** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
BetacamSP
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von BetacamSP »

Ein Kumpel von mir der leider seit einigen Jahren ziemlich abdreht hat in Facebook gepostet man könnte den Coronavirus nicht kriegen wenn man einfach nur auf Fleisch verzichtet :kopf: Dem ist leider auch nicht mehr zu helfen.
QTH: nahe Amberg
RX: Degen DE 1103
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die erste Stufe waren ja zuhause aufzubewahrende und zu bespaßende Kinder - bei zeitgleich von zuhause arbeitenden oder freigestellten Eltern. An konzentriertes oder produktives Arbeiten ist kaum zu denken und bereits nach nur einer Woche liegen bei manchen die Nerven blank. Dann reicht nur ein unbedachtes Wort, ein kleiner Sarkasmus oder eine sonstige Belanglosigkeit, um es in der Familie eskalieren zu lassen.

Häusliche Gewalt ist nach Erzählung eines Kollegen, der selbst Polizist ist, derzeit der häufigste Einsatzgrund im privaten Umfeld. Ein befreundetes Paar, beide sollten in der gemeinsamen Wohnung Telearbeit machen, trennte sich gestern spektakulär. Sie warf ihn mit seinen Habseligkeiten samt Fernseher und Computer raus. Klar, dass das Zeug durch das Fenster aus dem 2. OG flog. Er kommt übergangsweise bei seinen Eltern unter und darf sich jetzt eine Wohnung suchen.

Kommt eine Ausgangssperre nach italienischem Vorbild, dann wird sowas zunehmen. Und wenn man davon ausgeht, dass es nicht mit nur zwei Wochen getan ist, dann mache ich mir um meine Mitmenschen Sorgen. Sport- und Freizeitmöglichkeiten gibt es praktisch nicht mehr. Gerade der Sport war vielen ein Ausgleich. Da staut sich jetzt nicht nur ungenutzte Energie auf. Kommt noch Langeweile dazu, dann fürchte ich eine Zunahme von Sabotage und vielleicht sogar Anschläge. Vielleicht sind es bald nicht nur gelöste Bahnschienen?

Hier jetzt eine gesunde Balance aus staatlichen Maßnahmen und Frustvermeidung zu finden, das erfordert Fingerspitzengefühl. Ich weiß nicht mehr, wer es vor wenigen Tagen in den Nachrichten sagte, aber insbesondere die Ost-Bundesländer reagieren sehr sensibel auf freiheitsbeschneidende Maßnahmen.

Auf den Pressekonferenzen nach der gemeinsamen Telefonkonferenz der Ministerpräsidenten der Länder mit Mutti werden wir mehr erfahren. Jene Bundesländer, die bereits Ausgangs- und Bewegungsbeschränkungen eingeführt haben, werden davon nicht abweichen. Die abwartenden Länder, u. a. Berlin und Brandenburg, werden sich bekennen müssen.
Zuletzt geändert von PAM am So 22. Mär 2020, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

BetacamSP hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 11:42 Ein Kumpel von mir der leider seit einigen Jahren ziemlich abdreht hat in Facebook gepostet man könnte den Coronavirus nicht kriegen wenn man einfach nur auf Fleisch verzichtet :kopf: Dem ist leider auch nicht mehr zu helfen.
Aber nur wenn man sich vorher mit Schlangenöl einreibt.

Ich trink immer meine Multivitamin-Brause und Lebertran. Das hilft gegen jede Grippe.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DB1BMN hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 11:53 Ich trink immer meine Multivitamin-Brause und Lebertran. Das hilft gegen jede Grippe.
Gleiches behauptet der Polizist von seinem Grog. :bruell:
🎧📺📻📡
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Zuhause bleiben müssen und werden jetzt die meisten wieder Lernen.
Vorallem Kinderbespassung ist eine Krankheit der letzten Jahr(-zehnte)
Jetzt müssen die sich auchmal alleine beschäftigen. Mit ihren Whatsapp Buddies dürfte das auch nicht so schwer sein.
Natürlich geht das nicht bei ganz kleinen Kindern...

Das ganze zeigt auch das wir noch keine Italienischen Verhältnisse haben. Dann werden auch die sich jetzt streitenden Parteien zusammenraufen. Was haben den unsere Ur-Großmütter und Väter im Krieg gemacht...
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Scrat hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 11:33Zu den vielleicht zwei Jahren Ausnahmezustand kann ich nur Sagen, das damit nicht der aktuelle Zustand gemeint ist, bzw. es wird nicht so sein. Der dauert meiner Meinung nach bis in den Mai. Und das auch nicht bei allen. Die Schulen etc. werden als letztes Hochfahren. September?
Wenn man die Zahl der Neuerkrankungen in den Griff bekommt, kann man ja nicht einfach wieder so weitermachen, wie es vorher war, sonst flammt alles sofort wieder auf und nichts ist gewonnen. Reisetätigkeiten werden noch länger unterbleiben müssen oder bei Rückkehr mit einer 14-tägigen Quarantäne einhergehen, als es beispielsweise für die Geschäftsschließungen gilt. Auch werden hier beispielsweise Bekleidungsgeschäfte vermutlich früher wieder aufmachen dürfen, als Kneipen, Discos, Clubs etc (oder andere Geschäfte, in denen viele Menschen eng gedrängt sich aufhalten). Es gilt eben die Zeit bis zur Verfügbarkeit einer wirksamen Impfung zu überbrücken plus die Zeit, bis zumindest die Risikogruppen und systemrelevanten Berufsgruppen geimpft sind und bis diese Impfschutz aufgebaut haben. Eine Exitstrategie hat noch niemand, aber dafür ist es auch noch zu früh, denn die hängt maßgeblich davon ab, ob man die Verbreitung im Land in den Griff bekommt oder nicht.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Scrat hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 11:58 Zuhause bleiben müssen und werden jetzt die meisten wieder Lernen.
Vorallem Kinderbespassung ist eine Krankheit der letzten Jahr(-zehnte)
Jetzt müssen die sich auchmal alleine beschäftigen. Mit ihren Whatsapp Buddies dürfte das auch nicht so schwer sein. [...]
Die Vernetzung der Kinder über WhatsApp o. ä. ist besser, als sich die meisten von uns vorstellen können. Als hier die ersten Spielplätze abgesperrt wurden, hatte sich schnell herumgesprochen, welche abgelegenen Bolzplätze vergessen wurden. Die Horden zogen dann zahlreich dort hin. Und genau das sollen sie derzeit ja nicht! Hier sollten die Eltern diese Vernetzung wirksam unterbrechen, um ihrer Aufsichtspflicht zu genügen.
🎧📺📻📡
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

PAM hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 12:28 Die Vernetzung der Kinder über WhatsApp o. ä. ist besser, als sich die meisten von uns vorstellen können. Als hier die ersten Spielplätze abgesperrt wurden, hatte sich schnell herumgesprochen, welche abgelegenen Bolzplätze vergessen wurden. Die Horden zogen dann zahlreich dort hin. Und genau das sollen sie derzeit ja nicht! Hier sollten die Eltern diese Vernetzung wirksam unterbrechen, um ihrer Aufsichtspflicht zu genügen.
Wir lasen eine weitere Episode aus der Geschichte "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Wenn hier jemand nachlässig war, dann die Behörden, und nicht die Eltern. Als Antwort die Kinder sozial zu isolieren wird Auswirkungen haben, die wir uns jetzt noch gar nicht ausmalen können.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 12:04 Wenn man die Zahl der Neuerkrankungen in den Griff bekommt, kann man ja nicht einfach wieder so weitermachen, wie es vorher war, sonst flammt alles sofort wieder auf und nichts ist gewonnen. Reisetätigkeiten werden noch länger unterbleiben müssen oder bei Rückkehr mit einer 14-tägigen Quarantäne einhergehen, als es beispielsweise für die Geschäftsschließungen gilt. Auch werden hier beispielsweise Bekleidungsgeschäfte vermutlich früher wieder aufmachen dürfen, als Kneipen, Discos, Clubs etc (oder andere Geschäfte, in denen viele Menschen eng gedrängt sich aufhalten). Es gilt eben die Zeit bis zur Verfügbarkeit einer wirksamen Impfung zu überbrücken plus die Zeit, bis zumindest die Risikogruppen und systemrelevanten Berufsgruppen geimpft sind und bis diese Impfschutz aufgebaut haben. Eine Exitstrategie hat noch niemand, aber dafür ist es auch noch zu früh, denn die hängt maßgeblich davon ab, ob man die Verbreitung im Land in den Griff bekommt oder nicht.
Ich gehe fest davon aus, dass auch nach der Pandemie vieles nicht mehr so sein wird wie vorher. An vergrößerte Abstandsregeln an Ladenkassen, Bankschaltern und größere Sitzabstände in der Gastronomie werden wir uns gewöhnen müssen. Auch dem engen Sitzen in Kinos rechne ich so wie bisher keine Zukunft aus.

Zudem nehme ich an, dass die Schwellen für erlaubtes Reisen künftig höher sein werden. Nicht so, wie von dir spekuliert, mit Quarantäne nach der Rückkehr. Eher mit einer verpflichtenden ärztlichen Untersuchung, bevor die Reise überhaupt begonnen werden darf. Und einer erneuten Untersuchung bei der Rückkehr. Allein wegen des Aufwands und der entstehenden Kosten werden Reisen weniger werden. Bei Flug- und Schiffsreisen sehe ich auch nach der Pandemie den stärksten Rückgang, denn das wird sich nicht mehr jeder leisten können. Auch Urlaub in Deutschland wird, dann wegen der höheren Nachfrage, gewiss teurer werden.

Annehmen würde ich auch, dass die Geschäfte abseits des Lebensmittel-Einzelhandels recht bald wieder öffnen. Jedenfalls die, die es danach noch gibt. Zumindest für dieses Jahr halte ich größere Veranstaltungen wie Konzerte, Festivals und Sportveranstaltungen für fast ausgeschlossen. Und danach werden die Auflagen an die Veranstalter so hoch werden, dass sie sich für einige Sachen schlichtweg nicht mehr lohnen, weil auch die Eintrittskarten erheblich teurer werden müssten.

Unser bisheriges Leben kommt so wie vorher jedenfalls nicht zurück. Wirtschaftlich folgen harte Jahre - für uns alle. Die zuletzt ganz guten Tarifabschlüsse werden auf Jahre die letzten in dieser Größenordnung gewesen sein. In einigen Bereichen wird man Zuwendungen an die Beschäftigen zurücknehmen. Allerdings wird man auch nicht daran vorbei kommen, jene unterbewerteten und schlecht bezahlten Berufsbilder aufzuwerten, die gerade jetzt noch den Laden am Laufen halten.

An entscheidenden Stellen hat die EU in der Krise versagt. Letztlich wird sie noch einmal gebraucht, wenn es um den Ausgleich für jene Mitgliedsländer geht, die es jetzt bereits sehr hart getroffen hat. Auf die bisherigen Geber-Länder kommen noch eindrucksvolle Sonderzahlungen zu. Möglicherweise kommt es sogar zu einem Währungsschnitt?
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

FrankSch hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 12:49 Wenn hier jemand nachlässig war, dann die Behörden, und nicht die Eltern. Als Antwort die Kinder sozial zu isolieren wird Auswirkungen haben, die wir uns jetzt noch gar nicht ausmalen können.
Darin sind wir uns also einig. 👍
Anordnung war, dass die Kinder voneinander zu trennen seien. Zunächst durch Einstellung des Schlul- und Kindergartenbetriebs. Dass das Eltern vor das Problem stellte, wohin nun mit der Brut, das ist unstrittig. Sie sollten aber auch nicht zusammen spielen, weshalb die Spielplätze gesperrt wurden. Wie auch immer, das Zusammentreffen ist zu unterbinden.

Dass diese Generation nicht fähig ist, sich selbst zu beschäftigen, macht es nicht einfacher. Und sich keines der Kinder von anderen getrennt draußen aufhalten kann und will, kann es baw. nicht ohne elterliche Begleitung nach draußen gehen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Das Problem in Deutschland ist auch einfach, dass jeder immer nur den Staat in der Verantwortung sieht. Eigenverantwortung ist für viele schlicht zum Fremdwort geworden und scheint nicht wenige völlig zu überfordern. Alle regen sich wegen der Kinderbetreuung auf, dass aber Kinder mal locker doppelt so viel Ferien haben wie Erwachsene Urlaubsanspruch und sich das Problem der Kinderbetreuung eh alle paar Wochen aufs Neue stellt (und auch nicht bei jedem die Großeltern in nicht Coronazeiten einspringen können / wollen), will auch keine wahrhaben. Früher haben Schulkinder ab der ersten Klasse nen Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen, wenn keiner zu hause sein konnte und fertig. Heute wird noch nach Notbetreuung für Siebt- und Achtklässler geschrien :verrueckt:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Das rächt sich jetzt halt das wir den amerikanischen Weg eingeschlagen haben. Ich war ab der dritten Klasse auch ein Schlüsselkind. Habs ohne jede Probleme überlebt.
In den US dürfen unter 10jährige nicht mal mehr alleine auf die Strasse. "Zu gefährlich".
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ansammlungen von mehr als zwei Personen werden verboten.
Pressekonferenz im rbb um 19 Uhr.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

https://www.tagesspiegel.de/berlin/weit ... 69348.html

Für Berlin ist die Ausgangssperre also schon vorbereitet, gegen die dann nicht einmal mehr ein Passierschein hilft.
In einem Gesetzentwurf von Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD), der dem Tagesspiegel vorliegt, sind sogenannte „Ausgangsbeschränkungen“ vorgesehen.
Demnach haben sich Personen „ständig in ihrer Wohnung oder gewöhnlichen Unterkunft aufzuhalten“.

Ausgenommen davon sind Einsatzkräfte, Angehörige der öffentlichen Verwaltung und politische Amts- und Mandatsträger.
Aber auch kurze Spaziergänge und „individualsportliche Aktivitäten alleine“ oder „mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben“, sollen weiterhin erlaubt sein.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Merkel PK ist doch schon zu ende. Regeln, keine Empfehlungen!

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 61044.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten