** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

FrankSch hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 19:13 Auf so einen Kommentar musste man in der Corona-Krise lange warten, viel zu lange. Der lief heute gegen 13:10 Uhr im DLF.

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dra ... 593ed5.mp3
Auch das sollte man erwähnen: https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 23577.html
Gut Fleischhauer ist gerne mal etwas speziell ;-) . Er liegt dann gerne mal völlig daneben. Da habe ich z. B. noch die Geschichte zur Offiziersausbildung auf der Gorch Fock im Gedächtnis. Dennoch muß man die Frage stellen dürfen wann man die Wirtschaft soweit unten hat daß mehr durch deren Schwäche sterben als das durch diesen Corona-Virus der Fall wäre. Beurteilen kann ich das nicht. Beurteilen möchte ich das nicht. Und zu guter Letzt: Beurteilen muß ich das nicht. Wer derartiges momentan an verantwortlilcher Stelle muß kann nur verlieren.
Dennoch stört mich das weiterhin mit den Grundrechten: Ich vergleiche es mal mit dem Abschuß eines entführten Flugzeuges. Das wurde höchstrichterlich entschieden, es ist verboten. Um es auf Corona zu übertragen: Würde sich die Sichtweise ändern wenn der Flieger über einer Großstadt in der Luft wäre? Zwangsläufig eine etwas befangene Diskussion derzeit. Befeuert wird es natürlich auch von Deppen den es schlicht egal ist ob sie der Weiterverbreitung einer solchen Seuche dienlich sind. Warum kann man nicht einfach mal etwas machen weil es sinnvoll ist und nicht weil man sonst das Verhalten unter Strafe stellt?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Langwelle
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mär 2020, 03:17

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Langwelle »

Guten Morgen sehr geehrte Herren! Stimmt es dass die FDP DAB+ zerschlagen möchte?
PAM hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 12:23 Vielleicht sind es auch Berliner Hamster, die den Brandenbürgern die Regale leeren? :confused:
Bild

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Chinese_hamster

Die da wurden von den Chinesen abkommandiert und fressen unser Klopapier D:
Habakukk
Beiträge: 7799
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 21:33 Dennoch muß man die Frage stellen dürfen wann man die Wirtschaft soweit unten hat daß mehr durch deren Schwäche sterben als das durch diesen Corona-Virus der Fall wäre. Beurteilen kann ich das nicht. Beurteilen möchte ich das nicht. Und zu guter Letzt: Beurteilen muß ich das nicht. Wer derartiges momentan an verantwortlilcher Stelle muß kann nur verlieren.
Muss man stellen dürfen, ja! Aber welche seriöse Antwort soll man darauf erwarten?

Vergleicht man mal die Mortalitätsrate von Deutschland mit Italien, können da Welten dazwischen liegen. Alles eine Frage der Umstände.
Italien zeigt aber im Ansatz, wo die Reise hingehen würde, wenn man dem Virus freien Lauf lassen würde und in den Krankenhäusern nicht mehr hinterher käme. Da reden wir von 5-10%, die es sofort zerlegt. Nicht eingerechnet all diejenigen, deren Leben sich aufgrund von Lungenschäden verkürzt. Man darf hierzulande wohl schon mit Toten im Millionenbereich rechnen.

Isoliert man jetzt nur die Risikogruppen und lässt die anderen wieder normal leben, bedeutet das für Millionen von vor allem alten Leuten über viele Monate nicht nur Ausgangsbeschränkung, sondern komplette isolierte Quarantäne. Sonst funktioniert dieser Ansatz ja nicht. Denn die Krankenhäuser werden erst mal genug mit schweren Verläufen bei Nicht-Risiko-Gruppen ausgelastet sein, die es ja auch gibt.

Noch schwieriger zu beziffern sind die persönlichen Folgen durch eine Wirtschaftskrise, Pleiten, Arbeitslosigkeit usw.! Kann man seriös eigentlich gar nicht machen. Noch halte ich sie für gering, so schlimm die Schicksale im Einzelfall auch sein mögen.
Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 21:33 Dennoch stört mich das weiterhin mit den Grundrechten
Mich eigentlich auch, aber letztlich ist sogar der jetzige Ausnahmezustand eine Art Grundrecht: dass dein Staat nämlich dafür sorgt, dass seine Einwohner nicht unnötigerweise an einer Pandemie flöten gehen. Dieses Grundrecht steht dann eben noch über anderen wie Versammlungsfreiheit usw...

Ich denke, wenn jeder in seinem Freundes-/Verwandtenkreis einen oder zwei ernste Corona-Verläufe hätte, womöglich mit Todesfolge, würden viele anders urteilen. So aber ist das Virus für viele weit weg und die meisten kennen wenn überhaupt weitschichtig jemanden, der meist noch einen milden Verlauf hatte. Also alles völlig übertrieben!

Schaut einfach nochmal nach Italien. Die haben dort nicht wirklich viele Fälle. Das ist von den Zahlen her immer noch ein Witz. Und ja, das hiesige Gesundheitssystem ist deutlich besser aufgestellt, aber bei doppelter/vierfacher Fallzahl wäre hier auch Schicht im Schacht.

Klar ist aber auch, dass man den Zustand nicht zwei Jahre aufrecht erhalten kann. Das geht nicht. Spätestens für den Sommer braucht es einen Plan B.

Ob so Modelle, dass man monats-/quartalsweise zwischen Normalzustand und Ausgangsbeschränkung wechselt, um die Fallzahlen zu limitieren, funktionieren können, weiß ich auch nicht.
Würde bedeuten, nach einem schönen Sommer in Freiheit, wäre dann wieder daheim sitzen angesagt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

Habakukk hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 12:27 Spätestens für den Sommer braucht es einen Plan B.
Und das nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Je länger der Zustand anhält, desto schwieriger wird es werden die Bevölkerung weg zu sperren, und das gilt für die Länder südlich von uns noch viel mehr. Die Apelle Zuhause zu bleiben werden im Sommer im Verhältnis zur Außentemperatur mehr und mehr ungehört verhallen. Das wird es interessant, zu sehen wie die Staaten darauf reagieren. Wenn sie den ganzen Repressionsapparat auffahren, könnte das noch eine Bewährungsprobe für die Demokratie werden, die größer ist als das Virus.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Das Aushalten einer Ausgangssperre lernt der Deutsche nur mit drakonischen Strafen. Die sich auch mit jedem Erwischtwerden erhöhen müssen. Bislang wurde durch die Polizei freundlich gebeten oder aufgefordert - der Ton wird sich alsbald ändern.

Das RKI fordert die Ausgangssperre jetzt ja ganz offen. Daran wird die Politik auf Dauer nicht vorbei kommen. Schaut in die Abendnachrichten, da wird es die Entschlüsse aus der Telefonkonferenz der Ministerpräsidenten der Länder geben.
🎧📺📻📡
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

PAM hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 13:13 Das Aushalten einer Ausgangssperre lernt der Deutsche nur mit drakonischen Strafen.
Genau das meinte ich mit "Repressionsapparat". Genau das wird uns in den Abgrund führen, denn die Bevölkerung wird sich das nur begrenzte Zeit gefallen lassen, und das gilt wie schon erwähnt für unsere Nachbarn südlich von uns, die nicht diese pathologische Obrigkeitshörigkeit vieler Deutscher haben, noch viel mehr. Irgendwann fließt Blut. Das hat alle Zutaten um richtig böse zu enden.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich äußerte ja bereits vor längerer Zeit, dass eine Ausgangssperre zu vermehrter Sabotage und ggf. auch Anschlägen führen könnte. Es macht es schließlich nicht einfacher, zwischen Spaziergängern und Saboteuren zu unterscheiden. Darum kann eine Ausgangssperre nur funktionieren, wenn es nur noch schwarz und weiß gibt. Wer dann draußen aufgegriffen wird, der führt Böses im Schilde.

Vom RKI wird angeführt, dass die bisherige Kontaktsperre vielfach nicht eingehalten wird und die erste Woche nicht ansatzweise zu einer Abflachung der Infektionskurve geführt hat. Die geht augenscheinlich ungebremst nach oben. Die größten Virenschleudern sind weiterhin der ÖPNV und der Einzelhandel.
🎧📺📻📡
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

PAM hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 13:29 Ich äußerte ja bereits vor längerer Zeit, dass eine Ausgangssperre zu vermehrter Sabotage und ggf. auch Anschlägen führen könnte. Es macht es schließlich nicht einfacher, zwischen Spaziergängern und Saboteuren zu unterscheiden. Darum kann eine Ausgangssperre nur funktionieren, wenn es nur noch schwarz und weiß gibt. Wer dann draußen aufgegriffen wird, der führt Böses im Schilde.
Vergiss es. Einer der Grundpfeiler des Rechtsstaates ist das Verhältnismäßigkeitsprinzip. Dass ich dir so was erklären muss, verstehe nun wer will. Wer ist denn hier der Staatsdiener? Du oder ich? Das Verhältnismäßigkeitsprinzip wird mit solchen Phantasien ad adsurdum geführt, womit wir wieder beim Thema "Ausverkauf des Rechtsstaates wären" wären. Dass jemand böses im Schilde führt muss man belegen können, und das ist auch gut so, sonst enden wir als Autokratie.
PAM hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 13:29 Vom RKI wird angeführt, dass die bisherige Kontaktsperre vielfach nicht eingehalten wird und die erste Woche nicht ansatzweise zu einer Abflachung der Infektionskurve geführt hat.
Da bis zu 14 Tage vergehen können bis Symptome sichtbar sind, ist es gegenwärtig noch viel zu früh um die Wirksamkeit der Kontaktverbote zu beurteilen. Der Ruf nach weiteren Verschärfungen ist somit nicht vermittelbar und entbehrt zu dem jeder Grundlage.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 12:27
Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 21:33 Dennoch stört mich das weiterhin mit den Grundrechten
Mich eigentlich auch, aber letztlich ist sogar der jetzige Ausnahmezustand eine Art Grundrecht: dass dein Staat nämlich dafür sorgt, dass seine Einwohner nicht unnötigerweise an einer Pandemie flöten gehen. Dieses Grundrecht steht dann eben noch über anderen wie Versammlungsfreiheit usw...
Welches Grundrecht könnte größer sein, als das "Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit". Auch hier gibt es ja eine Person, die sich vehement in ihren Grundrechten beschnitten sieht, weil sie nicht mehr ins Kino oder die Sauna kommt. Das GRUNDRECHT anderer Menschen auf Leben wiegt aber mehr, als das eigene auf Freizeitspaß... Ich weiß gar nicht weswegen so etwas überhaupt diskutiert wird.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Auch das Diskutieren darüber ist ein Grundrecht. :rp:
Allein die Länderpolizeigesetze sehen genügend Möglichkeiten, die persönliche Freiheit zugunsten einer konkreten Gefahrenabwehr einzuschränken. Die Gefahr kann man konkret benennen, denke ich. Ruft man gar den Katastrophenfall aus, so bieten sich noch ganz andere Möglichkeiten. Da könnte ganz schnell ein Testzentrum in deinem Garten aufgebaut werden...
🎧📺📻📡
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

das letzte MHz hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:05 Welches Grundrecht könnte größer sein, als das "Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit".
Und in genau dem selben Verfassungsartikel steht auch was von "Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit". In wie weit das mit PAMs Phantasien oder überhaupt mit Ausgangssperren vereinbar ist, mag sich jeder selbst ausmalen.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

FrankSch hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:20
das letzte MHz hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:05 Welches Grundrecht könnte größer sein, als das "Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit".
Und in genau dem selben Verfassungsartikel steht auch was von "Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit". In wie weit das mit PAMs Phantasien oder überhaupt mit Ausgangssperren vereinbar ist, mag sich jeder selbst ausmalen.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html
Ich weiß, aber die freie Entfaltung der Persönlichkeit beinhaltet nicht das Recht andere Menschen durch eben die freie Entfaltung der Persönlichkeit zu gefährden, zu schädigen oder in Konsequenz gar zu töten.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

das letzte MHz hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:22 Ich weiß, aber die freie Entfaltung der Persönlichkeit beinhaltet nicht das Recht andere Menschen durch eben die freie Entfaltung der Persönlichkeit zu gefährden, zu schädigen oder in Konsequenz gar zu töten.
Die Behauptung, jemand der sich an eine eventuell verhängte Ausgangssperre nicht hält würde andere schädigen oder töten ist völlig an den Haaren herbei gezogen und entbehrt jeder Nachweibarkeit und Grundlage. Mit viel Phantasie könnte man diese Behauptung bei jemandem aufstellen, der nachweisbar infiziert ist und unter Quarantäne steht. Aber davon reden wir gerade nicht.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich überlasse euch den Ring! 🙌
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

FrankSch hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:29
das letzte MHz hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 14:22 Ich weiß, aber die freie Entfaltung der Persönlichkeit beinhaltet nicht das Recht andere Menschen durch eben die freie Entfaltung der Persönlichkeit zu gefährden, zu schädigen oder in Konsequenz gar zu töten.
Die Behauptung, jemand der sich an eine eventuell verhängte Ausgangssperre nicht hält würde andere schädigen oder töten ist völlig an den Haaren herbei gezogen und entbehrt jeder Nachweibarkeit und Grundlage. Mit viel Phantasie könnte man diese Behauptung bei jemandem aufstellen, der nachweisbar infiziert ist und unter Quarantäne steht. Aber davon reden wir gerade nicht.
In der jetzigen Situation würde man die weitere Ausbreitung und damit Kranke und Tote zumindest billigend in Kauf nehmen, da man weiß, dass man symptomlos aber infektiös sein könnte und dies ist genauso wenig statthaft. Davon mal abgesehen empfinde ich so eine Einstellung aus moralischer Sicht einfach als zutiefst widerwärtig.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten