DAB+ DX Empfang In Österreich

Radioforum Österreich
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

MPDX Aha das ist Interessant das der 12D aus Brünn im 6. Bezirk in Wien mit einer Yagi Antenne Empfangbar ist wir haben Übrigens auch eine am Dach aber mit meiner Anlage Konnte ich bei meinem Letzten Versuch den Kanal 12D aus Brünn nicht Empfangen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von andimik »

Wobei ich mir trotzdem nicht sicher bin, ob er Brünn empfangen hat, es könnte nämlich auch Zlin (Zlín) sein.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von MPDX »

Ich konnte es leider nicht mit Qirx eruieren, da der Pegel für den RTL-SDR eine Spur zu schwach ist. Werde das ganze aber weiter beobachten, vielleicht geht sich die TII einmal aus!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Chriss20
Beiträge: 62
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von Chriss20 »

Heute mal einen Bandscan gemacht. War sehr vielversprechend. Hörbar waren folgende Kanäle.
5B DAB+ Austria
7A Voralpen Mux
10A Obb/Schw.
11A Ingolstadt
11C München
11D Bayern

Am frühen Morgen kann man ab und zu
8C Mittelfranken hören.

Eingelesen, aber nicht hörbar.

5C da stört der Patscherkofel
7D Niederbayern
8B Mittelfranken
9C Augsburg
9D keine Ahnung was das ist
10B Südtirol
10C Nürnberg
12D Oberpfalz
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von Austria MV »

Chriss20 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 10:26

9D keine Ahnung was das ist
Möglicherweise 9D SWR BW N bei mir in OÖ meistens von Aalen...
Wo war dein Empfangsort ?
Chriss20
Beiträge: 62
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von Chriss20 »

Buch in Tirol. Liegt zwischen Jenbach und Schwaz.
Chriss20
Beiträge: 62
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von Chriss20 »

Ja, das ist der SWR. Hab die Antenne höher aufgestellt und da ließt er den SWR ein.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von DX-Fritz »

10B mit diesen Programmen?:

Rai Radio1 TAA
Rai Radio2 TAA
Rai Radio3
RAI SÜDTIROL
RAS Dlf Kultur
RAS BAYERN 3
RAS BR-KLASSIK
RAS B5 aktuell
RAS KIRAKA
RAS Swiss Pop
RAS SwissClassic

In Buch selbst oder auf irgendwelchen Anhöhen in der Nähe, z.B. Grafenast?
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Chriss20
Beiträge: 62
Registriert: So 22. Mär 2020, 10:55

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von Chriss20 »

Ja, mit den Programmen, dierkt in Buch, die werden aber nur Eingelesen, also kein Audio.
JudendorfFMDX
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Judendorf-Straßengel bei Graz
Kontaktdaten:

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von JudendorfFMDX »

War heute Nachmittag zwischen dem Gaberl-Pass und dem Alten Almhaus unterwegs, genauer gesagt entlang der Grenze der Bezirke Voitsberg und Murtal. Folgende Multiplexe konnte ich mit dem Soundmaster DAB650SI loggen bzw. empfangen:

5D, DAB+ Austria, Semmering/Sonnwendstein, 5.6 kW, 93 km, O=unbekannt, da direkte Umschaltung auf 8A
8A, DAB+ Austria, Graz/Schöckl, 10 kW, 44 km, O=5
9C, OIV Croatia DAB+, Ivanščica, 1,3 kW, 138 km oder Zagreb/Sljeme, 10 kW, 156 km, O=5
10D, SLO DAB+ R1, Maribor/Pohorje, 5 kW, 83 km, O=5
11C, City MUX Wien II, Wien/DC Tower, 13 kW, 169 km, O=1 (geloggt, allerdings ohne Audio)

Slowakei dürfte dort schon zu schwach sein daher auch nicht geloggt. Aber dass ich den City MUX aus Wien dort logge hätte ich dennoch nicht gerechnet :dx:
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von andimik »

https://www.mpdx.at/dab-bandscan-packsattel/

In der "Nähe" ist ja auch die Pack. Auf der B70 kann man auf steirischer Seite auch teilweise den Citymux hören.

Der Link stammt von unserem Forenkollegen Matthias, der in der Ortschaft Pack selbst ein paar Meter hoch gefahren ist.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von Austria MV »

Läuft der Citymux noch mit voller Leistung ?

Bei mir ist schon länger nichts mehr von Wien angekommen.
Heute mal München eingelesen...
Scanner1_5_2020.jpg
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von andimik »

Klar muss das die volle Leistung sein. Sonst wäre kein Empfang am Gaberl möglich gewesen.

Du befindest dich ja auch nicht im Versorgungsgebiet.
JudendorfFMDX
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Judendorf-Straßengel bei Graz
Kontaktdaten:

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von JudendorfFMDX »

Ich war selbst in Oberauerling (Pack) an der selben Stelle, wo Matthias DAB+ gescannt hat, damals aber nur UKW mit Kollegen DX-Project-Graz gescannt. UKW-mäßig geht so viel aus Italien, teils aus Gegenden wie Emilia-Romagna oder den Marken. Schade, dass die auf DAB+ alle nicht gehen, vermutlich weil sie andere tiefer gelegene Standorte verwenden. Gibt es eigentlich in Kärnten Gebiete wo man italienisches DAB+ gut empfängt?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Beitrag von andimik »

Ja, es gibt ein eigenes Thema dafür. -> DAB Empfang in Kärnten

Ohne auf einen Berg zu fahren, geht an ganz wenigen Stellen RAI 12D.

Bei sehr guten Bedingungen hab ich einmal (= nie wieder) auch schon mal 12B RAI von Bologna gehört, nördlich des Wörthersees.

Wenn man 12A EuroDAB oder 12C (der ja wechseln muss) von DAB Italia hören will, der muss auf den Dobratsch bzw. Nassfeld.
Antworten