Empfehlung FM Transmitter

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Klaus »

Wenn das Haus eine Dachantenne hat, mit UKW-Dipol und Stabantenne für Lang, Mittel und Kurzwelle - bringt es etwas, mit einem Adapter, der es ermöglicht, zwei Klinkenbuchsen an den FM-Transmitter anzuschließen, einen für Line-Out zu benutzen und den anderen mit dem Kontakt der „Radio“ Antennenbuchse der Dachantenne zu verbinden, um das Signal über die Dachantenne nach draußen zu jagen, oder ist das denn wegen nicht geeigneter Kopplung kontraproduktiv oder kann die Empfangsantenne evtl. gar nicht als Sendeantenne benutzt werden, abgesehen von den rechtlichen Aspekten, ist natürlich nur eine theoretische Frage... ;-)
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von _Yoshi_ »

Geht nicht.
Da sind Abzweiger, Weichen und Verstärker verbaut.
Du müsstest schon eine Direkte Leitung zur UKW Antenne haben dann würde es funktionieren.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

So, der ELV SUP 2 ist nun auf dem Weg zu mir. Da würde mich mal interessieren was ihr so als "Antenne" empfehlen würdet, die eine halbwegs legale Reichweite ermöglicht. Denn 700m sind halt echt übertrieben. Oder passiert da nichts in Sachen Bundesnetzagentur, wenn ich mich auf völlig freier Frequenz befinde? Die fahren ja schließlich nicht nonstop durch die Straßen und spüren Mini Zünder auf. Hat da jemand Erfahrung der seit Jahren so einen Sender betreibt? Will sichergehen, das mir nichts passiert, wenn ich das über einige Stunden laufen lasse.
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von PAM »

[...]
Zuletzt geändert von PAM am Do 30. Apr 2020, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
carkiller08
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von carkiller08 »

....und immer dran denken; Das Ding hat kein Oberwellenfilter.
Das sollte ggf. ergänzt werden, auch wenn man in ein Hauskabelnetz einspeist,
Chief Wiggum
Beiträge: 4346
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Chief Wiggum »

PAM hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:42 ..
Nana, wir wollen hier doch keinen verleiten, irgendwelche nicht legalen Dinge zu tun.
Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der solche Gerätschaften nicht der Bestimmung entsprechend betreibt!
Denkt dran, am Ende seit ihr selbst Schuld.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

PAM hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:42
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:26 [...] Da würde mich mal interessieren was ihr so als "Antenne" empfehlen würdet, die eine halbwegs legale Reichweite ermöglicht. [...]
Eine temporäre Stützfrequenz des eigenen Lieblingssenders macht in der Regel wenig Ärger, wenn niemand gestört wird und die Strahlungsleistung eher gering ist.
Genau dies hatte ich auch vor. Sowas wie einen Piraten mit Schlager Musik und Kirmes Moderation hab ich gar nicht vor, und auch gar keine Zeit dafür. :D
Via SAT oder Internet das Programm holen und mittels original RDS und originalem PI aussenden (am besten noch mit originalem Radiotext Layout) das ist schon länger mein Wunsch. :dx: Hat sogar den Vorteil, dass man sich bereits zuhause Sender im Auto einspeichern kann, in deren Gegenden man noch gar nicht war und das Radio mittels AF den Sender dann finden kann sobald man dort ist.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von BetacamSP »

Ich meine mal in diesem Forum gelesen zu haben dass die BNetzA automatische Messstationen hat bei denen sofort auffällt wenn es illegale Abstrahlungen gibt. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich wäre da vorsichtig, vor allem in größeren Städten wo es diese Messstationen natürlich eher gibt als auf dem Land.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von iro »

BetacamSP hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 16:17 Ich meine mal in diesem Forum gelesen zu haben dass die BNetzA automatische Messstationen hat bei denen sofort auffällt wenn es illegale Abstrahlungen gibt. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich wäre da vorsichtig, vor allem in größeren Städten wo es diese Messstationen natürlich eher gibt als auf dem Land.
Ja, die gibt es. Etwa 50. Aber nicht unbedingt "eher in größeren Städten". Sondern strategisch gut verteilt. Um herauszufinden, von wo eine illegale Abstrahlung kommt, brauchst Du 2-3 dieser Messstationen, um eine Kreuzpeilung vorzunehmen und weißt dann auch sehr genau, wo der illegale Sender steht.
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Karl Ranseier »

Mir wurde mal zugetragen, dass auch private Sendernetzbetreiber automatische Empfangsstationen betreiben .
Diese dienen in erster Linie zur Überwachung der eigenen Sender,monitornieren aber auch das gesamte UKW-Spektrum.
Tauchen dort Signale auf, welche da nicht hingehören geht direkt eine Störmeldung an die BNetzA.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Kann man irgendwo einsehen, wo solche Stationen am häufigsten anzutreffen sind? Also als Karte mit den eingezeichneten Türmen. Oder anders gefragt, wie erkennt man so einen Turm? Oder findet das an den normalen bekannten Grundnetzsendern statt?
Karl Ranseier
Beiträge: 47
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:43

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Karl Ranseier »

Irgendwo habe ich mal eine Liste mit allen Peilstationen der BNetzA gesehen, ist aber schon lange her, daher keine Ahnung mehr wo.
Über die Monitorstationen der Sendenetzbetreiber ist mir weiter nichts bekannt.
Es gab da mal einen Fall im Raum Düsseldorf......

Ich möchte hier niemanden zu einer Ordnungswidrigkeit verleiten...
Ein Sender mit wenigen 100 Metern Reichweite, der keine Störung verursacht sollte nicht auffallen.
Soll solche geben, die seit Jahren in Betrieb sind.
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe mal mit einem leistungsstarken UKW Transmitter für ein DAB Programm gespielt.

Das Ergebnis war das der wirklich weit über einen Kilometer zu empfangen war aber eben auch das ganze restliche UKW Band zugerauscht und damit alle anderen Programme gestört hat. Sowas gehört sich einfach nicht. Damit ist die Sendeantenne auch nur auf die Frequenz einzugrenzen. Wenn ich dann noch sehe wie weit mancher FM Transmitter von meiner Dachantenne empfangen werden kann und wie verhältnismäßig schlecht es gegenüber AUX oder Bluetooth klingt ist klar das sowas nicht in Frage kommt. Ein netzwerkfähiger Receiver macht dann noch ganz andere Sachen möglich. Ich bleibe lieber auf dem legalen Weg und habe mir eben Alternativen überlegt.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:53
PAM hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:42 ..
Nana, wir wollen hier doch keinen verleiten, irgendwelche nicht legalen Dinge zu tun.
Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der solche Gerätschaften nicht der Bestimmung entsprechend betreibt!
Denkt dran, am Ende seit ihr selbst Schuld.
Ich möchte absolut nichts illegales machen. Mein anderer legaler FM Transmitter reicht ja schon fast 30 m in Stereo weit. Dieses gute Teil hierhttps://www.pearl.de/a-ZX1695-1521.shtm ... u4EALw_wcBWobei ich da den Verdacht habe, das das Stromnetz mit als Antenne fungiert, wenn man ihn per Zigarettenanzünderadapter an einer Steckdose betreibt. Ein Kabel hat er nicht, wenn man ihn per Bluetooth füttert. Diese Reichweite mit dem SUP 2 und ich wär absolut zufrieden.
pomnitz26 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 20:56
Wenn ich dann noch sehe wie weit mancher FM Transmitter von meiner Dachantenne empfangen werden kann
pomnitz26 hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 20:56
Wenn ich dann noch sehe wie weit mancher FM Transmitter von meiner Dachantenne empfangen werden kann
Und wie weit ging da der Empfang?
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung FM Transmitter

Beitrag von TobiasF »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 21:58 Ich möchte absolut nichts illegales machen.
Dann wäre der SUP2 aber nichts für dich. Der ist nämlich nicht dafür zugelassen, über eine Antenne Signale auszustrahlen.

Zugelassene Sender für den Heimgebrauch verfügen über eine CE-Kennzeichnung, senden mit max. 50 nW und wurden vom Benutzer nicht modifiziert. An diese kann vom Benutzer keine eigene Antenne montiert werden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten