Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

DJ Ötzi - Wie ein Komet :dx:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von das letzte MHz »

Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Tony Marshall - Ach lass mich doch in deinem Wald der Oberförster sein :bruell:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Stefan Peters - Ich leb hinterm Mond :rp:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Michelle - Herzstillstand :danke:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Radio Fan »

Hoffentlich kein Infarkt... :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Bei mir nicht. :D Und bei dir?
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Radio Fan »

Nein, mein EKG war bisher immer schick ! :spos:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Hannah - I möcht mir dir flieg'n :joke:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

Da DAB+ nun jedes Gerät kann habe ich mal mein altes RFT KR 2000 versucht wieder in Gang zu bringen. UKW war ja noch einigermaßen machbar. Der Faden zum Sender einstellen war gerissen. Also neuen Faden genommen. Natürlich hat sich beim ersten Versuch die Skala vorwärts gedreht und das Band rückwärts. Der Drehknopf zum Frequenzen durchkurbeln war aus Plastik und schon in den 90ern abgebrochen. Diverse IC Bausteine und den Lautstärkeregler mußte ich auch schon tauschen. Einige Teile der Platine sind gebrochen und die Bahnen sind durch Drähte ersetzt. Irgendwann hatte ich so ein Teil mal im Sperrmüll gefunden und tatsächlich hatte ich es wieder reanimieren können. Aus dem Lautsprecher kam auch nur noch gekratze. Auch hier wurde der IC Baustein und später der Lautsprecher getauscht. Nach langen Suchen fand ich auf UKW nichts gescheites außer meinen Transmitter auf der 91,9. Der eigentliche Reiz bestand aber darin das Mittelwellen- und Kurzwellenteil irgendwie wieder brauchbar zu bekommen. Natürlich hat der Schalter für die 3 Wellenbereiche auch seine wackeligen Eigenheiten aber das so gar nichts geht wollte ich nicht akzeptieren. Als ich in die Nähe eines 4poligen Bauteils Namens EKG W kam wurden die AM Bereiche plötzlich sehr laut. Eines der 4 langen wackeligen Beinchen war gerissen. Nun spielt AM auch wieder. Die Skala ging noch nie ganz richtig. Dieses KR 2000 hat eine Trennschärfe das die Programme um 0,4MHz springen und dazwischen einfach alles weg bleibt. Der Dachantenne ist es nicht gewachsen. Damals brachte es mir aber Berlin 88.8, 94,3rs2 und auch die Schlager der Ostseewelle auf 105.8 und 107.3. Die Belegung war eben noch anders. Ich habe es nie fertig gebracht das Teil in den Keller zu schaffen. Es war auch das einzige was NDR 1 Radio Niedersachsen oder HR 4 holen konnte, am Kabel dann auch noch den BR.

Der Reiz der AM Bereiche hat sich gelohnt. Derzeit läuft ein YouFM aber natürlich nicht das vom HR. Es ist kurz vor der MW 550 und auch kein Mainstream. Ich habe ein wenig den Eindruck das ich nicht nur im 9kHz Band empfange. Der Empfang ist ganz gut und schwankt nicht mal. Selbst wenn das Handy ausgeschaltet ist und dem Radio zu nahe kommt kann man AM völlig vergessen. Generell sind die Störfelder viel zu stark. Hier noch ein Bild des Ersatzteilspenders.
Dateianhänge
KR 2000 Ersatzteil.jpg
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

Eine Moderatorin die sich Gedanken macht und jeden Sonntag Abend echt tolle Titel zusammensucht.

Udo Jürgens - Ist das nichts
PAM
Beiträge: 44443
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von PAM »

Gareth Gates - Anyone of us :gruebel:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6928
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von pomnitz26 »

Streng genommen zählt das nicht unter Schlager aber wenn ich es gerne höre ist es sowieso welcher.

Symphonie Nr Vierzig - Waldo De Los Rios
Das muß Kesseln

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Amigos die Legende von Babylon. https://m.youtube.com/watch?v=1LYBNIPuqXA
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Für die Schlagerfreunde: Was hört ihr gerade?

Beitrag von mittendrin »

Günter Geißler - Was willst Du denn in Rio
https://www.youtube.com/watch?v=VIeq43Pc_eE
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten