UKW Sender Autokino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von TobiasF »

Ich bin gerade am Elbufer und kann den Sender des Autokinos an der Messe Dresden in guter Qualität empfangen.
IMG_20200512_202329.jpg
IMG_20200512_202359.jpg
Der Sender hat als RDS-PS „Autokino“ und sendet auf der 90,6. Gerade wird unmoderierte Musik darauf gesendet, aktuell Marlon Roudette – Anti Hero.

Edit (12.05.2020, 22:33): Empfangsmäßig ist der Sender durchgehend entlang des rechten Elbufers zwischen dem gepflasterten Platz (Eisenberger Straße) und der Kaditzer Flutrinne zu hören – weiter habe ich nicht gestestet. RDS kommt auf dem gepflasterten Platz und auf der Pieschener Molenbrücke.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Yoshi »

TobiasF hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 10:09
  • Grafenau Festplatz 95,2 (2 m)
Da hätte es bessere Frequenzen gegeben.
Dort ist Radio Oberösterreich mit 100 KW aus 80 km Entfernung zu hören ...
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von _Yoshi_ »

Yoshi hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 18:09
TobiasF hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 10:09
  • Grafenau Festplatz 95,2 (2 m)
Da hätte es bessere Frequenzen gegeben.
Dort ist Radio Oberösterreich mit 100 KW aus 80 km Entfernung zu hören ...
Und gerade in Stereo betrieb zischelt das ganze immer schön bei Gleichkanalbelegungen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Yoshi »

Grade auf dem Platz gewesen. Autoradio bleibt beim Suchlauf auf 95.2 stehen und zeigt RDS auf der Frequenz. Da bin ich mal gespannt wenn der Autokino Sender in Betrieb ist wie da die Qualität ist.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von svenfl »

In Flensburg gibt es seit gestern Abend auch ein Autokino
Der Standort ist der Parkplatz der Flens Arena früher bekannt als Campus Halle Spielort der SG Flensburg Handewitt
Der UKW Sender wird laut Foto im Flensburger Tageblatt von heute auf 91,6 MHz betrieben.
RDS Text soll laut Zeitungsartikel Autokino sein

Gruß Sven aus Flensburg
kram5610
Beiträge: 164
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von kram5610 »

svenfl hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 00:30 In Flensburg gibt es seit gestern Abend auch ein Autokino
Der Standort ist der Parkplatz der Flens Arena früher bekannt als Campus Halle Spielort der SG Flensburg Handewitt
Der UKW Sender wird laut Foto im Flensburger Tageblatt von heute auf 91,6 MHz betrieben.
Hallo,

91,60 MHz ist doch nicht frei. Ich wohne 800 Meter von der Flens Arena entfernt. Hier empfange ich "Chassic FM" auf 91,60 MHz aus Rinkenis (Rinkenæs) in bester Qualität mit meinem PEAQ Radio (nicht besonders stark).

Hier zwei Fotos die ich gerade aufgenommen habe.

https://s12.directupload.net/images/200515/ojcjvogo.jpg
https://s12.directupload.net/images/200515/ixqmpo99.jpg

Gruß
Morten Hesseldahl
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Wolfgang R »

Auf dem Canstatter Wasen wird eine 250qm Leinwand installiert, Platz für 1000PKW. Ton soll per UKW kommen. Kam heute morgen in den SWR4 Regionalnachrichten
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Patrick »

Auch in Graz, Österreich gibts ab heute ein Autokino. Die Frequenz wird auf der Webseite nicht gennant, wird vor Ort bekanntgegeben.
https://www.dieselkino.at/index.php?cin ... source=102

73,
Patrick
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Habakukk »

Patrick hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 09:36 Auch in Graz, Österreich gibts ab heute ein Autokino. Die Frequenz wird auf der Webseite nicht gennant, wird vor Ort bekanntgegeben.
https://www.dieselkino.at/index.php?cin ... source=102
Denkbar wäre, dass man die 90,5 nutzt, die auch mal für Bundesliga On Ear am Fußballstadion im Einsatz war.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
HouseFan
Beiträge: 103
Registriert: Di 25. Sep 2018, 12:46

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von HouseFan »

stefsch hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 11:54
Dr. Antenne hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 19:30 Der UKW Sender am Messegelände Hannover auf 93.5 hat kein RDS und eine Reichweite von ca. 1.5km.
Laut https://autokultur.info/programm/ (Programmangebot, Inhalt der Seite beim späteren Abruf möglicherweise verändert!) hat Autokultur Hannover heute zwei Veranstaltungen an zwei verschiedenen Standtorten: Konzert von SIDO auf dem Schützenplatz Hannover und Kino (Knives Out) auf dem Parkplatz P29 am Messegelände. Daher die Frage: haben beide Locations den Ton auf 93,5? Groß genug wäre die Entfernung wohl!? Wie lange vor/nach der Veranstaltung läuft der Sender noch? Gibt es schon Erfahrunngen für Hannover?

Du hast nicht zufällig auch den Schützenplatz "angepeilt"? Ich konnte in Langenhagen mit passend ausgerichteter "Hochantenne" nichts auffangen, obwohl das beim "Schützenfestradio" schon gelungen ist. Hier fadet immer Radio 21 aus Celle rein. Vielleicht absicht, damit die "Raubaufnahmen" aus dem Umfeld nicht so schön werden....
stefsch
Beide UKW-Sender (Messegelände Laatzen 93,5 und Hannover-Schützenplatz 93,5) sind rund um die Uhr eingeschaltet und senden einen Leerträger und übertragen täglich von 20-22 Uhr den Ton zum Kinofilm (Messegelände 93,5) und das Konzert bzw. DJ-Set (Schützenplatz 93,5), z.B. heute ab 20 Uhr Fury in the Slaughterhouse, morgen ab 20 Uhr DJ Robin Schulz. Die Konzerte finden täglich statt.

Die Konzertfrequenz 93,5 MHz ist am Schützenplatz, am Waterloo, am Stadion, am Maschsee, in Hannover-Mitte, Linden, Calenberger Neustadt und in der Südstadt zu empfangen.

Das damalige Schützenfestradio 100,0 hatte eine viel höhere Sendeleistung und damit größere Reichweite als die 93,5 heute.

Weiß jemand, wo sich der genaue Senderstandort der 93,5 befindet? Direkt auf dem Schützenplatz?
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von svenfl »

kram5610 hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 08:04
svenfl hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 00:30 In Flensburg gibt es seit gestern Abend auch ein Autokino
Der Standort ist der Parkplatz der Flens Arena früher bekannt als Campus Halle Spielort der SG Flensburg Handewitt
Der UKW Sender wird laut Foto im Flensburger Tageblatt von heute auf 91,6 MHz betrieben.
Hallo,

91,60 MHz ist doch nicht frei. Ich wohne 800 Meter von der Flens Arena entfernt. Hier empfange ich "Chassic FM" auf 91,60 MHz aus Rinkenis (Rinkenæs) in bester Qualität mit meinem PEAQ Radio (nicht besonders stark).

Hier zwei Fotos die ich gerade aufgenommen habe.

https://s12.directupload.net/images/200515/ojcjvogo.jpg
https://s12.directupload.net/images/200515/ixqmpo99.jpg

Gruß
Morten Hesseldahl
Ich habe nur die Angaben aus dem Flensburger Tageblatt übernommen. Ich bin selber nicht vor Ort gewesen.
Wenn es jemanden gibt der das vor Ort verifizieren kann möglichst wenn ein Film läuft dann macht das bitte. Ich habe kein Auto bzw. Führerschein.
Auch bei mir sind die 91,6 MHz durch Classic FM belegt. Dieses PEAQ Radio habe ich auch. Es scheint sehr empfangsstark zu sein. Der Sender kann vermutlich im extremen Nahbereich des Autokinos aber problemlos durch ein anderes Programm z.B. den Film Ton Sender "Autokino" weggedrückt werden. Hier im Bereich der Deutsch Dänischen Grenze herrscht akuter Frequenzmangel auf UKW.

Gruß Sven
kram5610
Beiträge: 164
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:11
Wohnort: Flensburg

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von kram5610 »

svenfl hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 14:03 Ich habe nur die Angaben aus dem Flensburger Tageblatt übernommen. Ich bin selber nicht vor Ort gewesen.
Wenn es jemanden gibt der das vor Ort verifizieren kann möglichst wenn ein Film läuft dann macht das bitte. Ich habe kein Auto bzw. Führerschein.
Auch bei mir sind die 91,6 MHz durch Classic FM belegt. Dieses PEAQ Radio habe ich auch. Es scheint sehr empfangsstark zu sein. Der Sender kann vermutlich im extremen Nahbereich des Autokinos aber problemlos durch ein anderes Programm z.B. den Film Ton Sender "Autokino" weggedrückt werden. Hier im Bereich der Deutsch Dänischen Grenze herrscht akuter Frequenzmangel auf UKW.

Gruß Sven
Ich wohne quasi um die Ecke - der nächste Film ist laut dem Programm heute Abend um 21:30 (https://autokino-flensburg.de/tickets/) - ich teste mal.

Gruß
Morten Hesseldahl
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von Staumelder »

Auf dem östlichen Stadtgebiet von Bramsche gibt es ebenfalls ein Autokino, organisiert wird es vom "Universum e.V.".

Standort: Vördener Strasse, 49565 Bramsche auf dem Gelände der Firma "Welzel" (https://www.google.de/maps/place/52%C2% ... d8.0595478)
Link: https://www.universum-ev.de/autokino
Frequenz: 100,2 MHz

RDS gibt es nicht und bei bei Stereo bin ich mir nicht sicher (beobachtet in der Parallelstraße "Am Basterpohl"). Letzte Fetzen sind noch in 4km Entfernung mit meinem Autoradio aufzunehmen, gestört wird das Signal aber durch BNR (Lochem) und Störungen aus dem Bordnetz. Auf der A1 nördlich der Abfahrt Bramsche (Rastplatz "Ahrensfeld Ost") lässt sich das Signal empfangen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von _Yoshi_ »

Weis jemand die Frequenz vom Autokino Aurich Tannenhausen?
In der Liste ist keine verzeichnet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
HouseFan
Beiträge: 103
Registriert: Di 25. Sep 2018, 12:46

Re: UKW Sender Autokino

Beitrag von HouseFan »

Hannover-Schützenplatz UKW 93,5 jetzt auch mit RDS: „93,5 mHz“

Aktuell jetzt gerade ein Autokonzert mit Fury in the Slaughterhouse live!
Antworten