DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Die Frage ist, ob es der gleiche Mux (dann wird er vermutlich auch nach Reggio di Calabria und Messina kommen) oder nur der gleiche Kanal ist.

Auf http://www.adnitaliaspa.it/index.html steht leider nichts.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Die Agcom hat bekanntgegeben, dass heute in allen drei nationalen Muxen Kapazitäten ausgeschrieben wurden.

https://www.agcom.it/documents/10179/44 ... ersion=1.0

Man kann die Preise nun wunderbar vergleichen, alle drei geben 72 oder 36 CUs mit Preisen an. Natürlich haben alle drei unterschiedliche Versorgungen :(

Ich fürchte, auf 12C werden die Testkanäle dran glauben müssen, auf EuroDAB 12A/12D/13E werden die Spartenkanäle wohl verschwinden, die RAI (12B und 12D) hat aber noch Reserven.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

In Neapel ist seit gestern wieder das Ensemble "MediaDab" (wird so geschrieben) auf 10C mit EId 5FFF, aber schwach, auf Sendung.

Alle SIds beginnen komischweise mit 8xxx und werden daher als Stationen von den Azoren gelistet ... Die Bitraten sind 48 kBit bei RadioNews24-Test, Disco 92-Test und Stereo5 Plus und 64 kBit beim Rest. Alles in 3A.

Quelle: URDS Log 2199 von gestern
https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... C&eid=5fff
(nur für Registrierte)

Damit ist in Neapel 10A, B, C und D sowie 12A, B, C auf Sendung :dx:

Kanal, Label, SId
10A CREADAB 5026
10B Digitale Nap Cas 5359
10C MediaDab 5FFF
10D C.R.DAB Campania 5350
12A #EuroDab Italia 5003
12B DAB+ RAI 5001
12C * DAB Italia * 5009
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Die Versorgungskarte von DAB Italia funktioniert wieder. Man muss aber einen größeren Zoom wählen.
antonio
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:10

Re: DAB Italien

Beitrag von antonio »

Neue Sender für 12C * DAB Italia * aktiviert:

Rieti/Monte Calcarone (ri) mit 0,63 kW
Santeramo in Colle/Contrada Faccilusso (ba) mit 2,5 kW

Sie können FMSCAN für Antennendiagramme überprüfen!
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

antonio hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 15:54 Neue Sender für 12C * DAB Italia * aktiviert:

Rieti/Monte Calcarone (ri) mit 0,63 kW
Santeramo in Colle/Contrada Faccilusso (ba) mit 2,5 kW

Sie können FMSCAN für Antennendiagramme überprüfen!
Die Daten der Sender sind in auch der Agcom-Datenbank zu finden.

DAB Italia informiert über Facebook über die Inbetriebnahmen. Der Sender in Apulien versorgt unter anderem die Provinzhauptstadt Matera, die in der Nachbarregion Basilicata liegt.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Und noch eine weitere Inbetriebnahme für DAB Italia 12C in der Emilia-Romagna: Solignano-Ca Pennetta (PR), 400W. Der Sender schließt Empfangslücken auf der A15 (E31) Parma-La Spezia im Val di Taro.
(Agcom-Datenbank).
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

https://www.eurodabitalia.it/category/nuove-accensioni/

Auch EuroDAB baut aus, halt nicht so medienwirksam wie DAB Italia...
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 11:49 https://www.eurodabitalia.it/category/nuove-accensioni/

Auch EuroDAB baut aus, halt nicht so medienwirksam wie DAB Italia...
Das sind ja Inbetriebnahmen, die zum Teil schon länger zurückliegen und teilweise auch hier gemeldet wurden (z. B. Grosseto und Monte Argentario). Offenbar hat EuroDAB gestern Abend angefangen, die Meldungen sukzessive einzustellen, auch auf Facebook sind sie jetzt zu finden. Da war ja seit Monaten nichts mehr zum Thema gemeldet worden. Vielleicht meldet man ja gelegentlich mal wieder was an die Agcom?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

https://www.fm-world.it/news/aeranti-co ... tv-locali/

Der Virus hat nun auch das Radio befallen, aber im positiven Sinne. Ein Apell, DAB+ dringend auszubauen und Lokalsender den Einstieg ins DAB+ Geschäft zu ermöglichen.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Auf Sizilien ist für 12C DAB Italia der Monte Cammarata (AG) in Betrieb gegangen. Dies wird im digital-forum.it gemeldet, außerdem gibt es bereits den entsprechenden Eintrag in der Agcom-Datenbank.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

https://www.radioworld.com/tech-and-gea ... io-rollout

Ich habe schon lange nicht mehr so einen tollen Artikel gelesen!

Hanns Wolter nennt die Zahl von 400 Standorten, die allein für DAB Italia in Betrieb oder noch geplant sind.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Gibt es eine verlässliche Quelle oder zumindest jemanden in Rom, der sagen kann, ob der Vatikan noch immer das L-Band nutzt oder nicht?

Digitalbitrate.com hat das leider nie einbauen wollen, trotz Nachfrage.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

3 Neueinträge finden sich nun in der Agcom-Datenbank für den Lokal-Mux MediaDab in Kampanien:
10C Vico Equense-Monte Faito 3 W
11A Avellino-Monte Vergine 2,5 kW
11C Salerno-Iaconti 1,5 kW

Der Monte Faito wurde bereits in der FMList/DABList geführt, Salerno scheint um Ostern herum in Betrieb gegangen zu sein.
Zu Avellino habe ich bislang nichts gefunden.

Anscheinend wurde zunächst wirklich auf unterschiedlichen Kanälen gesendet. Mittlerweile scheint man aber wenigstens in Salerno von 11C auf 10C gewechselt haben: https://www.digital-forum.it/showthread ... ost6527419 und die Seite davor, wo auch die aktuelle Programmbelegung des Mux zu finden ist https://www.digital-forum.it/showthread ... ost6515075

Radio Yacht
Blue Marlin
Disco 92 - Test (muta)
Life Quality
Novea Radio
Radio Base
Radio Città Castellammare di Stabia
Radio Evangelo
Radio Fontel
Radio News 24
Radio Stereo 5 Plus
Radio Studio Più
The Coast Fm - Test
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Vielen Dank, das ist mir deswegen entgangen, weil da anscheinend jede Region einen eigenen Thread hat :(

Leider gibt es seit ca. 2 Monaten keinen Log mehr auf FMLIST von unserem Kollegen (be***@i2***) in Neapel ...

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... C&eid=5fff
ist einer der letzten
Antworten