DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Diebel50
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 12:02

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Diebel50 »

Sorry, da fehlen ja schon wieder die Anhänge. Das kommt davon, wenn man nach der Vorschau auf "Zurück" geht (um vermeintlich weiterzuschreiben oder zu korrigieren)...
Dateianhänge
DOS-Fenster nach Qirx-Start
DOS-Fenster nach Qirx-Start
Fehlermeldung nach PLAY-Start in Qirx
Fehlermeldung nach PLAY-Start in Qirx
Qirx-Play-Fehlermeldung.PNG (10.06 KiB) 3984 mal betrachtet
Qirx-Einstellungen
Qirx-Einstellungen
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Diebel50 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 15:16...
Wenn ich das im Ziel der Verknüpfung ändern will wie von dir beschrieben, kommt sofort, wenn ich auf OK gehe, eine Fehlermeldung "Der im Ziel angegebene Name …. ist ungültig." Logisch, denn eine derart genannte .exe gibt es ja nicht am Zielort, nur die originale "DAB_Player.exe".
Der Name der .exe muss natürlich so sein, wie die .exe bei dir heißt.
Also in deinem Fall:
DAB_Player.exe -RtlTcp

So wie es auch in meinem Screenshot gezeigt wurde:
Verknuepfung_Eigenschaften.png

Noch 'ne Frage: Muß ich nach Start der rtl_tcp.exe (im Dirx-Ordner) das DOS-Fenster offen lassen, um den DAB-Player starten zu können, ist nur so der richtige Treiber aktiviert?
Ja, natürlich muss das Fenster von rtl_tcp.exe offen bleiben.
Nachdem du die rtl_tcp.exe gestartet hast, kann du den DAB-Player mit dem Parameter -RtlTcp starten.

Viele Grüße,
Andi
Zuletzt geändert von Andi_Bayern am Do 12. Mär 2020, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Chief Wiggum »

OT : Qirx läuft nicht, weil in den Qirx Settings das Device auf "1" steht, es nach den älteren Screenshots zufolge aber auf "0" stehen müsste.
Diebel50
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 12:02

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Diebel50 »

@Andi:
Ich habe die DAB_Player.exe entsprechend umbenannt, ebenso das Ziel in der Verknüpfung, was jetzt ohne Fehlermeldung geht.
Starte ich aber die Verknüpfung (das DOS-Fenster der rtl_tcp.exe ist offen), kommt das Fenster "Wie soll diese Datei geöffnet werden?" Was mache ich falsch?

@Chief Wiggum: Das hatte ich schon vorher probiert, mit 0, 1 und 2, wie geschrieben. Danke trotzdem für den Hinweis.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Diebel50 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 19:34...
Ich habe die DAB_Player.exe entsprechend umbenannt, ebenso das Ziel in der Verknüpfung, was jetzt ohne Fehlermeldung geht.
...
Du sollst die .exe nicht umbenennen, die soll weiterhin DAB_Player.exe heißen.
Nur das Ziel in der Verknküpfung soll DAB_Player.exe -RtlTcp sein.
So wie auf dem Screenshot.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
HeahCrash66
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mär 2020, 20:04

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von HeahCrash66 »

Ich hab ein Astrometa DVB-T/T2/C+FM+DAB (USB\VID_15F4&PID_0131&MI_00\6&12C103E0&1&0000) welcher früher mal super mit DAB_Player.exe und FMPlayer.exe funktioniert hat.
Jetzt hab ich das Ding mal wieder ausgepackt mit Windows 10 1909 und Treiber (AMDVBT2_Setup64_191226) und beim Start bekomme ich nur den Fehler:

"Stellen Sie sicher, dass ein DAB / TV-Stick mit Realtek-Chipsatz angeschlossen ist."

Mit der "AMDVBT2Test.exe" Anwendung kann ich den Stick umschalten und mit DVBviewer kann ich DVB-T2 und auch DVB-C empfangen nur halt nicht mehr mit DAB_Player.exe und FMPlayer.exe.
Visual C++ Redistributable x86 und x64 sind installiert.

Was mach ich falsch im Verglich zu früher?

Liegts daran das mir der Treiber für das Infrarot Interface (USB\VID_15F4&PID_0131&REV_0100&MI_01 / USB\VID_15F4&PID_0131&MI_01) fehlt?
Der hat bei mit einen Signaturfehler, aber die Fernbedinung brauch ich für meinen Einsatzzweck.

Vielen Dank für Tips.
HeahCrash66
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mär 2020, 20:04

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von HeahCrash66 »

Sorry, ich glaub ich habs rausbekomme.

regsvr32.exe RTHDASIO.dll
regsvr32.exe RTKDABSOURCE.dll
regsvr32.exe RTKISDBTSOURCE.dll
regsvr32.exe RTKFMSOURCE.dll

Die Dateien müssen, wie andere bereits geschrieben haben, in "%WINDIR%\SysWOW64" liegen.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

HeahCrash66 hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 20:23...
regsvr32.exe RTKDABSOURCE.dll
regsvr32.exe RTKISDBTSOURCE.dll
regsvr32.exe RTKFMSOURCE.dll
...
Eigentlich sollte diesen Schritt auch das Setup des Treibers machen. Evtl. tut es das aber in der aktuellen Version nicht mehr.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Hallo. Ich habe ein paar Probleme den Player zu installieren. Ich wollte ihn letztens unter Windows 10 auf einem HP Laptop installieren habe auch alles nötige heruntergeladen, nur meckert das Gerät immer beim Öffnen dass eine DLL fehlen würde. Diese gesucht und heruntergeladen brachte nichts, da er dann schon wieder eine neue brauchte und immer so weiter. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit das Programm so einfach wie möglich zu installieren? Hab leider jz leider auch nicht so viel Ahnung von den ganzen Dateien Mich interessiert das Programm halt, weil es eben alles anzeigt was das DAB Herz begehrt. Nur eine "kundenfreundlichere" Version wäre halt wünschenswert bei der ich nach Möglichkeit nur auf installieren gehen muss und fertig. Rtl-sdr-Treiber hatte ich bereits installiert.
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Chief Wiggum »

Eigentlich braucht das Programm selbst keine Installation.

Ansonsten gilt :
Bitte zuerst den Treiber installieren (unterstützt ziemlich alle Sticks mit RTL2832-Chip), dann die Visual C++ Redistributable* und dann das Programm in neues Verzeichnis entpacken und starten.

*: Auf einem 32-Bit System braucht es nur die vc_redist.x86.exe, auf einem 64-Bit System hingegen beide, also vc_redist.x86.exe und vc_redist.x64.exe.
Visual C++ Redistributable : https://support.microsoft.com/de-de/hel ... -downloads
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dies hilft mir leider nicht weiter. Ich schrieb, dass ich Probleme mit der DLL
hatte, die nicht gefunden werden konnte wenn ich versuche DAB_Player.exe zu öffnen. Und was soll das heißen, das Programm braucht keine Installation? Es war doch vorher noch gar nicht auf meinem Rechner installiert. Auch wenn es die meisten hier vielleicht nicht glauben, ich bin nur ein Ottonormalverbracher der sich für dieses Programm interessiert, also würde ich mich sehr freuen wenn Andi Bayern mir vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung gibt. Ich bin echt verzweifelt und bekomme diesen Player leider nicht zum laufen. Hab alles heruntergeladen was ging aber was anfangen kann ich damit leider nicht da nichts vorhanden ist, was man installieren könnte.

Die Microsoft exe Dateien hab ich auch schon heruntergeladen und das Problem besteht noch immer.
Dateianhänge
IMG_20200329_184452.jpg
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 18:28 Die Microsoft exe Dateien hab ich auch schon heruntergeladen und das Problem besteht noch immer.
Es gibt verschiedene Varianten der Dateien die von Microsoft angeboten werden. Die richtige Version ist dabei wichtig damit der DAB Player korrekt läuft. Geh auf die Microsoftseite die Chief Wiggum verlinkt hat, unterhalb von Visual Studio 2015, 2017 und 2019 findest du 3 Links auf Installationsdateien für x86, x64 und ARM64. Lade für x86 und x64 die entsprechende vc_redist.x86.exe und vc_redist.x64.exe herunter und installiere beide. Danach sollte DAB Player nicht mehr den Fehler mit der DLL anzeigen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Den Fehler zeigt er aber auch danach noch.
Panisher
Beiträge: 50
Registriert: Di 6. Nov 2018, 20:27

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Panisher »

Existieren den die folgenden Dateien auf deinem System?
  • C:\Windows\System32\msvcp140.dll
  • C:\Windows\SysWOW64\msvcp140.dll
Irgendwelcher Fehlermeldungen bei der Installation von vc_redist.x86.exe oder vc_redist.x64.exe?
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Die DLLs hab ich nachgeladen, da das System ja genau wegen diesen rumgemeckert hat. Allerdings meint das System, dass dann trotzdem eine DLL fehlen würde und ich unendlich viele DLLs installieren muss aber ohne Ziel.
Fehlermeldungen bei der Installation der vc_redist.x86.exe und vc_redist.x64.exe Dateien gab es keine. Ich konnte die Dateien auch ganz normal herunterladen.
Antworten