sein sollte, oder ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: War VHF 2 bis 4 wirklich so gut ?

Beitrag von _Yoshi_ »

DB1BMN hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 17:46
TobiasF hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 17:02 In Teilen des Kanals E2 turnen jetzt die Amateurfunker herum.
Und mit was? - Mit Recht! https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... nFile&v=11

Aktuell haben wir eine 10 m-Öffnung und am Mittag ging auch was auf 6 m. Habe leider nur ein QSO fertig gebracht, da noch keine passende Antenne dafür.
Da bin ich mal gespannt wann die ersten N-FM Signale im 6m Band auftauchen?
Heute Mittag konnte ich im SDR Wasserfall etwas CW sehen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten