Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Die Version 2.1.1.9 ist im Netz. Die Änderung war nötig, da OFCOM eine neue - leere - Spalte in ihre .CSV Datei eingefügt hat, die den DB Update verhindert hat. Das sollte bereinigt sein.
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Hallo Clem,

wenn ich nach Qirx auch Qt-DAB starte (ohne dass ich auf den DAB-Stick zugreife), verschwindet die Tonausgabe von Qirx. Die Signalverarbeitung läuft aber weiter und alle Werte sind grün. Da kommt sich also etwas in die Quere.
Umgekehrt funktioniert es aber (nach Qt-DAB erst Qirx starten).
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo andimik,

Kann ich hier nicht reproduzieren. Bei mir spielt z.B. qt-dab (3.3Beta) ein Raw-File zusammen mit qirx live Ausgabe. Beide Audios spielen gleichzeitig. Auch der einfache Start von qt-dab hat hier keine Auswirkung auf das Audio. Startreihenfolge qirx, danach qt-dab.
Wenn bei qirx die Tonausgabe verschwindet, ist das meistens ein Problem mit der separaten exe qirx_audio.exe, im Unterverzeichnis qirx_audio. Wird diese exe irgendwie gestoppt? Die Tonübertragung (nur AAC) geht über UDP, Ports 8766, 8767, 8768, 8769 (s. History 2.1.1.2)
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Kann man Qirx irgendwie zurücksetzen? Oder reicht es, es neu runterzuladen?

Ein weiteres Problem hab ich: Qirx verliert (bei mir) relativ oft den Sync (andere Programme wie der DAB Player oder Qt-DAB sind im Sync). Das hat den Nachteil, dass eine Audioaufnahme abbricht.

Hinweis: Ich habe das mit der Soundausgabe nicht weiter getestet.
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

andimik hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 00:51 Kann man Qirx irgendwie zurücksetzen? Oder reicht es, es neu runterzuladen?
Was meinst du mit "zurücksetzen"? Möglich wäre z.B. das komplette Löschen des Verzeichnisbaumes "qirx",
C:\Users\<username>\AppData\Local\qirx
In diesem Fall wird beim Starten der nicht vorhandene Verzeichnisbaum neu erstellt, und auch eine neue qirx.config. Ob das sinnvoll ist, ist fraglich, da insbesondere alle Kartenkacheln, die im Cache sind (Unterverzeichnis "MapCache") neu geladen werden müssen.
Eine Neuinstallation nach dem Download erstellt nur die qirx.config neu, der Rest bleibt bestehen.
andimik hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 00:51 Ein weiteres Problem hab ich: Qirx verliert (bei mir) relativ oft den Sync (andere Programme wie der DAB Player oder Qt-DAB sind im Sync). Das hat den Nachteil, dass eine Audioaufnahme abbricht.
Seit welcher Version beobachtest du das? Wie häufig sind in etwa die Ausfälle?
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von FMDABDX »

Clem01 hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 12:00
andimik hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 00:51 Kann man Qirx irgendwie zurücksetzen? Oder reicht es, es neu runterzuladen?
Was meinst du mit "zurücksetzen"? Möglich wäre z.B. das komplette Löschen des Verzeichnisbaumes "qirx",
C:\Users\<username>\AppData\Local\qirx
In diesem Fall wird beim Starten der nicht vorhandene Verzeichnisbaum neu erstellt, und auch eine neue qirx.config. Ob das sinnvoll ist, ist fraglich, da insbesondere alle Kartenkacheln, die im Cache sind (Unterverzeichnis "MapCache") neu geladen werden müssen.
Eine Neuinstallation nach dem Download erstellt nur die qirx.config neu, der Rest bleibt bestehen.
andimik hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 00:51 Ein weiteres Problem hab ich: Qirx verliert (bei mir) relativ oft den Sync (andere Programme wie der DAB Player oder Qt-DAB sind im Sync). Das hat den Nachteil, dass eine Audioaufnahme abbricht.
Seit welcher Version beobachtest du das? Wie häufig sind in etwa die Ausfälle?
Mit die letzte version habe ich sehr instabile CIR aber nur bei schwächeren Signalen.
HOL Sliedrecht
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Nach dem Löschen dieses Verzeichnisses (C:\Users\<username>\AppData\Local\qirx) hab ich mich auf einen Scanplatz in 15 km Entfernung begeben, um ein neues Ensemble zu überprüfen. Der Pegel im Audioradio war recht gut, BER fast 0.

Was auch immer ich versucht habe, Qirx konnte keinen Lock zustande bringen. Das Signal war eindeutig zu sehen (ca. 1,5 - 2 cm "hoch", eine SNR Anzeige gibt es ja nicht).

Hab dann - bevor der Akku komplett leer war - am gleichen Laptop Ubuntu gebootet und mit dem gleichen Stick und der gleichen Antenne über 15 dB geschafft. Mit Qt-DAB hab ich ein 16bit sdr file geschrieben, das ich - nachdem ich hier diese Zeilen unter Ubuntu geschrieben habe - wieder unter Windows und Qirx laden möchte.

Hab auch ein ETI mitgeschnitten und in 2 min hab ich keinen einzigen Fehler (mit dablin und etisnoop überprüft) gehabt.

:gruebel:

Was bitte mach ich in Qirx falsch? Oder liegt es am Zadig Treiber (hab aber den neuesten von Mai).

Es ist leider die einzige Möglichkeit, dass dann der DAB Player (der natürlich auch nichts einlesen konnte) mit rtl_tcp läuft.
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

So, jetzt bin ich wieder unter Windows.

Das 16bit sdr File (das ich unter Ubuntu erstellt habe) geladen und sofort kommt ein Lock. :spos:

Das Live-Signal selbst sah unter Qirx noch besser aus als auf dieser Aufnahme. Von daher verstehe ich nicht, was da schiefläuft.
Screenshot (168).png
Das nächste Mal probiere ich es mit meinem Airspy Mini, um auszuschließen, dass es der Zadigtreiber ist.
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Austria MV »

Hallo andimik

Leider sehe ich wenig infos über deinen Stick und Tunereinstellungen.

Was helfen könnte falls dein USB Stick mit der Frequenz etwas daneben liegt.

Auf einen Ensemble gehen welches stärker Empfangbar ist.

Options

Calibrate


Und Oder

Hast du einen starken Nachbarkanal der stört ?
Falls dein Stick einen R820T Tuner hat Bandwith auf 1.500 kHz stellen.

Bei mir läuft der Voralpen 7A vom Wendelstein manchmal mit noch schmaleren Filtereinstellungen besser neben den lokalen Linzer 6D. 1.400 - 1500 kHz
Welcher Tuner ist bei dir drinnen ?
ScreenshotAMV.jpg
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

@andimik
Was ich bräuchte, wäre ein raw-file, was mit qirx aufgenommen wurde, als es nicht synchronisiert hat. Der Replay sieht gut aus.

Nochmal die Frag zu deinem vorherigen Post wiederholt: Wie häufig treten in etwa die Sync-Verluste auf?
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Austria MV hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 22:11 Hast du einen starken Nachbarkanal der stört ?
Du weißt schon, dass ich aus Kärnten bin? Hier gibt es nichts Starkes, das stören würde. DAB+ gibt es hier noch nicht aus dem Inland.
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Clem01 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 22:21 @andimik
Was ich bräuchte, wäre ein raw-file, was mit qirx aufgenommen wurde, als es nicht synchronisiert hat. Der Replay sieht gut aus.

Nochmal die Frag zu deinem vorherigen Post wiederholt: Wie häufig treten in etwa die Sync-Verluste auf?
So über den Daumen alle 10 bis 15 Sekunden und schaut dann so aus:
Screenshot (170).png
https://we.tl/t-8mFX5zv2o8

Ich hab den Nooelec SDR SMART mit SMA-Anschluss, der hat -69 Hz Genauigkeit, da ist ein Kalibrieren nicht nötig.

Auf meinem Laptop hab ich mehrere Qirx Versionen getestet, alle verlieren den Lock ...

Die Bandbreite hab ich schon etwas verringert.

Es könnte auch an Windows selbst, oder dem rtl_tcp oder eben Zadig liegen. Der Stick ist unschuldig, unter Linux ist er top. Ich nehme donnerstags immer eine einstündige Radiosendung unter Ubuntu auf (Qt-DAB), da gibt es keine Fehler.

Hier der Log:

Code: Alles auswählen

rtl_tcp, an I/Q spectrum server for RTL2832 based DVB-T receivers
Version 0.86 for QIRX, 21.12.2019

Found 2 device(s):
  0:  , , SN: ═
  1:  Realtek, RTL2838UHIDIR, SN: 00000001

Using device 1: Generic RTL2832U OEM
Found Rafael Micro R820T tuner
Sampling at 2048000 S/s.
Tuned to 100000000 Hz.
Tuner gain set to automatic.
Bandwidth set to automatic resulted in 2200000 Hz.
activating Response channel on port 1235 with inactive I2C reporting
listening...
Use the device argument 'rtl_tcp=127.0.0.1:1234' in OsmoSDR (gr-osmosdr) source
to receive samples in GRC and control rtl_tcp parameters (frequency, gain, ...).
listening on Control port 1235...
client accepted!
Control client accepted!
set bias tee 1
set sample rate 2048000
set tuner bandwidth to 2000000 Hz
Bandwidth parameter 2000000 Hz resulted in 2200000 Hz.
set gain mode 1
set agc mode 0
set bias tee 1
set freq 215072000
set freq correction 0
Read Registers
set tuner gain by index 6
set gain mode 1
set agc mode 0
set freq 215072000
set freq 215072000
set freq correction 0
set tuner gain by index 6
set tuner gain by index 6
set tuner bandwidth to 2000000 Hz
Bandwidth parameter 2000000 Hz resulted in 2200000 Hz.

Code: Alles auswählen

QIRX AAC stream player V1.0
Copyright (c) softsyst GmbH and Clem Schmidt, 2019, www.softsyst.com

libfaad2 is Copyright (C) 2003-2005 M. Bakker, Nero AG, http://www.nero.com

NAudio is an open source .NET audio library written by Mark Heath (mark.heath@gmail.com)
For more information, visit http://github.com/naudio/NAudio

 The following UDP Addresses and ports are used:
        AAC Streams:    Remote endpoint:         127.0.0.1:8766
        AAC Streams:    Own endpoint:            127.0.0.1:8767
        Commands:       Remote endpoint:         127.0.0.1:8768
        Commands:       Own endpoint:            127.0.0.1:8769


UDP connected to: 127.0.0.1:8766
UDPCmd connected to: 127.0.0.1:8768
Command thread entered.
Stream Receive thread entered.
Zuletzt geändert von andimik am Mo 11. Mai 2020, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von andimik »

Ich hab durch Zufall rausgefunden, dass Windows oder ein Hardwaretreiber schuld ist. Wenn ich den USB Port wechsele (von 2.0 auf 3.0), dann gibt es keinen Lockverlust. :gruebel:

Leider ist der andere Port auf der linken Seite des Laptops.

Aber warum brauchen Qirx und Qt-DAB unbedingt USB 3.0, wenn es unter Linux mit 2.0 tadellos funktioniert?
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Clem01 »

Hallo andimik,

Gut dass du das herausgefunden hast.

Qirx braucht keinen USB 3 Port. Ich arbeite hier am Laptop meistens mit USB2, am 3-er habe ich eine externe Platte.
Das mit den nicht funktionierenden usb-Ports habe ich aber auch an meinem alten Win7 Laptop. Dort geht ein einziger Port, obwohl der vier usb Ports hat. Das ist wohl dem Zadig Treiber geschuldet (ist aber nur eine Vermutung).

Danke auch für deine raw Datei. Die scheint schon ein Problem zu haben. Damit gibt es nicht nur beim Abspielen mit qirx Sync-Probleme. Falls es ein qirx Problem ist, muss es entweder am rtl_tcp liegen, oder am File recorder.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Beitrag von Habakukk »

Ich habe das auch auf einem Laptop, da geht sogar nicht ein einziger der USB-Ports zuverlässig. Oder sagen wir: es scheint von der Tagesform abzuhängen. Wenn das Ding länger läuft, wird's immer schlechter.
Auf allen anderen Rechnern ist alles super.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten