DAB+ in Schleswig-Holstein

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Leprechaun »

In der Tabelle steht der OK Kiel auch unter diesem Namen, obwohl das verbreitete Programm seit jeher den Namen Kiel FM trägt.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Dudelsack »

Ja, stimmt. Da bin ich heute Morgen in der UKW-Tabelle auch drüber gestolpert. Genauso, wie der offene Kanal Westküste sich als Westküste FM bezeichnet. Wie sieht es denn in Lübeck aus? Identifiziert sich der OK Lübeck auch als Lübeck FM?
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von julianimnorden »

Lübeck FM ist das Programm des Offenen Kanal(s) Lübeck, einer Einrichtung des Offenen Kanal(s) Schleswig-Holstein > einer Anstalt öffentlichen Rechts.
Daher auch eher in "öffentlich-rechtlich" anstatt "privat/sonstige" einzuordnen.
Ich nehme in Kiel an: da hat jemand den Namen des Auftraggebers ins Label getippt und nicht den "Programmnamen".
Es bleibt spannnend in SH! Wann kommt Krix FM, Radio Lübeck, Nordic Radio?

Frage zu R.SH: welche Regionalschiene wird über DAB+ ausgestrahlt?
Eheimz
Beiträge: 666
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Eheimz »

Ich höre normalerweise kein R.SH, daher kenne ich die Uhrzeit nicht. Wann läuft das immer? Dann höre ich da heute mal rein!
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nicoco »

Auch spannend ist, ob man ab Sommer, wenn die Muxe regionalisiert werden, dann auch die passenden Regionalstudios von R.SH in den Muxen ausstrahlt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von julianimnorden »

Nicoco hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 15:11 Auch spannend ist, ob man ab Sommer, wenn die Muxe regionalisiert werden, dann auch die passenden Regionalstudios von R.SH in den Muxen ausstrahlt.
Das ist nicht geplant bzw. Bestandteil des "Versuches", wie ich erfahren habe. Vielleicht, wenn der Versuch nach drei Jahren in den Regelbetrieb überführt wird.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Habakukk »

Leprechaun hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 14:24 In der Tabelle steht der OK Kiel auch unter diesem Namen, obwohl das verbreitete Programm seit jeher den Namen Kiel FM trägt.
Die Kennung im Multiplex lautet so.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Leprechaun »

Dann will ich nichts gesagt haben - sorry!
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Habakukk »

Kein Problem. Hat mich selber gewundert, dass sie nicht Kiel FM verwendet haben. In Lübeck nutzt man ja auch Luebeck FM als Kennung. Aber egal, das sind ja nur Details.

Nun würde mich trotzdem interessieren, ob dann das Ensemble im 10C schon eine andere Ensemblekennung oder Ensemble-ID hat, wenn es vom normalen NDR-SH-Ensemble abweichenden Inhalt hat. Das scheint ja schon das erste NDR-Ensemble mit eigenem regionalen Multiplexer zu sein. Kommt denn dort auch schon die richtige NDR-Regionalversion für Norderstedt/Hamburg statt Kiel?
planetradio hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 14:16 Also müsste es in der ukwtv.de sendetabelle getrennt werden?
Naja, das ist momentan ein datenbanktechnisches Problem: pro Ensemble ID können wir eine Belegung eingeben. Deshalb eben meine Frage, ob die ID überhaupt noch gleich ist. Schaut für mich ja eher nach dem ersten realisierten regionalen Multiplexer aus. Gleiche Ensemble-IDs mit unterschiedlichen Inhalten führen je nach Radiomodell durchaus zu Problemen, das sollte man eigentlich generell nicht machen.
Dudelsack hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 12:57 Ich weiß nur von Tests, bei denen im Raum Braunschweig Radio Horeb nicht mitgesendet wurde. Damals war das, um eben diese Möglichkeit einer variierenden Programmbelegung auszutesten und so weit ich weiß, war das nicht unbedingt erfolgreich.
Über dieses Thema hatten wir ja schon ein paar mal diskutiert. Einfach nur ein Programm an einem Standort weglassen geht nicht. Man muss in jedem Fall mit einem zusätzlichen Mechanismus (Ausgleichssymbol) dafür sorgen, dass die dekodierten Daten, die ab dem fehlendem Programm gegenüber anderen Standorten bis zum Ende(!) des Multiplexes voneinander abweichen würden, ab dem nächsten Programm im Multiplex wieder übereinstimmen. Das wurde ja im Bericht zu dem Gleichwellenversuch in Braunschweig ganz gut dargestellt. Was die ganz früher im Bundesmux mit Radio Horeb angestellt haben, weiß ich nicht. Ich habe darüber nie konkrete und v.a. bestätigte Informationen gelesen, dass man mal gezielt solche Versuche im Bundesmux gemacht hat. Ich glaube eher an eine einfache Störung. Vielleicht stimmten die Inhalte der Ensembles bei verschiedenen Zuführungen (Sat, Richtfunk) nicht 100%ig überein?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Kai. »

Zu Helgoland sei noch erwähnt: Verwaltungstechnisch gehört es zum Kreis Pinneberg. Aber beim NDR war schon immer(oder solange ich es verfolge) das Studio Heide für Helgoland zuständig. Deshalb auch NDR 1 Welle Nord "Studio Heide" dort via UKW und dann bald via DAB+.

Zu OK Kiel/Kiel FM: Hab mich auch gewundert, warum Media Broadcast "OK Kiel" als Programmname genommen hat. Das Programm heißt ja eindeutig "Kiel FM".
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von dab_4 »

julianimnorden hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 14:09 Zum 10C-Rätsel habe ich soeben folgende Antwort vom NDR bekommen:

- Der 10C auf Helgoland ist nicht (und war auch nie) mit dem 10C in Norderstedt und Umgebung im Gleichwellennetz.
- 10C Helgoland wird bald die Regionalversion Heide (Welle Nord) ausstrahlen
- Ein Wechsel des Kanals auf Helgoland ist nicht vorgesehen.

Also: Keine Gleichwelle. Fall geklärt.
Ohne Gedöns könnte man also feststellen, ob 10C aus Helgoland kommt, weil in dem Fall ja R.SH mit dabei wäre.

Bei Überreichweiten könnten die schleswig-holsteinischen Nicht-Gleichwellen-10C-Kanäle allerdings wechselseitig Empfangsstörungen verursachen - oder ist das wegen der geringen Sendeleistung aus Helgoland unwahrscheinlich?
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von Leprechaun »

Eher unwahrscheinlich, und wenn dann wohl kaum im primären Versorgungsbereich sondern am Rand. Da ist ja genügend Abstand gegeben.
wittekind
Beiträge: 43
Registriert: Do 27. Feb 2020, 17:48
Wohnort: überall und nirgends

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von wittekind »

Ein neuer Monat hat begonnen und von den für Ende März versprochenen Programmen
KRIX FM
Radio LÜBECK 88,5
NORDIC Radio
NORDIC Beats
NORDIC Life & style


fehlt auch weiterhin jede Spur. :sneg:

Von R.SH läuft in den NDR-Muxen eine eigene Version "RSH Digital" mit Werbespots von sowohl den Kieler Nachrichten, der SHZ als auch deren Lokalblatt für
Eutin / Ostholstein, teilweise im selben Block. Man hört also auch dort Zeitungswerbung z.B. für die KN, wo nicht deren Verbreitungsgebiet ist und umgekehrt.
Zu hören sind bei R.SH über DAB auch umfangreiche Pausenfüller, in den Zeiten wo auf UKW lokale Werbung auseinandergeschaltet wird.

Die Musik von Kiel FM (Offener Kanal Kiel) kann überzeugen. Schöne alte Rock-Klassiker und Hits aus der Disco-Ära. Dahingegend laufen auf dem Lübecker Pendant auch nur The Weekend, Regard und Topic rauf und runter wie bei R.SH. So unterschiedlich kann also die Sichtweise von musikalischer Vielfalt sein. So bleibt für mich Kiel FM eine Bereicherung, wohingegen ich persönlich Lübeck FM (Offener Kanla Lübeck) außerhalb der Bürgersendungen für verzichtbar halte.
SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 15:04 Ein Sender der sich profilieren will, muss die Musik spielen, die bei Spotify und iTunes gerade angesagt ist.
Interessante Sichtweise.
Demnach dürfte es dann gar keine Radioprogramme mehr geben, die Greatest Hits, Re-Currents oder Musiktitel mit Erscheinungsdatum zwischen 1960 und 2015 spielen. Auch klassische Musik (außer vielleicht Beethoven im Beethovenjahr) muss dann sofort gestrichen werden. :p
Was für eine Logik. Kein Wunder dass dieses Medium stirbt. Dank Corona vielleicht noch schneller als die Zeitung.
Für Spotify gibt es Spotify.
Dafür braucht es kein Radio. :verrueckt:

wittekind.
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von dab_4 »

wittekind hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 12:32 Ein neuer Monat hat begonnen und von den für Ende März versprochenen Programmen
KRIX FM
Radio LÜBECK 88,5
NORDIC Radio
NORDIC Beats
NORDIC Life & style


fehlt auch weiterhin jede Spur. :sneg:
Nun ja, dass passt ja zu dem, dass das für Ende März angekündigte Radio Weser TV Bremerhaven bis jetzt auch noch nicht In Bremen K7D ist.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Schleswig-Holstein

Beitrag von HH on Air »

Was Radio HL betrifft, so war vor wenigen Tagen bei den SatelliFax News zu lesen, das Radio HL z.Zt. noch nicht über DAB+ senden möchte. Das ganze hat scheinbar mit der Corona-Krise zu tun, war dort zu lesen.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Antworten