Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jan W.
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von Jan W. »

https://www.rlp.de/de/aktuelles/einzela ... -in-den-1/
  • Die Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Malu Dreyer, will Privaten Rundfunk und Medienhäuser unterstützen
  • Maßnahmenpaket für den privaten Rundfunk wegen der hohen Verbreitungskosten für UKW und DAB+ gefordert
  • Der SWR stundet den Privatsendern in Rheinland-Pfalz das Entgelt für die Verbreitung über DAB+ bis zum Jahresende
  • Auszahlung der Fördergelder für die Zustellkosten der Zeitungen müsse dringend beschleunigt werden
  • Umsetzung der von der KEF empfohlenen Beitragsanpassung gefordert
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von andimik »

Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von Frankfurt »

Das Medium Fernsehen gehört zu den wenigen Gewinnern der Krise. zumindest ÖR. Bei den privaten PXen bricht die Werbung ein.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von PAM »

Der Fernsehhändler (kleines Geschäft) im Nachbarort erzählte, er hätte während der angeordneten Geschäftsschließung haufenweise HD+ Karten verkauft, z. T. auch mit Receivern. Telefonisch oder per Mail bestellt und direkt zum Kunden gebracht. Als Handwerksbetrieb - sie errichten u. a. Antennenanlagen - war ihm auch Aufstellung und Einrichtung der Technik erlaubt. Ebenfalls gut gingen An- und Verkauf von gebrauchten Fernsehern - natürlich mit Abholung bzw. Lieferung.

In der Unterhaltung war zu erfahren, dass in vielen Haushalten die Fernseher im zurückliegenden Monat reichlich Betriebsstunden gesammelt hätten. Insbesondere die zur Möbelwache verdonnerte Risikogruppe konnte bei Defekten keinen Tag ohne funktionierenden Fernseher aushalten.

Unter dem Strich meinte der Inhaber des Geschäfts mit nur einem weiteren Mitarbeiter, er hätte hätte trotz geschlossenem Laden gleich oder eher etwas mehr verdient als sonst.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von pomnitz26 »

Ich hatte ja im OT Forum geschrieben das gebrauchte HD+ Karten kostenlos 3 Monate als Geschenk freigeschaltet werden können.

https://www.hd-plus.de/themen/zuhause
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von Felix II »

Möbelwache
Möbelwache ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von mittendrin »

Felix II hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 12:03
Möbelwache
Möbelwache ?
Du kannst auch Quarantäne sagen :rolleyes:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von PAM »

Oder: Hausarrest.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von zerobase now »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 16:48 Ich hatte ja im OT Forum geschrieben das gebrauchte HD+ Karten kostenlos 3 Monate als Geschenk freigeschaltet werden können.
Hab ich direkt mal in Anspruch genommen. Für Noppes und ohne automatische Verlängerung kann man ja nichts falsch machen. Offenbar scheint das Geschäft mit HD+ überhaupt nicht mehr zu laufen. Selbst die regulären Jahreskarten (Normalpreis 70-75 EUR) werden mittlerweile für nen Fuffi verramscht. Fraglich wielange das Geschäftsmodell so noch funktioniert. Freenet hat ja wohl auch schon massive Finanzierungsprobleme. Jetzt in der Krise werden die Leute aber noch weniger Geld zur Verfügung haben und da wird man sich überlegen, ob man die regulär 70 EUR nicht besser einsparen kann. Wenn ich außerdem für das Geld auch fast schon ein Jahresabo von Netflix, Amazon, Disney+, Apple TV usw. bekomme, erst Recht. Ich wage mal die Prognose, das Geschäftsmodell werbefinanziertes Pay-TV liegt in den letzten Zügen. Es war schon vor der Krise schwierig, aber jetzt wird sich das überhaupt nicht mehr rechnen. Freenet musste über Satellit ja schon seinen Dienst einstellen. Antenne wird wohl bald folgen. HD+ liegt wohl auch schon auf der Intensivstation.
DVB-T combiner
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von DVB-T combiner »

zerobase now hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 13:43 Selbst die regulären Jahreskarten (Normalpreis 70-75 EUR) werden mittlerweile für nen Fuffi verramscht. Fraglich wielange das Geschäftsmodell so noch funktioniert. Freenet hat ja wohl auch schon massive Finanzierungsprobleme. Jetzt in der Krise werden die Leute aber noch weniger Geld zur Verfügung haben und da wird man sich überlegen, ob man die regulär 70 EUR nicht besser einsparen kann. Wenn ich außerdem für das Geld auch fast schon ein Jahresabo von Netflix, Amazon, Disney+, Apple TV usw. bekomme, erst Recht. Ich wage mal die Prognose, das Geschäftsmodell werbefinanziertes Pay-TV liegt in den letzten Zügen. Es war schon vor der Krise schwierig, aber jetzt wird sich das überhaupt nicht mehr rechnen. Freenet musste über Satellit ja schon seinen Dienst einstellen. Antenne wird wohl bald folgen. HD+ liegt wohl auch schon auf der Intensivstation.
Ich kann als Ausländer diese 5 Euro? so nicht finden aber wohl ein Plan die Preise zu erhöhen:

https://www.techbook.de/entertainment/f ... oehung-mai

Ich glaube aber nicht diese DVB-T2 Kunden werden schnell auf Sat umziehen damit Sie ohne kosten SD FTA schauen können.

In die Niederlanden ist bezahltes DVB-T2 schon seit langere Zeit ein Auslaufmodell. Es diente hauptsachlich dazu Fernsehkunden zu gewinnen um diese später richtung IPTV zu rangieren.
pete04
Beiträge: 60
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40

Re: Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von pete04 »

zerobase now hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 13:43
pomnitz26 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 16:48 Ich hatte ja im OT Forum geschrieben das gebrauchte HD+ Karten kostenlos 3 Monate als Geschenk freigeschaltet werden können.
Offenbar scheint das Geschäft mit HD+ überhaupt nicht mehr zu laufen. Selbst die regulären Jahreskarten (Normalpreis 70-75 EUR) werden mittlerweile für nen Fuffi verramscht. Fraglich wielange das Geschäftsmodell so noch funktioniert.
Wenn du den Preis für die Verlängerungen in der Bucht meinst:
Hier frage ich mich auch, wie es zu dem Preisverfall gekommen ist.
Merkwürdig finde ich, dass die Codes häufig von privaten Verkäufern verkauft werden, die schon länger angemeldet sind und auch genügend positive Bewertungen haben.
Handelt es sich um gewerbliche Verkäufer, so sind die Accounts meist ziemlich frisch und haben noch nicht so viele Bewertungen.

Mein Gefühl sagt mir, dass da etwas nicht ganz koscher ist.... :gruebel:
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von zerobase now »

Keine Ahnung, aber auch beim grossen Onlinehändler mit A werden die derzeit günstig angeboten.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von Zintus »

DVB-T combiner hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 15:22
Ich kann als Ausländer diese 5 Euro? so nicht finden aber wohl ein Plan die Preise zu erhöhen:
...
Hoi. "Fuffi" is vijftig. Klinkt een beetje verwarrend, geef ik toe. :cheers:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
DVB-T combiner
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von DVB-T combiner »

Zintus hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 22:07
DVB-T combiner hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 15:22
Ich kann als Ausländer diese 5 Euro? so nicht finden aber wohl ein Plan die Preise zu erhöhen:
...
Hoi. "Fuffi" is vijftig. Klinkt een beetje verwarrend, geef ik toe. :cheers:
Ja! Ik dacht "für nen Fuffi verramscht" is een dumppreis, dus ik dacht 5 euro.

Naja, 50 euro hat noch ein überlebung Chance.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wirtschaftliche Folgen der Corona-Pandemie

Beitrag von RF_NWD »

https://www.radioszene.de/143442/solida ... k-nrw.html
Nachdem erst neulich im Landtag ein entsprechender Antrag der Opposition abgelehnt wurde, hat man sich in NRW jetzt doch zu finanziellen Unterstützungsleistunge für die Lokalradios wegen der Corona-Krise durchgerungen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten