Corona-bedingte Programmänderungen

Werbe- und Austauschplattform für Radiobegeisterte - Tipps zum Reinhören!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Corona-bedingte Programmänderungen

Beitrag von Dudelsack »

Mich erreichte gerade die Meldung, dass aller Vorraussicht nach B 5 Aktuell und Bayern 2 schon bald ein Gemeinschaftsprogramm fahren werden. Der Grund ist, dass sich bei B 5 einige Mitarbeiter mit Corona infiziert haben und daher ein Teil der Redaktion in Quarantäne ist.
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/st ... legen.html
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von stephan kirsch »

hallo Dudelsack noch leuft das normale Programm. b5 aktuell und Bayern 2. vielleicht schalten sie sich ab 12 Uhr zusammen. ich habe b5 gerade laufen.
ja die corona ist echt eine schlimme Sache. naja. schauen wir wie geht.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Dudelsack »

Inzwischen wurde die Meldung aktualisiert. Die Zusammenlegung soll wohl erst nächsten Montag stattfinden.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von rolling_stone »

Und dauert von 6 bis 18 Uhr (in den Programmkalendern beider Stationen bereits einsehbar).
stephan kirsch
Beiträge: 775
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:43

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von stephan kirsch »

interesant. und ab 18 Uhr wieder eigen programmel. oder schaltet b5 wieder zu Bayern 1 um. ich muß das verfolgen.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von rolling_stone »

Nein, ab 18 Uhr wieder eigenständig. Es handelt sich ja diesmal nicht um Streik. Man spart ja nur wegen einiger Corona-Fälle innerhalb des BR Ressourcen.
OT: Bei hr-info ab diesem Wochenende (allerdings nur am Wochenende) die ARD-Infonacht bzw. MDR aktuell bereits ab 21 Uhr, dito auch beim SWR.
Unter der Woche sowohl bei HR info als auch SWR aktuell die ARD-Infonacht wieder wie gewohnt ab 23 Uhr.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Dudelsack »

Ist SWR Aktuell am Wochenende nicht sowieso schon ab 21:00 Uhr drauf? Zumindest war das vor einigen Jahren mal so.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von rolling_stone »

Nein, seit Sommer war das an sieben Tagen die Woche - auch am Wochenende - auf 23 Uhr geändert. Wobei das bei ihrer ganzen SWR1-Leute, "Forum" und Podcast-Abspielerei ohnehin nur genervt hat. Beim HR hatte mich das etwas überrascht, ist aber nachvollziehbar.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von rolling_stone »

Update: Sehe gerade im Programmkalender von B5 aktuell, dass ab Montag die ARD-Infonacht bereits ab 21 Uhr laufen soll. Damit sähe das Schema also wie folgt aus:
6-18 Uhr: Gemeinsames Programm von Bayern 2 und B5 aktuell (mit Auseinanderschaltungen der Infoblocks am Vormittag zumindest in der vollen Stunde)
18-21 Uhr: B5 aktuell: Eigenprogramm
21-6 Uhr: B5 aktuell: ARD-Infonacht
Bayern 2 ab 18 Uhr bis 6 Uhr reguläres Programm
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von RF_NWD »

Auch der WDR übernimmt ab Montag die ARD Infonacht. auf WDR 5:

"Ab Montag (23.03.2020) hören Sie bei WDR 5 zudem zwischen 21 Uhr und 6 Uhr am Folgemorgen die ARD-Infonacht. Darin senden wir immer zur vollen Stunde Nachrichten mit regionalen Informationen aus Nordrhein-Westfalen. Im Anschluss übernimmt dann wieder verlässlich das WDR 5 Morgenecho."

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/programm ... g-100.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Dudelsack »

Ob der MDR in Wetter- und Verkehrslagebericht wohl auch schon ab 21:00 Uhr Meldungen aus den anderen Sendegebieten bringt? Schließlich haben sich dann ja bereits vier Sender zugeschaltet.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Manager »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 18:11 Ob der MDR in Wetter- und Verkehrslagebericht wohl auch schon ab 21:00 Uhr Meldungen aus den anderen Sendegebieten bringt? Schließlich haben sich dann ja bereits vier Sender zugeschaltet.
Ja, das tun sie. Gerade gehört...
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Manager »

Auch der DLF sendet ab Montag zwischen 9 Uhr und 23 Uhr mit einem geänderten Programmschema.

Link ---> https://www.deutschlandfunk.de/programm ... 23.03.2020



@ Dudelsack:
Vorschlag: Vielleicht magst Du den Thread Titel noch etwas anpassen ("Programmänderungen wegen Corona Pandemie" oder so ähnlich), da es nicht nur Änderungen beim BR gibt. Dann können wir alle Änderungen in einem Thread sammeln.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Ruhrwelle »

Manager hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 10:15 Auch der DLF sendet ab Montag zwischen 9 Uhr und 23 Uhr mit einem geänderten Programmschema.

Link ---> https://www.deutschlandfunk.de/programm ... 23.03.2020
Der Mittag, Der Abend...na hoffentlich wird das danach wieder geändert :D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Wieder Programmzusammenlegungen beim Bayrischen Rundfunk

Beitrag von Dudelsack »

Manager hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 10:15 @ Dudelsack:
Vorschlag: Vielleicht magst Du den Thread Titel noch etwas anpassen ("Programmänderungen wegen Corona Pandemie" oder so ähnlich), da es nicht nur Änderungen beim BR gibt. Dann können wir alle Änderungen in einem Thread sammeln.
Das klingt einleuchtend und ich würde das im Prinzip auch gerne machen, aber leider kann man so weit ich weiß seine Postings und somit auch den Threadtitel nur 24 Stunden lang ändern.
Also: Wenn ein Moderator hier mitliest, wäre es sehr nett, wenn er den Threadtitel anpassen könnte.
Antworten