Corona-bedingte Programmänderungen

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Manager »

Ah, stimmt. Das geht ja gar nicht mehr.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von jkr 2 »

Laut BR-Videotext Seite 474 wird das mittags-Regionalsplitting in der nächsten Zeit ausgesetzt.
Das Studio Franken sendet für ganz Bayern ein einheitliches Programm.
Das gewohnte Regionalsplitting gibts nur noch täglich bis 11.30 Uhr. Grund dafür ist lt. BR, dass zahlreiche Mitarbeiter jetzt von zu Hause aus arbeiten
QTH: Regensburg
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von rolling_stone »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 18:07 Auch der WDR übernimmt ab Montag die ARD Infonacht. auf WDR 5:

"Ab Montag (23.03.2020) hören Sie bei WDR 5 zudem zwischen 21 Uhr und 6 Uhr am Folgemorgen die ARD-Infonacht. Darin senden wir immer zur vollen Stunde Nachrichten mit regionalen Informationen aus Nordrhein-Westfalen. Im Anschluss übernimmt dann wieder verlässlich das WDR 5 Morgenecho."

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/programm ... g-100.html
Im Programmkalender wurde es auch schon eingearbeitet.
Damit ist man selbst in NRW nicht mehr im Tal der Ahnungslosen...
Bei diesen ganzen Strukturänderungen (wie auf den Seiten des rbb Medienmagazins auch schon länger von der BBC in Großbritannien oder RNE in Spanien bekannt) frage ich mich aber ehrlicherweise zum Teil auch, ob damit nicht auch schon länger diskutierte Sparmaßnahmen einfach etwas früher umsetzt. Spannend wäre ja, was von diesen Änderungen wieder zurückgeführt wird, wenn die Krise erst einmal vorbei ist. Es wäre aber so gesehen eigentlich erst folgerichtig, wenn die "Berichte von heute" auf NDR info (die ja im Wechsel mit dem WDR produziert werden)entfallen und statt dessen ebenfalls auf NDR info die ARD Infonacht auch auf UKW läuft. Aber die Nordlichter haben ihr Schema noch nicht angepasst.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Dudelsack »

So, nun senden B5 und Bayern 2 gemeinsam, wobei sich das Programm eher an B5 orientiert. Interessant ist, dass es extra für dieses Gemeinschaftsprogramm eigene Jingles gibt, die denen von B5 ähneln.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von rolling_stone »

Vereinzelt streut man jetzt doch zaghaft Instrumentaltitel ein, zum Beispiel kurz vor acht eine auf Saxophon gespielte Version von "Tears in Heaven."
Auch beim Deutschlandfunk wird der Notplan natürlich mit Corona begründet, wobei es laut Aussagen im Programm bisher nur einen Corona-Verdachtsfall gab, während beim BR (so auf T-Online nachzulesen) ein positiver Befund bei einer Moderatorin von B5 aktuell vorlag und das vorsorgliche Quarantäne für dreißig weitere Kolleginnen und Kollegen nach sich zog. Dass man da nicht mehr wie gewohnt senden kann, verwundert nicht.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Ruhrwelle »

Im Deutschlandfunk werden die Programmschienen zusammengelegt, damit Ausfälle vermieden werden und die diversen Programminhalte durch einen Moderator gebündelt angeboten werden. Nachts entfällt dadurch das Programm aus Wiederholungen des Tages, dafür werden die Tonartsendungen von Dlf Kultur wiederholt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

ARD Infonacht bereits ab 21 Uhr

Beitrag von rolling_stone »

WDR 5 übernimmt (schon länger bekannt) wie einige andere ARD-Anstalten auch die Infonacht vom MDR ab heute bereits ab 21 Uhr.
Neu ist, dass eine andere Anstalt ein Zeitfenster nennt. Auch Antenne Saar gesellt sich heute dazu. Diese Sonderregelung soll laut Homepage bis 30. April gelten.
Auch SWR aktuell und hr-info haben ihre Schemata so angepasst, dass auch unter der Woche eine Übernahme der ARD-Infonacht bereits ab 21 Uhr erfolgt. Bei hr-info fällt somit die (vernachlässigbare) Wiederholung von hr2 "Der Tag" erst einmal weg.
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Radio Fan »

Bin ja gespannt ob sich eins der beiden Info-Programme des NDR dazu gesellen wird :confused:
Ich habe dem NDR mal eine entsprechende Anfrage per Mail geschickt.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von rolling_stone »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 15:39 Bin ja gespannt ob sich eins der beiden Info-Programme des NDR dazu gesellen wird :confused:
Ich habe dem NDR mal eine entsprechende Anfrage per Mail geschickt.
Wäre zumindest bei NDR info Spezial anzudenken.
Dort brachte man auch wieder von 9-13 Uhr die 2x zwei Stunden Mikado extra für die lieben Kinderlein, aber der NDR ist im Moment beim Aktualisieren des EPG nicht gerade flink.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von rolling_stone »

So, gerade beobachtet: NDR info / NDR info spezial senden noch das im Normalfall ausgewiesene Eigenprogramm. Aufgeschaltet auf MDR aktuell sind allerdings derzeit:
hr-info, SWR aktuell. B5 aktuell, Antenne Saar. WDR 5 hat erst noch die eigenen Nachrichten ("WDR aktuell") übernommen. Nach dem Wetter Hinweis auf die ARD Infonacht mit Musikbett, Umschaltung erfolgt allerdings mitten im Wort - auch da wahrscheinlich einfach nur automatisiert stur nach Zeit, fünf Minuten nach der vollen Stunde.
Zuletzt geändert von rolling_stone am Mo 23. Mär 2020, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Dudelsack »

Der MDR ist logischerweise am schnellsten, danach kommen BR, HR und SWR wohl synchron, so weit ich das durch bloßes hin- und herschalten mit den dabei entstehenden Pausen erkennen kann. Danach folgt mit etwas Versatz der WDR und das Schlusslicht ist mit deutlichem Abstand der SR.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Ruhrwelle »

Der WDR sendet in allen Nachtprogrammen sein eigenes WDR Aktuell.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Ruhrwelle »

...dafür sendet WDR 2 gerade Domian statt Nachrichten.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von rolling_stone »

Es hat vielleiccht nur am Rande damit zu tun, aber mir fiel auf, dass zumindest der erste Teil der Bundestagssitzung heute nicht über B5 plus zu hören war. Damit wird offensichtlich die gleiche Startegie gefahren wie in einer der Streikphasen, als ausgerechnet ein Spiel der Bayern in der Champions League nicht im Haus-und Hof-Berichterstattungssender des FCB zu hören war. Will sagen, damit soll wohl weiters Personal geschützt werden.
Bemerkenswert war, dass SWR aktuell erstmals seit Bestehen dieses und seiner Vorgängerprogramme auf DAB+ überraschenderweise so flexibel war, die Bundestagsübertragung durch den RBB wieder auf seinem Kanal zu übernehmen und damit zum ersten Mal seit mindestens 10 Jahren.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Jens1978 »

Dudelsack hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 10:54 Das klingt einleuchtend und ich würde das im Prinzip auch gerne machen, aber leider kann man so weit ich weiß seine Postings und somit auch den Threadtitel nur 24 Stunden lang ändern.
Also: Wenn ein Moderator hier mitliest, wäre es sehr nett, wenn er den Threadtitel anpassen könnte.
Am besten den Beitrag melden und Deinen Wunsch dort eintragen :) Sonst wird das nix; hatte das bei einem eigenem Thread so gemacht.

Ja, bei WDR 5 ist mir das auch schon letzte Woche aufgefallen, als ich abends wie so oft die Berichte von heute hören wollte (bleibt ja noch NDR 1, NDR Info, WDR 2). Ob die Sender nun tatsächlich aber schon ab 21 Uhr alle die ARD Infonacht übernehmen müssen, ist für mich fraglich. Immerhin könnten auch Sendungen vom Tage wiederholt werden, wenn kein eigenes Programm gestaltet werden soll/kann. Ehrlich gesagt sind für mich derzeit die ganzen Infosachen etwas viel, denn wenn ich nur noch Corona im TV in aneinanderreihenden TV Sondersendungen sehe und im Radio nur noch Nachrichten und Beiträge über Corona höre ... irgendwann ist auch mal gut. Radio und TV sollten vielleicht die Chance nutzen um die Bevölkerung mal wieder etwas abzulenken und etwas zu beruhigen.
Aber ab 0 Uhr eine Übernahme der Infonacht finde ich gut. Könnte bei WDR 5 durchaus auch später noch beibehalten werden, oder auch ab 1 Uhr. Vielleicht sogar ähnlich wie es der hr macht und jeweils zwei 15 Minutenblöcke in einer Sendestunde mit regionalen Nachrichtenanteilen versieht. Ach ja: WDR aktuell habe ich um 0 Uhr nicht hören können, es liefen die normalen MDR Nachrichten. Was passiert eigentlich, wenn es beim MDR oder gar bei MDR aktuell Coronafälle gibt ... :gruebel:
QTH: Bremer Umland
Antworten