Testbericht „JBL Tuner“

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bean
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 12:32

Re: Testbericht „JBL Tuner“

Beitrag von bean »

Hallo, gibt es für das iPhone eine app mit der man auf den JBL Tuner zugreifen kann?Wie kann man updates machen?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Testbericht „JBL Tuner“

Beitrag von Spacelab »

Die App heißt unter iOS genauso wie unter Android auch. "JBL Connect" Unter iOS soll sie aber alles andere als gut sein.
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Testbericht „JBL Tuner“

Beitrag von Dr. Antenne »

Die App unterstützt den JBL TUNER noch nicht.

Habe das Gerät auch seit 3 Wochen und bin sehr zufrieden. Guter Klang für so nen kleinen Kasten, absolut kompakt und handlich. Wenn man keine Lust auf Sotify hat, startet man einfach das empfangsstarke Radio. Habe es aufgrund der geringeren Hitzeentwicklung bei Sonne in Weiß genommen. Bisher lief es ohne Probleme.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Testbericht „JBL Tuner“

Beitrag von B.Zwo »

Ich hatte das Gerät auch schon in der Hand. Der gute Klang hat mich überrascht. Leider hat es keinen manuellen Suchlauf oder habe ich etwas übersehen?
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Testbericht „JBL Tuner“

Beitrag von Pfennigfuchser »

Nein, es gibt keinen manuellen Suchlauf
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Testbericht „JBL Tuner“

Beitrag von Dr. Antenne »

Habe in den letzten Tagen den UKW Empfang unter Lupe genommen und bin erneut überrascht. Wohne im Süden von Hannover und kann unter Zuhilfenahme eines simplen 75cm Koaxkabels den Empfang von Bremen NEXT in der 2. Etage am Nordfenster der Küche auf durchgehendes RDS Niveau heben. Der FMT HB-Walle (96.7 MHz) ist von hier 110km entfernt.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Margro
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 02:26

Re: Testbericht „JBL Tuner“

Beitrag von Margro »

@MPDX

Auch ich habe schon vor langer Zeit diesen Bug bemerkt. Wenn der JBL Tuner eine gewisse Temperatur erreicht (sei es z.B. durchs Laden, oder längeren Betrieb, oder durch Sonnenbestrahlung), dann schaltet sich meiner immer wieder von alleine ein. Dieses Spiel kann man mit dem JBL Tuner stundenlang treiben... am Ende gewinnt er. Oder man gibt kleinbei und lässt ihn laufen, bis zum Akku-Exit. Oder man hat ein Kühlfach zur Hand. Kein Scherz, damit konnte ich meinen beruhigen. Sonst stellt er sich magischerweise nach mehreren Sekunden wieder alleine an.

Du schreibst
MPDX hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 09:38 Ich habe jedoch einen kleinen Bug festgestellt, nämlich dass sich das Radio in bestimmten Situationen von alleine einschaltet. Ein Mail an JBL genügte und ich bekam promt ein Software Update für meinen Lautsprecher geschickt.
Wie hast Du das angestellt? Stellst Du (mir) das Update zur Verfügung? Ich habe nämlich von JBL folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank, dass Sie den Harman Kundenservice kontaktiert haben.

Es tut mir leid zu hören, dass sich Ihr Tuner von selbst anschaltet. Leider gibt es dazu kein Update. Dieses würden Sie unter "Handbücher und Downloads" auf der Produktseite von de.jbl.com finden, wenn es erhältlich wäre.

Mit den Informationen, die wir derzeit haben, schlage ich vor, dass Sie Folgendes versuchen:

Um Ihren JBL-Tuner zurückzusetzen, drücken Sie einfach die Lautstärke+ und Bluetooth-Taste für 5-7 Sekunden.

Sollte dies das Problem nicht beheben, bitte ich Sie, sich wegen Ihres Garantieanspruches an den Händler zu wenden, bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Was natürlich nicht geholfen hat. Ein Ersatzgerät hatte exakt die gleichen EIgenschaften. Ein Update gibt es bis heute dort nicht. Daher würde mich dieses Update von Dir wirklich sehr interessieren.

Gruß
Margro
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 02:26

Re: Testbericht „JBL Tuner“

Beitrag von Margro »

B.Zwo hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 22:27 Ich hatte das Gerät auch schon in der Hand. Der gute Klang hat mich überrascht. Leider hat es keinen manuellen Suchlauf oder habe ich etwas übersehen?
Doch es gibt einen Suchlauf bei UKW. Nur die Taste Scan drücken und er sucht den nächsten Sender. Habe ich eben überprüft.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Testbericht „JBL Tuner“

Beitrag von MPDX »

Margro hat geschrieben: Mo 27. Jan 2020, 02:48 @MPDX

Auch ich habe schon vor langer Zeit diesen Bug bemerkt. Wenn der JBL Tuner eine gewisse Temperatur erreicht (sei es z.B. durchs Laden, oder längeren Betrieb, oder durch Sonnenbestrahlung), dann schaltet sich meiner immer wieder von alleine ein. Dieses Spiel kann man mit dem JBL Tuner stundenlang treiben... am Ende gewinnt er. Oder man gibt kleinbei und lässt ihn laufen, bis zum Akku-Exit. Oder man hat ein Kühlfach zur Hand. Kein Scherz, damit konnte ich meinen beruhigen. Sonst stellt er sich magischerweise nach mehreren Sekunden wieder alleine an.

Du schreibst
MPDX hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 09:38 Ich habe jedoch einen kleinen Bug festgestellt, nämlich dass sich das Radio in bestimmten Situationen von alleine einschaltet. Ein Mail an JBL genügte und ich bekam promt ein Software Update für meinen Lautsprecher geschickt.
Wie hast Du das angestellt? Stellst Du (mir) das Update zur Verfügung? Ich habe nämlich von JBL folgende Antwort bekommen:
Naja, ich habe die Sache relativ pragmatisch gelöst! ;-)
Nachdem auch bei mir die Sache mit dem Update nicht geklappt hat, habe ich das Gerät einfach umgetauscht. Nach einer kurzen Beschreibung des Problems und einer "Livevorführung"
wurde das Gerät sofort ersetzt - und glücklicherweise hat der neue das Problem nicht mehr!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Badari
Beiträge: 1
Registriert: So 22. Mär 2020, 11:04

Re: Testbericht „JBL Tuner“

Beitrag von Badari »

Hallo,

Ich finde den JBL Tuner auch sehr gut, habe aber eine Frage: ich habe auch einen JBL Link 20. Ich möchte den Link 20 mit dem JBL Tuner koppeln um auf dem Link 20 die Radio-Wiedergabe vom JBL Tuner zu hören. Ist so etwas überhaupt möglich?

Viele Grüße
Badari
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Testbericht „JBL Tuner“

Beitrag von pomnitz26 »

Wir haben nach wie vor immer mal wieder Bedarf an neuen Geräten. Meistens ist es so das erst ein einfaches Gerät verwendet wird und dann später wenn es sich lohnt aufgerüstet wird. Heute ist vielen dann auch noch Bluetooth wichtig, auch das Smartphone per Webradio oder eigener Playliste soll hörbar gemacht werden können. So möchte ich den ersten Tuner nun weiter geben und habe mir den Nachfolger angeschafft.

Gemeinsamkeiten:
Beide haben ein Display das sich nach kurzer Zeit abschaltet, ein ausgewogenes Klangbild in Mono und einen Akku der einen über den Tag bringt. Die Bedienung ist teilweise etwas zickig und wird träge wenn das gewählte Programm nicht empfangen wird. Es gibt nur einen Scan, den am besten da durchführen wo alle Programme anliegen. Manuellen Suchlauf oder andere Einstellungen gibt es nicht. Der Empfang des 6C gelingt neben dem örtlichen 6B sogar an Stellen in der Wohnung wo es noch kein Sony oder anderes Radio geschafft hat. Bei UKW stellte ich in 10kW UKW Sender Nähe sehr viele Spiegelfrequenzen fest, es gab die starken Programme über das gesamte Band immer wieder zu hören. Der DAB Empfang wurde davon erstmal nicht negativ beeinflusst. Beide haben 5 Favoriten die von 1 bis 5 auch direkt anwählbar sind. Bluetooth hat mit allen möglichen Geräten ohne Mühe funktioniert.

Unterschiede:
Hier stellt sich neben dem preislichen Unterschied die Frage für wen sich welches Gerät lohnt. Der erste Tuner hat keine alphabetische Programmliste sondern sortiert nach Mux und diesen dann auch noch nach PI Code. Da wird es schon sehr schwer das richtige Programm zu finden. Dann kann es durchaus sein das es einige Programme mehrmals gibt. Hat man MDR Jump aus Thüringen in Sachsen-Anhalt auf dem falschen Mux erwischt kann es durchaus zu unnötigen Aussetzern kommen. Das macht der neue Tuner 2 besser. Alle Programme sind nur einmal vorhanden und die bessere Variante wird genommen. Der neue ist auch etwas größer und die Antenne mit 50cm etwas länger. Im Indoor Betrieb wird das kaum was ausmachen da man sowieso nur die örtlichen Programme empfängt. Ein wenig besser klingt der neue auch, wahrscheinlich weil der größere Raum besser genutzt wird. Der erste hat ein Micro USB Ladekabel samt Ladegerät, der 2. ein USB-C Ladekabel ohne Ladegerät.
Bild
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Testbericht „JBL Tuner“

Beitrag von Torsten »

Danke für den Bericht zum Tuner 2.

Ich habe den JBL Tuner. Durch den Bericht sehe ich noch keinen Grund das neue Gerät zu kaufen.

Wie ist denn im Vergleich die Empfindlichkeit?
Und kommen immer noch diese schrecklichen Töne, wenn man ein- oder ausschaltet?
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Testbericht „JBL Tuner“

Beitrag von pomnitz26 »

Torsten hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 19:44 Danke für den Bericht zum Tuner 2.

Ich habe den JBL Tuner. Durch den Bericht sehe ich noch keinen Grund das neue Gerät zu kaufen.

Wie ist denn im Vergleich die Empfindlichkeit?
Und kommen immer noch diese schrecklichen Töne, wenn man ein- oder ausschaltet?
Die Empfindlichkeit ist bei beiden relativ gleich. Ich meine der 2. könnte etwas besser sein wobei beide auf UKW und DAB recht gute Dienste leisten. Das ist aber höchstens marginal.

Die Ein- und Ausschalttöne sind noch da aber nur sehr leise. Beim Tuner 1 waren sie sehr laut.

Man muss auch sehen das der neuere schon wieder schlechter in die Tasche passt. Das Display ist auch nur zum Umschalten, danach geht es gleich wieder aus.

Es gibt keinen Grund den 1. zu ersetzen, höchstens man gibt ihn ab. Bei Euronics habe ich ihn aus dem Lager vor der Tür für knapp 82€ wie auf der Webseite beschrieben bekommen. Sollte jemand noch überlegen wäre der 2. vielleicht dem 1. zu bevorzugen.
Antworten