Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Aber das man auch mal alle Gesetze durchließt und nicht nur die die einem gerade in den Kram passen kann man doch schon verlangen. Oder? ;)
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Cha »

Habakukk hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 11:31 In Rumänien kann man mittlerweile im Knast landen, wenn ein Corona-Todesfall nachweislich auf eine Missachtung der behördlichen Vorgaben und nachlässiges Verhalten zurück zu führen ist.
https://www.deutschlandfunknova.de/nach ... bei-corona
Soweit ich vorhin im Radio gehört habe: In Sachsen nun auch bis zu 2 Jahre Haft bei Missachten der Vorgaben.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

Keks: Bisher habe ich auf den Kauf einer "vernünftigen" Kaffeemaschine verzichtet und mit meiner alten Filterkaffeemaschine gelebt. Die war eh im Schnitt nur alle 2 Wochen mal für ein Wochenende in Betrieb. Guten Bohnenkaffee, Cappuccino und Co gabs sonst in der Firma, auf Reisen, etc. Nun haben die Läden dafür zu...
Das rächt sich jetzt. Ich muß wohl nach covid dringend eine Kaffeemaschine hamstern :-p

Positiv: Ausgangsbegrenzung und Regenwetter dürfte hier nun auch die Unvernünftigsten dazu bringen, zuhause zu bleiben oder sich nur mit anderen Unvernünftigen anzustecken ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von DH0GHU »

hegi_ms hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 11:22
Na dann feiert mal schön, kassiert ein Bußgeld - dann habt ihr auch den Klagegrund, und zieht durch die Instanzen. Aber nicht wundern, wenn das Verfassungsgericht um eine Spende von 5000 € bittet (offiziell heißt die Missbrauchsgebühr)
Haft (sofort, erstmal ab in U-Haft - angesichts einer drohenden Haftstrafe von 2 Jahren liegt schließlich Fluchtgefahr vor, und die unzuverlässigkeit des angeklagten war ja schon erkennbar) wäre hier vielleicht ein "lehrreicheres" Mittel...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von FrankSch »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 11:46 Positiv: Ausgangsbegrenzung und Regenwetter dürfte hier nun auch die Unvernünftigsten dazu bringen, zuhause zu bleiben oder sich nur mit anderen Unvernünftigen anzustecken ;)
Negativ: Ich war die letzten Tage sehr viel im Wald und an Seen unterwegs (Sonntag 18km, Montag 8km, Dienstag bis Freitag, je 12 km). Ich bin also Amok gewandert (gewandert, nicht gelaufen, das ist etwas anderes :D ). Heute werden es 0 km, denn nach dem ich kurz draußen war und den eiskalten Nieselregen im Gesicht spürte, hatte ich schon keinen Bock mehr.
DH0GHU hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 11:53 Haft (sofort, erstmal ab in U-Haft - angesichts einer drohenden Haftstrafe von 2 Jahren liegt schließlich Fluchtgefahr vor, und die unzuverlässigkeit des angeklagten war ja schon erkennbar) wäre hier vielleicht ein "lehrreicheres" Mittel...
Staatliche Repression und Willkür ist wohl kaum die richtige Antwort auf die Probleme unserer Zeit. Sie verstärkt nur die Ablehnung des Rechtsstaates und den Zuspruch zu sogenannten politischen "Flügeln".
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 11:46 Keks: Bisher habe ich auf den Kauf einer "vernünftigen" Kaffeemaschine verzichtet und mit meiner alten Filterkaffeemaschine gelebt. Die war eh im Schnitt nur alle 2 Wochen mal für ein Wochenende in Betrieb.
Die Filterkaffeemaschine ist die einfachste Möglichkeit, einen gefilterten Kaffee maschinell und mit wenig Aufwand herzustellen. An der Maschine ist wenig dran, das Potenzial für Defekte ist im Gegensatz zu Kaffeevollautomaten sehr gering. Gerade nur gelegentliche Nutzung nehmen dir die Vollautomaten übel. Aufbrühen in der Tasse oder im Bodum-Kännchen wären weitere Möglichkeiten.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von Spacelab »

Hör mir nur auf mit Kaffeevollautomaten. :mad: Ein halbes Vermögen für den Mist bezahlt und dann war das Teil mehr in der Werkstatt als bei mir Zuhause. :sneg:
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von FrankSch »

Ich benutze keine Vollautomaten. Ich will ja keinen (S)PAM machen :D Aber ich empfehle die Phillips Cafe Gourmet. Die hat fast keine beweglichen Einzelteile, brüht mit kochendem Wasser auf (ja, wirklich kochend, und nicht 60-70°C wie viele einfache Kaffeemaschinen), was viel Kaffeepulver spart, und sie hält ewig.
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Ich habe noch immer meine AEG CaFamosa von 2000. Ein Gerät mit Jura-Technik. Nicht unbedingt wartungsfreundlich konstruiert, bislang hielten sich die Defekte in Grenzen. Einmal ist der Stempel gebrochen, der den Kaffee in der Brühgruppe presst. Kann nach 18 Jahren passieren. Einen zweiten vollständigen Automat gleichen Typs habe ich noch - der wegen Nichtbenutzung aber fest und müsste gereinigt und geschmiert werden. Und Teile von einem weiteren geschlachteten Gerät sind eingelagert. Der genannte Stempel fehlt... :rp:

Ansonsten schmeckt mir der in der Tasse aufgebrühte Kaffee auch ganz gut. :kaffee:

B. t. w.: Wer Kaffee mit kochendem Wasser herstellt, der hat die Zubereitung nicht verstanden. Je nach Kaffeetyp sind 85 - 88 °C Brühtemperatur angebracht.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Es geht nichts über die gute alte Kaffeemaschine!
Je mehr Technik in eine Kaffeemaschine Steckt desto öfter geht die kaputt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von PAM »

Wahre Worte und auch Kerninhalt meiner Zeilen ein Stückchen weiter oben. ☝
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab selber auch schon mal eine wieder Reparieren müssen.
Es ist ein Krampf die wieder hinzu bekommen sofern man die Passenden Ersatzteile hat.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von TobiasF »

hegi_ms hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 11:22 Es wird behauptet, Ausgangssperren seien unverhältnismäßig.
Diese Meinung vertrete ich auch. Ein Spaziergang an der frischen Luft, allein und mit großem Abstand zu anderen Personen, sollte erlaubt bleiben, da das Ansteckungsrisiko sehr gering ist. Im Gegenteil, man vermindert dadurch physische und psychische Gesundheitsrisiken.

Zum Glück bleibt die Bewegung an der frischen Luft vielerorts (etwa in Bayern) trotz Ausgangssperre (sollte eher „Ausgangsbeschränkung“ genannt werden) erlaubt. Somit ist meiner Ansicht nach die Verhältnismäßigkeit gewahrt.


Was ich auch für unverhältnismäßig halte, sind zu strenge Zugangsbeschränkungen für Supermärkte. Wenn wie heute eine 150-Meter-Schlange vorm Kaufland ist, trägt das sicher nicht zur Beruhigung und Hamsterkaufvermeidung bei.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von FrankSch »

TobiasF hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 15:12 Was ich auch für unverhältnismäßig halte, sind zu strenge Zugangsbeschränkungen für Supermärkte. Wenn wie heute eine 150-Meter-Schlange vorm Kaufland ist, trägt das sicher nicht zur Beruhigung und Hamsterkaufvermeidung bei.
Lass sie nur machen. Wenn es dumm läuft erreicht irgendwann die Schlange eine Länge, und der Frust der wartenden eine Größenordnung, dass der Türsteher einfach machtlos ist und entweder freiwillig beiseite tritt oder unsanft abgeräumt wird. Ich hoffe es nicht dass es so weit kommt, halte es bei der aktuellen Dynamik der Entwicklung aber auch nicht mehr für komplett ausgeschlossen.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Beitrag von TobiasF »

FrankSch hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 15:30 Ich hoffe es nicht dass es so weit kommt
Laut eines kursierenden Videos gibt es bereits ausrastende Leute. In dem Fall deshalb, weil die Person nicht wie gewünscht sieben (!) Packungen Klopapier kaufen kann.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten