DAB in Tschechien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
astranase
Beiträge: 56
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von astranase »

Studio Leipzig hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 06:49
astranase hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:21 Seid heute (?) empfange ich hier in Leipzig West an einigen Stellen indoor sowie auf Balkon (Südseite) oder offenem Fenster (Nordseite) auf 12C den Tschechen mit schwachem aber stabilem Signal ohne Aussetzter.
Moin,

Meinst Du den hier? Empfang.jpg

Habe ich beim Suchen des RBB aus Belzig gefunden. Da gehen nur 320 Watt in unsere Richtung raus. Sollte vom Keilberg kommen, da ist quasi-optische Sicht fast gegeben. OTH war in dem Falle Leipzig-Miltitz, Eigenbau Groundplane unter Dach.

MfG

Studio Leipzig
.... Korrekt ;)
- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*astranase*
mittendrin
Beiträge: 1947
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von mittendrin »

astranase hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:21 Seid heute (?) empfange ich hier in Leipzig West ... auf 12C den Tschechen mit schwachem aber stabilem Signal ohne Aussetzter.
Nur der Vollständigkeit halber, läuft seit 01.11.2019...
viewtopic.php?f=11&t=55579&start=765#p1514716 und folgende :)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
astranase
Beiträge: 56
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:43
Wohnort: Leipzig

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von astranase »

mittendrin hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 17:44
astranase hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 22:21 Seid heute (?) empfange ich hier in Leipzig West ... auf 12C den Tschechen mit schwachem aber stabilem Signal ohne Aussetzter.
Nur der Vollständigkeit halber, läuft seit 01.11.2019...
viewtopic.php?f=11&t=55579&start=765#p1514716 und folgende :)
Danke, ich hatte lange keinen Scan gemacht, das war eher ein Zufallsfund, kann aber weiter schreiben das dies sicher kein Tropo ist, auch jetzt im Moment gleiches schwaches Signal an einigen Stellen indoor, da aber ohne Ausfälle.
- Lieber radiosüchtig als radioaktiv -
*astranase*
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von 101,4 »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 23:07
Radiofritze hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 05:35
andimik hat geschrieben: Mo 2. Mär 2020, 20:33 Hm. Wenn das zur Zuführung dient, dann werde ich mich auf die Suche nach den beiden DAB Paketen machen.
https://www.parabola.cz/clanky/6795/reg ... -skylinku/

Übersetzung des entsprechenden Absatz mit dem Google-Übersetzer:
Die Satellitenverteilung von Radioprogrammen dient sowohl direkt Hörern, die DVB-S2-Sendungen vom Astra 3B- Satelliten bei 23,5 ° O frei empfangen können , als auch der Backup-Verteilung für terrestrische UKW-Sender oder andere Betreiber, die diese empfangen Signal an ihre Netzwerke.

Die Aufschaltung ist bereits erfolgt. Die Bitraten betragen 56 KBit/s (z.B. CRo LIBEREC, CRo SEVER, CRo REGION) bis 128 KBit/s (CRo VLTAVA), Audioformat MPEG4-AAC-HE.

Grüße vom Radiofritze
Bei mir auf dem TechniSat schwanken die AAC Bitraten jedes Programms von um die 50 bis 190kBit/s bei einigen Programmen und zwar permanent. Als Beispiel geht Cro SERVER von 50 bis 109kBit/s.

Seit der Aufschaltung der Regionalprogramme senden jetzt alle Programme auf dem Transponder in AAC. Die Programme

CRo RADIOZURNAL
CRo DVOJKA
CRo VLTAVA
CRo PLUS

sind somit nicht mehr mit jedem digitalem Satreceiver empfangbar.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich muss mal kurz was zum Klinovec anmerken. So gut wie der in Deutschland auf DAB noch rein reicht wäre der sicher auch für den MDR nicht uninteressant. Kann mir gut vorstellen, dass der einige Empfangslücken im Erzgebirge schließen könnte, wo Geyer und Chemnitz nicht ausreichend hinkommen. Halte dies schon für realistisch, da ja auch der BR Senderstandort auf österreichischem Grund direkt hinter der Grenze mitnutzt. Zumal der Klinovec ein sehr exponierter Standort ist, meiner Meinung nach der Pfänder des Ostens.
Harald Z
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Ein Bericht über die Sender der Pilsener Firma RTI cz: https://www.televizniweb.cz/2020/03/dig ... -programu/
(In der Goooogle Übersetzung: https://translate.google.com/translate? ... rogramu%2F ).
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Robert S. »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 23:28 Ich muss mal kurz was zum Klinovec anmerken. So gut wie der in Deutschland auf DAB noch rein reicht wäre der sicher auch für den MDR nicht uninteressant. Kann mir gut vorstellen, dass der einige Empfangslücken im Erzgebirge schließen könnte, wo Geyer und Chemnitz nicht ausreichend hinkommen. Halte dies schon für realistisch, da ja auch der BR Senderstandort auf österreichischem Grund direkt hinter der Grenze mitnutzt. Zumal der Klinovec ein sehr exponierter Standort ist, meiner Meinung nach der Pfänder des Ostens.
Sinn macht da eher der Fichtelberg,da gibt es schon einen UKW Sender,somit würden teure Einmietungen im Ausland entfallen.
Reichweite dürfte identisch sein da ja fast die gleiche Höhe bzw der gleiche Standort
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Klar macht der Fichtelberg Sinn. Allerdings ist am Klinovec schon die nötige DAB Sendetechnik installiert, die man gleich mitbenutzen könnte. Die müsste am Fichtelberg ja erst installiert werden, und ob das so einfach geht wage ich zu bezweifeln (wegen des Hotels).
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Kohlberger91 »

Nur weil am Standort X schon was installiert ist heißt das nicht das man es automatisch mit benutzen darf oder kann. Umgekehrt würde für den CZ ÖR Mux auch deutsche Standorte in frage kommen um ihre Gebiete besser abzudenken und wird gemacht, nö. Auf beiden Seiten bauen Füllsender hin.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Habakukk »

Die Antennen am Klinovec zeigen nur leider in die falsche Richtung, nach Tschechien rein, von Deutschland weg. Insofern nutzt das Vorhandensein dieser Antennen nicht viel. Man müsste dort also so oder so neue Antennen installieren, das kann man dann auch gleich am Fichtelberg machen. Außer es wäre am Klinovec deutlich günstiger...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Robert S. »

Günstiger sicher nicht da anderes Land,andere Betreiber,dazu Lizenzen, Koordinierungen usw usw.
Da ist man am Fichtelberg besser dran,warum da das Hotel eine Rolle spielen soll verstehe ich auch nicht. Es könnte dort auch kein starker Sender installiert werden weil dieser,wie der Brocken,eine hohe Reichweite hätte,es würde einer mit wenig Leistung reichen um die dortigen Täler zu versorgen.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von pomnitz26 »

Auf dem Brocken mussten ja noch die Antennen gekippt werden da es im Bundesmux im Bereich Halle und Erfurt Auslösungen gab.
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Michael »

Robert S. hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 16:18
Da ist man am Fichtelberg besser dran,warum da das Hotel eine Rolle spielen soll verstehe ich auch nicht.
Ich erinnere mich vage, dass es mal vor Jahren eine Ausschreibung für einen UKW Sender auf den Fichtelberg gab. Der Landkreis Annaberg hatte aber dagegen geklagt, weil der Sender auf seinem Grund und Boden stehen würde und er dort einen eignen Sender betreiben wollte und Recht bekommen. Der Ausweichstandort für die Telekom war damals der Bärenstein mit viel weniger Reichweite. Vielleicht erinnert sich noch Jemand anderes an den Fall ?
andimik
Beiträge: 5768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von andimik »

Also zumindest in Votice hat man sich von den Plänen, den 8A zu nutzen, verabschiedet (Quelle BnetzA von heute).

Wundert mich, da ja Bruck an der Mur/Mugel auf 5D wechseln soll.
Harald Z
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Multiplex Čra (die erste Spalte von http://www.digitalbitrate.com/dtv.php?m ... en&liste=2)
hat zwei neue Sender in Betrieb genommen:
DAB 6D mit 1 kW – Plzeň Košutka I Studentská 2097/56 PLZ 49 46 29 013 21 08
DAB 7D mit 0,2 kW – Ostrava Hošťálkovice MOS 49 51 41 018 12 45
https://www.televizniweb.cz/2020/03/cra ... y-a-plzne/ und https://www.lupa.cz/aktuality/dab-sit-c ... y-a-plzne/
Antworten