2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Ist damit jetzt die IFA auch gecancelt? :gruebel: Vermutlich.

https://www.berlin.de/kultur-und-ticket ... stalt.html
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von MaxisSpieler »

zerobase now hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 08:50 Ist damit jetzt die IFA auch gecancelt? :gruebel: Vermutlich.

https://www.berlin.de/kultur-und-ticket ... stalt.html
Sieht so aus ...
Oder man verschiebt es
Aber der 2. Bundesmuxx muss 2020 kommen ist ja so vorgeschrieben.

Wann wird bekannt gegeben welche Programme drauf kommen? :dx:
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Blue7
Beiträge: 105
Registriert: So 2. Sep 2018, 15:34

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Blue7 »

War glaub irgendwas mit Juni und bekanntgabe. Mal abwarten. Man braucht auch keine IFA um starten zu können.
Man kann genauso den Start via Livestream ala Red-Button drücklen initieren. Bekämen wahrscheinlich dann sogar mehr live mit.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 09:15
zerobase now hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 08:50 Ist damit jetzt die IFA auch gecancelt? :gruebel: Vermutlich.

https://www.berlin.de/kultur-und-ticket ... stalt.html
Sieht so aus ...
Oder man verschiebt es
Aber der 2. Bundesmuxx muss 2020 kommen ist ja so vorgeschrieben.

Wann wird bekannt gegeben welche Programme drauf kommen? :dx:
Das ist doch schon zum Teil bekannt. Schon seit ca 1 Jahr kursieren Infos dazu. Auf jeden Fall dabei sind: lulu.fm, Radio Teddy, egoFM, radioB2 und die 5 Absolut Wellen. Auch bigFM und Planet Radio sind im Gespräch, allerdings sind sie noch nicht sicher.
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Bis auf 5 Absolut-Wellen ist gar nichts mehr sicher.
Und selbst bei Absolut könnten es weniger als die 5 werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von zerobase now »

Genau, wenn es schon sicher wäre, bräuchte man ja das ganze Verfahren zur Bewerbung nicht mehr. Entschieden wird im Juni. Allerdings ist das in der heutigen Zeit auch nicht mehr sicher. Zumindest war so der Plan. Pläne sind aber im Jahr 2020 Schall und Rauch.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Habakukk »

Der Threadtitel heißt doch "Planungen und Aktuelles". Seit Wochen haben sich bez. dem 2.Bundesmux keine neuen Planungen oder aktualisierte Informationen ergeben. Mit einer Liste von Programmanbietern ist erst im Juni zu rechnen, das wurde schon vor Wochen so verkündet.

Und trotzdem sind in diesem Thread schon wieder 4 Seiten(!!!) dazu gekommen!
Warum zum Geier spekuliert ihr also nicht dort herum, wo sowas hingehört?

2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen
viewtopic.php?f=11&t=57482&start=300

Und wenn vor Juni nochmal irgendwer frägt, wann denn die Programmbelegung bekannt gegeben wird, komme ich selbstpersönlich durch den Monitor oder das Handy-Display rausgestiegen und würge denjenigen. Danke!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Michael »

@Habakukk Danke ! :spos:
dabfrank2
Beiträge: 2512
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von dabfrank2 »

Da mußte aber lange Arme haben 1,50 m Abstand und dann mit Maske noch. :bruell:
Spasss muß sein :cheers: . In der Zeit. :D
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

In der Mai-Ausgabe des Print-Magazins Infodigital steht ein Interview abgedruckt. Hier ein Teaser von der HP:

"Antenne Deutschland wird Formate senden, die heute terrestrisch noch nicht on Air sind“ – Interview mit Lars Bayer
16 neue Programme sind angekündigt. Was ist zu erwarten? Über den aktuellen Stand der Planungen zum zweiten Bundesmux sprach InfoDigital mit Lars Bayer, Leiter der Unternehmenskommunikation bei Media Broadcast und Sprecher der Antenne Deutschland GmbH.

Dazu die Aussagen:

Maximal 16 Programme im Mux, ein Teil eigenproduziert aus dem Sendezentrum, ein anderer Teil werden Drittprogramme sein.

in der Tendenz werden die eigenen Programme unter der Marke Absolut gesendet, aber Sonderformate sind durchaus möglich.

Die eigenen Programme werden ganz überwiegend moderiert werden.

Bezüglich Wortanteil gibt es keine Vorgaben der Landesmedienanstalten.

Es wird einen gesunden Mix aus eigenproduzierten und Fremdformaten geben.

Verschiebungen zwischen 1.BM und 2.BM sind bislang nicht erkennbar.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Nicoco »

Nichts konkretes, nichts neues, nur das übliche Bla Bla.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Viel geredet und nix gesagt.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von cappu62 »

Spacelab hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 15:31 Viel geredet und nix gesagt.
..das ist auch eine Kunst :cheers:
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Nicoco hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 15:25 Nichts konkretes, nichts neues, nur das übliche Bla Bla.
Falsch, denn es waren einige neue Informationen dabei, die es vorher so noch nicht gab. Also alles richtig gemacht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Beitrag von Spacelab »

Und welche Informationen sollen das sein?
Antworten