DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Das muß Kesseln

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Das muß Kesseln »

@Diebel50 also du machst dir zuerst Andi sein Dab+ Player installieren legst dir eine Verknüpfung an. Dann noch einmal eine zweite von der Dab Player Verknüpfung per Rechtsklick senden an Desktop ( Verknüpfung erstellen). Diese Umbenennen ( DabPlayer.exe -RtlTcp ) fertig. Jetzt RTL_Tcp in Windows starten und dann den Dab+ Player von der zweiten Verknüpfung aus starten.

Ich gehe davon aus das du Qirx https://qirx.softsyst.com/download ( QIRX "DAB-Only" V2.1.1.8 ) installiert hast oder halt auch eine ältere Version? Dort befindet sich dann auch diese RTL_TCP exe im Ordner von Orix. Zu mindestens war das so in älteren Versionen von Orix. Das sollte schon alles gewesen sein. Sollte ein blaues Fenster kommen "Der Computer wurde durch Windows geschützt" Weitere Information Klicken dann Trotzdem ausführen! Die Installation beginnt nun von Qirx. Dann eben im Qirx Ordner die RTL_TCP exe suchen und starten. Man kann sich auch eine Verknüpfung dazu anlegen.

Bitte von meiner Seite ist die Hilfestellung beendet. Aber warte einfach mal ab ob es noch weitere Hilfe gibt.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Mi 11. Mär 2020, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von HF-Hase »

Hallo Diebel50,

du kannst alle Programme parallel (nicht gleichzeitig, aber ohne Treiberwechsel) nutzen, wenn du den Zadig-Treiber installiert hast.
Läuft bei dir z.B. SDR# oder QIRX? Dann ist der Treiber richtig installiert. Er klappt mit fast allen Sticks.

Die Installation von QIRX enthält eine Datei rtl_tcp.exe. Die kannst du auch für den DAB-Player nutzen.
Was Kesseln beschreibt, ist, dass du nacheinander die rtl_tcp und den DAB-Player laden musst. Komfortabel geht das so:
Du schreibst eine kleine Batch-Datei ("Start.bat") mit diesem Inhalt:

start rtl_tcp.exe -w 1500000
timeout 2
start C:\DAB-Player\DAB_Player.exe -rtltcp

Den Pfad "DAB-Player" musst du natürlich an deine Situation anpassen. Viellecht musst du auch nochmal im Forum stöbern, wie man dem DAB-Player die IP-Adresse (127.0.0.1) und den Port (1234) mitteilt.

Diese Datei steckst du in dasselbe Verzeichnis, in dem auch die rtl_tcp.exe mit ihren DLLs liegt (z.B. in QIRX), und startest sie. Dann sollte der DAB-Player laufen.
Diebel50
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 12:02

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Diebel50 »

Danke für eure Hilfe,

Ja, ich habe Qirx (läuft aber nicht, s.u.) und dort auch die rtl_tcp.exe. Wenn ich die aktiviere, läuft's im DOS-Fenster, bleibt aber am Schluß blinkend stehen (s. Anhang), ohne Endmeldung.
Der DAB-Stick ist dabei am gleichen USB-Eingang wie original für den DAB-Player, wo's noch lief.
SDR# läuft prima, egal, wo ich den Stick reinstecke.
Laut DOS-Fenster erwartet rtl_tcp eine Antwort auf Port 1235, kommt aber nichts. Was mache ich falsch?
Aus dem gleichen Grund läuft auch Qirx (noch) nicht, da dort auch die rtl_tcp startet.

Gruß
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von HF-Hase »

Wird im Geräte-Manager der Stick als USB-Gerät angezeigt?
Hat er die Treiberversion 6.1.7600.16385?
Hast du mal bei den QIRX-Einstellungen einen anderen Device-Index (1) probiert?
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Diebel50 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 17:43...
Laut DOS-Fenster erwartet rtl_tcp eine Antwort auf Port 1235, kommt aber nichts. Was mache ich falsch?
...
Sicher, dass es 1235 und nicht 1234 ist?
Die meisten Programme gehen von 1234 als Port für rtl_tcp aus.

Beim DAB-Player kannst du statt -RtlTcp (das auf IP 127.0.0.1 und Port 1234 für rtl_tcp geht) auch -RtlTcp:ip:port nutzen, also:
DabPlayer.exe -RtlTcp:127.0.0.1:1235


Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Diebel50
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 12:02

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Diebel50 »

@Andi: Ja, 1235 port, wird doch im DOS-Fenster, das ich angehängt hatte, angezeigt. Offenbar liegt da das Problem. Und jetzt?
Wieso sucht rtl_tcp nach dem port 1235, DAB-Player braucht aber 1234?
Ich habe die Verknüpfung zum DAB-Player-Start wie von dir geschrieben angepasst, aber die Doppelpunkte werden dort nicht akzeptiert!?

@HF-Hase: Ja, der Stick wird angezeigt und hat ebendiesen Treiber.
Qirx startet zwar, sagt dann aber "No Connection". Unter "Settings" steht Device Index auf "1", Product "rtl_tcp", IP auf 127.0.0.1, port auf "1234" und Starter Port auf "12345".
Ich habe Devices "0" und "2" probiert - No Connection.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Diebel50 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 19:14 @Andi: Ja, 1235 port, wird doch im DOS-Fenster, das ich angehängt hatte, angezeigt.
...
Da ist kein Anhang...

Ich habe die Verknüpfung zum DAB-Player-Start wie von dir geschrieben angepasst, aber die Doppelpunkte werden dort nicht akzeptiert!?
Man braucht ein Leerzeichen nach dem -RtlTcp:

Code: Alles auswählen

DAB_Player.exe -RtlTcp: 127.0.0.1:1235
Qirx startet zwar, sagt dann aber "No Connection". Unter "Settings" steht Device Index auf "1", Product "rtl_tcp", IP auf 127.0.0.1, port auf "1234" und Starter Port auf "12345".
port muss dort dann auch "1235" sein.


Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Clem01 »

@Diebel50

rtl_tcp.exe, wie es bei qirx dabei ist, hört auf ZWEI ports. Einmal - wie üblich - auf den Port 1234. Dieser Port wird für die Übertragung der I/Q Daten verwendet, sowohl standardmässig von qirx, als auch vom DAB Player, wenn dort der Port 1234 eingetragen wurde. Der Port 1235 interessiert für den DAB Player nicht, er ist für den Rückkanal eingerichtet, d.h. für Info vom rtl_tcp zurück zum Host. Das wird von qirx genutzt. Aus diesem Grund meldet rtl_tcp auch "listening to Control port 1235..." Einfach ignorieren.
Der I/Q Daten Port wird in der fogenden Zeile (stammt noch von osmocom) gemeldet:

Code: Alles auswählen

Use the device argument 'rtl_tcp=127.0.0.1:1234' in OsmoSDR (gr-osmosdr) source
to receive samples in GRC and control rtl_tcp parameters (frequency, gain, ...).)
Wenn rtl_tcp aus dem qirx installer ohne irgendeinen weiteren Parameter gestartet wird, sollte das gehen. Hier zumindest hat weder der DAB Player noch qirx ein Problem.


So sieht das Ganze hier auf dem Bildschirm aus, mit der V0.86 vom rtl_tcp:
Bild
Dateianhänge
rtl_tcp_scrnshot.png
Diebel50
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 12:02

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Diebel50 »

Hallo Fachleute,

@Andi
a) Ich hatte doch in meinem Schreiben vom 11.3. 17:43 das Protocoll angehängt, verstehe ich nicht, wieso nichts da ist (ist eine .PNG-Datei). Jetzt also nochmal.
Dazu gehe ich unten auf "Dateianhänge/Datei hinzufügen", wähle die Datei aus und gehe auf Öffnen, dann erscheint auch der Dateiname unter dem schwarzen Balken.
Das Gleiche ist in der Vorschau - hoffe also, dass es jetzt stimmt.
b) "Man braucht ein Leerzeichen nach dem -RtlTcp: " . Das muß Kesseln hatte zuvor geschrieben, dass ich DIE VERKNÜPFUNG zum DAB-Player umbenennen soll (in DabPlayer.exe -RtlTcp.).
Genau das hatte ich gemacht, allerdings mit deinem Code, aber in der Verknüpfung wird ja kein ":" akzeptiert, es kommt "Ein Dateiname darf kein … : enthalten". Oder wo soll ich das "DAB_Player.exe -RtlTcp: 127.0.0.1:1235" umbenennen, nicht in der Verknüpfung?
Zuvor muß ich aber, wie Kesseln schrieb, die rtl_tcp starten, und die läuft wie in meinem Anhang gezeigt; und der sieht ja genauso aus wie die von Clem01 angehängte Datei, scheint also o.k. zu sein (mit Port 1235).
Ich dachte, am Protokollende müßte eine Endnachricht stehen anstatt des blinkenden Cursors, aber wohl doch nicht.
c) Ich habe in Qirx den Port auf 1235 gesetzt und die SW neu gestartet -> das gleiche, "No Connection". Starte ich den blauen Pfeil oben, kommt die Qirx-Fehlermeldung (2. Anhang) wieder wegen rtl_tcp.

Gruß
Dateianhänge
Qirx-Fehlermeldung.PNG
Qirx-Fehlermeldung.PNG (9.18 KiB) 3075 mal betrachtet
rtl_tcp-Protokoll.PNG
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Diebel50 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 10:20 ...
Das Gleiche ist in der Vorschau - hoffe also, dass es jetzt stimmt.
...
Ok, also ist der "reguläre" Port bei dir auch 1234 - so wie er es immer war.

Code: Alles auswählen

Use the device argument 'rtl_tcp=127.0.0.1:1234' in OsmoSDR
Somit brauchst du im DAB-Player keine IP und keinen Port angeben, sondern es reicht ein

Code: Alles auswählen

DabPlayer.exe -RtlTcp
damit sich der DAB-Player mit dem zuvor gestarteten rtl_tcp verbinden kann.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Bei manchen Sticks muss man in den Qirx Einstellungen die Gerätenummer von 0 auf 1 ändern.

Damit entfällt auch die manuelle Eingabe der Parameter für rtl_tcp
Zuletzt geändert von andimik am Do 12. Mär 2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Diebel50
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 12:02

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Diebel50 »

Hallo, ich wieder,

@Andi: Nochmal zum Abklären:
1. Ich starte die rtl_tcp.exe im Qirx-Ordner (nur dort läuft sie überhaupt) - klappt, wie im Protokoll gezeigt, zumindest kommt keine Fehlermeldung. Ich lasse dieses Fenster aktiv, schließe es also nicht.
2. Ich habe die letzte FW von DAB-Player mit Log-Datei (158) runtergeladen. Von DAB_Player.exe (mit Bodenstrich, so heißt sie bei mir) habe ich eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt, diese umbenannt in "DAB_Player.exe -RtlTcp" und gestartet -> Stick wird nicht erkannt mit der Meldung "Stellen Sie sicher, dass...", Update Checker erscheint, Programm startet nicht.
Die LOG-Datei habe ich angehängt.
3. SDR# startet jetzt auch mit der Fehlermeldung "No Device selected". Erst wenn ich das DOS-Fenster von rtl_tcp schließe, läuft SDR# korrekt - der Stick ist also o.k. und wird dort erkannt.
Warum aber nicht im DAB-Player (SDR# ist dann natürlich geschlossen)?

@adimik: In welchen Einstellungen soll ich das ändern, des PC oder des DAB-Player (der ja nicht startet)?
Im Übrigen lief der DAB-Player ja mit den Original-Treibern bestens, bevor ich SDR# installierte, seitdem nicht mehr.
Dateianhänge
2020-03-12_121915_DABPlayer_logfile.txt
(14.06 KiB) 25-mal heruntergeladen
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Andi_Bayern »

Diebel50 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 12:35...
2. Ich habe die letzte FW von DAB-Player mit Log-Datei (158) runtergeladen. Von DAB_Player.exe (mit Bodenstrich, so heißt sie bei mir) habe ich eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt, diese umbenannt in "DAB_Player.exe -RtlTcp" und gestartet -> Stick wird nicht erkannt mit der Meldung "Stellen Sie sicher, dass...",
...
Du startest den DAB-Player nicht mit den richtigen Parametern.

Der Aufruf muss sein: DAB-Player.exe -RtlTcp

Die Verknüpfung umbenennen ändert nicht die Parameter, du musst es in der Verknüpfung ändern.
Verknuepfung_Eigenschaften.png
Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von andimik »

Der Name der Exe Datei kann natürlich auch anders sein...

Aber anhand deines Screenshots und der Beschreibung probiere bitte tatsächlich die Gerätenummer in Qirx zu ändern.
Diebel50
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 12:02

Re: DAB Player - Software für USB Sticks mit RTL Chipset

Beitrag von Diebel50 »

@Andi,
Wenn ich das im Ziel der Verknüpfung ändern will wie von dir beschrieben, kommt sofort, wenn ich auf OK gehe, eine Fehlermeldung "Der im Ziel angegebene Name …. ist ungültig." Logisch, denn eine derart genannte .exe gibt es ja nicht am Zielort, nur die originale "DAB_Player.exe".

Noch 'ne Frage: Muß ich nach Start der rtl_tcp.exe (im Dirx-Ordner) das DOS-Fenster offen lassen, um den DAB-Player starten zu können, ist nur so der richtige Treiber aktiviert?
Wenn ich recht verstehe, dürfen dazu weder die originalen Treiber (1 oder 3) noch (erneut) die vc_redist.x64/84 gestartet werden, nur die rtl_tcp.exe und der DAB-Player, richtig?

@andimik: Danke für die Antworten.
Ich habe das schon in Qirx gemacht, habe die Gerätenummern 0, 1 und 2 ausprobiert. Das Programm startet zwar, aber stets mit "No Connection", egal ob ich den Port auf 1235 oder 1234 stelle. Dabei kommt ein DOS-Fenster wie im Anhang (geht wohl nur um Audio).
Drücke ich den blauen Pfeil ob. re., kommt die 2. angeheftete Fehlermeldung.
Die Einstellungen zeigt der 3. Anhang (hier mit Port 1234).
Aber: Zunächst möchte ich nicht mit Qirx arbeiten, eher mit dem DAB-Player.

Jedenfalls, Qirx findet, genau wie auch der DAB-Player, den Stick nicht, SDR# aber problemlos.
Antworten