Landtag NRW: Zuordnung Übertragungskapazitäten

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Kroes
Beiträge: 103
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Landtag NRW: Zuordnung Übertragungskapazitäten

Beitrag von Kroes »

Diese Meldungen hat anscheinend bisher niemand gefunden:

https://landtag.nrw.de/portal/WWW/dokum ... 7-3230.pdf
91,7 Dortmund Westfalenstadion mit 1 Watt an die LfM
105,0 Bochum Ruhrstation (Ruhrstadion ist wohl gemeint) mit 1 Watt an die LfM
-> also wohl zwei mal Einrichtungsfunk bei Fußballspielen u.ä.?

https://landtag.nrw.de/portal/WWW/dokum ... 7-3229.pdf
97,6 Siegen mit neuem Standort an den WDR "Grund für die neuerliche Zuordnung war eine Standortverlagerung auf Wunsch des WDR"
-> Soll WDR 5 dann doch wieder vom Giersberg ausgestrahlt werden? Der WDR gibt in der eigenen Liste weiter "Siegen-Kindelsberg" an, die wurde aber auch zuletzt im Dezember 2018 aktualisiert
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Landtag NRW: Zuordnung Übertragungskapazitäten

Beitrag von zerobase now »

Kroes hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 07:47
91,7 Dortmund Westfalenstadion mit 1 Watt an die LfM
105,0 Bochum Ruhrstation (Ruhrstadion ist wohl gemeint) mit 1 Watt an die LfM
-> also wohl zwei mal Einrichtungsfunk bei Fußballspielen u.ä.?
Ich frage mich, was das soll? Will man dort die Live-Reportage der Fußballspiele über UKW verbreiten? Würde ja nur für Blinde was bringen, die anderen sehen das Spiel ja eh im Stadion und mit einem Watt dürfte eine weitere Reichweite ausgeschlossen sein und wohl schon am Ende des Parkplatzes kaum noch was ankommen.
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Landtag NRW: Zuordnung Übertragungskapazitäten

Beitrag von Habakukk »

Kroes hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 07:47 https://landtag.nrw.de/portal/WWW/dokum ... 7-3229.pdf
97,6 Siegen mit neuem Standort an den WDR "Grund für die neuerliche Zuordnung war eine Standortverlagerung auf Wunsch des WDR"
-> Soll WDR 5 dann doch wieder vom Giersberg ausgestrahlt werden? Der WDR gibt in der eigenen Liste weiter "Siegen-Kindelsberg" an, die wurde aber auch zuletzt im Dezember 2018 aktualisiert
Warum ist der WDR eigentlich mit der 97,6 überhaupt auf den Kindelsberg gegangen?

Der Standort ist zwar deutlich exponierter, aber mit der massiven Richtstrahlung (Signal geht praktisch nur nach Sueden raus) schaut die Reichweite auf den ersten Blick auch nicht sehr viel anders aus als die rund strahlenden Frequenzen vom Giersberg.

Wie ist das denn in der Praxis?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Landtag NRW: Zuordnung Übertragungskapazitäten

Beitrag von _Yoshi_ »

Sendet auf der 105,0MHz nicht auch ein Lokalsender aus Essen?
Das müsste dann wohl übelst zischeln in Bochum.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Landtag NRW: Zuordnung Übertragungskapazitäten

Beitrag von SeltenerBesucher »

Während der Spiele läuft bereits auf der BVB-Homepage ein BVB Radio. Es ist zu erwarten, dass man das auch im Stadion verbreiten will.

Die 105,0 MHz in Bochum ist tatsächlich schlecht gewählt. In dem Bereich dürfte noch Radio Essen zu empfangen sein. Bevor die Ruhrwelle Bochum auf 105,0 MHz gestartet ist, konnte man in Bochum die Lippewelle Hamm empfangen. In Dortmund ist die Grenze zwischen RLW Hamm und Radio Essen. Im Westen dominiert noch Essen, im Osten die Lippewelle.

Es sind gerade leicht angehobene Bedienungen und ich höre gerade die Lippewelle, ändert sich das Wetter, dann kommt hier Radio Essen durch.
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Landtag NRW: Zuordnung Übertragungskapazitäten

Beitrag von Habakukk »

Es gab ja zuletzt in der BNetzA-Liste auch entsprechende Einträge für die Stadien in Dresden und Karlsruhe.
In Österreich gibt es das in der 1.Liga schon länger, dass im Stadion für Blinde begleitende Infos auf UKW abgestrahlt werden (BundesligaOnEar).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Landtag NRW: Zuordnung Übertragungskapazitäten

Beitrag von SeltenerBesucher »

BVB-Netradio gibt es auch seit Jahren:
https://www.bvb.de/Spiele/BVB-Netradio
Antworten